Lipom oder schlimmer?

Ich freu mich sehr für Euch, dass es nur blinder Alarm war. So etwas kann ganz schön nervenaufreibend sein.:herzen::herzen::herzen:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Anaschia ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo... ich melde mich nach einiger Zeit mal wieder. Leider ist der Tumor an Coco's Hals wiedergekommen. Am 4.12. ist die OP zur Entfernung. Die Tieraerztin wird den Tumor entfernen und schauen, ob das Ganze wieder so nah an einer Vene liegt. Ich bin wirklich stark am ueberlegen, ob eine Bestrahlung sinnvoll waere.
Coco gehts sonst sehr gut... sie frisst, rennt, aepfelt und bellt. Blutwerte sind auch alle top und auf den Roentgenbildern wurden keine Metastasen gefunden.
Hat jemand Erfahrung mit Bestrahlung beim Hund?
 
Nein, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat mein TA damals, als es um eine Bestrahlung von Pulces Analtumor ging (gegen die ich mich dann entschieden habe) gesagt, am hinteren Ende des Hundes, wie bei Pulce, sei eine Bestrahlung rel. "harmlos". Am vorderen Ende sei sie kritischer. Genaueres krieg ich dazu leider nicht mehr zusammen.
 
Nein, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat mein TA damals, als es um eine Bestrahlung von Pulces Analtumor ging (gegen die ich mich dann entschieden habe) gesagt, am hinteren Ende des Hundes, wie bei Pulce, sei eine Bestrahlung rel. "harmlos". Am vorderen Ende sei sie kritischer. Genaueres krieg ich dazu leider nicht mehr zusammen.

Danke fuer deine Antwort, Snowflake. Bei Coco sitzt der Tumor ja leider "vorne":wut:.
 
Die Frage müsste sein, ob es bei der Tumorart überhaupt helfen kann.
Dann ist die Frage, ob es nur dazu dient das Leben zu Verlängern, oder um zu heilen. Das sollte man sich vorher bewusst sein und dann entscheiden.
Bei Belles Tumor (karzinosarkom) gab es keinerlei Belege, dass eine Chemo helfen könnte, respektive man so hoch hätte dosieren müssen, dass die Lebensqualität eingeschränkt hewesen wäre.

Ich wünsche euch, egal wie du entscheidest, noch viel gemeinsame schöne Zeit.
 
Wo sitzt der Tumor und was ist’s für einer? Nicht alle sind strahlensensitiv.

Ich habe Erfahrung, orales Melanom und Spindelzellsarkom an der Sehne unterhalb Karpalgelenk. Ging beides sehr gut und ohne Beeinträchtigungen.
 
Dann ist die Frage, ob es nur dazu dient das Leben zu Verlängern, oder um zu heilen.
Aus dem Grund habe ich mich bei Pulce dagegen entschieden. Heilung war ausgeschlossen, und mir schien in keinem guten Verhältnis zu stehen, was ich Pulce mit der Behandllung angetan hätte und was ich für sie hätte damit herausholen können.
 
Aus dem Grund habe ich mich bei Pulce dagegen entschieden. Heilung war ausgeschlossen, und mir schien in keinem guten Verhältnis zu stehen, was ich Pulce mit der Behandllung angetan hätte und was ich für sie hätte damit herausholen können.
Das Doofe ist ja, dass das eher unberechenbar ist. Bei oralem Melanom ist die mittlere Überlebenszeit ohne Behandlung 30-60 Tage, mit Bestrahlung 6-9 Monate, mit Immuntherapie bis gut ein Jahr und evtl. Mehr. Chadie ist jetzt bei > 700 Tagen bei guter Lebensqualität. Hätte auch anders kommen können, gibt halt keine Garantie.
 
Wo sitzt der Tumor und was ist’s für einer? Nicht alle sind strahlensensitiv.

Der Tumor sitzt am Hals, quasi an der gleichen Stelle wie vor 2 Jahren. Damals handelte es sich um ein Weichteilsarkom. Es konnte nicht alles entfernt werden, da das Ding ganz bloed auf einer Vene lag. Die Tieraerztin meinte schon damals, dass das wohl wiederkommen wird.

Was es diesmal ist, kann ich nicht sagen. Die OP ist am 4.12.. Wenn der Tumor vollstaendig entfernt werden kann, wuerde ich auch keine Bestrahlung in Betracht ziehen.

Coco hat bis jetzt ueberhaupt keine Einschraenkungen. Sie verhaelt sich voellig normal.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Lipom oder schlimmer?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

melle1212
hab heut schon beim ta angerufen, habs einfach net mehr ausgehalten. nur leider war unser ta heut nicht da:mad: aber sie konnten mir zumindest sagen das es nichts schlimmses ist, puh:) morgen muß ich noch mal anrufen, dann bespricht der doc mit mir alles. bin ich ja mal gespannt
Antworten
5
Aufrufe
1K
melle1212
melle1212
San
ich freu mich ja für euch, aber nächstes Mal mach ich doch einen neuen Thread auf, ich hatte nämlich eine ganz konkrete Frage. Gut, ich denke, wir werden es auf jeden fall machen, also nächstes Mal einen neuen Thread aufmachen... Und das Lipom entfernen...
Antworten
17
Aufrufe
22K
alphatierchen
alphatierchen
Natalie
Drücke euch die Daumen, dass es überstanden ist.
Antworten
35
Aufrufe
11K
Scotty
Scotty
Tipsy
meine hündin hatte auch so ein ding, an der schulter. da hiess es von unserer ersten tierärztin auch immer, das ist ein lipom, das ist nicht schlimm, kann drin bleiben. es hat sich aber verändert, wurde größer und haarlos, ich bin dann irgendwann mal bei einem besuch in der tierklinik darauf...
Antworten
1
Aufrufe
2K
angel
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ein schlimmer Verdacht: Ein Mann überfällt einen 60-Jährigen und raubt dessen Hund. Der Verdächtige wird verhaftet, doch von dem Vierbeiner fehlt jede Spur. Dieser Räuber hatte es nicht auf Geld abgesehen. Seine Beute aber war für den...
Antworten
0
Aufrufe
441
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten