Listenhundmix aus dem Ausland!

Bulka

Hallo zusammen.

Ich bin aufgrund einer Problematik mit meinem Pflegi auf dieses Forum gestoßen.

Ich habe Kontakt zu russischen Tierschützern(kein Verein). Diese haben händeringend Pflegestellen gesucht und ich habe mich auch als solche angeboten.

Es ging um einen angeblichen Labrador/Boxermix, der arme wurde angefahren, Beine gebrochen(mittlerweile operiert und verheilt) usw. Und ist wohl deshalb schwer zu vermitteln.

Den Bildern nach zu urteilen, die ich hatte, habe ich noch keine weiteren Vermutungen gehabt. Nun ist der Hund seit einigen Tagen hier und mich haben große Zweifel erfasst, denn er sieht doch schon eher wie ein Stafford als wie ein Boxermischling aus(Kopf/Augenform, breite Brust und O-beinig). Die Tierschützer garantieren mir, es ist ein Boxermischling, wie es auch in den Papieren steht.

Der Hund ist das allerliebste Wesen, dass man sich vorstellen kann. Total ruhig, schmusig und zärtlich. Verträglich mit Kindern und sehr sozial mit allen Hunden. Ich mache mir also grundsätzlich über die Vermittlung keine Sorgen, wenn wir ihn nicht sogar selbst behalten wollen. Allerdings bin ich nun über diverse Informationen gestoßen, dass er gar nicht hätte eingeführt werden dürfen. Er ist zwar eindeutig ein Mischling, aber die Beteiligung eines Staffs oder Pitties ist nicht zu leugnen, schätze ich. Wir wohnen in Schleswig-Holstein, also ohne Rasseliste. Trotzdem hätte er ja nicht nach Deutschland gedurft. Habt ihr da Ratschläge für mich? Muss er wieder zurück oder gibt es andere Lösungen? Beisse mir natürlich in den Hintern dass ich da vorher nicht weiter gefragt habe. Allerdings fehlte mir mit sowas auch jede Erfahrung, auch wenn Unwissenheit vor Strafe nicht schützt. Bitte steinigt mich nicht für meine eigene Blödheit und blindes Vertrauen.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bulka ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi :)
Gut dass du in SH bist. Vielleicht fällt es gar nicht auf.
Und wenn doch, bist du denk ich auf der sicheren Seite. Du hast ja für alles Dokumente?
Magst du vielleicht ein paar Fotos einstellen?

Schwierige Situation. Ich würde vielleicht versuchen, mich mit der Listenhundenothilfe in Kontakt zu setzen, vielleicht können die helfen.
 
Aber das Kind ist halt in den Brunnen gefallen. Wird der Hund sonst zurück geschickt? Wahrscheinlich, ne?
Ich denk die Nothilfe ist da der beste ASP.

Wurde der Hund eingeflogen?
 
Hier ein paar Bilder. Ich möchte natürlich auch keine schlafenden Hunde wecken. Aber derzeit ist sie ja auch in der Vermittlung und ich möchte auch nicht, dass da später Probleme auftauchen oder sie eingezogen wird oder oder...
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Aber das Kind ist halt in den Brunnen gefallen. Wird der Hund sonst zurück geschickt? Wahrscheinlich, ne?
Ich denk die Nothilfe ist da der beste ASP.

Wurde der Hund eingeflogen?


Nein sie wurde mit einem Bustransfer gebracht. Welche Nothilfe? Diese Listenhunde - Nothilfe oder gibt es etwas spezifisches?
 
Ich seh da auf den Bildern gar nicht unbedingt nen Listenmix.

Den Labrador sieht man deutlich. Der breite Brustkorb kann durchaus vom Boxer kommen (vielleicht auch eher vom Bulldog, für nen AmStaff kommt der mir fast zu massig vor). Der Schwanz ist 1a genau wie bei dem Boxer aus meiner Hundeschulgruppe...

Ich seh da weniger Staff als etwas anderes, größeres Bull-artiges. Ne Bulldogge vielleicht, wie gesagt, oder einen Am Bulldog, oder einen Mastiff (?)

Edit @Bulka

Wie groß und wie schwer ist er denn so etwa?
 
30km nördlich von Hamburg.
Dann dürfte Pinneberg für dich nicht all zu weit sein? Dr. Piturru erstellt Rassegutachten. Wenn das negativ ausfällt, kannst du ihn als normalen Hund vermitteln.
Würde ich sicherheitshalber aber innerhalb SH.
Ich finds super, dass du dir darum Gedanken machst.
 
Ich seh da auf den Bildern gar nicht unbedingt nen Listenmix.

Den Labrador sieht man deutlich. Der breite Brustkorb kann durchaus vom Boxer kommen (vielleicht auch eher vom Bulldog, fp nen AmStaff kommt der mir fast zu massig vor). Der Schwanz ist 1a genau wie bei dem Boxer aus meiner Hundeschulgruppe...

Ich seh da weniger Staff als etwas anderes, größeres Bull-artiges. Ne Bulldogge vielleicht, wie gesagt, oder ein Am Bulldog, oder ein Mastiff.

Ach wirklich? Das ist schon mal beruhigend. Auf den Bildern, die ich von ihr hatte, hätte ich sie auch nur als Labbimix gesehen. Nur jetzt wo sie da ist, sieht sie halt so "bullig" aus


Edit

Es ist ein Weibchen, habe ich vergessen zu erwähnen und sie wiegt etwa 22kg. Also im Stehen kann sie ihren Kopf aufs Sofa legen. Etwas über kniehoch vielleicht
 
Dann dürfte Pinneberg für dich nicht all zu weit sein? Dr. Piturru erstellt Rassegutachten. Wenn das negativ ausfällt, kannst du ihn als normalen Hund vermitteln.
Würde ich sicherheitshalber aber innerhalb SH.
Ich finds super, dass du dir darum Gedanken machst.
Nein etwa 40km.und wenn das negativ ausfällt? Würde ich damit nicht ein Risiko eingehen? Oder besser so als nichts tun und hoffen das alles gut geht?
 
Also erstmal kann ich auch komplett falsch liegen mit all meinen Aussagen.

Ich würd eben versuchen, ein Gutachten zu bekommen, dass er kein Listi ist. Ich bin da bei lekto, er sieht nicht unbedingt aus wie ein Listi, aber das kann ein Gutachter eben anders sehen.

Lieber jetzt auf Freiwilligen-Basis wo du dir den Gutachter aussuchen kannst, als wenn nachher erst alle sauer auf dich sind und dir einen vorschreiben.

Wenn das Gutachten sagt er ist kein Listi, hast du Glück. Wenn doch, würd ich weiterschauen und die Nothilfe kontaktieren.
 
Okay dafür schon mal vielen Dank.

Jetzt hätte ich noch eine Frage zum rechtlichen. Sollte die ganze Situation ins Auge geht, wer ist den rechtlich verantwortlich? Es kann ja eine Freiheits- und/oder Geldstrafe auf einen zukommen. Ich habe den Hund ja nicht hierher gebracht. Er wurde mir sogar nach Hause gefahren von dem Herren, der die Verbindung herstellt zu den Tierschützern dort.
 
Okay dafür schon mal vielen Dank.

Jetzt hätte ich noch eine Frage zum rechtlichen. Sollte die ganze Situation ins Auge geht, wer ist den rechtlich verantwortlich? Es kann ja eine Freiheits- und/oder Geldstrafe auf einen zukommen. Ich habe den Hund ja nicht hierher gebracht. Er wurde mir sogar nach Hause gefahren von dem Herren, der die Verbindung herstellt zu den Tierschützern dort.

Wenn du das alles dokumentiert hast und beweisen kannst, sind die denk ich Schuld und werden belangt.

Berichtest du uns weiter?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Listenhundmix aus dem Ausland!“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Antworten
82
Aufrufe
9K
Bine1976
Bine1976
Cornelia T
  • Gesperrt
Thema auf Wunsch der Erstellerin geschlossen.
Antworten
50
Aufrufe
3K
Marion
Marion
Grazi
NOTFALL! AmStaff-Mix Buksi Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, Langzeitinsasse, Auslandshund: Ungarn, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, vermutlich katzensicher, verträglich Name: Buksi Rasse: American Staffordshire Terrier...
Antworten
0
Aufrufe
220
Grazi
Grazi
Wir haben Bogi vergangenes Jahr vor Ort getroffen und konnten etwas Zeit mit dem kleinen Sonnenschein verbringen. :) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Bogi ist eine quirlige kleine Frohnatur, die einfach nur gute Laune verbreitet. Ein Blick in ihre goldenen Augen...
Antworten
1
Aufrufe
228
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Heidi Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Ungarn, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, verträglich Name: Heidi Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus: kastriert Alter des Hundes: ca. 1...
Antworten
0
Aufrufe
210
Grazi
Zurück
Oben Unten