Luftröhrenschnitt beim Hund

prisca

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen!

Die Hündin einer Freundin bekam vor 2 Wochen kaum mehr Luft.. Sie hat richtig geröchelt, der Brustkorb hat sich extrem zusammen gezogen und es klang einfach nur schlimm wie sie nach Luft rang. Natürlich ging man sofort zur Notaufnahme beim Tierarzt.. Durch eine Infusion gings ihr dann wieder etwas besser. Doch immer wenn sie ruhig irgendwo gelegen hat, musste wieder nach Luft ringen. Hatte sie stress, wie zB beim Tierarzt waren die Sympthome verschwunden.
Nun hat man alles abgeklärt und die Diagnose: Beide Klappen der Luftröhre sind gelähmt, eine sogennante Kehlkopflähmung, eben beidseitig.. :(
Man kann da eine OP machen, diese kostet jedoch gute 2000 Euro. Die Hündin hatte vor 2 Monaten eine 2 mal das Vestibularsyndrom (ähnlich wie ein Schlaganfall), von da her ist es kritisch sie einer so aufwändigen OP zu unterziehen.. Zumal die gute schon 12 Jährig ist. Nun hat man diverse Tierkliniken abgeklappert und nachgefragt was man in dieser Situation tun soll..

Der eine Tierarzt war der Meinung man soll es einfach so lassen, denn Ersticken sei kein schlimmer Tod für einen Hund, ginge ja lediglich 2min.. :unsicher::(

Ein anderer rät zum direkten einschläfern, obwohl die Hündin nun eigentlich in guter Verfassung ist..

Ein dritter würde operieren, mit der Gefahr dass sie während der Narkose verstirbt. Zudem sind die Chancen dass die OP erfolgreich ist bei 1:10..

Und ein vierter kam mit der Idee einfach einen Luftröhrenschnitt zu machen, worüber die Hündin dann genügend Luft bekäme. Mann müsse die Wunde einfach immer stets säubern (kein Problem, sie ist Tierarztgehilfin).. Aber auch hier das Risiko dass sie während der OP für immer einschläft..

Einschläfern ist irgendwie nicht fair, da sie sich von beiden Vestibularsyndromen so toll erholt hat und sonst ja fit ist..
Einfach so lassen werden sie sie ganz sicher nicht..

Aber welche OP.. :verwirrt: Hat hier irgendwer erfahrung mit dieser Krankheit oder mit dem Luftröhrenschnitt...

Liebe Grüsse
Prisca
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi prisca ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir ham dass alles durch - Kehlkopflähmung mit OP!
Aber bei nem Junghund mit nem 3/4 Jahr!
 
Wie war denn der Heilungsverlauf? Würdest du diese OP auch bei einem 12 (bald 13) Jährigen Hund machen aus deinen Erfahrungen heraus..?
 
Sorry wollte vorhin schon mehr schreiben aber bin in der Arbeit .....da muss ich gucken wie´s geht!
Ganz ehrlich?? ich denke bei einem 12 Jährigen Hund würde ich es nicht mehr machen lassen - es dauerte 3 Jahre bis der Hund und ich so einigermassen damit klar kamen!
Lungenentzündungen und Erstickungsanfälle inclusive!
Wir hatten 3 Wochen den offenen Luftröhrenschnitt und es war Horror!
Die Luftröhre war so geschwollen dass man´s damals nicht zunähen konnte! des war wirklich kein Vergnügen und für mich never ever ein Dauerzustand gewesen! :(
 
Und dem Hund bei einem Erstickungsanfall puren Sauerstoff per Maske zuführen? Geht der durch?
 
ne da geht gar nix mehr - da is dann alles zu!!!
Wir hatten dass Glück im aktuen Fall vor der Tierklinik standen - es wurde versucht Sauerstoff mit Maske/ Schlauch zuzuführen - aber es half dann nur die Not - op!:(
 
Wenn unten zu ist, kommt auch trotz und mit reinem O2 nicht viel/ungenügend rein... der Hund würde hypoxisch werden trotz O2 (d.h. eine Sauerstoffunterversorgung)

Prisca, hast PN...

Viel Glück für den Wauz !!!

Ich persönlich würde wohl die OP inkl. Tracheostoma wählen... die Chancen stehen ohne OP schlecht, stehen auf Grund des Narkoserisikos schlecht... also dann wagen und mit viel, viel Glück kann der Hund noch Jahre mit Kanüle sorglos leben...

Totgesagte leben bekanntlich länger... vllt. steckt sie die OP ja recht locker-flockig wider Erwarten weg ?!

Und zu dem TA, der behauptet, Ersticken sei kein schlimmer Tod... da kann ich grade nicht so viel Essen wie ich Kotzen will !!!!

Nachtrag: Das Versorgen und Reinigen einer abgeheilten Kanüle und des verheilten Schnittes ist Pipifax... bis es verheilt ist, ist halt pingelige Pflege das A und O... aber wenn sie vom Fach ist, sollte DAS ja kein Problem sein !
 
Also ich habe den 14-jährigen Sascha damals auch operieren lassen (Gaumensegel :gruebel:)
 
Also ich habe den 14-jährigen Sascha damals auch operieren lassen (Gaumensegel :gruebel:)
Aber Luftröhrenschnitt und Luftröhren-op is schon nochmal ne andere Nummer! ne Op bei nem alten Hund is ja absolut kein Thema !
Um welche Rasse handelt es sich denn eigentlich?
 
Danke euch!! :hallo: Werde das alles weiterleiten!

@peggo
Ist ein StaffBull..
 
wenn ihr noch irgendwas wissen wollt - sehr gerne!!:) Knuddler an das arme Hundetier!!!
 
Habe meinen Setter mit 13,5 Jahren am Kehlkopf (Kehllopflähmung/Fixierung des Aryknorpels) operieren lassen. Vorher gab es eine genaue Untersuchung beim Kardiologen und das OK für Narkosetauglichkeit. Kurz in Forum und beim Kardiologen nach den besten Operateuren für diese OP gefragt, alle waren sich einig: Frau Dr. Klesty, Tierklinik am Kaiserberg (Duisburg), Termin gemacht, hin, Hund am gleichen Tag wieder mitgenommen. Er wurde mir top fit nach wenigen Stunden übergeben, alles (erst die Untersuchung mit Endoskopie, ob es überhaupt Kehlkopflähmung ist, dann die OP) wurde in einer Narkose gemacht, in der TiHo Hannover hätten sie das nur in zwei Terminen mit zweimal Narkose machen wollen, Kosten waren 2007 um die 650,-. Es gab nur zwei Tage später nochmal eine Kontrolluntersuchung der Narbe in meiner heimischen TK, das hat dann nochmal 10,- bis 20,- Euro gekostet, Fäden habe ich nach 10 Tagen selber gezogen. Das Band, womit der Knorpel offengehalten wurde, hat bis an sein Lebensende (16) gehalten, also war die OP ein Erfolg. Ich würde es immer wieder so machen.

Traf übrigens in der TK bei der Nachuntersuchung einen 15 jährigen Border Collie-Mischling, der genau die gleiche OP gerade in der TiHo Hannover hinter sich hatte. Der arme mußte zwei Narkosen über sich ergehen lassen, wurde eine Woche lang stationär dort behalten und das ganze kostete dort 1500,- Euro.

LG
Ute
 
Hallo Prisca,

ich kann den Bericht von Ute auch für unseren Irish Setter Lupo in vollem Umfang bestätigen.
Der wurde gerade erst (18.01.2011) von Frau Dr Klesty in Duisburg operiert.
Die Kosten liegen immer noch in der von Ute genannten Größenordnung.
Wir haben auch lange überlegt, würden es aber im Nachhinein jederzeit wieder tun.
 
Hallo!
Mein Scooby hat auch eine Kehlkopflähmung...beidseitig!
Nachdem die erste OP in einer Tierklinik in unserer Nähe schief gegangen ist,bin ich durchs Internet auch auf Frau Dr Klesty aus Duisburg aufmerksam geworden!
Kosten...mit 2 Übernachtungen für den Hund knapp 700 Euro!Super gute Ärztin...hat immer ein offenes Ohr für einen.Meinem Hund geht es seitdem super!Er atmet zwar saulaut,hatte aber nie mehr so Anfälle das ich dacht er kippt gleich aus den Latschen!Er wurde auch mit ca 9 MOnaten das erste mal operiert...und dann 3 Wochen später nochmal.
Aber ein Luftröhrenschnitt ist soweit ich weiss das Letzte was gemacht wird...bevor man den Hund besser erlöst!
Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne an mich wenden...Bin mitlerweile leider fast Spezialist...
Lg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Luftröhrenschnitt beim Hund“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Olli1612
Eigentlich bleibt nur der Rat : einfach mal bei Google "Schädelform Hund" und "Schädelform Mops / Französische Bulldogge" eingeben, dann erübrigen sich alle Diskussionen.
Antworten
130
Aufrufe
8K
Joki Staffi
Joki Staffi
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
500
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
417
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
141
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Zurück
Oben Unten