Liege ich falsch? (Trainingsmethoden)

Bei Kommentkämpfen mit Getöse und Geprolle mögen Hinterbeine anheben, Jacken oder Wasser vielleicht helfen - bei einem Ernstkampf kannst Du das vergessen. Leider selbst erlebt, da halfen nur Luft abdrehen oder raushebeln und beide Hunde sofort sichern - die wären direkt wieder aufeinander los. Arbeiten da nicht beide HF ruhig und gezielt zusammen, wird es fast unmöglich.


Gut zu wissen. Ich weiß nicht, wie es sich bei dem Beißvorfall verhalten hat. Es hieß, er habe sich über andere Hunde aufgeregt und dann kam der zweite TH-Hund dazu, den er schon eine Weile nicht mehr anging, kam ihm zu nahe und da wurde dann geschnappt. Der andere Hund hatte ziemlich dickes Fell und hat sich gut gewehrt, also hat der Verursacher zum Schluss mehr abbekommen und musste genäht werden.
Wenn bei einem Gassigang jetzt plötzlich ein Hund um die Ecke rast, habe ich schon öfter gesehen, wie er in Richtung Kehle losprescht, ohne vorher zu bellen, also das Tier in vermeintlicher Reichweite ist, wäre die Leine nicht. Also gehe ich davon aus, dass er es ernst meint. Ich wüsste ehrlich gesagt auch einen Gittermaulkorb sehr zu schätzen :/
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Leschwa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hola, du redest gar nicht ueber dein eigener hund?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
Hola, du redest gar nicht ueber dein eigener hund?
Nein, ich rede über meinen Gassihund aus dem Tierheim. Hab den 1-2mal die Woche, je nachdem wie ich mich im Dienst beim Hundehaus eintrage, bin quasi halb ehrenamtlich da am Wochenende tätig, füttere und mache sauber, was eben so anliegt, aber überwiegend gehe ich wirklich nur Gassi und zur Hundeschule, weil mir der Hund halt sehr wichtig ist und ich ihm helfen will.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Oh Gott, der arme! Hast du das damals auch in der Hundeschule so geschildert? Man hätte da doch schon einen Plan bekommen können, was für ihn am besten klappen könnte.

Nein. Habe ich nicht, ich denke heute, wir waren da einfach zu früh -wir wollten alles richtig machen, und sind so schnell wie möglich in die Hundeschule, als Probleme auftraten. Aber das ganze Ausmaß der Probleme war uns da noch gar nicht so richtig klar.

Als es uns dann klar war, war uns auch klar, dass Hundeschule so nicht funktioniert.

Und als wir endlich wussten, warum nicht (s.u.), und sich eventuell ein anderer Ansatz als besser abzeichnete, wurde ich schwanger und konnte das nicht mehr - als das Kind dann aus dem gröbsten raus war, wurde der Hund sehr krank (damit aber auch etwas ruhiger) und ich hab das Elend dann nur noch verwaltet, weil ich ihm dann nicht doch wieder Stress machen wollte.

Das erinnert mich gerade an die Flooding-Techniken, die Cesar Milan so gerne anwendet, also den Hund einfach so sehr mit Reizen vollbomben, dass er komplett dicht macht (irks).

Ja, darauf lief es letztlich hinaus. Darum sind aber auch bestimmte Probleme im TH schlicht nicht aufgefallen. Da lief er durch die Gegend wie ein Schützengraben-Trauma-Opfer und guckte nicht nach rechts und nicht nach links und wirkte dadurch eigentlich ganz verträglich.

Aber hätte ein kompetenter Hundeschullehrer nicht an der Körpersprache erkennen müssen, dass da etwas schief läuft und es für den Hund nicht die beste Methode ist?

Jein. Es kennt ja nicht jeder Trainer jeden Hund und jeden Typ Hund gleich gut.

Und in dem Fall muss ich auch sagen, dass eigentlich jeder Trainer, den ich ihn am Anfang vorgestellt habe, ihn zu Beginn komplett falsch eingeschätzt hat. (Ich hab dann schon gar nichts mehr dazu gesagt und sie einfach machen lassen. Gemerkt haben sie's dann alle irgendwann.) Und dann ganz schnell mit seinem/ihrem Latein am Ende war, weil der Hund sich nicht so verhielt, wie erwartet.

Im Endeffekt stellte ich heraus, dass der Hund, bevor er das erste Mal ins TH gekommen war, einen Genickbruch und ein schweres Schädel-Hirn-Trauma gehabt und überlebt hatte, und im wahrsten Sinne des Wortes einen Dachschaden hatte. Ganz offenbar (das war im CT zu sehen) war auch der Hypothalamus betroffen, also die Bereiche im Gehirn, wo Affekte verarbeitet werden. Wenn der sich aufregte, kam er nicht wieder runter, schlimmstenfalls bis zur völligen Erschöpfung.

Problematisch daran war übrigens, dass er sich offenbar auch für andere Hunde so seltsam verhielt, dass die sich nicht unbedingt "angemessen" verhalten haben. Weil sie sein Verhalten überhaupt nicht einordnen konnten. ALso, Beispiel: Hund mit Maulkorb hängt im Geschirr und schreit mit Schaum vor dem Mund und versucht, sich auf den Hund, der ihm entgegenkommt zu stürzen. Der stellt sich erstmal hin und betrachtet das Schauspiel interessiert (und der Besitzer steht daneben und sagt hilflos: "Nun komm doch weiter. Komm weiter bitte.")

Könnte durchaus sein, dass das funktioniert hätte, kommt bestimmt auf den Hund an. Wäre Klickern denn eine Möglichkeit gewesen?

Mit Einschränkungen: Mein Timing ist absolut mies, ich brauchte meistens draußen auch beide Hände für den Hund, und er war auf einem Ohr fast taub und hörte nur verzerrte Geräusche auf der Seite, sodass ihm das Geklicke unangenehm war. Mit einem gedämpften Klicker ging es im Haus besser, draußen hat er ihn aber oft nicht von den Hintergrundgeräuschen unterscheiden können.

Also: Theoretisch ja. :mies:

Man hätte sicher mit etwas Einfallsreichtum ein Klickeräquivalent finden können. Ich hatte dann aber einfach die Ruhe nicht mehr.
 
Schweigen ist auch eine antwort.
Tut mir leid, habe gerade lektorratte geantwortet bei einem anderen Thema, so schnell kann ich gar nicht schreiben, wie ihr alle antwortet! xD

Ich habe keinen eigenen Hund, weil einfach nicht genug Zeit für ein eigenes Tier da wäre. Deshalb gehe ich eben am Wochenende ins Tierheim, damit ich trotzdem den Spaß mit einem Hund nicht vermissen muss und helfen möchte ich eben auch, wenn die Tiere schon im TH sitzen müssen.
 
Danke, wie immer stehen die beste steuerleute am kai.
 
Mit Einschränkungen: Mein Timing ist absolut mies, ich brauchte meistens draußen auch beide Hände für den Hund, und er war auf einem Ohr fast taub und hörte nur verzerrte Geräusche auf der Seite, sodass ihm das Geklicke unangenehm war. Mit einem gedämpften Klicker ging es im Haus besser, draußen hat er ihn aber oft nicht von den Hintergrundgeräuschen unterscheiden können.

Also: Theoretisch ja. :mies:

Man hätte sicher mit etwas Einfallsreichtum ein Klickeräquivalent finden können. Ich hatte dann aber einfach die Ruhe nicht mehr.

Nur so als Anmerkung, weil ich das letztens irgendwo gelesen hab. Da wurde mal ein Test mit 3 Gruppen Welpen aus mehreren Würfen gemacht, eine Gruppe mit Klicker, eine mit Markerwort und eine nur mit Leckerlie. Die Gruppe mit Klicker und mit Markerwort haben genau gleich gut abgeschnitten, als das Gelernte überprüft wurde, obwohl man ja annehmen könnte, dass der Klicker effektiver wäre, weil der immer gleich bleibt. Macht aber wohl keinen Unterschied.

Edit: Abgesehen davon, Klicker hin oder her, bin ich auch der Meinung, dass in der Situation die Entfernung vergrößern genau die richtige Belohnung gewesen wäre.
 
lektoratte, ich hoffe, ihr macht euch deswegen keine Vorwürfe. Ich denke, ihr habt da so gut gehandelt, wie ihr konntet mit eurem damaligen Wissensstand. Ich mach ja auch noch einige Fehler, auf die ich nicht gerade stolz bin, aber ich lerne wie eine Blöde xD

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn du durch Kind und Co dann irgendwann nur noch verwaltet hast. Solange der Hund nicht den Stress mit einem anderen Tier hatte, war er bestimmt auch sehr glücklich, alles in allem und im Endeffekt muss man auch seine eigenen Grenzen kennen und sich dementsprechend arrangieren, wenn es nicht anders machbar ist in der Situation.

Es klingt so, als wäre er da in einem großen Tierheim gewesen. Bei uns ist alles ziemlich klein, jedenfalls das Hundehaus ist winzig und die Tiere kriegen zum Glück auch mal Ruhe. Das Katzenhaus ist dagegen chronisch überfüllt. Höchststand waren neulig 39 Katzen und das in einer Kleinstadt und trotz Kastrapflicht für Freigänger!

Zum Thema Hundetrainer: Also war vielleicht die Körpersprache deines Hundes nicht so präzise? Oder vielleicht anders, als gewöhnlich. Oder die Trainer hatten keinen blassen Schimmer, was sie da machen. Das wäre wirklich traurig, aber das ist die ganze Geschichte ja eh schon. Schade ist es aber auf jeden Fall, dass er so schnell dann aufgegeben wurde, auch wenn es in seinem Fall vielleicht nicht viel gebracht hätte mit dem beschriebenen Dachschaden. Ob da überhaupt etwas gefruchtet hätte? Vielleicht tatsächlich, dass man ihn gar nicht erst hochfahren gelassen hätte, aber wenn er nun eh schon aus dem Affekt reagiert hat, wäre das wohl auch nicht unbedingt umzulenken gewesen.

Das mit den Reaktionen anderer Hunde kenne ich übrigens. Manchmal glaube ich, sie verstehen nicht, was meiner für eine Meise hat, aber bisher sind sie zum Glück auf Abstand geblieben, scheint also doch zu fruchten, was er da macht.

An ein Klickeräquivalent hätte ich jetzt auch gedacht, aber spontan eingefallen wäre mir da jetzt auch nichts. Kann auch verstehen, dass man irgendwann keine Energie mehr hat, wenn alle Versuche nichts fruchten. Will mir gar nicht vorstellen, was für Vorwürfe ich mir gemacht hätte.
 
Seit wann muss man denn irgendeine Qualifikation haben, um ehrenamtlich im TH zu helfen? Muss wohl ganz schnell damit aufhören, sonst mache ich die Hunde kaputt xD


Nee, zum kacke schippen reicht das vollauf, aber ehrenamtliche trainer als unfaehig dazustellen, finde ich doch etwas herb.
 
Nur so als Anmerkung, weil ich das letztens irgendwo gelesen hab. Da wurde mal ein Test mit 3 Gruppen Welpen aus mehreren Würfen gemacht, eine Gruppe mit Klicker, eine mit Markerwort und eine nur mit Leckerlie. Die Gruppe mit Klicker und mit Markerwort haben genau gleich gut abgeschnitten, als das Gelernte überprüft wurde, obwohl man ja annehmen könnte, dass der Klicker effektiver wäre, weil der immer gleich bleibt. Macht aber wohl keinen Unterschied.

Edit: Abgesehen davon, Klicker hin oder her, bin ich auch der Meinung, dass in der Situation die Entfernung vergrößern genau die richtige Belohnung gewesen wäre.

Gut zu wissen! Die Gassigänger benutzen auch Markerwörter, überwiegend alle "Prima" mit Abweichungen. Grund ist, dass nicht jeder Klickern kann und das Timing drauf hat, ich übrigens auch nicht immer, wenn ich mal unkonzentriert bin. Kann immer sein, auch wenn man versucht, punktgenau zu klickern. Wäre wohl auch beim Markerwort nicht anders. Habe mal gelesen, dass ein Lob innerhalb von 2 Sekunden erfolgen muss, sonst wird es falsch verknüpft.
 
@toubab Kann man auf Distanz ja nicht/schwer beurteilen, aber es soll auch unfähige geben :sarkasmus: wenn ich mir überlege, was bei uns in der Hundeschule rumkreucht, das sich Trainer nennt, da kommt einem das Gruseln.
 
Nee, zum kacke schippen reicht das vollauf, aber ehrenamtliche trainer als unfaehig dazustellen, finde ich doch etwas herb.
Wo hab ich denn jetzt jemanden als unfähig dargestellt? Ich finde das Verhalten unsachlich, habe aber nie behauptet, dass der Trainer ansonsten nur Quatsch erzählt. Ich habe in der Hundeschule schon viel gelernt, die Frau weiß also ziemlich gut, was sie macht und hat Ahnung.
 
@toubab Kann man auf Distanz ja nicht/schwer beurteilen, aber es soll auch unfähige geben :sarkasmus: wenn ich mir überlege, was bei uns in der Hundeschule rumkreucht, das sich Trainer nennt, da kommt einem das Gruseln.

Jetzt bin ich gespannt! Hoffentlich gibt es auch die positive Variante?
 
Gut zu wissen! Die Gassigänger benutzen auch Markerwörter, überwiegend alle "Prima" mit Abweichungen. Grund ist, dass nicht jeder Klickern kann und das Timing drauf hat, ich übrigens auch nicht immer, wenn ich mal unkonzentriert bin. Kann immer sein, auch wenn man versucht, punktgenau zu klickern. Wäre wohl auch beim Markerwort nicht anders. Habe mal gelesen, dass ein Lob innerhalb von 2 Sekunden erfolgen muss, sonst wird es falsch verknüpft.

Das Markerwort ist NICHTS anderes als Klickern. Das muss, damit es genauso funktioniert, auch genauso angewendet werden. Also genau. Das Timing muss so oder so richtig sein. Über die 2 Sekunden kann man streiten, meine Enya zB ist da sehr großzügig und verknüpft auch Sekunden später gut..... aber je eher, desto besser. Dafür hat man ja letztendlich den Marker, um punktgenau zu bestärken und die Zeit bis zur eigentlichen Belohnung zu überbrücken. Man kann das Markerwort natürlich auch nachlässig einwerfen, so wie halt so ziemlich jeder Trainer "gut" oder "fein" sagt, wenn der Hund was gut gemacht hat, auch wenn er noch nie was von Klickertraining gehört hat.... aber das ist dann eben auch dementspechend ungenau. Ich verwende "yep" als Marker genau wie den Klicker, auf Millisekunden genau, nutze das eigentlich hauptsächlich, wenn ich die Hände voll habe und der Klicker lästig wäre. Wenn ich "nur so" etwas loben will, das ich gut finde, aber das keine sofortige Belohnung garantiert, sage ich "Prima".
 
Zum Thema Hundetrainer: Also war vielleicht die Körpersprache deines Hundes nicht so präzise? Oder vielleicht anders, als gewöhnlich.

Teils anders (motorische Probleme hatte er auch), und teils waren eben seine Reaktionen andre als normal.

Oder die Trainer hatten keinen blassen Schimmer, was sie da machen.

Das denke ich nicht. Der war schon recht speziell. Es hat auch nicht jeder Tierarzt erkannt, was los war, auch das hat eine ganze Weile gedauert.

Schade ist es aber auf jeden Fall, dass er so schnell dann aufgegeben wurde, auch wenn es in seinem Fall vielleicht nicht viel gebracht hätte mit dem beschriebenen Dachschaden. Ob da überhaupt etwas gefruchtet hätte?

Wir haben dann anders weitergemacht. Einerseits Einzeltraining mit sehr abgeklärten alten Hundedamen . am besten schon ein bisschen dement, sodass sie nett neben ihm hergetapert sind. Daran konnte er sich mit der Zeit gewöhnen. Leider sind uns sozusagen zweimal die Trainingspartnerinnen altersbedingt verstorben.

Dann auch Einzeltraining mit speziellem Üben von Hundebegegnungen (das war im Rückblick für die Füße, aber okay - hinterher ist man immer schlauer.)

Nur Hundegruppenstunden nicht mehr, und ich denke, das war die richtige Entscheidung.

Vielleicht tatsächlich, dass man ihn gar nicht erst hochfahren gelassen hätte, aber wenn er nun eh schon aus dem Affekt reagiert hat, wäre das wohl auch nicht unbedingt umzulenken gewesen.

Wir haben uns ganz gut arrangiert, und Hochfahren wurde tatsächlich soweit es ging unterbunden. Wenn er erstmal richtig losgelegt hat, war alles zu spät, da war der Maulkorb dann nicht vergebens am Hund. Sonst war er allerdings wirklich gut zu haben.

Was ich gern nochmal versucht hätte, wäre konditionierte Entspannung gewesen - da sind wir über die Grundbegriffe nicht hinausgekommen. Dafür war ich dann aber mehr oder minder allein mit Hund und Kind klar selbst zu unentspannt. :D
 
Jetzt bin ich gespannt! Hoffentlich gibt es auch die positive Variante?


Meistens heisst das uebungsleiter, jemand der anleitet.

Als hundebesitzer sucht man sich selber seine person der wahl aus, und benuetzt auch noch sein eigenen kopf.
 
Das Markerwort ist NICHTS anderes als Klickern. Das muss, damit es genauso funktioniert, auch genauso angewendet werden. Also genau. Das Timing muss so oder so richtig sein. Über die 2 Sekunden kann man streiten, meine Enya zB ist da sehr großzügig und verknüpft auch Sekunden später gut..... aber je eher, desto besser. Dafür hat man ja letztendlich den Marker, um punktgenau zu bestärken und die Zeit bis zur eigentlichen Belohnung zu überbrücken. Man kann das Markerwort natürlich auch nachlässig einwerfen, so wie halt so ziemlich jeder Trainer "gut" oder "fein" sagt, wenn der Hund was gut gemacht hat, auch wenn er noch nie was von Klickertraining gehört hat.... aber das ist dann eben auch dementspechend ungenau. Ich verwende "yep" als Marker genau wie den Klicker, auf Millisekunden genau, nutze das eigentlich hauptsächlich, wenn ich die Hände voll habe und der Klicker lästig wäre. Wenn ich "nur so" etwas loben will, das ich gut finde, aber das keine sofortige Belohnung garantiert, sage ich "Prima".
Also für mich liest sich das gerade, als wäre zwischen Markerwort und Lob kein sonderlich großer Unterschied. Beides muss präzise passieren, damit die richtige Verknüpfung stattfindet (habe mich irgendwie eh danach gerichtet). Dann sollen wir wohl alle ein Wort verwenden, damit es wenigstens einheitlich ist. Habe ja schonmal gefragt, ob ich ihn klickern darf. Hätte aber eh bei jeder Übung einen neuen, unbekannten Hund gebraucht, weil er auf bereits bekannte Tiere nicht losgeht. Solange er im Tierheim sitzt, weiß ich auch nicht, ob eine dauerhafte Trainingsmethode überhaupt fruchtet. Im Regelfall gehen jeden Tag 3 verschiedene Leute mit ihm Gassi und jeder macht was anderes.
Könnte ich ihn ganz übernehmen, wäre das vielleicht schon eher von Erfolg gekrönt.

Ich antworte auf die anderen morgen, muss leider früh raus und gehöre ins Bett. :zzz:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Liege ich falsch? (Trainingsmethoden)“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Wir haben diese Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. und Auflage von Kuranda (das Knochenkissen gehört nicht dazu). Gut für drinnen und draussen: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Noch nie so ein leichtes und dabei stabiles und pflegeleichtes...
Antworten
5
Aufrufe
3K
Bullterrierfun
Bullterrierfun
G
Nein, ich meinte eher ein Übersetzungsfehler aus dem Ursprungsland / Entdeckungsland der Sandmücke, also das es dort eine Bezeichnung mit Fliege .ä. gab die so übernommen wurde, aber es könnte tatsächlich aus dem Englischen falsch übersetzt worden sein... :gruebel: Z.B gibt es bei uns ja...
Antworten
5
Aufrufe
1K
Noena
kleines
Danke, für die Tipps, aber irgendwie nicht so toll wie die von Fressnapf :(. @ Erna: schade, hätte ich Donnerstag mal gepostet.
Antworten
10
Aufrufe
661
kleines
A
auch von mir mein herzliches beileid!
Antworten
25
Aufrufe
2K
MicShell
Becky1981
Schön, dass du wieder da bist und dich erholen konntest!!! Auf die Fotos bin ich gespannt :) Tjaja, du scheinst eine ähnliche Ader zu haben wie meine Tante :D In jedem Urlaub zieht sie die Viecher magisch an und kauft - egal wie teuer - irgendwo Katzen- oder Hundefutter und der Abschied ist...
Antworten
12
Aufrufe
1K
AngelBlueEyes
A
Zurück
Oben Unten