Luna säuft abends wie ein Loch und pieselt in die Wohnung

Maluna

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,
Mein Mann und ich sind langsam am Ende mit den Nerven und wissen einfach nicht mehr weiter. Also es fing vor ca. 2 Monaten an mit schwerem Brechdurchfall bis 1 Woche Tierklinikaufenthalt. Diagnose: Anaplasmose und Gastritis. 4 Wochen Doxycyclin. Durchfall immer noch da, Zustand so lala. Nach 4 Wochen 2 Meinung geholt. Diagnose: Schwere Gastritis. Anaplasmosewerte waren so gering das sie nicht behandelt hätte werden müssen:sauer: Futter wurde aufs Wolfsburg Wild Druck umgestellt weil sie das alte nicht mehr gefressen hat. Für die Gastritis bekommt sie Omeprazol. 1 Tablette Schmerzmittel. Weiss leider den Namen nicht, bekommt sie neu und soll nicht so heftig wie Rymaldyl "richtig?" Sein. Soweit so gut. Tagsüber ist alles ok. Ab ca. 18 Uhr fängt die Maus ohne Ende an Wasser zu trinken und wir müssen dann halb stündlich raus. Nachts hält sie nicht länger wie 6 Stunden durch. Abends sehr unruhig, bellt zwischendurch, pieselt in die Wohnung ohne sich zu melden. Wir haben jetzt 3 Tag durch und keiner kann genau was sagen:verwirrt: Luna ist knapp 14 Jahre alt, schwere Hd, Blutwerte top, kein Diabetis, kein Chushing, keine Blasenentzündung, nichts??!!Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem alten Hund gemacht. Tierärzte sagen das ist normal in dem alter. Habt ihr noch Tipp für waschbare Windeln. Sind für jede Hilfe dankbar.
LG Maluna
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Maluna ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wann gibt es denn Futter?
Trockenfutter zieht ja auch ordentlich Wasser.

Aber wenn das erst seit wenigen Tagen ist würde ich ehrlich gesagt den Hund nochmal durch checken lassen. normal finde ich das nicht vor allem wenn es plötzlich auftritt

Ich finde ja die Kombi Gastritis und Trockenfutter jetzt auch nicht so ideal...
 
Ja, mit mein Kuvaszrüden mit sehr schweren HD, der letzte Jahr sein Lebens war er nicht mehr so "dicht". Sonst war er auch sehr gesund. Ich denke das es mit der Abbau der Muskeln zu tun hat. Er hatte Schwierigkeiten mit der aufstehen und verlor dabei regelmässig Urin.
 
ALLE Schmerzmittel greifen die Magenschleimhaut an und je länger man sie gibt, desto schlimmer wird es. Es gibt weder in der Human- noch in der Tiermedizin Schmerzmittel die das nicht tun.

Omeprazol hilft da auch nur bedingt (und viele Hunde vertragen es ohnehin nicht - sie kriegen dadurch überhaupt erst Brechdurchfall oder andere Verdauungsstörungen).

Ich würde mich mal nach einer Alternative für die Schmerzmittel informieren. Gibt so einiges von Physiotherapie, Chiropraktik, Lasertherapie, Goldakupunktur, diverse Naturheilmittel, Dexboron (ist ein pflanzliches schmerzmittel) - meist sind es mehrer kombinierte Maßnahmen, die am Ende Besserung bringen. Eine HD betrifft längst nicht nur die Gelenke, sondern den gesamten Bewegungsapparat, die Muskeln und die Faszien verspannen und verhärten, angewohnte Schonhaltungen wirklich sich auf weitere Gelenke schädlich aus...

Anmerkung:
Eine Anasplasmose ist entweder positiv oder negativ. Wie hoch die Werte sind - hat überhaupt nichts zu sagen. Wenn sie nicht behandelt wird, endet das selten gut. Sei also froh, dass sie behandelt wurde, ich kenne nicht wenige Hunde, die den Glauben, man müsse das nicht behandeln, nicht überlebt haben oder bei denen jede Hilfe zu spät kam.
 
Und google mal nach dem Schmerzmittel - Evtl. ist da doch Cortison drin; TÄ haben auch nicht immer alles Wissen auf Lager...
 
Anmerkung:
Eine Anasplasmose ist entweder positiv oder negativ. Wie hoch die Werte sind - hat überhaupt nichts zu sagen. Wenn sie nicht behandelt wird, endet das selten gut. Sei also froh, dass sie behandelt wurde, ich kenne nicht wenige Hunde, die den Glauben, man müsse das nicht behandeln, nicht überlebt haben oder bei denen jede Hilfe zu spät kam.

Wirklich?

Ich dachte, es gibt einen Titer, der einfach nur besagt, dass der Hund infiziert war, das aber mit sich selbst ausgemacht hat?

Lucky hatte im März einen Titer von 1:50, Normalwert steht da kleiner als 1:50...
sie hat auch bei Leishmaniose und Barbesieneinen Titer von 0.1

Sorry, wenn ich hier quer schieße aber das wäre ja wichtig, wenn man da was machen müsste!
 
Omeprazol hilft da auch nur bedingt (und viele Hunde vertragen es ohnehin nicht - sie kriegen dadurch überhaupt erst Brechdurchfall oder andere Verdauungsstörungen).

Kann ich nur unterschreiben! So geschehen bei meiner Hündin...und es war furchtbar. Der TA hat es kategorisch ausgeschlossen das es davon kommt, als ich aber das Mittel abgesetzt habe, war alles wieder gut!
 
Wenn es nicht andere Krankheit und auch nicht an der Medikamente liegt, kann altersbedingt sein und mit der schwere HD zusammenhängen, ich fand es nicht angenehm, aber so schlimm war es halt auch nicht, musste halt am Tag öfters wischen und tägl. Hundedecke waschen.
Hab aber gerne getan für mein Bub.
 
Anmerkung:
Eine Anasplasmose ist entweder positiv oder negativ. Wie hoch die Werte sind - hat überhaupt nichts zu sagen. Wenn sie nicht behandelt wird, endet das selten gut. Sei also froh, dass sie behandelt wurde, ich kenne nicht wenige Hunde, die den Glauben, man müsse das nicht behandeln, nicht überlebt haben oder bei denen jede Hilfe zu spät kam.

Wirklich?

Ich dachte, es gibt einen Titer, der einfach nur besagt, dass der Hund infiziert war, das aber mit sich selbst ausgemacht hat?

Lucky hatte im März einen Titer von 1:50, Normalwert steht da kleiner als 1:50...
sie hat auch bei Leishmaniose und Barbesieneinen Titer von 0.1

Ich will's net immer gleich so komplex und kompliziert machen wie es mitunter ist, wenn man in die Feinheiten geht..

Sorry, wenn ich hier quer schieße aber das wäre ja wichtig, wenn man da was machen müsste!
Sie wurde doch behandelt! Es ging nur noch darum, dass die TE derzeit glaubt, die Behandlung wäre nicht notwendig gewesen. Deshalb auch nur als "Anmerkung" von mir erwähnt.
 
Omeprazol hilft da auch nur bedingt (und viele Hunde vertragen es ohnehin nicht - sie kriegen dadurch überhaupt erst Brechdurchfall oder andere Verdauungsstörungen).

Kann ich nur unterschreiben! So geschehen bei meiner Hündin...und es war furchtbar. Der TA hat es kategorisch ausgeschlossen das es davon kommt, als ich aber das Mittel abgesetzt habe, war alles wieder gut!

Die Magensäure hat u.a. auch eine Schutzfunktion; sie zu hemmen ist deshalb keine allgemein gute Idee per se. Ausserdem gibt es Magenschleimhautentzündungen, die auf zu wenig Magensäure beruhen - da dann auch noch zu hemmen, kann eigentlich nur nach hinten losgehen.

Zuwenig Magensäure verursacht generell Verdauungsprobleme unterschiedlicher Art und zwar deshalb, weil die Magenfunktion durch den Mangel an Magensäure herabgesetzt ist.
Eine Magenschleimhautentzündung die mit einer überschüssigen Produktion von Magensäure verbunden ist, beschränkt sich in aller Regel auf Schmerzen (und natürlich die Folgen der Schmerzen wie Fressunlust); die Funktion ist aber nicht gestört, daher auch keine sonstigen Verdauungsbeschwerden wie Durchfall, Erbrechen u.ä.

Ich hab wenn, dann erstmal nur abends vor dem Schlafengehen Magensäureblocker eingesetzt. Nachts braucht man keine Magensäure...
 
Anmerkung:
Eine Anasplasmose ist entweder positiv oder negativ. Wie hoch die Werte sind - hat überhaupt nichts zu sagen. Wenn sie nicht behandelt wird, endet das selten gut. Sei also froh, dass sie behandelt wurde, ich kenne nicht wenige Hunde, die den Glauben, man müsse das nicht behandeln, nicht überlebt haben oder bei denen jede Hilfe zu spät kam.

Wirklich?

Ich dachte, es gibt einen Titer, der einfach nur besagt, dass der Hund infiziert war, das aber mit sich selbst ausgemacht hat?

Lucky hatte im März einen Titer von 1:50, Normalwert steht da kleiner als 1:50...
sie hat auch bei Leishmaniose und Barbesieneinen Titer von 0.1

Ich will's net immer gleich so komplex und kompliziert machen wie es mitunter ist, wenn man in die Feinheiten geht..

Sorry, wenn ich hier quer schieße aber das wäre ja wichtig, wenn man da was machen müsste!
Sie wurde doch behandelt! Es ging nur noch darum, dass die TE derzeit glaubt, die Behandlung wäre nicht notwendig gewesen. Deshalb auch nur als "Anmerkung" von mir erwähnt.

Meine Nachfrage bezog sich auf meinen Hund, daher habe ich ja Luckys Titer gepostet;)
DIE wurde nämlich nicht behandelt...

Haben weder THP noch TA für nötig gehalten, daher verunsichert mich das jetzt natürlich etwas.
 
Meine Nachfrage bezog sich auf meinen Hund, daher habe ich ja Luckys Titer gepostet;)
DIE wurde nämlich nicht behandelt...

Haben weder THP noch TA für nötig gehalten, daher verunsichert mich das jetzt natürlich etwas.

Ah okay. Was hat denn das Labor dazu geschrieben? Normalerweise steht es ja eh schon mit drauf, ob es "eher" eine durchgemachte Infektion ist oder ein Titer, den man zumindest noch mal kontrollieren sollte. Und dann kommt es ja auch immer auf die Messmethode an und man einen direkten Erregernachweis oder einen Antikörper-Titer misst.

Dein Leish-und Babesien-Titer von 0.1 klingt nach ELISA (Antikörpertest), das ist eindeutig negativ. ELISA gibt die Werte in Titereinheiten an (TE).

Das andere ist ein IFT, indirekter Immnfloureszenztest, der Antikörper indirekt über Verdünnungen nachweist. Das dürfte dein Anasplamosewert sein - und den hätte ich nochmal kontrollieren lassen, ggfs. zusätzlich noch einen ELISA-Nachweis versucht (ist zuverlässiger als der IFT) und/oder direkten Erregernachweis (DNA-Nachweis, PCR-Test).
Bei einer durchgemachten Infektion sollte ja kein Erregernachweis mehr gelingen und eigentlich ist ein Titer von 1:50 auch ein bißchen zu hoch für eine durchgemachte Infektion, weil eigentlich keine aktiven Antikörper mehr vorhanden sein sollten (nur Gedächtniszellen und die erhöhen im allgemeinen keine Titer).

Leishmaniose ist ein bisschen komplexer, weil sich die Erreger ja in die Organe zurückziehen. Das ist aber bei den Blutparasiten nicht der Fall, auch wenn sie sich manchmal zusätzlich in Organe einnisten.
 
Danke!

Dann werd ich das mal angehen weil ich auch das Gefühl habe, dass ein paar Symptome aus dem März wieder auftauchen (Haut schlecht, Bindegewebe schlecht, Hund müde etc.)
 
Danke erst mal für eure Antworten. Also Luna bekommt 3 mal am Tag zu fressen. Das letzte mal um 19 Uhr. Trockenfutter weil sie nichts anderes mehr frisst aber es wird eingeweicht. Hab es abends mit Frischfleisch versucht hat sie gestern gefressen heute wieder nicht und das als Labor. Den Wert bzw. Titel der Anaplasmose kenn ich leider nicht. Heute hat die fast 1.5 Liter getrunken. Seit Montag hält die Nachts 7 Stunden durch aber dafür tagsüber keine 4 Stunden. Ich hab jetzt 3 Tierärzte durch und keiner kann mir helfen. Gastritis ist meiner Meinung nach vorbei der Kot ist seit 4 Wochen fest. Ich werde jetzt mal Omeprazol absetzen. Was haltet ihr von Heilerde als Magenschutz für die Schmerztabletten? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und ehrlich traue ich langsam den Tierärzten nicht mehr. Bin jetzt um 2.500 Euro leichter aber schlauer noch nicht. Wenn es die Hd ist und die Muskulatur lässt nach dann kann ich damit leben. (Luna hat seit ihrem 2 Lebensjahr Goldakkupunktur). Sie bekommt auch erst seit 5 Monaten Schmerzmittel da wir bis dato so super klar gekommen sind. Fakt ist das viele Wasser trinken ist nicht normal und keiner kann uns helfen. Puuuhh.
 
Sorry wenn Rechtschreibfehler dabei sind aber ich tippe vom Handy aus und das Wörterbuch dreht mir manchmal die Worte um.
 
Danke!

Dann werd ich das mal angehen weil ich auch das Gefühl habe, dass ein paar Symptome aus dem März wieder auftauchen (Haut schlecht, Bindegewebe schlecht, Hund müde etc.)

Müde ist nicht gut. Sind die Schleimhäute okay? Ich würde es auf alle Fälle kontrollieren lassen...
 
Danke erst mal für eure Antworten. Also Luna bekommt 3 mal am Tag zu fressen. Das letzte mal um 19 Uhr. Trockenfutter weil sie nichts anderes mehr frisst aber es wird eingeweicht. Hab es abends mit Frischfleisch versucht hat sie gestern gefressen heute wieder nicht und das als Labor. Den Wert bzw. Titel der Anaplasmose kenn ich leider nicht. Heute hat die fast 1.5 Liter getrunken. Seit Montag hält die Nachts 7 Stunden durch aber dafür tagsüber keine 4 Stunden. Ich hab jetzt 3 Tierärzte durch und keiner kann mir helfen. Gastritis ist meiner Meinung nach vorbei der Kot ist seit 4 Wochen fest. Ich werde jetzt mal Omeprazol absetzen. Was haltet ihr von Heilerde als Magenschutz für die Schmerztabletten?

Heilerde bindet Giftstoffe. An der zerstörerischen Wirkung der Schmerztablette - kann man nichts ändern. Ausser eben Alternativen zu den Tabletten versuchen. Die Schmerzmittel zerstören die Magenschleimhaut, da hilft einfach nichts.

Aber wenn du sagst, die Gastritis ist vorbei ...


Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und ehrlich traue ich langsam den Tierärzten nicht mehr. Bin jetzt um 2.500 Euro leichter aber schlauer noch nicht. Wenn es die Hd ist und die Muskulatur lässt nach dann kann ich damit leben. (Luna hat seit ihrem 2 Lebensjahr Goldakkupunktur). Sie bekommt auch erst seit 5 Monaten Schmerzmittel da wir bis dato so super klar gekommen sind. Fakt ist das viele Wasser trinken ist nicht normal und keiner kann uns helfen. Puuuhh.

Verstärktes Trinken kann echt soooo viele Ursachen haben! Ist sie kastriert? Bei einer Hündin wäre nämlich eine Pyometra das erste, woran man denken sollte bei Vielbieseln.
Bei kastrierten Hündinnen kann es auch eine Stumpfentzündung sein.
Neben entzündlichen gibt's dann noch sooo viele weitere Optionen und Möglichkeiten...
Hast du mal einen Laborbefund (Blutwerte topp reicht mir nicht!) und kannst du mal aufzählen, was konkret schon alles untersucht worden ist?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Luna säuft abends wie ein Loch und pieselt in die Wohnung“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
NOTFALL! Luna Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Old English Bulldog (mit Papieren), kastrierte Hündin, geimpft und gechipt, 50 cm groß, 29 kg schwer, 6 Jahre alt. Standort: noch bei ihren Haltern in Neuss (NRW) Luna sucht dringend ein neues Zuhause, da ihre Halter...
Antworten
0
Aufrufe
101
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Luna Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Spanien, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, bedingt verträglich, größere Kinder möglich Name: Luna Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Gesschlecht: Hündin Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
226
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmStaff-Mix Luna Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Langzeitinsasse, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Luna Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
299
Grazi
Grazi
Luna hat ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
313
Grazi
Grazi
Luna ist seit Mitte Februar vermittelt! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
337
Grazi
Zurück
Oben Unten