Librela, neuer Ansatz in der Schmerztherapie bei Gelenksproblemen

  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine TA hat auch Galliprant statt Librela empfohlen, das werde ich jetzt die Tage mal rausholen.
 
Meine TA hat auch Galliprant statt Librela empfohlen, das werde ich jetzt die Tage mal rausholen.

Musst du halt schauen. Angegeben wird das die Wirkung bis zu 14 Tage auf sich warten lässt.
Bei uns hat man aber nach 4 Tagen schon einen deutlichen Unterschied zum Onsior gesehen. Ich bin eigentlich wirklich zufrieden damit. Und ich sehe es ihm am Fell und anderen Dingen an das er sie gut verträgt.
 
Dann hoffe ich mal. :)

Eine Freundin, deren Rotti seit ca. 6 Monaten Librela bekommt, ist mittlerweile übrigens auch sehr unzufrieden. Zunächst hat es gewirkt, aber die letzten 2 - 3 Spritzen haben auch nichts mehr gebracht.
 
Wir fahren jetzt seit über einem Jahr mit Daxocox ohne Probleme. Eine mal die Woche gibt es eine Tablette, Nebenwirkungen haben wir keine und Sie läuft ohne Schmerzen oder Lahmheiten. Einmal habe ich die Tablette vergessen, zwei Tage später sah ich schon wie der Hund schlechter läuft. Sie hat Arthrose in beiden Vorderbeinen. 30Euro kostet es im Monat, das ist auch überschaubar.
 
Oh, nur einmal die Woche wäre ja auch gut, das werde ich auch nochmal ansprechen - Danke! :)
 
:clover: :clover: :clover: für Crab, meinem Emil hilft es zum Glück, sogar leicht unterdosiert für 20 kg obwohl er 22,5 kg wiegt
 
Ich drücke die Daumen!

Lucie, wie lange bekommt Emil es schon?
 
Ah, dann drücke ich die Daumen, dass es bei Euch länger anhält. :)
 
Ich krame den Thread mal wieder raus und würde gerne Eure längerfristigen Erfahrungen wissen. Wie lange hat eine Dosis bei Euch gehalten? Wie lange bekommt Euer Hund das schon? Wurde die Wirkungsdauer während der Behandlung irgendwann kürzer? Hatte Euer Hund Nebenwirkungen?

Hintergrund ist, dass Kalle heute seine zweite Injektion bekommen hat. Auf die erste hat er unglaublich gut reagiert. Heute nach 27 Tagen hat er die zweite Spritze bekommen, damit es mit den Feiertagen nicht zu lang wird. Ich hatte seit vorgestern den Eindruck, dass die Wirkung nachlässt, weil Kalle keine große Lust hatte, spazieren zu gehen. Das könnte aber auch am Wetter gelegen haben. Allerdings wirkt er nach der Spritze heute Mittag munterer. Wenn es an nachlassender Wirkung liegt, kann der Hund in dem Fall auch schon alle 25 Tage eine Spritze bekommen? Puuuuh :(
 
Hunde werden leider resistent gegen den Wirkstoff darin. Man muss eine Behandlungspause einlegen, dann wirkt es wohl wieder.
 
Die zweite Librela Spritze lies nach ca. 3 Wochen nach. Emil bekommt daher nun wieder täglich Previcox und alle 4 Wochen zusätzlich Nandrosol und Vitamin B-Komplex gespritzt.
 
Ich habe während der Anwendungszeit bei Hella kein Nachlassen der Wirkung im Sinne von Resistenz bemerkt, ich habe die Spritze auch nicht streng nach Kalender geben lassen, sondern mehr Pi mal Daumen bzw. wenn ich den Eindruck hatte, das die Wirkung nachließ.
Und m.E. dürfte nichts dagegen sprechen, die Spritze schon nach 25 Tagen wieder zu geben, weil das Zeug ja nebenwirkungsfrei sein soll.
 
Resistent werden sie nicht, aber es kann passieren das einige Hunde Antikörper bilden gegen Librela und dann hilft es halt nicht mehr bzw. zu Beginn nur noch abgeschwächt. Daran kann man leider nichts ändern. Mir ist es auch schon so ergangen mit meinem Biologica.
Man muss dann auf ein anderes Medikament ausweichen.
 
Unser Flummi hat seit einiger Zeit Schmerzen und ein unsauberes Gangbild. Röntgen ergab altersbedingen Verschleiß in beiden Knieen und der Wirbelsäule, er ist jetzt 13 Jahre alt. Man könne nix machen, also operativ, ergo Schmerztherapie.
Onsior hatte gar keine Wirkung.
Carprodyl hat mäßig gewirkt, soll aber nicht dauerhaft gegeben werden, möchte mein TA nicht.
PhenPred hat super gewirkt, soll aber auch nicht dauerhaft gegeben werden, laut TA max. 1 Woche
Librela Spritze hat er vor 14 Tagen bekommen. Wirkung gleich Null.
Soll ich ihn in 14 Tagen nochmal spritzen lassen? Kann da noch eine Wirkung kommen?

Gruß
tessa

Update zu meinem Beitrag vom 18. September 2022:

Ich hatte Flummi die zweite Librelaspritze geben lassen, wie auch bei der ersten: Absolut gar keine Wirkung zu erkennen. Schon gar keine schmerzlindernde. Der arme kleine Kerl hat nachts vor Schmerzen gewimmert und wollte sich gar nicht mehr bewegen.

