Listenhund?

keerah

Rassegutachten ja oder nein?

Hallo,

ich bin neu hier und hab mal ein paar Fragen.
Wir haben vor einen Junghund zu kaufen, welcher angeblich laut Impfpass etc. ein Boxer - Mix ist.
Jedoch denke ich, dass auch ein Staff in Frage kommen könnte. Für mich wäre das an sich kein Problem... jedoch habe ich nun ein wenig Angst zwecks der richtigen Haltung.
Was ist wenn mich auf der Straße Menschen vom Ordnungsamt oder Ähnliches ansprechen und plötzlich heißt es "Kampfhund"!?
Bekomme ich dann Strafen? Wird mir der Hund entzogen?

Sollte ich vorab lieber ein Rassegutachten machen? Der Hund ist super lieb und verspielt und ich möchte wirklich nicht das er im Tierheim landet und dort Ewigkeiten leidet.

Hat jemand da Erfahrungen oder Tipps?
Wohne Raum Rostock.

Viele Grüße
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi keerah ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Auf was für eine Rasse würdet ihr tippen?
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn es der Hund in deinem anderen Fred ist, dann ist das alles, aber kein Boxer-Mix. :sauer: Staff (mix) kommt da schon eher hin. Ich kenne die Gesetzeslage bei euch nicht, aber erst GENAU informieren, bevor ihr euch einen Listenhund holt.

LG
Volker
 
wie alt, wie groß, wie schwer?
Hast du noch Fotos aus einer anderen Perspektive...
so sieht die Schnauze und der Kopf ziemlich lang und schmal aus...
wo hast du den Hund her?
weißt du garnichts über die Eltern?
 
e*** - Kleinanzeigen, 250 €, von privat, Foto ist aus der Verkaufsanzeige, sind noch andere Bilder drin ;)
 
Was wird das wohl sein???? :rolleyes:

Je nach Bundesland könntest du jetzt ein fettes Problem haben.....

Man kauft Hunde nicht bei so einem Portal. :sauer:
 
Hab sie noch nicht gekauft aber habe es überlegt... also ihr ratet mir eher davon ab ja? die hat so ein tolles Wesen :(

stelle gleich weiteres Foto rein...
26kg...wie hoch weiß ich nicht genau. 55cm?

LG und danke schon mal
 
Okay...danke trotzdem!
ist echt krass...diese ganzen auflagen :(
Habe noch keine Erfahrungen mit einem listenhund aber ich finde das viele von ihnen einfach zu unrecht im Tierheim landen :(
 
Von solchen Verkaufsanzeigen lässt man die Finger.

Ich kenne eure Hundeverordnung nicht, aber so einen Hund holt man sich aus dem Tierschutz und nicht beim Vermehrer um die Ecke :unsicher:
 
Sie informiert sich ja hier - so wie man sich es nur wünschen kann, kein Grund, mit den Augen zu rollen ;)
 


Das ist der Link zur Anzeige!
Ja ich halte auch nicht viel von diesen Seiten... jedoch landet der Hund sonst auch bei uns im Tierheim/Tierschutz! :(
Sie ist übrigens 1 Jahr jung und im Impfpass steht ubrigens einfach nur Bundesmischlingsrasse.
Ist mir schon klar, dass dies kein Boxer Mischling ist ;)
Aber sie ist auf jeden Fall zu "staffig" ja? Keine Chance?
 
Danke Pommel :)
Genau das ist es ja. Ich habe mich auch schon vorher beim Tierschutz informiert... was Wesenstest, Sachkunde, Steuern und Maulkorbpflicht etc. betrifft.
In M-V ist die Verordnung zum Glück nicht gaaaaanz so streng. Aber ist glaube man muss trotzdem alle 5 Jahre den Wesenstest wiederholen und ich denke viele Leute haben hier Vorurteile gegenüber solchen Hunden :(
Dabei ist sie sooo goldig :(
 
Wenn du so einen Hund haben willst, musst du dich an die jeweiligen Auflagen in deinem Bundesland halten, basta.

Willst du das nicht, musst du dich von der Rasse verabschieden, sonst verschuldest du nämlich selbst, dass so ein Hund im Tierheim landet.
 
Habe noch keine Erfahrungen mit einem listenhund aber ich finde das viele von ihnen einfach zu unrecht im Tierheim landen :(

Ja, echt??? Was für eine Erkenntnis.... :unsicher::wand:

Die landen dort, weil irgendwelche Blitzbirnen die Hunde irgendwoher beschaffen (jaaa, auf solchen Seiten, wo du deinen auch her hast), dann die Hunde illegal halten (da in manchen Bundesländern nur Hunde aus dem Tierschutz genehmigt werden), dann erwischt werden und der Hund beschlagnahmt wird oder sie auf einmal merken, das sie die Auflagen nicht erfüllen können oder wollen....
 
Mensch Leute beruhigt euch doch mal! Ich meine es nur gut...deshalb habe ich hier um Hilfe gebeten :) Habe ihn doch noch gar nicht gekauft..
und ist mir schon klar, dass ich dann alle Auflagen erfüllen muss.
Wie gesagt ich bin Neuling..daher meine Fragen hier... denn ich wollte eben nciht so eine Blitzbirne sein ;)
 


Das ist der Link zur Anzeige!
Ja ich halte auch nicht viel von diesen Seiten... jedoch landet der Hund sonst auch bei uns im Tierheim/Tierschutz! :(
Die dann den Hund GESCHEIT weitervermitteln können

Sie ist übrigens 1 Jahr jung und im Impfpass steht ubrigens einfach nur Bundesmischlingsrasse.
Bitte was steht da??? :verwirrt:
Was soll das sein?
Ist mir schon klar, dass dies kein Boxer Mischling ist ;)
Warum fragst du dann hier so "doof"?
http://forum.ksgemeinde.de/allgemeines/135256-rassegutachten-ja-oder-nein.html#post2552104

Aber sie ist auf jeden Fall zu "staffig" ja? Keine Chance?
Sie ist was sie ist.....

Solche Hunde holt man sich aus dem Tierheim oder von Tierschutzorganisationen und nicht von solchen Deppchen :sauer:
Die warten nur auf irgendwelche Blindschleichen, denen sie ein X für ein U vormachen können.
Man man man
 
anscheinend hast du den hund ja noch nicht.. ( dein erstes posting ) WO willst du den hund kaufen ? könnte u.U. ja auch sein, dass es ein illegaler import ist... dann bist du nämlich mit dran, wenn man dich erwischt und es ist ein listenhund. :rolleyes: hast du ein bild von dem hund, ansonsten setze dich doch mal mit dem TH rostock in verbindung, die können dir leute nennen, die sich mit diesen rassen auskennen..;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Listenhund?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Die Anleinregelung in Wohngebieten und dem Innenstadtbereich ist Gemeindesache und zwar in GANZ Deutschland. :) Für alles weitere gibt es in Bayern keine Handhabe. In Bremen oder Hamburg ist das anders, da es Bundesländer sind, keine Städte.
Antworten
8
Aufrufe
834
Crabat
J
Hi, ich wohne in Wien mit einem Listenhund. Die Auflagen: zwei Prüfungen (Hundeführschein) erste 3 Monate nach Einzug des Hundes beim Halter. Zweite Prüfung 21-24 Monate danach. - Erhöhte Hundesteuer - Maulkorbpflicht außer in eingezäunten Hundezonen - nur wer den Hundeführschein mit dem Hund...
Antworten
2
Aufrufe
730
Sickgirl
Sickgirl
T
Ich auch. Ich brauchte Rassegutachten für mehrere meiner Hunde, die jeweils aus dem Tierheim aufnahm. Deswegen auch die Empfehlung, dass man mit einem Rassegutachten eines vom Land vereidigten Gutachters auf der sicheren Seite ist, wenn alle sonstigen Voraussetzungen für den Kauf des Hundes...
Antworten
9
Aufrufe
2K
matty
K
Mit einem Bullterrier aus russischer Zucht würde sich der Kreis wieder schließen, also nur zu.
Antworten
171
Aufrufe
8K
Lucie
P
Würde ich in Bayern leben, würde ich ganz sicher keinen Hund aufnehmen, der so aussiehst, wie er nun mal aussieht.
Antworten
10
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten