Lymphdrüsen geschwollen

Lina17

Hallo,

mein Hund (Rüde ca 8 Jahre) hat schon seit einigen Jahren größere Lymphdrüsen am Hals. Er hat öfters Antibiotiker bekommen, damit ist die Schwellung auch zurück gegangen aber immer wieder angeschwollen. TA meinte dann dass es bei größeren Hunden vorkommen kann dass die Lymphdrüsen etwas größer sind. Er hatte auch keine anderen "Symptome". Jetzt ist mir aber aufgefallen dass die Drüsen an den Hinterbeinen auch geschwollen sind. Vor ca 2 Wochen hatte er auch Durchfall und hat sich ein paar Mal übergeben, das war aber in 1-2 Tagen wieder vorbei! Blutbefunde haben wir im lezzten halben Jahr 2 gemacht und die waren beide unauffälig. Sollte ich vielleicht noch ein Blutbild machen lassen? Kann es evtl von seinen Allergien kommen (obwohl es keine Futterumstellung in letzter Zeit gab und er eigentlich länger keine Allergiesymptome hatte).
Oder evtl doch die Lymphdrüsen punktieren lassen??
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lina17 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
schwierig - wenn der Hund Allergiker ist, könnte das ursächlich sein für die Schwellung der Lymphknoten ...

Punktieren kann etwas bringen, muss aber nicht - man kann auch den einen unauffälligen Knoten erwischen und damit haarscharf neben dem liegen, der nicht in Ordnung gewesen wäre ....

Blutbild würde ich auf jeden Fall weiterhin alle paar Monate machen um zu sehen, ob sich nicht doch noch was "entwickelt"
 
schwierig - wenn der Hund Allergiker ist, könnte das ursächlich sein für die Schwellung der Lymphknoten ...

Punktieren kann etwas bringen, muss aber nicht - man kann auch den einen unauffälligen Knoten erwischen und damit haarscharf neben dem liegen, der nicht in Ordnung gewesen wäre ....

Blutbild würde ich auf jeden Fall weiterhin alle paar Monate machen um zu sehen, ob sich nicht doch noch was "entwickelt"
Bei uns hat punktieren nur das Ergebnis gebracht das es kein Krebs ist. Ursache wurde aber nicht gefunden.

Uns wurde ein MRT empfohlen mit evtl anschließender OP. Der Spaß kann zw 1000-2000 € kosten.
 
schwierig - wenn der Hund Allergiker ist, könnte das ursächlich sein für die Schwellung der Lymphknoten ...

Punktieren kann etwas bringen, muss aber nicht - man kann auch den einen unauffälligen Knoten erwischen und damit haarscharf neben dem liegen, der nicht in Ordnung gewesen wäre ....

Blutbild würde ich auf jeden Fall weiterhin alle paar Monate machen um zu sehen, ob sich nicht doch noch was "entwickelt"

Ich wird das auf jeden Fall beobachten und demnächst wieder ein Blutbild machen lassen.
Hab mir gedacht dass es evtl eine Halsentzündung ist (hatte er schon ein paar mal), aber er hat keine Anzeichen dafür..also kein Husten, Schnupfen... komisch ist halt nur, dass die hinteren Lymphdrüsen jetzt auch geschwollen sind...
 
Das ist bei einem allergisch reagierenden Hund schwer zu sagen. Da sich im Laufe der Jahre die Reaktionen des Körpers auf evtl. allerg. Stoffe auch verändern können.:gruebel:
Was mir so spontan eingefallen ist ::: Hast Du mal an Borreliose gedacht ??
 
Bei uns hat punktieren nur das Ergebnis gebracht das es kein Krebs ist. Ursache wurde aber nicht gefunden.
meines Wissens nach ist die Aussagefähigkeit nur eingeschränkt - wenn Du Dir mal Pathologie-Befunde von Krebs-Patienten vor Augen führst, dann wirst Du da oft lesen, dass von X eingesandten Lymphknoten Y Knoten ohne Befund waren, Z Knoten hingegen bösartige Zellen aufwiesen - das ist meiner Erfahrung nach echt ein Glücksspiel ....

aber ja, MRT und evt Kontrastmittel dabei können einen Befund bringen, vor allem dann, wenn man laut Blutbild ziemlich sicher ist, dass was da ist, man aber den Ort des Geschehens noch nicht hat
 
werd demnächst auf jeden fall noch ein Blutbild machen, was mir noch aufgefallen ist, in der früh sind sie an den Hinterläufen kleiner als zB am Nachmittag und jetzt am Abend sind wie der kleiner...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Lymphdrüsen geschwollen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

chevy78
Hallo Chevy!! Das zeigt sich ganz oft bei solchen schweren Erkrankungen. Am Ende mobilisiert der Körper noch einmal alle noch zur Verfügung stehenden Ressourcen, und man denkt es geht wieder aufwärts. Ist beim Menschen auch nicht anders. Bitte halte ständig Kontakt zu deiner Mutter, damit er...
Antworten
18
Aufrufe
9K
Anaschia
A
D
Ich stimme Dir fast in allem zu :p Allerdings hat Gremlin offenbar innert einem Tag einen üblen Abzess am Unterkiefer bekommen. Am Morgen war er noch normal. Abends sahen wir dann, dass sein Unterkiefer völlig asymmetrisch aussah. Mag sein, dass der Abzess schon vorher gearbeitet hat, sichtbar...
Antworten
9
Aufrufe
4K
Paulemaus
Paulemaus
T
Danke - ich hoffe, den habt ihr jetzt auch gehabt! :)
Antworten
4
Aufrufe
3K
lektoratte
lektoratte
Bulligang
Doch, nach dem Training sind die Muskeln definitiv "aufgeblasen". :D Mess mal Deinen Bizeps, mach ordentliches Training für die Oberarme und miss wieder. Man sieht einen deutlichen Unterschied!;) Ob das allerdings bei der Nase davon kommt, kann ich Dir nicht sagen :nixweiss:
Antworten
6
Aufrufe
590
Mayerengele
Mayerengele
AmStaff_Tyson!
gute besserung dem schnütchen... :( streichel sie mal vorsichtig von mir. :) :hallo: tanja
Antworten
8
Aufrufe
45K
Momo-Tanja
Momo-Tanja
Zurück
Oben Unten