Lustiges Mischlingsraten!

Mireline

N'Abend!

Ich habe seit zwei Monaten meine liebe kleine (48cm) Anou aus Ungarn. Sie wurde dort auf der Straße aufgelesen und wird auf 2-3 Jahre geschätzt. Aufgrund der unbekannten Herkunft konnte mir niemand sagen, was in ihr drin steckt. Deshalb dürft ihr gerne mal munter drauf los raten, würde mich einfach mal interessieren, was ihr so seht. Hab da auch schon so einige Thesen...

Noch ein paar Infos: auf die knappen 50cm Größe kommen ca. 17 kg Gewicht. Anou hat recht große Pfoten für ihre Größe und sieht sowieso irgendwie aus, als wolle sie eigentlich mal ein großer starker Hund werden :D Hinter den Ohren hat sie stark ausgeprägte Löckchen und auch sonst viele Wirbel im Fell. Aber das Aussehen könnt ihr auf den Fotos ja ganz gut beurteilen. Übrigens: die beiden letzten sind noch im Tierheim in Ungarn gemacht worden, sie muss bei mir nicht im Matsch in ner Hütte wohnen ;)

Zum Verhalten kann ich bisher folgendes sagen: Zwar zeigt sie einen mäßigen Jagdtrieb (vor allem bei Mäusen und Vögeln), aber der Drang mit dem Rudel mitzulaufen ist immer größer. Sie kann unglaublich stur sein, ist aber auch recht geduldig. Im Haus ist sie total gemütlich und legt sich hin, sobald nix Spannendes passiert. Sie ist aufmerksam, aber bei weitem kein Wachhund, sie bellt sehr selten.

Nun denn, was meint ihr?
 

Anhänge

  • DSC04028.jpg
    DSC04028.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 70
  • Foto0044.jpg
    Foto0044.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 59
  • DSC08710.jpg
    DSC08710.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 66
  • DSC00754_2.jpg
    DSC00754_2.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 56
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Mireline ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
schwer zu raten und wahrscheinlich gar unmöglich.. die meisten strassenhunde sind ja bereits mixe von mischlingen....
 
Wir hatten mal einen Mix, der diesem sehr ähnlich sah, nur etwas rötlicher. Etwa kniehoch.

Die Mutter war ein gelber Mix aus Collie und irgendwas (Mutter Collie, Vater unbekannt, hatte von der Fellstruktur her bisschen was von einem Drathaar), Vater unbekannt aber mutmaßlich schwarz-weiß, da die Hälfte der Welpen schwarz-weiß war und die anderen gelbbraun wie die Mutter.

Collie oder Sheltie würde ich hier wegen der Zeichnung und dem Fell auf jeden Fall auch sagen.

Große Pfoten hatte das Tier auch, blieb aber trotzdem etwa so auf Bordergröße. Wie Anou hatte er eine Maske und diesen schwarzen Überflug über dem Pelz.

Jagdtrieb hatte er überhaupt nur bei Mäusen und Vögeln (und Eichhörnchen. Und Igeln). Wachhund war er auch keiner, eher so der typische Hütehund. Gebellt hat er nur, um Vögel zu verjagen, was etwas lästig sein konnte.

Schade, dass ich kein Foto von ihm hier habe. Aber so vom Typ her passte das schon. :)
 
schwer zu raten und wahrscheinlich gar unmöglich.. die meisten strassenhunde sind ja bereits mixe von mischlingen....
;)
eben - Papa Mix, Mama Mix und Opa / Oma evtl. auch.
Wieso gehen die Leute immer davon aus, daß die Eltern ihres Mischlings - Hundes reinrassige Hunde waren?
Würde er aus der Türkei kommen, wäre es ein Kangal - Mix :D - so vielleicht ein Kuvasz - Mix :verwirrt:;)
 
Bonsai-Kuvasz?

Ich tipp ja immer noch auf Collie mit irgendwas und irgendwas... :D
 
[Wieso gehen die Leute immer davon aus, daß die Eltern ihres Mischlings - Hundes reinrassige Hunde waren?
Wo liest Du denn das??:verwirrt:

Ich habe, wie Lektoratte an Collie gedacht - es ist irgend etwas mit dem gesicht, was mich daran erinnerte. Also Senfhund * Collie Mischling * Eichhörnchen. ;) (der Schwanz)
 
Na wenn ich davon ausgehe, daß ein Collie beteiligt war, muß ja wenigstens ein Elernteil einer gewesen sein.
Bei Straßenhunden ist es allerdings oft so, daß sie über Generationen Straßenhunde sind und vielleicht mal ab und zu ein Rassehund die Chance hat, mitzumischen. Dann muß sich dieser aber gut durchsetzen können, denn gegen die Überlebenskünstler ist das oft nicht so einfach.
Und in dem Hund nun eine Collie - Beteiligung zu sehen, ist schon Lesen im Kaffeesatz, aber egal ...
 
Naja, nee... finde ich nicht (aber du kennst unseren Hund auch nicht, der diesem hier wirklich verblüffend ähnlich sah).

In Ungarn ist es mWn übrigens keineswegs unüblich, dass auch Rassehunde regeläßig ausgesetzt werden, wenn sie zu groß, zu klein, krank und damit zu teuer werden, weil ein neuer Hund (und Nachschub wird dort vor Ort reichlich produziert, wenn ich SabineW richtig verstanden habe) billiger ist als die Versorgung des alten.

Es gibt also durchaus gar nicht so wenige rassereine Straßenhunde dort. Ob die da dann jahrelang überleben, sei mal dahingestellt, dass sie sich, bevor sie dem Hundefänger zum Opfer fallen, durchaus auch mal vermehren, halte ich nicht für soo unwahrscheinlich.
 
Aber wenn wir schon bei "typisch ungarischen" Hunden sind... ist ja klar, dass dir nur der Kuvasz einfällt. ;)

Ich hätte spontan, wenn überhaupt, auf einen -Mix getippt...
 
Hm, hab doch eigentlich beim Kuvasz - Mix den Smiliey gesetzt, aber ich dachte, daß es so grotesk ist, daß man es auch ohne diesen ausschließen würde. Fehleinschätzung :lol:

Ich tippe auf Pudi/Viszla - Mix, mit leichtem Pumi - Einschlag, da der Vater (Pudi) nicht reinrassig war.
 
Hey, das mit dem Kuvasz war ein Scherz...

(muss ich wohl in Zukunft dranschreiben - Naturtalent sieht anders aus...)

Mit dem Pudi hast du mich aber echt ins Grübeln gebracht... aber immerhin liest du aus weitgehend echt ungarischem Kaffeesatz, während ich Dobemannschutz-geschädigt eher auf ausgesetzte Rassehunde und damit Import- also mutmaßlich Filterkaffee abonniert bin.

Und der Kaffeesatz davon ist wirklich deutlich schwieriger zu interpretieren. Pappt kaum, krümelt nur. Ich gebe mich dir also geschlagen. :)
 
Klar. Ich meinte "nicht ungarische".

Ich glaube, ich sollte lieber mal nen Kaffee trinken als darin zu lesen... (und was essen könnte auch nicht schaden...)
 
Versetz mir noch den finalen Stoß... :D

(Wobei: Wenn Paprika drin ist, könnte ich den sowieso nicht essen... :unsicher: - Das baut mich jetzt aber auch nicht grade auf...)

So - ich schau mal, was der Kühlschrank hier herüben noch hergibt. Guten Hunger! Bzw. - wünsche, ebensolchen gehabt zu haben!
 
Ja Paprika war natürlich drin, aber deutsches Lamm. So richtig reinrassig also auch nicht :D.
 
Ich bitte um etwas mehr Ernsthaftigkeit bei diesem Thema! ;)

Ach was, ich mag eben wilde Spekulationen... Wurde übrigens mit einem reinrassigen Puli auf der Straße gefangen (q.e.d.).

Bei Mudi- bzw. Colliemix geh ich mit. Sagen wir einfach Mudi-Collie-Senf-Hirtentopf :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Lustiges Mischlingsraten!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Mier fiel als erste Bulli-Whippet ein ;)
Antworten
27
Aufrufe
2K
Franzi216
F
Harleen
Das passiert häufiger, wenn abends nach einer bestimmten Uhrzeit seven of nine Beiträge von einer Person stammen :tuedelue:
Antworten
35
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
E
Schaut euch dieses Video mal an, ich hab mich nicht mehr eingekriegt: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Mein Eddy würde wahrscheinlich auch so hinter den Leckerlis her sein! :rofl: LG die Biene
Antworten
0
Aufrufe
731
Eddy&Biene
E
Zurück
Oben Unten