Bin dann beim Tierarzt mal dezent deutlich geworden und seitdem bekommt Flummi sein PhenPred, denn das ist das Einzige, was seine Schmerzen lindert und ihm hilft. Er bekommt das jetzt seit Oktober 2022 durchgehend, morgens eine halbe, abends eine halbe.

Flummi ist jetzt im 15. Lebensjahr und baut sichtlich ab. Seine Gelenke sind alle komplett instabil, Laufen kann er nur noch mit 2 Karpalgelenksorthesen. Die Knie schlackern in alle Richtungen und die Zehen sind total verdreht. Wäre er schwerer (er wiegt nur 6 Kilo), würden ihn seine Beine nicht mehr tragen können. Er hat kaum noch Muskeln und kaum noch Fell (durch seine CDA), ist aber schmerzfrei und guter Dinge. Seit gestern hat er bissl Magen-Darm. Er ist sehr futterempfindlich geworden, wir hatten für ihn das "Golden Age" von Orlando, vom Lidl, das hat er so super vertragen und so gerne gefressen... leider hat Lidl das aus dem Sortiment genommen.
Jetzt müssen wir notgedrungen bissl rumprobieren.

Solange die Schmerzmittel wirken und er (mit seinen Orthesen) selbständig laufen kann, ist alles gut. Wenn das nicht mehr klappt, dann wird es langsam Zeit für einen Abschied. Er ist so ein goldiges kleines Kerlchen.

Gaudi baut auch stark ab in den letzten Monaten, er ist jetzt 17 Jahre und 3 Monate, die Hinterhand wird schwach, die Muskeln verschwinden. Noch klappt das Aufstehen und laufen, auch kurze "Sprints" sind ab und an noch drin, aber er wird deutlich instabiler. Er ist ja auch ein großer Hund mit 70 cm und knapp 30 Kilo. Ich denke, meine Hundebande wird sich dieses Jahr um Einige reduzieren... :(
Der Lauf der Dinge, unschön aber nicht zu ändern. Schmerzmittel bekommt Gaudi nicht, er scheint keine Schmerzen zu haben.

Gruß
tessa
 

Anhänge

  • IMG_20240315_153137.jpg
    IMG_20240315_153137.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20240306_100833.jpg
    IMG_20240306_100833.jpg
    396,8 KB · Aufrufe: 18
Ich habe das gleiche beobachtet.
Die erste Spritze und acht Tage lang war sie wie "neu". Ganz ohne begleitende Medikation. Auch ihr Fell wurde ganz weich.
Sie hat nun die zweite Spritze bekommen, also nach ganz genau vier Wochen und ich kann insofern sagen das es keine Wiederholung des ersten kurzen Effekts gab aber sie schleift nicht mehr mit den Hinterbeinen und wirkt wieder etwas wacher. So etwa vier Tage vor der zweiten Spritze nahmen bestimmte Dinge wieder zu (Krallenschleifen, Unlust zu essen, mehr Husten oder sich verschlucken).
Ihre dritte Spritze wird sie in genau wieder vier Wochen bekommen. Also wenn wir soweit kommen.

Onni bekommt Solensia seit über zwei Jahren. Da muss ich ganz genau drei Wochen einhalten, weil es sonst einfach nicht mehr wirkt und das merkt man dann auch sehr.
Auch bei ihm dann vermehrt Husten, Augen tränen, "redet nicht mehr", schläft viel. Die Tierärzte sagen und sehen das wie ich... solange er darunter er selbst sein kann und was Katzer halt so machen, ist doch schnurzpiepegal ob es 3 oder 3,5 Wochen sind. Er bekommt regelmäßig Blutbilder und wird ja sehr eng (von mir) betreut. Insgesamt finde ich das er trotz FIV robuster? geworden ist, was diverse Kränklichkeiten betrifft.

Es ist einfach so. Ich bin ja bei ihm schon dankbar das es überhaupt angeschlagen hat. Für Crunch würde ich diesen Weg auch wählen und eigentlich wollte ich das nach der dritten Spritze dann beurteilen, ob man sie nicht etwas vorziehen sollte. Es gibt ja einfach den letzten Abschnitt im Leben an welchen es schon fast egal wird, ob man das "darf". Es gibt nichts mehr zu verlieren.

Trudi die verstorbene Hündin meiner Mutter bekam Librela alle 3,5 Wochen, sieben? Monate lang.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Librela, neuer Ansatz in der Schmerztherapie bei Gelenksproblemen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Ah - ich seh grade... bei uns gab es einen sehr guten, ausführlichen Artikel dazu. Aber die Überschrift dazu hatte ich im Newsletter gelesen, und die lautete, sehr missverständlich: "Alongshan-Virus und Fleischallergie durch Zecken - Welche Erreger von Zecken übertragen werden können – und was...
Antworten
6
Aufrufe
269
lektoratte
lektoratte
Crabat
@helki-reloaded Ok. Musst du aber meinetwegen nicht mehr. :hallo:
Antworten
199
Aufrufe
7K
lektoratte
lektoratte
L
ja, mein Hund ist ja im Märrz gestorben. War mal schön, wieder einen bei sich zu haben. Aber die Interessenten haben denke ich sehr gut gepasst und sie haben auch die Vorkontrolle des Vereins gut bestanden, aber ich hätte sie auch gerne noch länger behalten. War wirlklich ein süßer Hund. Aber...
Antworten
27
Aufrufe
2K
Loreley66
L
Crabat
Antworten
9
Aufrufe
632
MyEvilTwin
MyEvilTwin
G
Bye und Auf Wiedersehen, Ian!
Antworten
9
Aufrufe
1K
Cornelia T
Cornelia T
Zurück
Oben Unten