Listenhund... ja oder nein?

Wurschti hat das schön geschrieben: Entweder ist es die Liebe deines Lebens und dann packt man auch das Leben mit ihnen...

Probleme sind nichts als dornige Chancen. Wenn du dich einmal entschieden hast, dann lässt sich alles weitere regeln.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Cornelia T ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich finde man sollte sich generell darüber im klaren sein, wenn man sich einen Hund anschafft, egal welche Rasse, daß es nicht nur Hundeliebhaber gibt und das war bis jetzt überall, wo wir mal gewohnt haben.
Wir wohnen jetzt in einer guten Wohngegend, unser Hund ist dort immer an der Leine und trotzdem gibt es hier 3 Leute, die Hunde nicht mögen. Mal pinkelt er da, wo er garnicht pinkelt sondern nur riecht, mal ist er nicht an der Leine, obwohl er an der Flex ist usw. usw.
Da muß man sich ein dickes Fell anschaffen, sonst hat das keinen Zweck.
 
Irgendwer hats schon geschrieben - manche Bekanntschaften sortieren sich aus (aber vielleicht bei anderen HUnden auch), manche Nachbarn welchseln die Strassenseite oder geben Dumme Kommentare ab - aber man lernt gerade mit den Sokas auch viele tolle -vorurteilslose - Menschen aus allen möglichen Bevölkerungsschichten kennen, die man sonst nie getroffen hätte :hallo:;).
Und besonders schön ist es wenn einer von den ersten auf einmal die Meinung wechselt :love:
 
Für uns hier im Saarland war die Entscheidung, einen Staff-MIX zu holen einfacher, als für Leute in anderen BL, da bei uns tatsächlich nur der reinrassige Hund auf der Liste steht.

Gleich waren aber die Bedenken, wie wohl die Umwelt mit unserem Knirps umgehen wird. Aber ich muss sagen, wir haben wirklich nur sehr wenig negative Erfahrungen gemacht.
Selbst wenn Cuba mal stinkig zu einem anderen Rüden ist, wird das einfach hingenommen. Ich fühle mich eigentlich so behandelt wie jeder andere Hundehalter auch. :)
Eine Freundin, Beagle-Halterin, meinte mal, sie würde einen Unterschied bezüglich des Verhaltens anderer wahrnehmen, wenn Cuba dabei ist, aber das juckt mich wenig. Muss ja nicht jeder meinen Hund begrabschen (auch wenn es ihm gefallen würde.).
Der Bekanntenkreis war eigentlich auch locker und die Skeptiker waren von dem Moment an überzeugt, als sie den Hund kennenlernten. :)

Pensionen etc. kein Thema hier, auch wenn ich sie nicht Anspruch nehmen muss.

Das einzige, was wirklich nervt, sind die Gesetze im nahem Frankreich. Das schöne Land muss leider absolut gemieden werden, ebenso wie einige andere EU-Länder (am besten mal schlau machen). Und die Gesetze in anderen BL, die bei Betreten ja beachtet werden müssen... und die überall anders sind und man kaum durchblickt, wo man was darf. Das nervt!!!
 
f0sx.jpg

oh je, ist das ne süße maus. :love:

ist sie mit hündinnen und rüden und katzen verträglich???
wie alt ist sie? kastriert?

lg
bine
 
verträglich mit allem und jedem.. noch nicht kastriert, da erst abspecken muss, auch haben wir sie erst seit 9 tagen.. :D
wird jetzt 8 jahre,
 
verträglich mit allem und jedem.. noch nicht kastriert, da erst abspecken muss, auch haben wir sie erst seit 9 tagen.. :D
wird jetzt 8 jahre,

ach menno rosi.........musst du die maus jetzt hier einstellen?? :heul: :love: :heul:
die würde so gut zu uns passen.......aber ich kann keinen zweiten hund.........mein traum ist ein staffbull. :(

ich wünsch der maus ein ganz tolles zuhause!
 
Nochmal vielen Dank für all eure Antworten.

Sie helfen mir sehr, "beruhigen" mich etwas und bestätigen meine Gedanken teilweise auch.

@Paulemaus: Genau so wird es mir vermutlich auch gehen, dass ich versuche den Hund noch besser zu erziehen um nicht ungerechtfertigt negativ aufzufallen (bzw. der Hund). Das ist der einzige Punkt, den ich für mich noch als kleines Hemmnis empfinde, sich für einen solchen Hund zu entscheiden. Einfach weil ich denke, dass Hundehaltung bzw. das zusammen spazieren gehen usw. mit einem Hund doch eigentlich entspannt sein soll und nicht, dass man ausschließlich nur den Hund im Auge hat und vor jeder Kurve hofft, das dahinter kein anderer Hund kommt etc. (also jetzt mal von mir gesprochen) oder eine Situation entsteht, die komisch werden könnte. Das das eine gewisse Zeit braucht bis man ein eingespieltes Team ist, ist mir natürlich auch klar aber ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Ich kenne solche Situationen bereits. Wir bzw. meine Eltern haben einen altdeutschen Schäferhundrüden und er war immer so, dass er zB total auf andere Rüden reagiert hat. Da er eine entsprechende Größe und Kraft hat, hatte man als Frau dann schon so manchmal Mühe, ihn wirklich zu halten und ich bin nachher so gut es geht nur noch solchen Situationen aus dem Weg gegangen. Das war dann halt alles so unentspannt und hat mir sehr die Freude am Hund genommen, einfach weil man auch so vieles nicht machen konnte oder wollte. Mittlerweile ist er auch schon 10 Jahre alt und ruhig geworden aber das war schon doof.

Deshalb möchte ich mich einfach mit meinem Hund so entspannt wie möglich draußen bewegen können. Da hätte man es mit einem Pudel anderen Leuten gegenüber wahrscheinlich einfacher. :lol: (huch, jetzt ist der Text aber etwas lang geworden :rolleyes:)

Aber es ist eigentlich tatsächlich so: Wenn man sich wirklich in die Rasse verliebt hat dann schafft man auch die "unschönen" Sachen. Total für die Rasse begeistert bin ich ja schon. In den nächsten Monaten werde ich nun versuchen, mal ein paar Exemplare :D kennenzulernen.

@Murphy: Wenn du mir vielleicht jemanden nennen magst, der für einen kurzen Besuch, am besten im Raum Kassel, zur Verfügung steht, wäre das super! :):)

Schade dass die Ausstellung in Kassel erst im Dezember ist! Ich kanns kaum erwarten! :):)

Und die Ilka ist wirklich eine ganz Süße. :)
 
@Paulemaus: Genau so wird es mir vermutlich auch gehen, dass ich versuche den Hund noch besser zu erziehen um nicht ungerechtfertigt negativ aufzufallen (bzw. der Hund).
Auch dazu kann ich schildern, dass es zwar bei uns z. B. Menschen gab die uns begegneten und die forderten, dass ich den Hund (der ruhig und gesittet schon längst direkt neben mir saß oder lag) festhalten solle.

Häufiger jedoch hatten wir ganz tolle Reaktionen, vor allem von älteren Passanten die sich freundlich bedankten und oft auch anerkennend bemerkten wie gut erzogen unser Hund ist.
 
hast pn mit telefon nummern.. viel spass.. dann lernst du rico, shila und dexter kennen.. weitere können noch folgen.. :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Listenhund... ja oder nein?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Die Anleinregelung in Wohngebieten und dem Innenstadtbereich ist Gemeindesache und zwar in GANZ Deutschland. :) Für alles weitere gibt es in Bayern keine Handhabe. In Bremen oder Hamburg ist das anders, da es Bundesländer sind, keine Städte.
Antworten
8
Aufrufe
809
Crabat
J
Hi, ich wohne in Wien mit einem Listenhund. Die Auflagen: zwei Prüfungen (Hundeführschein) erste 3 Monate nach Einzug des Hundes beim Halter. Zweite Prüfung 21-24 Monate danach. - Erhöhte Hundesteuer - Maulkorbpflicht außer in eingezäunten Hundezonen - nur wer den Hundeführschein mit dem Hund...
Antworten
2
Aufrufe
715
Sickgirl
Sickgirl
T
Ich auch. Ich brauchte Rassegutachten für mehrere meiner Hunde, die jeweils aus dem Tierheim aufnahm. Deswegen auch die Empfehlung, dass man mit einem Rassegutachten eines vom Land vereidigten Gutachters auf der sicheren Seite ist, wenn alle sonstigen Voraussetzungen für den Kauf des Hundes...
Antworten
9
Aufrufe
2K
matty
K
Mit einem Bullterrier aus russischer Zucht würde sich der Kreis wieder schließen, also nur zu.
Antworten
171
Aufrufe
8K
Lucie
P
Würde ich in Bayern leben, würde ich ganz sicher keinen Hund aufnehmen, der so aussiehst, wie er nun mal aussieht.
Antworten
10
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten