Lilou...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ihr Lieben. Ich danke euch so sehr für eure lieben Worte und Gedanken...
Ich finde auch sleepys Worte sehr schön gewählt und sie haben mir auch echt geholfen! :fuerdich:
Es war heute vormittag nach dem Aufstehen sehr schnell klar dass es bei der Entscheidung bleibt.
Sie hat nichts gefressen außer diese getrockneten Hundewürstchen. Nicht mal Aufschnitt, Schokolade, Nassfutter und Co. Das bedeutete dann natürlich auch, dass sie den Brei mit dem Schmerzmittel nicht genommen hat und das war für mich ein absolut unumstößliches Kriterium - wenn sie den nicht nimmt, müssen wir es beenden :(

Sie hat die ganze Nacht tief und fest geschlafen. Die erste Zeit bei mir, dann hat sie sich doch auf ihre Couch zurück gezogen. Bei mir war mit Schlafen natürlich nicht viel, 2 Stunden oder so...

Talina hat sich heute von Lilou verabschiedet und ist seit 12 Uhr bei der Oma. Ich hatte vor dieser Situation, Talinas Abschied zu begleiten und ihr zu erklären, dass Lilou nicht mehr da sein wird, wenn sie am Abend wiederkommt, fast so viel Angst wie vor der Einschläferung selbst. Aber nachdem ich beim ersten Satz dazu tatsächlich in Tränen ausgebrochen bin, hab ich mich dann doch recht schnell gefangen weil es schön war zu sehen, wie gut die beiden das machen. Talina hat etliche Bussis verteilt, Pfote geschüttelt, gewunken. Lilou hat ihr noch einmal durch's Gesicht geschlecht, ich hab noch 2 Abschiedsfotos von beiden zusammen gemacht und dann ist Talina fröhlich abgedackelt - winkender Weise. Wir haben ihr erklärt, dass Lilou ein alter, kranker Hund ist und alte kranke Hunde in den Hundehimmel kommen wenn es an der Zeit ist. Und dass Lilou heute dort hingehen muss :(
Talina kommt erst wieder, wenn Lilou dann auch schon in der Zweigstelle vom Rosengarten ist...

Bei der Einschläferung werden Basti und ich und mein Bruder dabei sein. Evtl. noch meine Mama. Das waren nach uns die beiden Hauptbezugspersonen, die gerade auch in den letzten Wochen regelmäßig auf Lilou aufgepasst haben und mit ihr Gassi gegangen sind, damit sie während unserer Arbeitszeiten nicht alleine ist oder damit ich mal mit dem Kind raus kann.

Wir sitzen jetzt hier und warten auf den Anruf der TÄ, ob sie es wohl noch mittags schafft oder erst abends. Aber da sie noch immer nicht angerufen hat, ist sie wohl noch immer in der Sprachstunde und wird es schätzungsweise erst am Abend schaffen...

Und so sitze wir seit 12 Uhr mit Lilou draußen und lenken uns irgendwie ab, streicheln sie immer wieder, gehen mit ihr ans Wasser und bieten ihr immer wieder diese Trockenwürstchen an, von denen sie ab und an auch welche nimmt... Sie wechselt zwischen Sonne und Schatten und ich denke, dass es ihr wirklich gut geht! Sie genießt das, räkelt und wälzt sich zwischendurch, geht ins Wasser und als mein Bruder grad dazu kam, hat sie auch richtig gewedelt und sich gefreut - was in den letzetn Tagen wenn überhaupt nur noch verhalten der Fall war.

Natürlich könnte uns das jetzt wieder zweifeln lassen. Aber ich vergesse nicht wie sie gestern mittag war und da meine ich, gesehen zu haben, dass sie gehen will. Und da hat ABE wohl recht und ich habe das ja auch schon angedeutet - die Spritze verschleiert das und da sie ja dennoch kaum frisst, würde abwarten zweierlei bedeuten:
1. Bald wäre vollkommen kraftlos
2. Bald würde die Schmerzdepot-Spritze nachlassen und da sie ja keine Schmerzmittel oral mehr aufnimmt, würde sich dann wirklich zunehmend leiden.
Und das möchten wir nicht.

Es ist nicht einfach einen Hund über die Regenbogenbrücke zu schicken, dem es in dem Moment eigentlich offensichtlich nicht schlecht geht. Denn von "erlösen von Qualen" ist keine Rede wenn die TÄ dann später kommt. Aber ich denke trotzdem, es ist auch ein Geschenk, dass Lilou diesen letzten Tag dann noch genießen konnte. In der Sonne (ab heute abend soll es regnen tagelang...) und dass ihr unnötige Qual so erspart bleibt und man eben nicht abwarten muss bis diese voll eintritt. Zumal man eh nie weiß, wieviel Schmerzen sie nicht doch hat und verbirgt... Darum bin ich froh, dass ich ihr die Spritze gestern geben konnte für 2 letzte schmerzfreie Tage.

Die Spritze gegen die Übelkeit war ein letzter Versuch, es hat kaum was gebracht. Ein Hund der nicht mehr frisst, setzt ein Statement, das man nicht überhören sollte :( Bei meiner allerersten Einschläferungsentscheidung - meine Katze Turtle damals - war es ganz genau so! Sie war noch agil und turnte durch die gegend (hatte allerdings auch die Diagnose einer unheilbaren Krankheit) - hatte zu dem Zeitpunkt aber schon 4 Tage gar nichts mehr gefressen außer flüssige Sahne, nachdem sie zuvor schon immer wählerischer geworden war. Als sie dann das Fressen ganz einstellte hätte ich gleich reagieren müssen, wollte aber "noch ein paar Tage" abwarten und dann brach sie ganz plötzlich völlig entkräftet zusammen und konnte nicht mehr aufstehen. Ein paar Stunden vorher war das durch nichts zu vermuten gewesen in ihrem Verhalten - aber ich habe bitter bereut dass ich das abgewartet und nicht früher entschieden habe. Diesen Fehler mache ich nicht noch einmal... :(
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Natalie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Immer, wenn es ein kleines Wedeln oder ein Wälzen gibt, oder nochmal ein Häppchen Futter genommen wird, wirst du kurz zweifeln, Natalie, und auch das ist ja ganz normal. Bis auf Elli, die wirklich schlagartig nicht mehr konnte und wollte, haben meine Hunde, vor allem die ganz hochbetagten, auch so kurz vor dem Ende nochmal kleine "lichte" Momente gehabt, sodaß auch ich natürlich gedacht habe: "Doch noch warten?"

Aber glaub mir, in Lilou's Fall tust du ihr keinen Gefallen mehr, wenn du winzige Signale "überbewertest". Ganz im Gegenteil. Es ist sehr schwer, ich weiß, aber versucht euch klar zu machen, daß es für einen so alten Hund mit diesem Krankheitsbild auch ein "Glück" sein kann, noch halbwegs bei Sinnen und, soweit man das so sagen kann, "zufrieden" gehen zu dürfen.

Es ist gut so.
Und es wird auch gut sein, wenn du in den Tagen danach spürst, wie ihr alle nicht nur traurig über den Verlust sein werdet, sondern auch glücklich über Lilou's Zeit bei euch und ganz sicher auch erleichtert...
Und auch das ist dann gut so.

Ich drück dich. :knuddel:
 
Natalie,

als ich vor einigen Jahren auf die TÄ gewartet habe, sind Asco und ich in den letzten Stunden noch mehr zu einer Einheit geworden.

Um die "Wartezeit" zu überbrücken (durchdrehen wollte ich meinem Hund zuliebe nicht), habe ich eine schöne CD eingelegt, ihn zu mir auf die Couch gehoben und ihm sein ganzes Leben erzählt. All die vielen Kleinigkeiten, Einzelheiten, Begebenheiten, Ereignisse, die unser gemeinsames Leben ausmachten. Obwohl ich sehr mit den Tränen kämpfen mußte, kam bei einigen Erzählungen ein kleines Lächeln.
Als "es" soweit war, war ich ruhiger und stärker. So, wie er es verdiente...

Du schaffst es!
watson
 
Ich wuensche Euch allen so viel Kraft und bin in Gedanken bei Euch :(
 
Auch ich wünsche dir viel Kraft, dass du ein letztes mal stark sein kannst für Lilou.
Und die Entscheidung wird richtig sein, gerade wenn sie heute einen etwas besseren Tag hat - sie muss nicht mit Schmerzen gehen.
 
Danke an alle!
Danke besonders an watson für diese schöne Idee.
Ich erzähle Lilou auch schon die ganze Zeit etwas. Über ihren ersten Tag bei uns "haben wir schon gesprochen". Ansonsten bedanke ich mich eigentlich die ganze Zeit fortwährend bei ihr, für alles was sie uns gegeben hat. Für alles, was sie hier erduldet hat mit stoischer Ruhe... Erst die ganzen Katzen, die ihr auf der Nase rumgetanzt sind. Dann plötzlich auch noch so ein komisches kleines brüllendes rosa Dingen, das erst immer nur dumm rumlag aber plötzlich anfing sich zu bewegen und auch dann mal nicht grad sanft mit ihr umgegangen ist wenn Mama nicht schnell genug beim Eingreifen war. Und das alles hat sie so großartig gemacht! Und war Talina eine wunderbare Freundin - wie unendlich schade, dass Talina sich später nicht mehr daran erinnern können wird.
Und ich danke ihr, dass sie so eine Kämpferin ist, die so lange bis in ein so hohes Alter durchgehalten hat. Auch als mich vor fast 3 Jahren Shiwa verlassen hat - und dass sie mir in all dieser Zeit (erst Shiwas Krankheit, dann Shiwas Verlust) so viel Kraft gegeben hat. Dass sie aber jetzt nicht mehr stark sein muss für mich...
Und ich entschuldige mich viel bei ihr für die Ungeduld und das Genervtsein, dass ihr im letzten Jahr (bevor die endgültige Diagnose dann kam) hier öfter entgegen geschlagen ist und den einen oder anderen Motzer den sie abbekommen hat, wenn sie mal wieder im absolut unpassensten Moment die ganze Bude vollgepieselt hatte... Und ich sage ihr die ganze Zeit, dass ich hoffe, dass sie trotzdem immer wusste, dass ich sie liebe...

Aber wir haben noch etwa 4 Stunden... Ich denke, ich werde das mit dem Leben erzählen so machen. Es ist eine wundervolle Idee. Musik hören wir auch nebenbei...

sleepy, vielen vielen Dank für deinen Beitrag. Im Prinzip schreibst du das, was ich ja auch schon vorher rein rational so entschieden und gepostet hatte, aber es tut wahnsinnig gut und gibt unheimlich Sicherheit auch für die emotionale Seite, dies auch von jemand anderem zu lesen. Weil einem oft einfach Unverständnis entgegen schlägt, wenn man einen Hund "töten lässt" der noch irgendwie krauchen kann und nicht schon völlig platt ist. Aber ich bin mir inzwischen auch absolut sicher, dass es jetzt richtig ist. Und eigentlich ist der Abschied jetzt ja so, wie man es sich "wünscht" - also zumindest ich habe ihn mir immer zumindest ähnlich gewünscht und hätte das auch gern bei Shiwa so gehabt. Daher denke ich dass du Recht hast - und dass es so wie es jetzt sein wird - im Prinzip Glück im Unglück für uns alle ist...
 
Hallo Natalie,
auch ich hab die ganze Zeit immer still mitgelesen und mitgehofft. :) Jetzt rollen doch die Tränen. :( Ich wünsche euch noch ein paar schöne Stunden.
Ich finde es toll, wie ihr das alles noch gemeinsam hinbekommen habt die letzten Wochen und Monate. :)

Ein Abschied ist immer traurig. Aber genieß es, dass ihr euch in Ruhe verabschieden könnt. Auch wenn das natürlich dennoch sehr hart ist, zu wissen, das ist das letzte Mal baden, fressen etc. :heul:

Watson's Idee finde ich auch sehr schön. :)
 
Wenn ich Deine Worte so lese Natalie, muss ich doch an unseren ersten Hund denken. Bommel war 15 1/2 Jahre alt, als er über Weihnachten dann 3 Schlaganfälle erlitt, er konnte kein Futter mehr aufnehmen, schwankte, viel immer wieder hin. Wir beschlossen direkt am nächsten Tag mit ihm zu unserer TÄ zu fahren und ihn zu erlösen, ich habe die letzte Nacht im Wohnzimmer auf dem Fußboden bei ihm geschlafen, habe ihm Geschichten erzählt wie wir gemeinsam groß geworden sind...und dass ich ihn Morgen von seinen Leiden erlösen lassen werde. Am nächsten Morgen, als ich ihm sagte, dass wir nun zur TÄ fahren, da sprang er auf, wie ein junger Hund, hüpfte ins Auto, er freute sich....als wir in die Praxis kamen begrüßte er jeden Hund und ließ sich von jedem Menschen dort streicheln, das hätte er früher nie getan, fremde durften ihn nie anfassen....er legte sich zu mir und wir kuschelten und die Leute fragten alle, warum wir da wären....keiner von Ihnen konnte begreifen, wie man diesen Hund, der augenscheinlich so fit war, einschläfern lassen könne. Aber wir wußten, die Zeit war gekommen und sein Verhalten an dem Tag war nichts weiter als dass er sich bei uns für diese Entscheidung bedanken wollte. Ich habe ihn dann bei der ersten Spritze im Arm gehalten und er rollte sich auf meinem Schoß zusammen....dann fing er an mit den Pfoten zu laufen, sogar zu rennen und ich wußte er läuft nun über den Regenbogen und wird in dem wundervollen Land dahinter auf mich warten. Ich werde diesen Moment niemals vergessen.
Was ich Dir damit sagen will....vielleicht hat Lilou nur deshalb Heute so gute Laune, weil sie Danke sagen will, ich denke sie weiß genau, dass ihre Zeit gekommen ist und sie Heute gehen darf. Ich glaube es ist ihre Art Euch zu zeigen, wie dankbar sie für alles ist und auch für diese Entscheidung.

Ich drücke Euch ganz fest...ich kenne diesen Schmerz, aber ich weiß auch, dass es unsere Liebe ist, die uns aufrecht hält und uns hilft mit diesen Entscheidungen umzugehen.
 
Natalie, mir fällt nichts Gescheites zu sagen ein. Ich bin nicht gut in sowas. Aber ich wünsche Dir viel Kraft und Lilou von Herzen ein friedliches Hinübergleiten!
 
Ach Natalie, jetzt laufen mir auch die Tränen :heul:
Das alles erinnert mich ja so an meinen Pilu, den ich im März gehen lassen musste.
Genau wie bei deiner Lilou waren seine letzten 6 Monate ein auf und ab, wollte tagelang nix fressen, dann doch wieder, dann wieder nur Leckerchen, dann wieder nichts.

Zweimal hatte ich schon nen Termin mit der TÄ ausgemacht und jedesmal hat er sich wieder gefangen und hat gefressen und sich gefreut wenn wir Gassi waren.................

Bis es dann am 13. März doch so weit war und ich ihn gehen lassen musste. :(

Ich kann dich so gut verstehen und so mitfühlen mit dir, ich denke auch, dass es nun die richtige Entscheidung ist.

Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft. :knuddel:
 
habe auch nur still mitgelesen und mit euch gehofft und gebangt, nun sitzte ich hier und weine mit euch :heul:
ich wünsche dir viel Kraft für die letzten Stunden :knuddel:
 
Natalie,

als ich vor einigen Jahren auf die TÄ gewartet habe, sind Asco und ich in den letzten Stunden noch mehr zu einer Einheit geworden.

Um die "Wartezeit" zu überbrücken (durchdrehen wollte ich meinem Hund zuliebe nicht), habe ich eine schöne CD eingelegt, ihn zu mir auf die Couch gehoben und ihm sein ganzes Leben erzählt. All die vielen Kleinigkeiten, Einzelheiten, Begebenheiten, Ereignisse, die unser gemeinsames Leben ausmachten. Obwohl ich sehr mit den Tränen kämpfen mußte, kam bei einigen Erzählungen ein kleines Lächeln.
Als "es" soweit war, war ich ruhiger und stärker. So, wie er es verdiente...

Du schaffst es!
watson

:heul:
 
Alles Gute für heute abend, Natalie. Ihr handelt richtig, und Lilou wird es Euch ganz sicher danken...
 
Ich hab das Thema gerade "überflogen" und eigentlich nur die letzten beiden Seiten richtig gelesen. :(

Euch wünsche ich viel Kraft, fühl dich gedrückt! :knuddel:
 
Bin in Gedanken bei Euch. Ihr macht das richtige. Lilou hat/te es schön bei Euch.
:knuddel::knuddel:
 
Vermutlich hat Lilou nun schon das andere Ende der RBB erreicht und tollt unbeschwert über die Wiesen... sie braucht meine Wünsche nicht mehr.. ihr geht es nun gut.:)

Ich wünsche Dir viel Kraft Natalie... Du wirst sie brauchen. Ihr habt das Richtige getan.:(
 
Shice-Tag. Kann mich genau daran erinnern wie das mit Naddel und dann mit Silvester war. :(

Lilou wünsche ich ein schönes und befreiendes Hinübergleiten in euren Armen.
 
Auch hier sind die Gedanken ganz bei Euch und für Lilou brennt eine Kerze.
 
Natalie ich Wünsche euch ganz viel Kraft!! :(

Mehr fällt mir leider grad nicht ein :heul::heul:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Lilou...“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Natalie
Sie hat eine wunderbare Ausstrahlung. :love:
Antworten
29
Aufrufe
2K
krokodil
Natalie
oh, da fühlt sich aber jemand wohl! :):):)
Antworten
19
Aufrufe
1K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Natalie
Ich find das letzte von Jango so geil....nach dem Motto: "Eigentlich hab ich ja mit Stöckchen nix am Hut,aber wenn der große Bruder da schon drauf abfährt,dann muss das toll sein....":lol::lol:
Antworten
13
Aufrufe
1K
timmy2000
timmy2000
Natalie
supersüsse bilder von deinen beiden mäusen! :love:
Antworten
25
Aufrufe
2K
Momo-Tanja
Momo-Tanja
pixelstall
stitch hat ja eine wahnsinns mimik. und auch die mama ist ne ganz tolle-ich mag zierliche katzen mit feinem, keilförmigem kopf. mit sowas könnt ich mich auch anfreunden (Naila aber nicht, also garantiert nix Katze für mich in den kommenden 10 Jahren)
Antworten
20
Aufrufe
2K
Sirikith
Sirikith
Zurück
Oben Unten