Listenhund- Welpe, Umzug nach Bayern

Soleyah

Hallo,

Ich werde wahrscheinlich demnächst nach Bayern ( Augsburg) ziehen.
Ich habe eine drei Monate alte, sehr niedliche und bisjetzt auch sehr gehorsame (weibliche) Listenhund Welpe.
Wir wissen noch nicht genau was sie wird, momentan kann sie genauso Amstaff wie Pitbull oder auch American Bulldog sein.
Auf jeden Fall ist sie ein Mischling. Ihre Herkunft bzw. die Rasse der Elterntiere ist ungewiss.
Ich habe sie aus schlechter Haltung "gerettet", sie sollte eig. zu Hundekämpfen eingesetzt werden.
Die Gutachterin hat gesagt, dass man die Rasse richtig erst ab ca. 8 Monaten erkennen kann.
Derzeit ist sie noch als Mischling angemeldet.
Nun lautet meine Frage:
Wie kann/ muss ich vorgehen wenn ich umziehe und sie anmelde?
Kann man schon mit 3 Monaten überhaupt eine eindeutige Bestimmung haben bzw. fordern die Behörden das in diesem Alter?
Ich bin derzeit etwas verunsichert.......würde mich über Ratschläge und Tipps sehr freuen.
Lg
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Soleyah ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Machst du das mit Absicht?

Falls nicht - nutz mal die Suchfunktion hier im Forum zum Thema "Listenhund" und "Bayern".

Und wenn du wirklich umziehen musst, sieh dich jetzt schonmal nach einem neuen Zuhause für deinen Hund um, das nicht in Bayern liegt. Für den Fall, dass sie doch mehr nach Staff oder Pit aussieht, ist die Chance, dass du sie angemeldet bekommst, nämlich nicht besonders hoch.
 
Sorry, aber warum muß man neue User gleich wieder so doof von der Seite anmachen? Nur weil wir diese Frage schon 1000 mal gehört haben?
Nicht jeder kennt sich mit der Suchfunktion aus. Nicht jeder wurde schon mal mit diesem Problem konfrontiert.
Kann man nicht einfach höflich antworten, ohne hier ständig Seitenhiebe zu verteilen?

@Soleyah
Oben gibt es die Suchfunktion in der Leiste. Wenn Du da Listenhund und Bayern eingibst, solltest Du eine ganze Menge finden.
Fakt ist, wenn die Maus sich in Richtung Staff oder Pit entwickelt, solltest Du Dir ein anderes Bundesland zum Leben suchen....

LG
Cathrin
 
@ Cathrin Ich kann Deinen Einwand verstehen aber Lektoratte hat in gewisser Weise nicht unrecht: Es wurde vor max. 4 Wochen ein Hund angeschafft ohne sich Gedanken über die Zukunft zu machen. Das sie/er umzieht dürfte sich nicht erst gestern ergeben haben, so etwas plant ja man etwas. Ob jetzt hier Suchfunktion genutzt wird oder nicht, der TE scheint sich nicht mit der "Problematik Listenhund" befasst zu haben. Fast alle die einen Welpen haben und "gar nicht wussten was es ist" oder "ihn gerettet" haben oder "am Rhein gefunden haben" haben den Hund bewusst angeschafft. Und Leute, die ihre Hunde für Kämpfe haben oder kaufen, die lassen sich den HUnd nicht "wegretten", das ist klar. Daher ist ein Mißtrauen bei solchen Fragen schon angebracht, vor allem wenn mit der Mitleidmasche "armer geretteter Welpe" hier Infos erfragt werden.

An die TE: nach den bisherigen Erkenntnissen in Bayern hast Du keine Chance in legal dort zu halten also gib ihn in den Tierschutz, dort kann er legal und vor allem schnell in ein passendes Zuhause vermittelt werden. Alternative dazu: kein Umzug, es sei denn Du lebst hier in einem Bundesland wo die Haltung von AmStaff und Co ein öff. interesse benötigt, dann wäre auch hier der Tierschutz die beste und einzige Möglichkeit.
 
Also ich fühle mich hier extrem angegriffen und das finde ich schade, weil ich mir hier im Forum wirklich Hilfe erhofft hatte. Der Hund ist bei mir ganz sicher in einem passenden zu Hause, so etwas wie das oben Geschriebene muss ich mir ganz bestimmt nicht anhören.
Und nur weil ich neu bin und mich hier nicht so auskenne gleich so unfreundlich angemacht zu werden spricht ja nicht gerade für das Forum.
Ich hatte mir wirklich etwas mehr Hilfe erhofft, aber ich glaub die suche ich mir woanders.
 
Und diese komische "Machst du das mit Absicht?" Frage

Natürlich, ich habe nichts besseres zu tun..........


Und das hat auch nichts mit Mitleidmasche zu tun.
Bin gerade einfach nur entsetzt über so wenig Hilfsbereitschaft und so viel Unfreundlichkeit.
 
@soleyah

nun beruhig dich mal wieder ein bißchen.;) sicher ist es nicht schön, dass man gleich einen aufn deckel bekommt, wenn man hier neu ist, ABER es wird hier ein bis zweimal im monat gefragt, wie das mit listenhunden in bayern aussieht. darüber hinaus sitzen da in den tierheimen so viele listis von haltern, die sich eben nicht an die strengen auflagen in bayern gehalten haben. der hund wird dann von den ämtern eingezogen und darf nie wieder zu seinem besitzer zurück. so sieht es dort nunmal leider aus.

vielleicht kannst du jetzt die reaktionen ein bißchen verstehen. wir kennen dich nicht, können uns also kein urteil über dich erlauben.

trotzdem frage ich mich auch, warum man sich über sowas keine gedanken macht, bevor man einen hund dieser rassen bei sich aufnimmt.

es ehrt dich sicher, dass du einen hund aus schlechten verhältnissen geholt hast, aber bayern kannst du dir mit einem kategorie 1 hund wohl wirklich abschminken.

das ist nicht böse gemeint, es geht hier aber vorrangig um die zukunft deines hundes!

lg:hallo:
 
Hallo und guten Morgen.
Jetzt mal gaaaanz ruhig.
Leider hast du nicht angegeben in welchen Bundesland du zur Zeit lebst.
Aber du must schon zugegeb, dass es leichtsinnig ist, sich einen Hund anzuschaffen, von dem nicht mal die ungefähre Rasse erkennbar ist.
Und in der heutgen Zeit kann niemand mehr behaupten, dass er über die Rasseproblematik nichts weiß.
Und das Bayern eine der strängsten regelungen hat weiß auchg ein jeder der sich mit den betreffenden Rassen befaßt.
Klar war das Opening von Lektorratte nicht gerade die feine Art, aber wir werden hier in rgelemäßigen Abständen mit solchen Threats konfrontiert.
Schön langsam nervt es.
Es ist leider so wie es ist und einen legalen Weg gibt es auch nicht.

Servus aus Bayern
Michel:hallo:
 
Ja, dann werde ich in ein anderes Bundesland ziehen, mir geht es ja schliesslich auch um den Hund.
Nur habe ich mich gestern erst hier angemeldet, das mit der Suchfunktion wusste ich nicht und mir ging es ja auch darum, dass sie eben noch klein ist und wir nicht genau wissen was sie ist bzw. was sie wird.

Ich hätte mich einfach über etwas neutralere bzw. freundlicherer Antworten gefreut.
Und danke dir für deine.
 
Ich wohne derzeit in Hessen.

Finde es halt einfach nicht korrekt, die Situation gleich so zu bewerten, da ich sie noch nicht mal genauer erklären konnte. Ich kann in jedem Fall sagen, dass der Hund besser bei mir aufgehoben ist als da wo er jetzt wäre wenn ich sie nicht zu mir genommen hätte- bei einem, dem Hunde schon zigfach abgenommen wurden- oder im Tierheim.
 
Ich kann in jedem Fall sagen, dass der Hund besser bei mir aufgehoben ist als da wo er jetzt wäre wenn ich sie nicht zu mir genommen hätte- bei einem, dem Hunde schon zigfach abgenommen wurden- oder im Tierheim

Sorry, aber das ist meiner Meinung nach falsch verstandener Tierschutz.
Dass du den Hund aus seiner schlechten Lage befreit hast ist super, aber wenn ich dann nicht mal sicher bin, ob ich ihn halten darf, ob er in mein jetziges oder auch zukünftiges leben passt, ist dann schon nicht mehr so toll.
Dann hättest du ihn besser eine Tierschutzorga die sich mit sowas auskennen übergeben.
Was bringt es dem Hund nun, wenn du ihn nach Monaten doch wieder abgeben mußt weil du ihn nicht mehr halten darfst. Oder noch schlimmer, du hältst ihn ilegal. Dann ist er schneller in einem Tierheim als du denkst.
Leider.

Michel
 
1. Gebe ich diesen Hund nicht ab.
2. Ziehe ich dorthin wo ich ihn halten darf

Ich denke mal, das Thema hat sich erledigt.
 
Wenn ich lese, wie neue User hier angegangen werden, könnte ich kotzen!

Ich hatte mich damals hier verabschiedet, weil mir einiges hier tierisch auf die Kante ging.
Das waren zum einen diese Pseudo-Tierschützer (die gibts hier immer noch), Klugscheißer, die immer und grundsätzlich die Weisheit mit Löffeln gefressen hatten (wie man sieht gibt es auch die immer noch) und die "Nutze-gefälligst-die-Suchfunktion-wenn-du-neu-bist-und-nerv-uns-nicht-mit-deinen-Fragen"-Fraktion. Und ich sehe, auch diese gibt es immer noch.

Woher nehmen sich einige hier eigentlich immer die Gewißheit, dass ja immer alles im Leben im Voraus planbar ist? Woher nehmen einige hier das Wissen, warum und wie die TE ihren Hund hält oder ob ihre "Lebensplanung" einen Hund "zuläßt"?
Und wenn ich auf Jobsuche bin und bundesweit suche, weil ich nicht ortsgebunden bin, kann es durchaus passieren, dass man ein lukratives Angebot in einem anderen Bundesland findet.
Schaltet mal das Hirn ein! Kann ja echt nicht soooo schwer sein!

Ich hoffe für die TE, dass sie woanders kompetente Hilfe findet und nicht gleich dämlich von der Seite angequatscht wird.
 
Wenn du in Hessen lebst, dann kontaktiere mal Beckersmom hier aus dem Forum. Adresse hier:

Für Bayern findest du hier Ansprechpartner:


Beide werden dir helfen können, deine Fragen zu beantworten.

Wenn dein Hund nach Staff oder Pitbull aussieht, dann sag ich ganz klar:
Da kannst du Bayern vergessen. Kat. 1 Hunde werden dort zu 99.9% nicht genehmigt.
Hälst du verbotenerweise so einen Hund, dann wird er eingezogen und kommt in ein bayr. Tierheim und kann dann von dort aus hoffen, das ihn jemand aus einem anderen Bundesland adoptiert.

Ansonsten besteht noch die Möglichkeit eines Rassegutachtes durch einen bayr. Sachverständigen.
Wenn der sagt, der Hund ist Kategorie 2 ist die Haltung kein Problem und "nur" mit div. Auflagen verbunden.
 
:hallo:Hallo erstmal herzlich Willkommen

kommen auch aus der nähe von Augsburg - arbeite hier!!;)
Vielleicht kannst du mal ein Bild von deinem Hund ranhängen!,
Ich kann dir nur sagen: in Augsburg ist die Kampfhundesteuer ein ziemlicher Brocken....:(
 
Ja ein Bild wäre ganz gut :)

Als was ist denn der Hund jetzt gemeldet?
 
@Sibse

Ich werde wahrscheinlich demnächst nach Bayern ( Augsburg) ziehen.
Ich habe eine drei Monate alte, sehr niedliche und bisjetzt auch sehr gehorsame (weibliche) Listenhund Welpe
"wahrscheinlich" bedeutet für mich, dass die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß ist und nicht nur eine Überlegung.

Und wenn der Hund zur Zeit erst 3 Monate alt ist kann sie ihn ja noch nicht so lange haben.


Michel
 
Also, vielleicht habe ich mich mit dem wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
Wie gesagt, da es für mich unter keinen Umständen infrage kommt die Maus abzugeben, werde ich mich dementsprechend umzugsmäßig orientieren.
Wusste ja nicht, dass das in Bayern so streng ist.
Ich habe den Hund jetzt seit 2 Monaten.
Stelle jetzt ein Bild von ihr rein.
 
"Wahrscheinlich" heißt einfach nur "wahrscheinlich".
Woher willst du wissen wie groß die Möglichkeit wirklich ist?

Ich wäre damals "wahrscheinlich" nach RE gezogen - bin ich dann aber doch nicht, eben weil ich meinen AmStaff nicht hätte mitnehmen können! Ich hätte auch nach Passau ziehen können - bin ich dann auch nicht. Es gab verschiedene Möglichkeiten, die dann ausschieden, weil ich meinen Hund nicht hätte mitnehmen können. Und auch das waren sehr kurzfristige Entscheidungen. Eben weil nicht immer alles so planbar ist, wie ihr euch das denkt!

Merkste was? "Wahrscheinlich" nicht.....

@Soleyah
Also mal Butter bei die Fische:
Wie alt ist der Hund wirklich? Drei Monate? Und du hast sie seit zwei Monaten? Ich hoffe nicht....
 
getattachment1aspxg.jpg


getattachmentaspxule.jpg



die Bilder sind halt auch schon wieder etwas älter, ich kann ja mal neue machen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Listenhund- Welpe, Umzug nach Bayern“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Die Anleinregelung in Wohngebieten und dem Innenstadtbereich ist Gemeindesache und zwar in GANZ Deutschland. :) Für alles weitere gibt es in Bayern keine Handhabe. In Bremen oder Hamburg ist das anders, da es Bundesländer sind, keine Städte.
Antworten
8
Aufrufe
808
Crabat
J
Hi, ich wohne in Wien mit einem Listenhund. Die Auflagen: zwei Prüfungen (Hundeführschein) erste 3 Monate nach Einzug des Hundes beim Halter. Zweite Prüfung 21-24 Monate danach. - Erhöhte Hundesteuer - Maulkorbpflicht außer in eingezäunten Hundezonen - nur wer den Hundeführschein mit dem Hund...
Antworten
2
Aufrufe
715
Sickgirl
Sickgirl
T
Ich auch. Ich brauchte Rassegutachten für mehrere meiner Hunde, die jeweils aus dem Tierheim aufnahm. Deswegen auch die Empfehlung, dass man mit einem Rassegutachten eines vom Land vereidigten Gutachters auf der sicheren Seite ist, wenn alle sonstigen Voraussetzungen für den Kauf des Hundes...
Antworten
9
Aufrufe
2K
matty
K
Mit einem Bullterrier aus russischer Zucht würde sich der Kreis wieder schließen, also nur zu.
Antworten
171
Aufrufe
8K
Lucie
P
Würde ich in Bayern leben, würde ich ganz sicher keinen Hund aufnehmen, der so aussiehst, wie er nun mal aussieht.
Antworten
10
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten