Listenhund aus Tierheim

mvdb

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen.
Bin neu hier in eurem Forum. Obwohl mich mein Staff/Pitt-Dobermann-Mix 13,5 Jahre begleitete, bin ich nicht eher über die Seite der Kampfschmuser gestolpert.
schade eigentlich, hätte bestimmt zu einigen Themen was schreiben können.
Doch jetzt zu meiner Frage an euch.
Wir haben jetzt doch wieder einen Hund zu uns genommen ( ohne geht es wohl nicht ) Es ist eine bald 4 Jahre alte Saff-Boxer-Mix Dame. Sie hat über drei Jahre im TH verbracht. Da ich hier gelesen habe, daß viele von euch auch Hunde dieser Rassen aus dem TH haben ( sogar als Zweithund ;) ) möchte ich gern mehr über eure Erfahrungen damit wissen.
Unsere Lisa ist jetzt seit3,5 Wochen bei uns, hat sich gut eingelebt, kommt mit zur Arbeit, Hundeschule waren wir auch schon ( Einzelunterricht ) usw.
Sie hört sehr gut für die kurze Zeit, ist aber draußen noch sehr unsicher, vor allem im dunkeln, mag noch nicht alle Menschen und versteht sich im Haus noch nicht so gut mit unserer Pflegehündin, welche 3 Tage die Woche bei uns ist. Wäre nett, wenn ihr mir von euren Erfahrungen schreiben würdet.
MfG aus Bochum, Markus.

Bilder folgen noch!
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi mvdb ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo und herzlich willkommen. :)

Schön, daß Du einem Listi aus dem Tierheim eine Chance gegeben hast. :)

Daß sie noch unsicher ist, ist meines Erachtens nach völlig normal, schließlich hat sie ja scheinbar ihr ganzes Leben im Tierheim verbracht?

Gib ihr Sicherheit, lass ihr Zeit, die neuen Dinge kennenzulernen und dann wird das schon. ;)

In Bezug auf Deine Pflegehündin solltest Du allerdings vorsichtig sein - Wenn Lisa sicherer ist und sich eingelebt hat, könnte es da evtl. Probleme geben, wenn sie sie jetzt schon nicht so mag. Ich will's nicht beschreien und es könnte ja auch eine bombastische Freundschaft werden, aber lieber aufpassen. ;)
 
Ich denke auch, dass die Unsicherheit vollkommen normal ist und sich das mit der Zeit geben wird! Ganz bestimmt! Und ich freue mich sehr, dass ihr einem Schmuser aus dem Tierheim eine Chance gegeben habt!

Jedoch teile ich Marions Vorsicht in Bezug auf die Pflegehündin, arbeitet mit Beiden zusammen, denn bei Hündinnen ist es leider oft heikler! Ich drück aber die Daumen, das es eine innige Freundschaft wird!
 
Ein ganz liebes hallo erstmal!

Ha, das kenne ich. Meine Kim habe ich mit 3 Jahren aus den TH geholt. Sie war damals stark abgemagert. Sie ist übrigens eine Pit Bull Hündin. Als wir sie dann bei uns hatten zeigte sie ein fast gleiches Verhalten wie eure Maus: Nur hatte sie auch noch Angst vor anderen Hunden, sie kannte diese "seltsamen Dinger" schlichtweg nicht. Wurde wahrscheinlich nicht wirklich sozialisiert... :unsicher: Es hat sich alles nach und nach gegeben, nur das mit den Huinden, daran mussten wir arbeiten. Sie begrüßt alle Menschen freundlich oder ignoriert Passanten, im Dunkeln ist sie jetzt sehr wachsam (wenn sie merkt, dass es mir ein wenig mulmig zumute ist, bleibt sie nur noch an meiner Seite ;) ), Unsicherheit ist auch abgelegt, da wir ihr sehr viel Sicherheit gegeben haben. Wir meistern inzwischen irklich jede Situation weil das nötige Vertrauen beiderseits einfach da ist. Wenn ein Schatz wie euer Hund aber 3 Jahreim TH saß muss sie erstmal wieder lernen was Vertrauen ist. Ich denke ihr schafft das schon.

Liebe Grüße,

Nina mit Kim

Edit: Nina, es ist nicht nötig, das gesamte Eingangspost zu zitieren, wenn Du antwortest. Zitieren sollte man, wenn man in seiner Antwort auf einen Satz/Absatz speziell eingehen möchte.
 
Hallo zusammen und danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum. :)
Intressant zu erfahren, wie es mit anderen Hunden aus dem TH ergangen ist. Eigentlich erleben wir jeden Tag eine Steigerung im positiven Sinne mit unserer Lisa. Wenn man bedenkt, daß man für manche Übungen und Kommandos 2 Wochen trainieren muß, find ich unser Teamwork echt gut. Ruhige Erziehung zahlt sich aus;)
Und mit unserer Pflegerüdin klappt es auch immer besser. Draußen sind die Zwei schon ein Team, vor allem wenn es was zu schnüffeln oder jagen gibt. Im Haus ist halt noch etwas Distanz angesagt, aber durch gleichzeitiges füttern aus der Hand haben wir einen riesen Sprung nach vorn gemacht.
MfG aus Bochum,Markus.
 
Hallo!

Ich habe seit 2 Wochen einen 5 Jahre alten Staff aus dem Tierheim. Der arme Bub hat sein ganzes Leben dort verbringen müssen. :(

Er ist im Haus noch sehr unruhig, kann ohne seine Box nicht schlafen und hat mir auch schon mal rein gemacht, aber ich bin mehr als nur positiv überrascht wie schnell er lernt. :uhh:

Kurz gesagt, ich würde es immer wieder tun. :D
 
Tina83 schrieb:
Hallo!

Ich habe seit 2 Wochen einen 5 Jahre alten Staff aus dem Tierheim. Der arme Bub hat sein ganzes Leben dort verbringen müssen. :(

Kurz gesagt, ich würde es immer wieder tun. :D
Seh ich genauso Tina!

Wir haben ihn seit einem Jahr. Auch fast das ganze Leben im Tierheim.(6-8 von 9 Jahren)

Und auch ich würde ES IMMER WIEDER TUN :D:D:D
 
Ich auch!!
Bei uns ist es auch noch der erste Hund, ich konnte ja nicht mal einschätzen ob wir das alles zeitlich hinkriegen und ob sich ein Hund in ein Haus mit insgesamt 5 Katzen integrieren lässt und ob mir das tägliche Gassigehen nicht doch auf Dauer lästig ist.

Aber, es ist einfach nur schön. Für uns steht jetzt schon fest, dass wir wenn unsere Maus mal nicht mehr ist, wir wieder einen Hund aus dem TH holen werden und wenn die Listenhund Problematik dann immer noch ein Thema ist werden wir auch wieder einen Listenhund nehmen. Uns macht die Maus einfach nur Freude:D Selbst das Gassigehen beim Regen ist nicht mal halb so schlimm wie ich anfangs gedacht hatte.
 
Alex + Chris schrieb:
Aber, es ist einfach nur schön. Für uns steht jetzt schon fest, dass wir wenn unsere Maus mal nicht mehr ist, wir wieder einen Hund aus dem TH holen werden und wenn die Listenhund Problematik dann immer noch ein Thema ist werden wir auch wieder einen Listenhund nehmen. Uns macht die Maus einfach nur Freude:D Selbst das Gassigehen beim Regen ist nicht mal halb so schlimm wie ich anfangs gedacht hatte.

Das sehe ich genauso. Wenn meine Maus mal nicht ehr bei mir ist bekommt ein neuer Listi aus ner Orga oder dem TH eine neue Chance glücklich zu werden. :D
 
mir geht es genauso- auch wenn meine Süße nicht aus'm TH, sondern vom Züchter ist (sie war 4,5 als ich sie bekam)- war nur Zwingerhaltung gewöhnt und als Zuchthündin geplant. Aber nach ihrem ersten Wurf kam die Verordnung.
Wie haben uns aneinander gearbeitet, obwohl ich offen sagen muss, dass es ab dem ersten kennenlernen schon eine große Liebe zwischen uns gab. Sie war bei mir auch zuerst im Zwinger, aber jetzt, nach weiteren 4,5 Jahren weicht sie nicht mehr von meiner Seite- sie schläft in meinem Büro oder auf der Couch, bzw. in ihrem Bett in meinem Schlafzimmer.
Die Liebe, die dir ein solcher Hund entgegenbringt, ist aus meiner Sicht mit nichts zu vergleichen- kein Mann, kein Kind nicht Vater und Mutter kann dich so ausschließlich und immerwährend lieben und dir das so permanent und eindringlich zeigen. Sie weiß, wenn ich traurig bin oder leide, sie fühlt, wenn ich Schmerzen habe und versucht, mir ihren Körper unter die schmerzende Stelle zu schieben um mich so zu heilen (meistens hilft das auch), sie wämt mich, wenn ich friere und schmiegt sich hingebungsvoll an mich, wenn ich traurig bin.....

Mein nächster Kampfi wird auch aus'm TH oder von ner Orga sein..... wenn ich Glück habe und er / sie ist verträglicher, dann werden es auch 2.....
 
mvdb schrieb:
Hallo zusammen.
Bin neu hier in eurem Forum. Obwohl mich mein Staff/Pitt-Dobermann-Mix 13,5 Jahre begleitete, bin ich nicht eher über die Seite der Kampfschmuser gestolpert.
schade eigentlich, hätte bestimmt zu einigen Themen was schreiben können.
Doch jetzt zu meiner Frage an euch.
Wir haben jetzt doch wieder einen Hund zu uns genommen ( ohne geht es wohl nicht ) Es ist eine bald 4 Jahre alte Saff-Boxer-Mix Dame. Sie hat über drei Jahre im TH verbracht. Da ich hier gelesen habe, daß viele von euch auch Hunde dieser Rassen aus dem TH haben ( sogar als Zweithund ;) ) möchte ich gern mehr über eure Erfahrungen damit wissen.
quote]

Hallo

Schön das du dir aus einem Tierheim einen "Listi" geholt hast
Sind leider nicht sooo viele Leute bereit einem SoKa eine Chance zu geben

Also ich habe seit 10 Jahren einen Rottweiler aus dem Tierheim, diesen haben wir dort geholt als er 12 Wochen alt war, wohl gemerkt saß er da bereits 5 Wochen da oben und die vorigen Besitzer hatten ihn wohl ca 2 Wochen, also kann man sich ja ausrechnen wie alt der Kleine war, als er von der Mutter weg kam
Er wurde abgegeben weil er "bissig" war.
So nen kleiner Welpe bissig, ist klar

Leute gibts die gibts nicht nochmal .... :sauer:

Naja und im August haben wir in unserem Tierheim dann eine SoKa Dame bekommen, sie wurde eingezogen, kam aus miserabler Haltung, hat nur auf dem Balkon gelebt, kannte nichts :eg: Sie ist eine Pitbull-Dame 6 Jahre alt

Und da ich mich sowieso schon länger mit diesen Hunden befasse, und mir bis jetzt nur liebe SoKa´s begegnet sind, habe ich sie erstmal probeweise mit nach Hause genommen
Und es hat super geklappt, sie hat sofort von Anfang an mit Rocky ( Rotti ) aus einem Napf gefressen, sie verträgt sich mit Angel ( Katze ), mit meinem Zwerghasen und meinen Meerschweinchen :p :love:
Alles super !

Gut wie gesagt sie kannte nichts, sobald man anfangs eine schnellere Bewegung gemacht hat, hat sie sich sofort geduckt weil sie dachte sie bekommt Schläge

Sie freut sich über jeden Menschen und über jedes Tier was sie sieht
Sie muss immer hin, begrüßt werden und dann ist auch gut
Vorher gibt sie meist keine Ruhe :lol:

Also wie gesagt, keine Probleme

Liebe Grüße
Sabrina mit Rocky & Sunshine
 
Auch ein herzliches Willkommen von mir, ebenfalls aus Bochum...:hallo:

Hab Geduld mit Deinem Wuffel, dann ergibt es sich schon alles...

LG!
 
Mit Lisa brauchen wir keine Geduld. Sie entwickelt sich bestens. Soviel haben wir gar nicht erwartet. Selbst die Hundetrainerin ist angetan von diesem Hundi. Nach zweimal zwei Unterrichtsstunden im Abstand von zwei Wochen ist die Hundeerziehung mit Ruhe und Leckerlie eine gut zu bewältigende Aufgabe.
Vieleicht danken es manche TH-Hunde ihren neuen Besitzern aber auch, daß sie eine neue Heimat gefunden haben?
Gruß an alle Heimatlosen,Markus.

@drusilla Bochum ist ne tolle Stadt!?:hallo: Aber groß. Wir leben Wiemelhausen/Stiepel. Bisher dort noch keinen anderen L-Hund gesehen. Kommen noch mehr aus der Gegend?
 
@mvdb: isch komm aus dem schönen Bo-Wattenscheid...*gg*
Also ein paar Leute gibts hier schon aus Bochum, Sabrina z.B.; die kommt auch aus Wattenscheid...Saschy kommt auch aus Bochum...also ein paar Bochumer sind hier schon vertreten...Aus Herne kommt z.B. auch Natalie, auch quasi um die Ecke...:hallo:
 
Hallo aus Wattenscheid. Wir haben einen Labbi-Mix und eine Staff-Hündin.
Woher kommt deine Hündin, Markus? Ist sie aus dem Bochumer Tierheim? Kann ich mir fast gar nicht vorstellen. Wo geht ihr zur Hundeschule?
Viele Grüße
 
Hallo Bochum und Wattenscheid:hallo:
@drusilla
Dann wär ja mal ein Leinentreffen im Bochumer-Raum möglich!? Wattenscheid ist nur ca. 10 min weg.Soviel Kontakt findet man zu anderen Hundeführen nicht wirklich.
@silvester
Jupp, unsere Lisa ist aus dem TH Bochum. Sie lebte da schon über drei Jahre und keiner wollte diesen Hund. Aber wieso fehlt Dir die Vorstellungskraft?
Wir sind zum Unterricht bei Sabine Koslowski, Hundeschule Fiffikus, im Wodantal.
Bochumer Grüße, Markus.
 
Huhu hier meldet sicht die Wttenscheid-Fraktion :hallo: herzlich willkommen hier, gegen ein Leinentreffen hab ich nichts einzuwenden...

Wir kommen dann evtl noch mit Mops Welpi (mein Pflegemonster)
 
Hallo,
herzlich willkommen! Mein Süßer wurde auf einem Sportplatz ausgestzt und irrte 3 Tage umher. Übers TH kam er dann zu uns. Soviele Hunde verdienen eine Chance. Ich würde es wieder tun

:love:
raffy
 
@mvdb: Es werden so wenig Anlagehunde vermittelt und ich finde die Staff-Gruppe nicht so toll, obwohl sie überall so hoch gelobt wird. Wir haben damals die Hundeschule sehr schnell gewechselt und siehe da: Unsere Staff-Hündin, die mit allen Hunden verträglich ist, hatte ruckzuck die MK- und Leinenbefreiung.
In Bochum ist mir auch sauer aufgestoßen, dass ich eine Patenschaft für einen alten Staff übernehmen wollte und deshalb natürlich auch, da ich schließlich den Sachkundenachweis habe, mal mit dem Hund spazieren gehen wollte. Gibt es nicht! Zahlen ok, aber Kontakt zum Hund nicht erwünscht. Dafür sind die Gassigänger da.

Viele Grüße
 
Wir habens auch nicht so mit der Staffgruppe in Bochum, als wir mit Aron da angetanzt sind wurde uns gesagt das er zu fett für die Hundeschule ist :sauer:

Er war zwar fett, aber was bitte hatte das mit seiner Ausbildung zu tun :verwirrt:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Listenhund aus Tierheim“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Wenn der Wunsch nach einem Listenhund so groß ist, wuerde ich aus Hamburg wegziehen. Ich finde gerade Hamburg und Bremen bieten sich dafuer an, weil sie so klein sind. Anders sieht es aus wenn man mitten in Bayern wohnt. Aber wenn es um Hamburg geht kann man doch seine Arbeit und seinen...
Antworten
18
Aufrufe
2K
Mauswanderer
M
S
herzlich willkommen auch von uns......lg kerstin
Antworten
8
Aufrufe
2K
angelundamy
angelundamy
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Gina2006
Gina2006
B
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. helfen bei sowas
Antworten
8
Aufrufe
683
The Martin
T
bxjunkie
Die Anleinregelung in Wohngebieten und dem Innenstadtbereich ist Gemeindesache und zwar in GANZ Deutschland. :) Für alles weitere gibt es in Bayern keine Handhabe. In Bremen oder Hamburg ist das anders, da es Bundesländer sind, keine Städte.
Antworten
8
Aufrufe
808
Crabat
Zurück
Oben Unten