Lungenmetastasen, Leberzirrhose, Anämie, Wasserbauch, Nasenbluten

Claudia2

10 Jahre Mitglied
Ich muss nochmal seperat posten, vielleicht hat jemand ähnliche Symptome bei seinem Hund beobachtet oder schon vergleichbares gehört? Mir kommt das inzwischen alles seltsam vor, mein TA war sichtlich geschockt und kann mir bis Heute nicht so recht erklären was wirklich passiert ist: bei meiner Maus wurden am Freitag per Röngtenaufnahme sehr viele (über 30Stk.) Metastasen in der Lunge diagnostiziert. Ferner per Ultraschall die Diagnose Leberzirrhose und starke Anämie. Samstag hat sie dann einen immer dicker werdenen Bauch bekommen, was sich mein TA auch nicht erklären konnte. Ich dachte an innere Blutungen weil der Stuhlgang ganz schwarz war, der TA konnte per Ultraschall aber nur leichte Flüssigkeitsansammlungen feststellen. Ich wollte sofort operieren, mein TA hat mir davon abgeraten weil er schon kein Blut mehr in die Kanüle bekommen konnte und meinte die Anämie wäre zu stark fortgeschritten. Er machte mir auch keine grosse Hoffnung dass Chelly die OP überleben würde und wenn, dann würde sie kurze Zeit darauf ersticken weil die Sauerstoffzufuhr die Metastasen erst richtig aktiviert und der Krebs dann sofort durchbricht.
Was mir total unklar ist sind die Symtome: immer dicker werdender hart gespannter Bauch "Wasserbauch", meine Hündin konnte kaum noch aufstehen ist mit den Hinterbeinen immer umgekippt, hatte grossen Durst und i.d. letzten Nacht sehr viel getrunken, starker Krebsgeruch. Zwichendurch hat sie mal gewürgt ohne zu erbrechen. Am nächsten Tag habe ich mich dazu entschlossen sie schweren Herzens einschläfern zu lassen um ihr weitere Qualen zu ersparen. Da mir mein TA weder sagen konnte wo der Hauptumor sass, noch wie der aufgeblähte Bauch zustande gekommen ist, forsche ich um die Ursache zu finden. Vorher kann ich meine Maus nicht ruhen lassen, wenn ich nicht weiss was passiert ist.
Ich kann aber nirgends vergleichbare Fälle finden. Meine Maus hat nach dem Einschläfern begonnen aus der Nase zu bluten, ein Zeichen für Lungenkrebs im Endstadium? Ein Zeichen für Knochenmarkskrebs? Leukämie? Das Blut im Darm könnte doch auch von der Leber gekommen sein? Hat jemand in Zusammenhang mit Leberzhirrhose schon mal von einem aufgeblasenen Bauch gehört? Oder war es Organversagen weil sie so viel getrunken hat? (mind. 4 Liter in der Nacht). Ich habe gelesen dass Hunde mit Krebs im Endstadium an Organversangen verstorben sind weil der TA Schmerzmittel gespritzt hat. Habt Ihr vergleichbares gehört?? In der Humanmedizin spricht man bei Krebspatienten auch vom Wasserbauch kurz bevor diese versterben. Dann müsste das doch schon irgendjemand bei seinem Hund beobachtet haben? Der Bauch wurde noch immer dicker und dicker als meine Maus schon lange tot war. Das Blut aus der Nase kam auch erst Stunden nach dem Einschläfern. Ich habs erst übers Herz gebracht sie am nächsten Tag zu beerdigen und der Krebsgeruch war nicht zu ignorieren. Aber wieso gibt es keine vergleichbaren Fälle?? Mir wird Angst und Bang sollte sich der TA geriirrt haben und es war vielleicht nur eine Anämie die man hätte bekämpfen können??
Traurige Grüsse Claudia
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Claudia2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hallo claudia,

es tut mir unendlich leid für dich, ausgerechnet in dieser zeit.

vielleicht kann ich ein wenig helfen.
mein alter hund hatte knochenkrebs, der haupttumor sass am oberschenkel, getreut war an der ganzen wirbelsäule antlang bis an beide vorderbeine. wir haben nichts gemerkt, er frass und war fit (11) jahre. innerhalb von 4 tagen ging es rasend schnell bergab, wir konnten ihm nur noch helfen, indem wir ihn gehen liessen.
auch ich habe ihn einen tag liegen lassen in seiner decke, ich habe immer angst, ich vergrabe ein tier und es ist nicht richtig tot, ich weiss ja, ist blöde aber ich könnte nicht schlafen, wenn ich mir das vorstelle:(
der lee war voller krebs, aber er roch eben nach lee und nicht nach krebs.

wir haben landwirtschaft und manchmal kommt es vor, das eins von den kälber lungenentzündung bekommt, sei es zu kalt geworden oder fruchtwasser eingeatmet.
manchmal kann mein ta nicht mehr anders helfen als einzuschläfern, weil es sonst elendig ersticken würde. die lunge ist meist so voll wasser, das sie kaum noch atmen können, also keinen sauerstoff mehr bekommen. diese eingeschläferten kälber bluten dann auch aus der nase, blutiger schaum, der auch lange zeit nicht aufhört, das ist dann das gemisch, welches in der lunge war und warum es eingeschläfert wurde. es wird durch das eigengewicht rausgepresst und läuft nach.
vielleicht hilft es dir, wenn es schon soweit war bei deinem hund, das du völlig richtig gehandelt hast, er wäre erstickt...
ich hatte dieses jahr ein fohlen, 4 wochen zu früh und wasser geatmet, der ta hat wirklich alles versucht, ALLES, wir wollten es stabilisieren für den weg in die klinik, es hing am tropf und starb in meinen armen, es ist erstickt, weil der ta nicht schnell genug wieder da war, nicht seine schuld, er ist zu mir gerast.
er wurde nur zwei stunden als.
ich sage dir, das würde ich niemals wieder machen, niemals, nur weil wir es versucht haben zu retten. es gibt nichts schlimmeres, als wenn ein tier in deinen armen stirbt!
ich möchte dir damit sagen, das egal welche entscheidung du triffst, der erste gedanke immer der ist, das es die falsche war.

liebe grüsse marion
 
Könnte es sein, daß Deine Hündin zusätzlich eine Magendrehung hatte?

Es hört sich, nach Deiner Schilderung fast so an...

Es reicht dann auch sehr unangenehm. Dieser unangenehme Geruch entsteht aber auch, wenn die Hunde innerlich verbluten.

watson
 
hallo watson,
auch das stimmt, und wenn der magen oder der darm gerissen ist, stinkt es ganz furchtbar.
bei einer magendrehung kommt zudem der flüssige mageninhalt durch maul und nase nach dem einschläfern wieder rausgelaufen. auch aus dem after läuft das füssige raus.
pipi läft aus aber wegen der entspannung nach dem tode.
und das tiefe durchatmen kann durchaus sein, wenn das tier starke schmerzen hatte, merkt es doch zuerst, das der schmerz aufhört, bevor es stirbt. vielleicht, besser ganz bestimmt hat dein hund deswegen tief durchgeatmet, weil es nicht mehr weh tat!!!

lg
marion
 
Zum Geruch kann ich sagen: es war kein "unangenehmer" Geruch, es war der typsiche beissende Krebsgeruch. Ich habe meine letzte Hündin mit einer Darmverschlingung verloren und auch noch einen Tag liegen gelassen bis ich sie eingraben konnte. Sie hat zwar ein bisschen seltsam gerochen, aber das war nicht vergleichbar. Chellys Geruch hing noch einen Tag im Haus obwohl alle Fenster offen und Kerzen angezündet waren. Eine Magendrehung kann ich fast ausschliessen, der TA hatte ja eine Stunde vorm Einschläfern noch Ultraschall gemacht und alles nochmal untersucht. Das hätte er meiner Meinung nach bemerken müssen, oder?!?! Oder kann man eine Magendrehung auf dem Ultraschall nicht sehen, das weiss ich ehrlich gesagt nicht... ?? Die Beschreibung mit den Kälbern hilft mir doch sehr, dh. wenn ich das richtig verstehe kommt das Blut aus der Nase direkt aus der Lunge? Es war auch kein reines Blut, sondern auch ein bisschen so eine Art heller Schleim dabei, das würde also genau zutreffen. Schon sehr seltsam dass mir das mein TA nicht erklären kann, oder ??? Traurige Grüsse Claudia
 
Ist das sicher dass nach einem Magendreher auch aus Maul und After Flüssigkeit rauskommt?? Also aus dem Maul ist nichts rausgekommen... der Darm hat sich auch nur ganz minimal entleert, da war auch Blut dabei...
 
Kann der Hund beim Magendreher noch Fressen & Trinken?? Mein letzter TA meinte das wäre nicht möglich...
 
sicher ist, man sieht eine magendrehung auf dem uschall, ich weiss das so genau, weil meine bullterrierhünding eine gehabt hat und leider damals in der op gestorben ist, besser überdosiert wurde, da magenriss. angel konnte damals nichts essen, sie schluckte was runter, erbrach es aber sofort wieder. daran haben wir erst gemerkt das was nicht stimmte und auf dem uschall hat man genau gesehen, wie der mageninhalt immer wieder zurück schwappte :(
ist ja quasi, wie wenn man ne tüte einmal um sich selber dreht, es geht nichts mehr weiter, nur ein wenig flüssigkeit geht nach durch.
eine gebärmutterdrehung ist das selbe. wenn eine kuh kalben will, kann das kalb dann nicht raus. es ist ein riesen kraftakt, die wieder zu drehen und jede menge können vom ta.
ist dein ta rein kleintiere oder eine mischpraxis??
wenn nur kleintiere, kann er sich mit kälbern und so nicht auskennen.
wir haben die uni giessen in der nähe und ich interessiere mich immer, warum etwas stirbt, damit man beim nächsten mal etwas besser machen kann. leider habe ich immer wieder mit dem tod zu tun aber das macht die sache auch nicht einfacher.
 
Unser TA macht nur Kleintiere, aber langsam bekomme ich den Eindruck dass er echt keinen Plan hat. Was ich halt auch nicht verstehe- alle Hunde mit Lungenmetastasen husten oft monatelang oder erbrechen. Chelly hat weder gehustet, noch erbrochen. Keinerlei Symptome... lediglich eine starke Anämie und dann ging alles ganz schnell.
 
Wenn der Magen vollständig gedreht ist, kann der Hund (nach meinem Kenntnisstand) weder Flüssigkeit noch Futter aufnehmen. Er spuckt es wieder aus.

Wenn Blut geronnen ist, riecht es wirklich eigenartig. Den Geruch bekommt man nicht mehr aus der Nase.

watson
 
Hallo Claudia,

tut mir so leid, daß Du Deine Maus verloren hast!

Was die Krebserkrankung angeht so hört sich die Geschichte für mich nach einer "Krebs im Endstadium Geschichte" an, die meist im Multiorganversagen endet.

Je nachdem welcher Art der Primärtumor war und wo er sich befand sind die Verläufe (zumindest beim Menschen) oft unterschiedlich!
Lungenmetastasen fallen oft später auf und entstehen im Endeffekt schneller als der Lungenkrebs per se (wobei es auch hier wieder auf die jeweilige Krebsart ankommt).

Okay ums aufs wesentliche zu reduzieren, eine Leberzirrhose wodurch auch immer verursacht bedingt über kurz oder lang "Aszites" - Wasser im Bauch- in mehr oder weniger heftiger Ausprägung.
Beim Menschen kann man da rel.lang abpunktieren und wiederum Flüssigkeit adäquat zuführen.

Was die Anämie angeht so muß dies nicht heißen, daß es "ursprünglich" Knochenkrebs oder Leukämie war, denn sehr viele Krebspatienten entwickeln im vorangeschrittenen Stadium eine Anämie.
Ich kanns zwar nur aus dem Blickwinkel der humanmedizin sagen, denk aber dass es beim Hund nicht allzuviel anders sein wird.

...die Medizin...ein Faß ohne Boden!

Lieben Gruß und alles Gute für Dich, Diana
 
Unser TA macht nur Kleintiere, aber langsam bekomme ich den Eindruck dass er echt keinen Plan hat. Was ich halt auch nicht verstehe- alle Hunde mit Lungenmetastasen husten oft monatelang oder erbrechen. Chelly hat weder gehustet, noch erbrochen. Keinerlei Symptome... lediglich eine starke Anämie und dann ging alles ganz schnell.

es tut mir sehr leid für deinen Hund :(

Aber bei dem oben geschriebenen muss ich dir sagen, mein Hund hatte die Lunge voll mit Krebs und er hatte keinerlei Symptome, wir haben es erst ganz zum Ende hin gemerkt, als fast nichts mehr ging und das kam binnen zwei Tagen und wir haben ihn sofort einschläfern lassen

Ich dachte wirklich, er hätte sich nur erkältet oder so, einen Husten bekommen.... am nächsten Tag zum TA und beim röntgen kam das böse Erwachen, vorher... nichts

Lass sie jetzt in Frieden ruhen, bei multiplem Organversagen kann dir keiner mehr genau sagen, was eigentlich genau die Ursache war, ich denke mal du hast ihr einen Gefallen getan indem du sie hast gehen lassen
 
Versuch, in Dankbarkeit an Chelly zurückzudenken, sie war alles für Dich ...
 
Ich frage mich ob nicht die lange Tabletteneinnahme nach der Kreuzband OP zur Leberzirrhose geführt hat. Chelly hat 6 Monate durchgehend und im Anschluss immer wieder bei Bedarf Previcox und als Dauereinnahme Dexboron Forte bekommen. Hinzukommend Arthrovet und Caniviton. Da es sich bei Dexboron Forte angeblich um ein pflanzliches entzündungshemmendes Mittel handelt habe ich mir vielleicht zu wenig Gedanken gemacht. Mein TA meinte ich könnte es bedenkenlos geben, aber wie man sieht muss die Leberzirrhose ja irgendwo hergekommen sein?!?? Hat jemand von euch Erfahrung mit Langzeiteinnahme von Schmerz/Entzündungshemmern wie Previcox?? Das ist ja eigentlich ein Arthorsemittel das Hunde wohl auch über einen längeren Zeitraum gekommen. Das Blutbild war lt. meinem TA immer in Ordnung, wobei ich da immer sehr skeptisch bin. Und eine Leberzirrhose kann man im Blut auch gar nicht erkennen, die Leberwerte waren ja noch in Ordnung als Chelly gerade noch 3 Tage gelebt hat. Traurige Grüsse Claudia
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Lungenmetastasen, Leberzirrhose, Anämie, Wasserbauch, Nasenbluten“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

W
Hallo Gemeinde, leider trifft mich und meinen bossy (9 jähriger rottweiler) das gleiche schicksal. im juli diesen jahres wurde ihm aus dem mund ein kleines geschwür geschnitten welches vom pathologen untersucht wurde. die diagnose war malignes melanom, die metastasenwahrscheinlichkeit lag bei...
Antworten
11
Aufrufe
17K
bastiberlin
B
A
Ich drück die Daumen und wünsche euch noch ein bischen Zeit zusammen,vielleicht gibt es doch noch Behandlungsmöglichkeiten ,die auch anschlagen
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rübenfresser
Rübenfresser
smaui
Ich lese das hier gerade erst und freue mich sehr, dass Ihr das so gut (und schnell!) in den Griff bekommen habt! Ich hatte mit meiner Hündin ebenfalls eine Odyssee, weil sie stark und unerklärlich anämisch war - Im Endeffekt wurde es vom Labor als "Myelodisplastisches Syndrom" eingestuft - Was...
Antworten
35
Aufrufe
3K
Marion
Teteiyusu-Cecil
Es tut mir sehr leid:(
Antworten
14
Aufrufe
5K
Katzenmama
Katzenmama
W
Prednisolon ist die üblicherweise am besten verträgliche und dosierbare Cortisonvariante - weshalb es auch speziell für Langzeittherapien verwendet wird. Es ist nachgewiesenermaßen das wirksamste Medikament gegen die immunhämolytische Anämie. Bei Haaranalysen kamen bei Tests der...
Antworten
6
Aufrufe
1K
ccb
Zurück
Oben Unten