Librela, neuer Ansatz in der Schmerztherapie bei Gelenksproblemen

IgorAndersen

Mod-Team
15 Jahre Mitglied
Hallo,

habt ihr schon von Librela gehört?
Es ist eine Injektion mit caninen Antikörpern, die den Nervenwachstumsfaktor blockieren und damit die Schmerzweiterleitung unterdrücken.



Darauf werde ich meine Tierärztin mal ansprechen!
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi IgorAndersen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja. Schon gehört. Ich kann aber erst die nächsten Wochen berichten.
Nächste Woche wird es das erste Mal gespritzt (Yorkshire Terrier), bei schwerster Spondylarthrose.

War ein Vorschlag des neuen Haus und Hoftierarztes. Bin gespannt.
 
So.

Heute gab es die erste Spritze. Die volle Wirkung soll sich in etwa zwei Tagen entfalten/zeigen.

Sie ist der erste Patient der dies je in Praxis erhalten hat. Es sind also alle gespannt.

Nebenwirkungen sind tatsächlich nur angeführt, das es an der Einstichstelle zu kleineren Schwellungen und/oder lokalen Reaktionen kommen kann. Sonst... nix, laut Beipackzettel und Tierärztlichem Wissensstand.
Äh doch. Sehr selten das der Antikörper wohl bekämpft wird, vom Immunsystem. Irgendwie so. Ich müsste nochmal genau lesen.

Ich werde berichten. Onsior wurde vorgestern abgesetzt und man merkt das es sie quält (Schmerzen) um das Ergebnis aber nicht zu verfälschen, soll bis Eintritt der (hoffentlich) Wirkung kein zusätzliches Schmerzmittel gegeben werden.
 
Fara hat es letzte Woche auch bekommen.. sie hat vorne extrem böse gehumpelt und da bei ihr ja nur schwer Mittel gehen die über den Magen kommen haben wir uns dazu entschieden.
Heute ist sie fast Beschwerdefrei und spielt seid gestern auch wieder draußen :herzen:50D88ADE-5DB8-4861-A1BA-8AB0DCF2084C.jpeg
 
Wie lange hält so eine Injektion und was kostet sie? Kalle bekommt als Dauermedikation Rimadyl und ich würde mich über eine Alternative so sehr freuen.
 
Fara hat es letzte Woche auch bekommen.. sie hat vorne extrem böse gehumpelt und da bei ihr ja nur schwer Mittel gehen die über den Magen kommen haben wir uns dazu entschieden.
Heute ist sie fast Beschwerdefrei und spielt seid gestern auch wieder draußen :herzen:Anhang anzeigen 253427

Super interessant. Hast du irgendwas an Nebenwirkungen bemerkt, die nicht aufgeführt sind?
 
Wie lange hält so eine Injektion und was kostet sie? Kalle bekommt als Dauermedikation Rimadyl und ich würde mich über eine Alternative so sehr freuen.

Puh, das könnt ich dir erst morgen sagen. Zettel liegt bei Mutter. Aber mir war, das es 4 Wochen sind.
Kosten, auch morgen. Heut war auch noch Zahnsanierung bei dem anderen Hund und sie hat das quasi bei seiner Abholung bekommen. Dementsprechend stand alles zusammen auf einer Rechnung. Habe noch gar nicht drauf geschaut wegen den einzelnen Posten.

Aber @Manny kann sicher weiterhelfen.
 
Aber sicher nach Gewicht, also bei dem Yorkshire 40€, oder? Also bei 30kg Hund bestimmt leider deutlich mehr.
 
Ja es kommt auf das Gewicht an, eher welch mg Zahl man wohl benötigt.
Danke, das hätte ich erwähnen sollen.

Hab jetzt drei Mal editiert. Zu früh am Morgen. :sarkasmus:

IMG_20210413_080913.jpg
 
Moin, also wirken soll es ca 4-8 Wochen ich beobachte. Ich glaube das humpelt derzeit was akut war, da hatte sie sich denke ich vertreten. Also hatte ich zusätzlich Traumeel gegeben. Aber man merkt deutlich das sie am Rücken nicht mehr so empfindlich ist. Das sie sich deutlich besser bewegt und einfach wieder der Clown ist wie wir sie kennen. Ich bin zufrieden und solange es wirkt bleiben wir dabei.
bezahlt hab ich etwa 51€ Fara hat knapp 20 kg.
Ich hatte vorher versucht sie zu Hause zu spritzen mit Metamizol, dass hatte den Nachteil das es nur 6 Stunden wirkt. Außerdem ist das spritzen bei ihr nicht so leicht wenn man alleine ist. Sie spannt sich so an das die Spritze oft rausgerutscht ist oder das medi wieder rausgedrückt wurde. Außerdem fand sie das einfach nur kacke, also keine Dauerlösung.

Nebenwirkungen habe ich überhaupt keine festgestellt, wie gesagt außer das sie wieder spielt spielt spielt :herzen:
 
Wie versprochen ein Update.
Heute ist der neunte Tag nach der Spritze.

Als die am 12. gegeben wurde, gab es die 48 Stunden darauffolgend Juckerei, Kratzerei, aufknabbern der Füße (ihr normaler Schmerzausdruck nur noch extremer), die Einstichstelle an sich war unauffällig.
Am sechsten Tag nach der Spritze gab es Physio und Akupunktur.
Ab dem siebten Tag zeigte sich eine extreme Verbesserung der Agilität, Teilnahme am Leben und Lauffreudigkeit! Der gesamte Hund ist sehr gut drauf (dem war nicht mehr), läuft freiwillig (dem war vorher auch nicht so) und sie wirkt allgemein viel entspannter.
Wir werden eine zweite Spritze wagen.

Bis dahin ist noch 1x Physio und Akupunktur. Begleitend soll sie nun CBD bekommen.

Soviel von uns. :hallo:
 
Ich hab am Montag meine TÄ nach Librela gefragt, aber sie hat es noch nicht. Wunderte sich, dass ich Hunde kenne, die es schon bekommen haben, denn es sei in D noch gar nicht lieferbar.
Sie hat es mir für Balena und Hella bestellt, sagte aber, es wird dauern, bis es kommt. Es wird auf jeden Fall Mai.
So machen wir vorerst mit Inflacam weiter.
 
Der TA hat nach dem Vorschlag das auch erst bestellen müssen. Vorrätig war/ist das dort auch nicht.
 
Ich hatte meiner Tierärztin eine Mail geschrieben, da ich noch keine Antwort bekommen habe, hab ich eben angerufen. Die Tierarzthelferin sagte, Frau Doktor habe schon mit einer Kollegin drüber gesprochen und ich kriege noch eine Antwort.

*hibbel*
 
Unser Ta kommt ursprünglich aus Berlin, der hatte es mir ja vorgeschlagen und entsprechend auch vorrätig...
 
Librela wird aktuell nur an Praxen ausgeliefert, die damit schon gearbeitet haben. Na super.
 
Meine TÄ scheint noch keine Absage bekommen zu haben. Sie hat mir am Montag nochmal gesagt, dass es erst im Mai geliefert werde. Ob das auf einer Rückmeldung nach der Bestellung beruht oder einfach ihr Kenntnisstand von vor der Bestellung ist - da sagte sie das auch schon - weiß ich nicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Librela, neuer Ansatz in der Schmerztherapie bei Gelenksproblemen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Ah - ich seh grade... bei uns gab es einen sehr guten, ausführlichen Artikel dazu. Aber die Überschrift dazu hatte ich im Newsletter gelesen, und die lautete, sehr missverständlich: "Alongshan-Virus und Fleischallergie durch Zecken - Welche Erreger von Zecken übertragen werden können – und was...
Antworten
6
Aufrufe
269
lektoratte
lektoratte
Crabat
@helki-reloaded Ok. Musst du aber meinetwegen nicht mehr. :hallo:
Antworten
199
Aufrufe
7K
lektoratte
lektoratte
L
ja, mein Hund ist ja im Märrz gestorben. War mal schön, wieder einen bei sich zu haben. Aber die Interessenten haben denke ich sehr gut gepasst und sie haben auch die Vorkontrolle des Vereins gut bestanden, aber ich hätte sie auch gerne noch länger behalten. War wirlklich ein süßer Hund. Aber...
Antworten
27
Aufrufe
2K
Loreley66
L
Crabat
Antworten
9
Aufrufe
632
MyEvilTwin
MyEvilTwin
G
Bye und Auf Wiedersehen, Ian!
Antworten
9
Aufrufe
1K
Cornelia T
Cornelia T
Zurück
Oben Unten