Lotte ist der Boss in der welpeneschule

Lottenstaff

Guten morgen ihr lieben! Da hier viele erfahrene Staff Halter sind, dachte ich mir, ich stelle meine Frage hier . Lotte meine Hündin (13)Wochen benimmt sich in der Welpenspielgruppe wie in einer Arena. Sobald wir das Tor betreten fängt sie an zu ziehen , was ich niemals zulasse . Sobald sie zieht, bleibe ich stehen , erst wenn der Blickkontakt besteht, sie zu mir zurück kommt oder sich setzt gehen wir weiter . Das Spiel geht immer so , es ist ein "stop and go".

Sobald Lotte andere Welpen entdeckt, gehen die Ohren auf durchzug und der Lotte bekommt einen Tunnelblick . Ablenkung mit verschiedenen Leckerlies ,Spielzeugen oder Zuwendungen ist fast unmöglich .

Ich lasse meinen Hund erst von der Leine, wenn sie sich gesetzt hat und mich anschaut, was echt schwierig ist ,wärend andere Hunde schon laufen . Ich habe das Gefühl das die ganzen Muttis mit ihren Hunden nur zum tratschen kommen und das Verhalten der Hunde an 2. Stelle kommt .

Bei uns ist es so, dass nach kurz nach Ankunft, sobald alle da sind , die Hunde von der Leine gelassen werden. Die Welpen dürfen 5-10 Minuten zusammen laufen/spielen oder wie Lotte es gerne macht, sich auf 1 Hund zu stürzen und diesen zu jagen.

Sobald sie einen anderen Welpen hat beißt / kneift sie in den Welpen.
Sowohl ich, als auch die Trainerin gehen dann regelmäßig kurz dazwischen und trennen Lotte vom anderen Welpen, sobald es zu bunt wird.

Die Welpen rennen dann 10 Meter weg und anschließend wieder auf Lotte zu. Hauen sie z.T. im aus voller Fahrt um - was sie anscheinend toll findet, denn dann geht's wieder drauf auf den Welpen.

Kein Welpe wehrt sich gegen Lotte und macht ihr klar, dass Sie vielleicht ein bisschen zu weit geht - wenn diese "beißt".Weder durch quietschen , Knurren bellen etc..( Älteren Hunden gegenüber ist sie anfangs unterwürfiger.)

Nach den 5-10 Minuten geht's dann an der Leine weiter - zu verschiedenen Übungen (über verschiedene Untergründe / Hindernisse laufen / Grundkomandos etc.) Zu diesem Zeitpunkt ist Lotte sehr aufgepusht und will nur widerwillig mit mir zusammen arbeiten . Jedes mal ist es eine echte Kunst Lotte auf mich zu richten . Wenn es dann klappt macht sie alle Übungen "sehr gut". Auch die Trainer sagen , was ich tue wird früher oder später fruchten .

Ich überlege schon , nicht mehr mit Lotte in diese Gruppe zu gehen weil ich einfach das Gefühl habe sie pusht sich da nur auf . Andersrum will ich gerade deswegen hin um ihr die sSozialisierung nicht zu nehmen bzw.an den "Problem"zu arbeiten.
In die hs allein hin zu gehen, wärend keiner da ist, ist nicht möglich da diese auf einem abgeschlossenen Tierarzt Gelände ist .

Wie ist es euch ergangen , was habt ihr dagegen getan ?
Über Austausch freue ich mich sehr!

Liebe Grüße
Janet
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Lottenstaff ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mache das du dort wegkommst, du ziehst ein mobber heran, suche erwachsene, normale hunden und lasse sie damit „ spielen“.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
Bei uns in der Welpen und jetzt Junghundegruppe gibt es keinen unkontrollierten Freilauf.
Logisch, dass bei dem 13 Wochen alten Hund Ablenkung noch eine Herausforderung ist. Dann braucht es einfach mehr Abstand zu den anderen, bis es besser geht. Wenn bei uns einer einen anderen Piesackt, kommt der an die Leine, ist fertig lustig. Es werden auch nur jeweils 2 Hunde zusammen laufen gelassen und dann achtet man auf die Hunde.
Ich suche sonst nur wenig Kontakt zu Junghunden, weil es nicht wirklich was bringt. Erwachsene souveräne Hunde bringen viel mehr, um dem Hund Sozialverhalten zu zeigen.
Wir werden jetzt auch in die normale Gruppe wechseln, weil es uns da nichts mehr bringt.
 
Meint ihr ich sollte noch etwas warten und dann zur junghundschule wechseln ? Ich habe kein gutes Gefühl bei der Welpengruppe und tendiere stark nicht mehr hingehen zu wollen. Wie toubap schon schrieb, empfinde ich es ebenso als Mobbing was ich nicht tolerieren werde.
 
Ich würde mich nach einer besseren HS umsehen. Wenn da schon im Welpenkurs solche Fehler gemacht werden, würde ich nicht davon ausgehen, dass der Junghundekurs wesentlich besser ist.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Bei uns ist es so, dass alle mit Hund an der Leine auf den Platz kommen und erst wenn alle Hunde sich beruhigt haben, wird abgelehnt und es gibt 10Min. Freispiel.
Franzi war bisher in der Kindergartentruppe, nun spielt sie aber schon sehr körperlich und andere Hunde in vergleichbarer Größe kommen nicht mehr gegen sie an. Deswegen müssen wir jetzt in die Gruppe mit älteren Hunden wechseln. Der Trainer sagt, es wäre nicht gut, sie weiterhin bei den Schwächeren zu lassen, denn wenn sie im „Kampf“ immer gewinnt, erziehen wir sie zum Siegertypen. Sie muss jetzt zu Hunden, die ihr auch mal Grenzen aufzeigen.
 
Mit älteren und größeren Hunden läuft es gefühlt viel besser ab . Die kleinen süssen wawas kommen gegen den 8kg bollerkopf null an.
 
Mein pudel kam mit 10 wochen schon zu den „grossen“ weil die gleichaltrigen, egal welche rasse, kein brot hatten.

Er fand sein gegenspieler in ein 16 wochen alten riesenschnauzer. Man muss hunden finden wo es stimmt, meistens sind das erwachsene souveraene exemplare.

Ich war einmal im leben in eine welpen schule und würde es nie wieder machen.
 
... und ich moechte auch kurz erwaehnen, dass Du mit der herzigen Lotte einen AST hast, die (oft - nicht immer) Tendenzen haben, unvertraeglich zu sein, oder zu werden. Nur so als 'heads up', es muss nicht eintreten, kann aber ... und kann mit ''socializing'' nicht wegtrainiert werden.
 
Mit älteren und größeren Hunden läuft es gefühlt viel besser ab . Die kleinen süssen wawas kommen gegen den 8kg bollerkopf null an.

Ich finde es unverantwortlich, Baby Chis weiterhin mit deiner Hündin in den Freilauf zu lassen.

Bei uns würde nach Gewicht, Alter und Temperament getrennt auch wenn das hiess, dass einer mal keinen Spielpartner hatte. Da war dann der Halter gefragt.
 
Ich Stimme dir zu , sehe es genauso . Lotte wurde auch schon mal getrennt mit größeren und ein wenig älteren welpen /junghunden. Dort hat sie sich ebenso einen hund gesucht und versucht voll rein zu ballern. Wir waren erst 3 mal zur Welpenstunde, da diese nur samstags stattfindet . Leider kenne ich keine älteren Hunde die Lotte mal in die Schranken weisen könnten . Heute Abend rufe ich in einer weiteren hs an.
 
Meint ihr ich sollte noch etwas warten und dann zur junghundschule wechseln ? Ich habe kein gutes Gefühl bei der Welpengruppe und tendiere stark nicht mehr hingehen zu wollen. Wie toubap schon schrieb, empfinde ich es ebenso als Mobbing was ich nicht tolerieren werde.

wenn es die selbe hundeschule ist, dann lass es.
 
Hundeleute kennen lernen ist nicht so schwer. Mittlerweile gibts ja in jeder Region FB Gruppen. Da könntest du mal fragen. Und dann nicht einfach drauf los rennen lassen. Erst mal gemeinsam, getrennt n bisschen laufen, Stress abbauen und dann wenn es passt, mit Schlepp rennen lassen.
 
Hundeleute kennen lernen ist nicht so schwer. Mittlerweile gibts ja in jeder Region FB Gruppen. Da könntest du mal fragen. Und dann nicht einfach drauf los rennen lassen. Erst mal gemeinsam, getrennt n bisschen laufen, Stress abbauen und dann wenn es passt, mit Schlepp rennen lassen.

So einfach ist das auch nicht überall, ich habs schon ein paar Mal über FB versucht, aber hier findet sich einfach mal niemand. Und die Strecke nach Klagenfurt (wo es reichlich Leute gäbe) mit über ner Stunde ist mir dann doch zu weit. Das vermisse ich am meisten an Deutschland, in Wuppertal gibts so ein schönes Auslaufgebiet für Hunde..... und auch sonst findet man Gassibekanntschaften wie Sand am Meer. Hier sind Hunde echt rar bzw. sind wenn mehr "Gartenhunde", die eher nicht Spazierengehen.
 
So einfach ist das auch nicht überall, ich habs schon ein paar Mal über FB versucht, aber hier findet sich einfach mal niemand. Und die Strecke nach Klagenfurt (wo es reichlich Leute gäbe) mit über ner Stunde ist mir dann doch zu weit. Das vermisse ich am meisten an Deutschland, in Wuppertal gibts so ein schönes Auslaufgebiet für Hunde..... und auch sonst findet man Gassibekanntschaften wie Sand am Meer. Hier sind Hunde echt rar bzw. sind wenn mehr "Gartenhunde", die eher nicht Spazierengehen.
Schade, ich dachte, wenn das sogar bei uns auf dem Land schon Schule gemacht hat, wird das überall schon so sein :hallo:
 
Ich finde es auch super schwer Hundefreunde zu finden. Beim Gassi gehen ist die Tendenz gegen Null und auch Anzeigen in großen online Portalen laufen ins leere. In online Communitys bin ich nicht, aber ob es das ist? Mittlerweile bin ich wieder in einem Hundeverein um überhaupt Hunde Kontakt zu haben. Das nur nebenbei, so einfach ist das manchmal nicht mit den Hundekontakten.
 
Irgendwie scheinen wir da wirklich Glück zu haben. War mir gar nicht so bewusst.
 
Hier ist das auch kein Problem, auch nicht mit (erstmal) nicht ganz einfachen Hunden wie dem Säckchen.
 
Hier habe ich eben auch das Problem. Wir wohnen in einer Kleinstadt bis auf ein älteren Hund ( den Lotte gar nicht interessiert) der ohne Leine von einer älteren Dame geführt wird , sehen wir kaum Hunde auf Feldwegen oder in der "stadt". Mein Bruder hat einen Junghund aber der ist so aufgedreht und alles andere als gut für Lotte . Mal schauen evtl. Haben wir ja mal Glück und finden eine gute Schule wo Lotte gute Kontakte findet . Ich bin heute nicht mehr in die hs gegangen .
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Lotte ist der Boss in der welpeneschule“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

artur_ganate
Antworten
17
Aufrufe
3K
H
Mango
Lotte oder ein Couchpotatoe sucht Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mango
Rübenfresser
Antworten
34
Aufrufe
2K
bibidogs
KsCaro
Das sind wirklich tolle Fotos!
Antworten
18
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten