Liste für Vor und Nachkontrollen

  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Anubis2008 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@ Anubis2008
Hier mal kurz, was bei einer Vor- oder/und Nachkontrolle zu beachten ist. Sicherlich gibt es für Listis noch Ergänzungen. Ich hab sie halt nur Dobermänner. ... und lieber eine VK wichtig nehmen, als daß der Hund wieder im Tierschutz landet!

Leitlinien zur Durchführung einer Vorkontrolle:

Es werden vorab selbstverständlich wichtige Dinge mitgeteilt:
• Um welchen Hund handelt es sich, was ist über ihn bekannt?
• Wie ist das erwartete häusliche und familiäre Umfeld?
• Gibt es besondere Dinge, auf die zu achten sind?

Auf folgende Aspekte ist bei einer Vorkontrolle zu achten:
• Wer ist bei der Vorkontrolle anwesend?
• Stimmen die gemachten Aussagen?
Zu der Wohnsituation?
Zu den Familienverhältnissen?
• Wo und wie wird der Hund in der Familie leben?
Wo wird sein Schlafplatz sein?
In welchen Räumen wird sich der Hund aufhalten/bewegen dürfen?
Wo wird er gefüttert werden?
Wenn ein Garten/Hof vorhanden ist: Gibt es Zwinger o. ä.?
Was geschieht mit dem Hund, wenn die Familie in den Urlaub fährt?
• Beschäftigungsmöglichkeiten/Erziehung des Hundes
Welche Auslaufmöglichkeiten gibt es in der Wohngegend?
Hat der Hund die Möglichkeiten, mit Artgenossen zusammen zu treffen?
Wird der Besuch einer Hundeschule geplant/gibt es in der Nähe eine Hundeschule?
• Wenn Kinder zur Familie gehören
Wie verhalten sich die Kinder während des Besuchs (altersentsprechend/ruhig/hyperaktiv/ängstlich/aufgeschlossen)?
Wie verhalten sich die Kinder gegenüber der Mutter/dem Vater (angemessen/aufmüpfig)?
Wie wirkt insgesamt die Familiensituation (entspannt/unruhig)?
• Wenn andere Haustiere zur Familie gehören
Wo und wie leben diese in der Familie?
Haben die Haustiere Bezug zur Familie?
Wie ist das allgemeine Verhalten der Tiere (angespannt/ängstlich/aggressiv etc.)?
Wie sind sie erzogen?
Sind die Haustiere in einem gepflegten Zustand (Fell/Gewicht)?
• Allgemeine Fragen
Sind die Haltungsbedingungen für einen Dobermann im Bundesland bekannt?
Ist der Familie bewusst, was für Kosten auf sie zukommen werden (Futter/Hundesteuer/Versicherung/Tierarzt)?
Ist ein Tierarzt bekannt/befindet sich einer in der Nähe?
Im Fazit der Vorkontrolle dürfen eigene Gefühle durchaus geäußert werden!

Leitlinie zur Durchführung einer Nachkontrolle:

Es werden vorab selbstverständlich wichtige Dinge mitgeteilt:
• Um welchen Hund handelt es sich, was war über ihn vor der Vermittlung bekannt?
• Wie ist das Umfeld, wohin der Hund vermittelt wurde, hat sich zwischenzeitlich etwas verändert?
• Sind zwischenzeitlich Probleme aufgetreten?
• Gibt es besondere Dinge, auf die zu achten sind?

Auf folgende Aspekte ist bei einer Nachkontrolle zu achten:
• Wie verhält sich der Hund innerhalb der Familie?
Hat der Hund eine Bezugsperson?
Wie ist die Beziehung zu dieser Bezugsperson (freudig/ängstlich etc)?
Wie ist die Beziehung zu anderen Familienmitgliedern?
• Wo und wie lebt der Hund in der Familie?
Wo befindet sich sein Schlafplatz?
In welchen Räumen darf sich der Hund aufhalten/bewegen?
Wo wird er gefüttert?
Wo befindet sich sein Spielzeug, gibt es welches?
• Wie ist das allgemeine Verhalten des Hundes?
Wie reagiert der Hund auf uns als Besuch (angespannt/ängstlich/aggressiv etc.)?
Wie reagiert der Hund beim Spaziergang auf Menschen, Artgenossen, Umweltreize etc.?
• Wie ist der Hund erzogen?
Hat er Grundgehorsam?
Wird eine Hundeschule besucht?
• Wie gepflegt sieht der Hund aus (Fell, Gewicht etc.)?
• Gab/gibt es gesundheitliche Probleme des Hundes (Erkrankungen/Operationen)?
• Gab/gibt es Probleme allgemeiner Art mit/durch dem/den Hund?
Im Fazit der Nachkontrolle dürfen eigene Gefühle durchaus geäußert werden!
 
@ Dobi 56
Hätte noch eine Frage : Wenn der Hund in die Familie gegangen ist, nach welchem Zeitraum wird die Nachkontrolle gemacht?
 
Ich weiß jetzt nicht ob das unterschiedlich gehandhabt wird, aber eigentlich gibt es eine angemeldete NK nach 2 Monaten und eine unangemeldete nach einem Jahr.
 
So, ich danke euch allen erstmal. Das war jetzt wirklich sehr aufschlussreich. Die Liste war auch gut. So kann ich sagen, dass ich mir das durchaus zutraue. Dann guck ich mal wo ich mich eintragen kann.

Danke nochmal @all
 
Huhu

Soweit ich weiß musst du dich in diese LIste (etwas weiter oben ) eintragen lassen

Du kannst aber auch eine "Anzeige" aufgeben

Biete VK & NK im PLZ Bereich .....

Guten Morgen,

man braucht sich in die Liste nicht eintragen zu lassen, das kann im Prinzip jeder selbst machen. Dazu braucht man die Liste nur herunterzuladen und zu entpacken, sich eintragen. Dann die Datei mit neuem Datum abspeichern und dann verzippen und wieder hochladen.

Man kann sich hier aber auch einfach einen Post schreiben und wenn ein paar zusammengekommen sind, erweitere ich die Liste und lade sie dann neu hoch.

Also denn, anbei die neue Liste - Stand 17.10.08 :hallo:

Grüßle
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
*Grumel* ...und weil ich nicht richtig aufgepasst habe, habe ich auch prompt die falsche hochgeladen.

Also hier die neue Liste - Stand 17.10.08
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Also, alle Guten Dinge sind drei.

Wegen Änderung nochmals die neue Liste.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
ich bekomms ni gebacken mit der Liste, wenn mal jemand so nett wäre

glayva 49661 Cloppenburg im Umkreis 30-60km je nach Dringlichkeit auch weiter
Kontakt bitte dann per E-Mail
 
Guten Morgen allerseits, :hallo:

anbei die neue Liste - Stand 11.11.08
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Hallo ich würde Vorkontrollen für den Bereich Schleswig-Flensburg machen..
PLZ 248-249

Liebe Grüße
Sabine..
 
wenn noch bedarf ist, könnte ich im raum schermbeck, dorsten, haltern, wulfen...
alles was um 20-40 km von schermbeck liegt, je nach dringlichkeit!
plz 46514
 
Würde dies auch gern machen für den Raum Leipzig - Halle.
Vielleicht braucht ihr noch jemand. kann das aber mit dem Eintragen in die Liste nicht.
nicole
 
Tachen,

anbei die neue Liste - Stand 19.12.08. :hallo:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Würde auch gerne mit machen Vorkontrolle oder danach.
Kann mich aber nicht in die Liste eintragen.
Kann das jemand machen von euch danke.
PLZ 7646
 
Ich komme aus Darmstadt und würde mich für Vorkontrollen in Darmstadt und naher Umgebung anbieten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Liste für Vor und Nachkontrollen“ in der Kategorie „Vorkontrollen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Am Samstagmittag haben in Düsseldorf rund 130 Menschen mit ihren Hunden gegen die Rasseliste in NRW demonstriert. Die stuft bestimmte Hunderassen als gefährlich ein. Von Paula Gerhardus Die Demonstrierenden wollten ein Zeichen...
Antworten
0
Aufrufe
237
bxjunkie
bxjunkie
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
780
bxjunkie
bxjunkie
Milu
Ja, das sehe ich auch so. Deshalb auch meine Überlegung zur Einordnung dieser Entscheidung.
Antworten
3
Aufrufe
368
matty
N8fee
Das wäre schön, wenn Hessen die Rasseliste kippt. Den Hundeführerschein als Ersatz finde ich nicht ganz so toll, implementiert es doch, dass Hundehaltung etwas ist, was reglementiert werden muss. Wenn wenigstens sichergestellt wäre, dass die Leute dabei auch wirklich zu kompetenten...
Antworten
2
Aufrufe
521
IgorAndersen
IgorAndersen
Ninchen
Oder ein reaktiver Hund, der bei rennenden / tobenden Kindern hoch dreht und schnappig wird, während die Halter das abtun mit "Er will halt mitspielen" oder "Er will halt Kevin-Chantalle beschützen!".
Antworten
6
Aufrufe
478
Ninchen
Ninchen
Zurück
Oben Unten