Listenhunde in Österreich

Roli2190

Hallo!
Da hier ja doch ein paar Leute aus Österreich sind, habe ich mir gedacht ich schreibe das mal hier rein. Falls es diejenigen mitbekommen haben, wird vor allem in Wien zurzeit massiv gegen Listenhunde gewettert. Mein Gefühl sagt mir, dass es leider in die Richtung geht wie es schon in Teilen Deutschlands der Fall ist. Ich habe einen Artikel gefunden, der mir die Haare zu Berge stehen lässt. Natürlich kann man nicht sagen, ob alles im Artikel so wirklich stimmt, aber wenn solche oder ähnliche Worte von einer "Tierschutzstadträtin" kommen finde ich das unglaublich. Viele Typischen Vorurteile gegenüber gelisteten Hunden sind hier vertreten (Maulsperre usw.)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Roli2190 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
die frau ist leider eine völlige fehlbesetzung in sachen tierschutz, da herrscht einfach nur vaakum zwischen ihren ohren, ganz speziell bei hundethemen.
eine frau die spez. welpen, alten, tauben oder blinden listenhunden dauerhaft einen MK verordnet, gehört nach dem TSCH gesetz eigentlich vor gericht.
 
eine frau die spez. welpen, alten, tauben oder blinden listenhunden dauerhaft einen MK verordnet, gehört nach dem TSCH gesetz eigentlich vor gericht.
Hab ich das im Artikel überlesen oder hast du die Info aus einer anderen Quelle? Es stand so schon genug, Verzeihung, Bullshit da drinnen aber das ist ja die Krönung.
 
das ist unter anderen schikanen der inhalt der gesetzesnovelle:(
 
Die Novelle der Sima wurde ja im ultraschnellverfahren durch gewürgt und durchgesetzt. Wären die Politiker nur mal bei echten Problemen so schnell..... Unglaublich was da im Moment abläuft. Muss mal das Video suchen vom Interview mit der IQ Befreiten Dame.... Da sagt sie Deutsch und deutlich, dass ihr Ziel ist, dass Wien komplett Listenhunde frei ist.
 
Beissperre - was meint sie damit?
Es ist ja leider weit verbreitete Meinung, dass gewisse Hunderassen, wenn sie sich festbeißen, eine Art Kiefersperre (soll wohl wie eine Art Muskelkrampf vermutet werden) bekommen und deswegen nach dem festbeißen nicht mehr loslassen. Doch so etwas gibt es meines Wissens nach nicht. Es gibt sehrwohl Hunderassen, die auf festbeißen und nicht mehr loslassen gezüchtet wurden, aber sie haben keine Kiefersperre und können ihr Maul öffnen, nur tun sie es eben nicht (und vielen Hunden davon es auch nie beigebracht wurde auf Signal loszulassen, wobei ich nicht weiß ob das noch zum Hund durchdringt wenn er schon z.B. an einem anderen Hund hängt, hatte ich zum Glück noch nie in der Form)
 
Danke, Roli, sie meinte also das ''locking jaw" Maerchen.
 
Ja genau diesen Mythos. Mich wundert ja, dass die Hunde bei ihr noch keine Tonne Beißkraft haben wie ein Krokodil oder mehrere Zahnreihen wie ein Hai. Was mich allerdings fragend zurücklässt, in dem Artikel den ich verlinkt habe steht etwas von Schäferhund und ca. 700 kg Beißkraft, das kommt mir auch übermäßig hoch vor. Hatte mal ein Video gesehen wo die Beißkraft mit einem Gerät gemessen wurde, da hatten Schäfer und Staff/Pitbull rund 280 Pfund (nicht kg) Beißkraft, Rotti über 300, ein Wolf über 400, Old Englisch Mastiff ca. 500 und bis zu 700 Pfund beim Kangal. Wenn man jetzt umrechnet sind das maximal ~ 320 kg (allerdings auch nicht beim Schäfer, der liegt darunter). Natürlich muss es nicht sein dass die Messungen genau stimmen, denn sie beziehen sich ja auch nur auf diesen einen Hund einer Rasse bei dieser einen Messung.
 
ich halte solche messergebnisse für sehr fragwürdig...wie will man wissen ob der hund der jeweiligen rasse bei so einem test mit maximaler ihm möglicher kraft sein gebiß einsetzt oder es aber vielleicht nur mit 70 oder 85% tut.
 
Bisskraft ist doch schlussendlich simple Physik. Muskelkraft, Hebel, Grösse und Gewicht vom Hund
 
ich halte solche messergebnisse für sehr fragwürdig...wie will man wissen ob der hund der jeweiligen rasse bei so einem test mit maximaler ihm möglicher kraft sein gebiß einsetzt oder es aber vielleicht nur mit 70 oder 85% tut.
Eben das ist ja auch ein Grund, warum ich meinte, dass es möglich ist dass der Messwert nicht genau ist. Aber die im Artikel genannten 700 kg für einen Deutschen Schäfer kommen mir nach wie vor viel zu hoch vor, das wäre ja fast eine Dreiviertel Tonne. Ist ja letztendlich auch egal, da eben einiges in solchen Artikeln nicht wirklich realen Tatsachen entspricht (siehe Maulsperre usw). Ging mir beim einstellen des Artikels auch eher um aufzeigen der derzeit eher traurigen Situation in Österreich bzw. Wien, als um den Wahrheitsgehalt der einzelnen Textpassagen.
 
