Listenhunde in Frankreich / Erfahrungen?

AnoukLaura

10 Jahre Mitglied
Hallo :hallo:

Mich würde mal interessieren, ob es hier Leute gibt, die tatsächlich mit einem Listenhund in Frankreich waren. Die Gesetze sind mir durchgängig bekannt. Bitte hier keine Infos darüber posten.

Mein Staff hat belgische FCI-Papiere, welche natürlich auf französisch ausgefertigt sind. Alle anderen Kriterien erfüllt er selbstverständlich auch (Impfungen, Mikrochip, EU-Heimtierausweis (auf französisch), MK-Gewöhnung, Leinenführigkeit). Somit würde er nach meinem Verständnis in die Kat. 2 der französischen Liste fallen und dürfte in Frankreich geführt werden (an der Leine, mit MK).

Gibt es hier jemanden, der wirklich mit seinem Listi in Frankreich war und persönlich Erfahrungen gemacht hat? Allenfalls auch mit einem Kat. 2 Hund gem. franz. Liste?

LG, Patricia
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi AnoukLaura ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich lebe in Frankreich, ist wohl icht ganz das ,was du suchst....
 
Ich lebe in Frankreich, ist wohl icht ganz das ,was du suchst....

Na aber dann sitzt Du ja direkt "an der Quelle". Wie ist es denn so mit einem Kat. 2 Hund in Frankreich?

Und wo in Frankreich lebst Du?

Was machst Du für Erfahrungen?

Würdest Du von einem Urlaub mit einem Kat. 2 Hund abraten und warum?

LG, Patricia
 
Wir wohnen jetzt seit 10 Jahren im Elsass.
Listenhunde ansich waren hier eigendlich nie wirklich ein Problem.
Es kommt aber immer auf das Auftreten an !

Frankreich ist nunmal ein Polizeistaat, das Auftreten der Police oder Gendarmerie ist entsprechend.
Urlauber, die da dagegen halten, bekommen ungleich mehr Probleme, wie Menschen, die freundlich und geduldig das Gewünschte zeigen oder beantworten und sich an die Gesetze halten. (Maulkorb innerorts)

Bei Auforderung keine Papiere zeigen, mit dem Gendarm diskutieren oder sogar Streit anfangen, kann schon mal schnell böse enden.
Aber es ist ja nicht so, das die schon an der Grenze mit gezogener Waffe warten...denen ist die Listenhund-Frage meist ziemlich egal !

Ich bin in 10 Jahren 3 x angehalten worden, wobei 1 x eigendlich Neugierde war und einmal die falsche Rasse ( Bulli) dabei war.(Viel erzählen auch promt von ihrem Hund, auch wenn es nur ein Labbi ist....)

Kann natürlich im Süden oder in Paris-Nähe ganz anders sein......
 
- vor jahren haben wir in der bretagne, staffis am strand getroffen. die haben ganz normal mit unseren"teppichporsche" damals gespielt. alles ganz normal,- wobei die besitzer gemeint haben: wir seien ob, des kleinen hundes - sehr gelassen. viele halter kleiner rassen, bergen ihre hunde ja gleich auf dem arm und so. habe es ja nicht auf der stirn stehen: hatte auch mal 90kg hund. - z.z. ist eher zu sehen - weil größerer hund;)
in der bretagne war immer alles ganz normal
:verwirrt:
 
Danke für Eure Infos! Vielleicht melden sich noch ein paar Leute mehr mit Erfahrungen.

Grundsätzlich bin ich ja immer rücksichtsvoll und angepasst. Auch spreche ich französisch und würde mich bei einer Begegnung mit der Polizei angemessen verhalten.

LG, Patricia
 
Ich bin öfter im Süden unterwegs. Mit reinrassigen Hunden mit Papieren (notfalls Registerpapieren)
Es kam vor das ich überhaupt nicht kontrolliert wurde und es gab Tage, da geschah es fast stündlich...
Ich spreche fast kein französisch, mein englisch ist grottenschlecht und ich bin nicht wirklich freundlich bzw. erfreut wenn ich grundlos kontrolliert werde.
Vor 10 Jahren gab es 1x Probleme mit einen APBT, wir mussten sofort ausreisen...
Bis jetzt nie wieder. Das liegt aber sicher auch daran, das ich jetzt Bullterrier habe und die mag fast jeder in F
 
Ich hatte einen Zweitwohnsitz in Nizza, weil ich mit einem Franzosen zusammen war. Er hatte ein Rottimädel, die hatte nicht mal einen Beißkorb ehrlich gesagt. Sie war aber auch ein extrem entzückender Hund, nur lieb.
Meine Dogos wurden immer und überall mit Wohlwollen aufgenommen, ich wurde nie auch nur auf die Rasse angesprochen außer aus Bewunderung über die schönen Hunde.
Alles halb so schlimm, aber die vorhergehenden Postings haben Recht - einem Franzosen und schon gar einem Polizisten darf man nicht doof kommen, vor allem wenn man die Sprache nicht wirklich perfekt spricht oder einen Franzosen dabei hat. Aber wenn du ein halbwegs verträglicher Mensch bist, würde ich mir keine Sorgen machen.
 
ich komme ja gerade mit dem Labbi aus dem Frankreich Urlaub und da gab es Campingplätze, z. b. der in Volx, wo ausdrücklich draußen dran stand, dass Kat1 und Kat2 auch nicht mit Maulkorb und Leine gesichert auf den Platz dürfen, keine Chance...
Die Besitzerin des Platzes in Masevaux dagegen hat jede Menge Staffaufkleber auf den Scheiben ihrer Rezeption, auf meine Nachfrage durfte ich die süße Staffhündin bewundern.
Eine andere Frau mit Staffhündin erzählte mir, es gäbe NULL Probleme mit den Menschen auf der Strasse, "sie sehen ja, meine hat noch nicht mal einen Maulkorb"...

scheint also wie alles andere sehr subjektiv zu sein, wo man ist, wen man trifft...

Ja, das mit der Polizei kann ich bestätigen, wir haben ein heftiges Parkknöllchen bekommen, weil wir ein "Interdit pour Caravanes" Schild übersehen haben. Obwohl wir neben dem Auto standen!!!
Und sofort wegfuhren. Die Politesse schrie mich an wie einen Hund "toute suite" sollten wir das Gelände verlassen und den Wisch hat sich trotzdem noch drunter geklemmt, obwohl ich franz spreche und erklärt habe, dass die Stadt so eng mit dem Hänger war und wir nur wenden und uns orientieren wollten....
 
Ich lebe seit etlichen Jahren in Frankreich. Solange dein Hund Papiere hat und du diese und für "Notfälle" ( z.B. Innenstadt ) einen Mauli dabei hast, ist alles kein Problem.
Mit deinem Staff fällst du ohnehin in die Kat. 2 und mit belgischen Papieren in französischer Sprache ist das alles easy.
Die Franzosen sind unheimlich hundefreundlich, überall in Restaurants und Cafés kriegst du unaufgefordert Wasser für den Hund und wenn's so Kleine sind wie Staffs werden diese meist auch noch geknuddelt. Man wird mit Hund recht oft angesprochen, zu 95% für " Oh, schöner Hund" oder " Ist der süss, darf ich den streicheln?" und " Lassen wir sie laufen, meiner will spielen" .Im "Hinterland", das jetzt im August wie ausgestorben ist, lassen die meisten ihre Hunde leinen- und maulkorblos laufen und baden. Probleme habe ich hier noch nie gehabt. Ich habe letztens wieder zwei Staffies gesehen: 2 Jahre und 3 Monate alt, die sich vor lauter Wedeln und Küsschen verteilen kaum mehr einbekamen.:love::love: Die Besitzer haben nur Positives als Reaktion auf ihre Hunde bekommen, "obwohl" der Grosse gestromt= besonders gefährlich aussehend ist.

Was überhaupt nicht gut ankommt ist "krasser Rednosepitti von 'nem Kumpel, der öfter mal nach Polen fährt". Polizei und Gendarmerie sind gerade in den Touristenorten/Innenstädten sehr präsent und lassen sich nicht mit irgendwelchen Ausreden beschwichtigen. Hast du für den Hund keine Papiere, ist er weg.

Ist bei dir nicht der Fall, also kann ich dir nur viel Spass wünschen!
 
hat sich da was geändert in Sachen Bullterrier und Frankreich?!
hat da jemand Erfahrungswerte?
reichen Kopien der Papiere oder muss man die Orginale mitführen?? danke :)
 
@Fauve, der Staffordshire Bullterrier fällt nicht in die Kat. 2 der ist gar nicht gelistet, siehe Zusatz :"À savoir : le chien de race Staffordshire bull terrier ne fait pas partie des chiens susceptibles d'être dangereux." zu wissen: " der Staffordshire Bullterrier gehört nicht zu den potenziel gefährlichen Hunde" hier der link dazu... Der Gesetzentwurf dazu
 
hat sich da was geändert in Sachen Bullterrier und Frankreich?!
hat da jemand Erfahrungswerte?
reichen Kopien der Papiere oder muss man die Orginale mitführen?? danke :)

Von Bullterriern les ich jetzt gar nichts auf die schnelle, schau mal den link...
 
Bullterrier sind wohl kein Problem. Frag mal Bullblue, sie hat mit ihren Bulli´s in Frankreich gelebt :hallo:
 
Bullterrier stehen auf keiner Liste in Frankreich...im Gegenteil,sind beliebte Familienhunde !
Völlig unbedenklich, mit einem Bulli nach Frankreich zu fahren.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Listenhunde in Frankreich / Erfahrungen?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
die Situation in Frankreich ist ähnlich hysterisch wie in Deutschland vor einigen Jahren, aktuell ganz schwer unter "Beschuss" sind die Rottweiler in F - die große Listi-Flut (bezogen auf die Rassen, die hier in Deutschland Liste 1 sind) ist auch in F schon durch
Antworten
12
Aufrufe
2K
Biggy
Biggy
bxjunkie
Ich habe seit 17 jahre eine schleuse, wegen hunden , damals noch schafe pferd und esel, und früher beide tore mit hängeschloss, wegen hirnlosen.
Antworten
25
Aufrufe
702
toubab
S
Ich musste bei meinen Hunden am vorherigen Wohnort dem Amt jeweils erst erklären, dass meine Hunde gelistet sind, selbst beim Rottweiler. Das erklärt auch, warum die grüne Plakette, die es nach erfolgreichem Test gab, nur drei Nummern weiter gerückt waren in fast drei Jahren. Das Amt hier ist da...
Antworten
9
Aufrufe
341
matty
D
Aber der Besitzer bekommt ihn eben nicht wieder. Keine Chance. Die Dummen sind die Hunde, also sollte man das tunlichst bleiben lassen. Wenn Hunde in Hamburg eingezogen werden, können die nur in ein listenfreies Bundesland vermittelt werden, nach Hamburg ist es - bis auf wenige Ausnahmen -...
Antworten
18
Aufrufe
994
Carli
F
Antworten
1
Aufrufe
260
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten