Luna hat ED.

luna01

Hallo,



heute möchte ich Lunas Geschichte erzählen.
Luna wurde am 02.01.2005 als S...l..r Mo.nli.hts Chocolate Drive Me Crazy geboren. Die Mutter von Luna ist A.r.-Du.hes. vom Als.erbl.ck, der Vater A.el vom Bir.en.eg.

Luna kam am 03.03.2005 zu uns in ihr neues Zuhause.



Schon bei ihrer Ankunft hatte Luna massive blutige Durchfälle. Dies waren Giradien, die ich dann gleich behandeln lassen musste. Mit 10 Wochen fing Luna ganz plötzlich zu humpeln und steif zu werden. Ich also wieder mit ihr zum Tierarzt. Damals hieß es noch, es wären Wachstumsstörungen. Luna bekam Rimaldy und es wurde dann zunächst auch besser.
Mit 12 Wochen fing Luna an, vor allem Angst zubekommen. Sie bellte und knurrten alles an. Dies wurde so schlimm, dass ich mit ihr, als sie ca. 16 Wochen alt war, in die TiHo Hannover (Tierärztliche Hochschule Hannover) zu Frau Dr. Schalke gefahren bin. Dann die traurige Diagnose: Luna fehlt die Prägezeit von der 3-8 Woche. Frau Dr. Schalke meinte, ich solle Luna sofort wieder weggeben, weil Lunas Ängste zunehmen würden. Sie meinte, Luna wäre nichts für die Stadt; sie könnte die ganzen Einflüsse der Stadt nicht ertragen und verarbeiten. Zuhause sind dann erstmal viele Tränen geflossen.
Da Luna ja noch klein war, wollte ich sie einfach nicht aufgeben, zumal ich Luna sehr sehr lieb habe. Gesagt getan, mit viel Liebe und Geduld habe ich Lunas Ängste, soweit es nur geht, in den Griff bekommen. Leider wird sie nie ganz angstfrei sein, aber damit kann ich leben...
Zu diesem Zeitpunkt humpelte Luna nach wie vor. Sobald ich das Rimaldy absetzte, ging es wieder von vorne los. Es folgten Wochen und Monate, in denen Luna immer wieder medizinisch versorgt wurden mussten.
Dann, mit fast 9 Monaten, wurde Luna wieder so steif, dass ich erneut mit ihr zum Tierarzt gefahren bin. Wieder wurde Luna geröntgt; die niederschmetternde Diagnose war: ED und zwar die FCP Form. Luna musste so schnell wie möglich operiert werden.
Luna ging es immer schlechter. Sie lag nur noch da, konnte sich nicht mehr wirklich bewegen und hatte Schmerzen. Sie war nur noch am Weinen und am Jammern.




Am 07.10.05 ließ ich Luna dann operieren.
Die Arthroskopie des rechten Ellbogengelenkes hat ergeben, das Luna dort einen isolierten Proc. coronideus hatte.
Es folgten Wochen, in denen Luna dann Krankengymnastik und Akupunktur bekam.
Luna konnte sich nicht wirklich von dieser OP erholen, denn im Dez. 05 fing Luna dann auch auf der linken Seite an zu Humpeln.
Wir also wieder zum Tierarzt, dieser hat dann die linke Seite geröntgt. Zu diesem Zeitpunkt, konnte man nur leichte Veränderungen feststellen. Der Tierarzt meinte, man sollte bis Jan. 06 warte und dann noch mal Röntgen.
Dies haben wir dann auch gemacht, am 09.01.06 ließ ich Luna also nochmals Röntgen wobei ich Luna auch gleich auf HD Röntgen ließ.
Dann wieder die niederschmetternde Diagnose, Luna hatte nun auch auf der linken Seite ED. Das schlimme daran war, das die ED auf der linken Seite, so schlimm geworden war wie rechts in 5 Monaten. Luna musste nun auch hier dringend operiert werden. Am 17.01.06 wurde Luna nun erneut operiert. Bei der Arthroskopie des linken Ellbogengelenkes, wurde dann ein isoliertes Knochenfragment des Proc. coronoideus entfernt.


Zurzeit erholt sich Luna nun von dieser OP, wir hoffen, dass wir bald mit Krankengymnastik und Akupunktur anfangen können. So wie es jetzt aussieht, wird Luna nie ein wirklich gesunder Hund werden, da die Gefahr der Arthrose sehr hoch ist.
Das erfreuliche an der Geschichte ist, das Luna keine HD hat. Darüber sind wir sehr Glücklich. Trotz allem, sind wir guter Hoffung das Luna noch lange bei uns sein wird, und doch noch ein schönes Hundleben leben kann.
Der Züchterin von Luna, habe ich Röntgenbilder sowie Tierarztbricht gesendet. Mit der bitte, mir doch zumindest den Kaufpreis von 850,00 Euro zu erstatten, damit Luna weiter Medizinsch versorgt werden kann. Leider habe ich noch nicht einmal eine Antwort von Ihr bekommen. Im Gegenteil, habe in einen Forum nach der Verpaarung gefragt und wurde dann dort massiv angemacht. Die Züchterin selber, hat bei mir ein Münchhausensyndrom als Diagnose gestellt, und darüber würde ich Luna 1000 Krankheiten andichten.
Ich hoffe, ich konnte und kann mit Lunas Geschichte ein bisschen dazu beitragen, dass man die Augen öffnet, bevor man sich einen Welpen kauft


Hier mal die Kosten, die ich bis jetzt für Luna Ausgegeben habe.
  • Durchfall (Giardien) und Fremdlabor Lahmheit,
    müde und schlapp kleines Blutbild 207, 28 Euro
  • Lahmheit und Steifheit 106, 51 Euro
  • Augenoperation Entfernung der Follikel von Nickhaut und Conjunktiva beidseitig 105, 19 Euro
  • Augenuntersuchnung inkl. Oberflächlicheanäasthesie 48, 18 Euro
  • Lahmheitsuntersuchung Röntgendiagnostig innerhalb eines Krankheitsbildes 57, 79 Euro
  • Strahlendiagnostik Hüftgelenk für HD-Diagnostik 182, 94 Euro
  • Arthroskopie rechtes Gelenk 518, 05 Euro
  • Nachkontrolle Röntgendiagnostik innerhalb eines Krankheitsbildes 80, 62 Euro
  • Akupunktur-Erstbehandlung 68, 23 Euro
  • danach 10 mal Akupunktur a 20,00 Euro 200, 00 Euro
  • Krankengymnastik 12 mal a 18,50 Euro 222,00 Euro
  • Arthroskopie linkes Gelenk 454, 96 Euro
  • Spezialfutter und Aufbaumittel 181, 53 Euro
  • und nochmal für die zweite Op Nachsorge Krankengymnastik sowie Akupunktur ca. 450, 00 Rechnungen gesamt 2883, 28 Euro zzgl. Kaufpreis von Luna 850,00 Euro

    Gesamt 3733,28 Euro
Zur zeit ist Luna auch noch Läufig, es geht ihr überhaupt nicht gut dabei. Luna ist viel am Brechen.

Da Ihr ja schon Lesen konntet, das ich in Frührente gehen mußte habe ich mir Luna gekauft, um das ich unter Leute komme. Leider hat mir Luna Finanzell das Genick gebrochen. ich bekomme nur ein kleine Rente. Lunas letzte OP, dafür habe ich keine Miete bezahlt damit meine Süsse operiert werden konnte. Somit habe ich jetzt ein Mieterückstand, und der TA. bekommt auch noch 250,00 Euro von mir. Tja, und die nächste OP steht an für die Kastrastion von Luna. Zur zeit sehe ich kein Licht mehr am ende des Tunnels, und weis nicht wie es weiter gehen soll.

Aber eins weis ich, ich würde für Luna alles machen, ich liebe dieses Tier.

An dieser Stelle sei nochmal gesagt, bitte bitte macht die Augen auf beim Welpen kauf es kann Euch viel Leid und Armut erspart bleiben.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi luna01 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ja Kerstin - ich kenne deine und Lunas Geschichte ja schon und muß sagen ich bewundere dich echt - weniger liebe Menschen hätten Luna bereits weggegeben oder einschläfern lassen. Ich bin sehr froh daß sie bei dir gelandet ist (sie hat sich die richtige ausgesucht). Ganz schlimm finde ich wie so ein kranker Hund jemanden derart in den Ruin treiben kann. Bzw. die verantwortliche Zucht. Der Hund kann ja nichts dafür....
Wie geht dein Vermieter mit den Mietschulden um?
Läßt sich der TA evtl. auf Ratenzahlung ein? Dann wäre es leichter dir etwas unter die Arme zu greifen.....
 
Hallo Luna01,
oh dass hört sich ja wirklich schrecklich an, aber ich kann dir seeeehr gut nachempfinden!
Ich habe auch nen schwerkranken Wauz für den ich alles tue und machen würde - egal was kommt! Igendeine Lösung gibt´s immer;) !
Aber ich wünsch dir alles Gute mit deiner Kleinen!
Lg Peggo
 
Hallo Silvia,

nein, der TA. hat mir jetzt schon die 3 Mahnung gesendet der möchte sein Geld. Leider har er sich noch nie auf Ratenzahlung eingelassen, er hat zu schlechte Erfarungen gemacht.

Tja, und der Vermieter ist auch nicht begeistert, er läßt sich zwar auf Ratenzahlung ein, aber das wären 100,00 Euro im Monat wo hernehmen und nicht Klauen?

War schon 4 mal beim Amt, ich bekomme nicht's da ich ein paar Euro über den Satz bin, was für eine Ironie.
 
Hallo Kerstin

- das ist eine sehr traurige Geschichte aber doch schön, weil Luna bei dir genau die richtige Mama gefunden hat.

- ich bin sicher das du Luna so viel Liebe schenkst, das sie sich trotz ihrer Erkrankeungen wohl fühlt

- - schau mal deine PN nach bitte
 
Schön, daß Luna Dich gefunden hat ...

Wie meint Dein TA das, Luna fehlt die Prägezeit 3-8 Woche? Ringo z.B, hatte in dieser Zeit keinen Kontakt zu Menschen, er konnte zeitlebens nichts mit Menschen anfangen, er hat trotzdem ein glückliches (wenn auch nur kurzes) Leben gehabt.

Vielleicht könnten wir aus dem Forum uns an den OP-Kosten für Luna beteiligen?
 
Hallo,

Prägezeit fehlt, das heißt Luna hatte vor alles Angst. Menschen,Auto's, LKw's,Kinderwagen, Luftballon sigar vor einer Waschmaschine und Trockner, Fön, usw. Sie kannte dies alles nicht.

Mit einen Trainer und viel Liebe habe wir es geschaft, das Luna nicht ganz so Ängstlich mehr ist. Aber Luna wir immer eine Ängstliche Hündin bleiben. Da ich dies weis, kann ich damit umgehen.

Zur zeit ist Luna Läufig, hier hat Ihre Angst jetzt wieder sehr zugenommen. Ich muss wohl wieder von vorne anfangen, aber egal das schaffen wir wieder.

Die OP's sind gelaufen, das einzige was noch zu bezahlen ist, das sind 250,00 Euro an den TA.

Was ich jetzt hier überlege, ist ob ich Luna noch der Läufigkeit Kastrieren lasse, da ihr es nicht so gut dabei geht und sie häufiger Bricht.

Ich weis nicht, was eine Katration bei eine Hündin kostet. Habe nur gehört das es nicht grade billig sein soll,
 
@Luna - die OP meiner Hündinnen hat pro Hund 280€ gekostet (ich bekam Mengenrabatt *gg*) - der Preis hab ich mir sagen lassen schwankt wohl von 250 - 350€.
Blöd daß du das nicht bei meinem TA machen lassen kannst - erstens operiert er perfekt und zweitens könntest du da auch in Raten zahlen.....
 
Guten Morgen,

- wenn sich deine Luna während der Läufigkeit nicht wohl fühl und sich zusätzlich dann noch sehr von den Rüden bedrängt fühlt, würde ich auch über eine Kastration der Hündin nachdenken.

- diese gängige OP ist jeden TA geläufig, grins.

- vielleicht findest du für diese OP einen anderen Arzt, der dich in Raten bezahlen lässt. (Ich habe letztes Jahr 200 Euro dafür bezahlt)

- frage bei Spaziergängen herum, wer andere gute TÄ in deiner Gegend kennt.

Wir drücken die Daumen, das es bald besser geht...
 
Guten Morgen,

bohhh, das ist aber Teuer. Ja, Silvia, schade das ich nicht in der nähe von Dir wohne.

Also ich halte Luna fern von den Rüden, ich möchte keine Baby's das geht schon nicht wegen Luna ihre ED, und auch sonst finde ich das Unverantwortlich.

Ich kenne nur zwei TA's, die dies machen und die auch mein volles Vertrauen haben.
Muß ja sowie so noch warten, ob Luna nicht nach der Läufigkeit auch noch Scheinträchtig wird.

Aber ich denke mal, für Luna wäre es besser wenn sie Kastriert wäre.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Luna hat ED.“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
AmStaff-Mix Luna Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Spanien, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, bedingt verträglich, größere Kinder möglich Name: Luna Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Gesschlecht: Hündin Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
211
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmStaff-Mix Luna Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Langzeitinsasse, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Luna Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
277
Grazi
Grazi
Luna hat ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
295
Grazi
Grazi
Luna ist seit Mitte Februar vermittelt! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
321
Grazi
SvenjaLou87
Halte ich genauso.
Antworten
39
Aufrufe
1K
MadlenBella
MadlenBella
Zurück
Oben Unten