Wien ist im Moment echt ein trauriger Fall. Das jemand der solchen Hass auf Hunde hat, überhaupt ein solches Amt inne hat... zum :wuerg:
 
Ich bin echt froh, dass ich nicht in Wien wohne. Generell, da ich eher ein Landei bin, aber im Moment ganz besonders. Hoffe nur das schwappt nicht auch auf Niederösterreich über, zum Glück wohne ich zurzeit in einem rund 200 Einwohner Dorf mitten in der Pampa, das hat noch eher seine eigenen Regeln :sarkasmus:. Es werden auch im Moment sehr viele Listenhunde ins Tierheim gebracht und neulich wurde in Wien ein Staff einfach mit Maulkorb angebunden ausgesetzt, hat mit Sicherheit mit dieser Novelle zu tun. In Niederösterreich gibt es zwar auch angekündigte Reformen, aber die beziehen sich auf Leinen- und Maulkorbpflicht für alle Hunde an öffentlichen Plätzen (für Listenhunde galt das schon vorher), finde ich persönlich noch besser als das was in Wien abgeht.
 
naja NÖ hat ja schon jahrelang auch permanente MK und leinenpflicht für listenhunde im ortsgebiet, auch für welpen und erhöhte steuer plus sachkund. der vorteil ist hier halt, daß man gleich in wald und wiese ist und kontrolliert wird es (noch) nicht wirklich.
aber eine verschärfung des hundegesetzes ist auch in NÖ in arbeit und irgendeine gemeinde hat die steuer jetzt auf 180 euro für listenhunde erhöht.
das ganze ist einfach wie immer parteipolitisch motiviert unter dem deckmantel, die beste partei macht das land am sichersten. daß es nur scheinlösungen sind sehen halt auch sehr viele der hundelosen bevölkerung nicht und die macht nunmal den größten teil der wähler aus.
und die nichtlistenhunde besitzer sind zu einem guten teil auch für die verschärfungen und die kleinhundebesitzer zu einem großteil sowieso.

in einer nachbargemeinde wurde jetzt für ein bestimmtes gebiet leinenzwang angeordnet weil sich kleinhundebesitzer vor den großen hunden fürchten.
alles ein endlos verfahrenes thema, da sich niemals alle hundehalter solidarisieren werden und geschlossen auftreten, da gibts einfach von jeher zu viele tiefe gräben.
 
Für Welpen gilt das auch? Ich dachte erst ab ca. 6 Monaten (ist ja auch noch ziemlich früh). Ich habe meinen Hund mit rund 2 Jahren übernommen, darum habe ich mich nie so genau nach dem Alter erkundigt wo es beginnt, dass es mit 2 Jahren schon gilt, davon bin ich sowieso ausgegangen. In der Gemeinde Ternitz wo ich früher gewohnt habe, wird für "normale" Hunde 20€ Steuer jährlich fällig, für Listenhunde das 5-fache. Das fast nicht kontrolliert wird, stimmt allerdings bzw. kommt es auch drauf an wo man wohnt. In der Gemeinde Ternitz wurde ich jahrelang kein einziges mal kontrolliert, wo wir danach gewohnt haben wurde der Hund von der Polizei allerdings auf Maulkorb im Ort kontrolliert (sie sahen ihn nicht gleich da es dunkel war und schwarzer Hund mit schwarzem Maulkorb).
Und da wo wir jetzt wohnen, wurden wir noch nicht kontrolliert, liegt aber auch wahrscheinlich daran, dass wir meistens über die Wiesen und Wege gehen, die unserem Vermieter gehören (ehemaliger Landwirtschaftsbetrieb mit viel Grundbesitz und eigener Zufahrtsstraße), und lustigerweise verläuft durch unsere Gassi-Strecke die Grenze zwischen Niederösterreich und Steiermark, das aber nur so anbei.
 
die sachkunde muss innerhalb von sechs monaten abgelegt werden, den MK müssten welpen tragen sobald sie mit 8 wochen draußen pinkeln im ortsgebiet. daran halten tut sich aber eh niemand, kontrolliert wird es auch nicht weil wir hier praktisch keine vorfälle im stadtgebiet hatten solang ich mich erinnern kann.



ich wohn am oberen ende von NÖ und hier ist es auch noch angenehm, aber ich merk deutlich wenn mein pflegehund den MK trägt, wechseln 90 % der passanten die straßenseite, ohne MK gehen alle normal vorbei.

eine freundin von mir wurde gestern in wien massiv beschimpft als scheißkreatur die mit killerköter gefälligst nicht nach draußen soll. die frau ist 60 und krankenschwester, also kein optisches klientel.
leider wird man sima durch die nächsten wahlen nicht loswerden und sollte sie jemals abdanken, wird eine spö nachfolge die listen ganz sicher nicht aufheben.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Listenhunde in Österreich“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Michi_
ANGELO,BABY,TAMY,Donald & Dagobert sind vermittelt! Jetzt sucht nur noch Lutzi der süüüße Bub einen wunderbaren Platz!!
Antworten
3
Aufrufe
841
Michi_
Kampfhundal
Hallo Sandra!! Willkommen hier :) Ich komme auch aus Österreich aus Salzburg, mein 2 Wohnsitz ist Wien. Wünschen dir viel Spass hier :) lg ein pitbull narrisches Veilchen& Chiquita
Antworten
16
Aufrufe
1K
veilchen
veilchen
bxjunkie
Ich habe seit 17 jahre eine schleuse, wegen hunden , damals noch schafe pferd und esel, und früher beide tore mit hängeschloss, wegen hirnlosen.
Antworten
25
Aufrufe
700
toubab
S
Ich musste bei meinen Hunden am vorherigen Wohnort dem Amt jeweils erst erklären, dass meine Hunde gelistet sind, selbst beim Rottweiler. Das erklärt auch, warum die grüne Plakette, die es nach erfolgreichem Test gab, nur drei Nummern weiter gerückt waren in fast drei Jahren. Das Amt hier ist da...
Antworten
9
Aufrufe
340
matty
Zurück
Oben Unten