liberty for dogs?

und ihr macht hier die ganze Zeit Aussagen über RIN und LFD . Wie nennt ihr das denn?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi ute0102 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
stormbringer/Taakaa wenn du/ihr Probleme mit denen hast/habt, dann wendet Euch doch direkt an die Orga und klärt das dort. Hier kennt kaum jemand die Orga wie du vielleicht bemerkt hast. Das kommt mir so vor wie schmutzige Wäsche waschen. Bzw. das ist es. Offensichtlich hast du nur die Frage gestellt weil du entweder bei dem Tierhof Straelen oder dieser anderen Retriever Orga da Mitglied bist.... Sorry...mehr sag ich jetzt nicht mehr . Ist mir zu blöd.

Wie gesagt auf der HP steht genug Info inklusive der email-Adressen. Wenn jemand was wissen will, schreibt die Leute an....
Da könnte man tausende Threads eröffnen a la wie ist das Tierheim XY, wie ist der Tierarzt XY usw. Es gibt zu allem immer 2 Meinungen. Die einen sind dafür, die anderen dagegen.
 
Ok , dann ich jetzt auch mal ;) zumal ja den unzufriedenen Leuten im RiN- Forum durch die 1. Vorsitzende nahegelegt wurde , sich woanders im Internet auzutoben ;) und dies hier - im Gegensatz zum "Arbeitsforum" des RiN/LfD ein öffentliches Forum ist , welches nicht von deren "Vorstands-Mitgliedern" zensiert oder nach Belieben verändert werden kann !


Keine Schlammschlacht ... hätte ja eh keinen Zweck - ist ja schon zu oft passiert und keinem wurde damit geholfen , nur Leute verbal misshandelt :(


Nur einige wenige Tatsachen , die ich dort erlebt habe und die hier vielleicht Leute zum Nachdenken anregen , die mit dem Gedanken spielen , dort Fördermitglied oder Pflegestelle zu werden - entscheiden muss dann jeder selbst :

- unser Pflegi kam aus Frankreich ohne Impfpass und Papiere (man wolle so verhindern , dass Rückschlüsse auf die Herkunft des Hundes gezogen werden ) und ich wurde schriftlich angewiesen ( alles wird dort schriftlich abgeklärt - es gibt einige viele Info-Blätter und man muss einen Pflegevertrag unterschreiben ) den Hund durch meinen TA impfen und chippen zu lassen - auf Kosten des Vereins .


- mit der Unterschrift des Pflegevertrages erklärt man sich bereit , ein öffentliches Tagebuch für den Pflegi zu führen

- man bekommt einen "Betreuer" , der einen baldigst anruft oder mailt und erzählt, wie man mit dem Hund umzugehen bzw. ihn zu behandeln hat - bei diesem Betreuer darf man alle Anfragen bzgl. des Hundes sprich TA-Behandlungen stellen , welche sich jedoch die Genehmigungen von ihren "Chefs" holen ... bevor eine Erlaubnis (wenn) erteilt wird

- unser Pflegi war ein 7 j. Deckrüde (lt.Info des Vereins) und er markierte recht oft in der Wohnung und drehte beim Anblick einer Hündin völlig am Rad , so dass ich nachfragte , ob ich ihn kastrieren lassen dürfe ... eine Absage begründete man mir mit mangelndem Geld und der Festlegung durch den Vereinsvorstand , dass die Kastrationen von den "Endabnehmern" durchgeführt werden müssen (diese müssen dann die TS-Gebühr + 50,- € Kastrationspfand bezahlen ... - aber ich könne gerne die Kastration selbst bezahlen ... merkwürdig empfand ich nur die Tatsache , dass ich im Forum zeitgleich von etlichen "Behandlungen" und OP´s von Hunden las´ , die vom Verein bezahlt wurden ... :verwirrt:


- nach Absprache mit der zweiten Vorsitzenden (die übrigends sehr nett war und mir -als "Anfänger"- auch einige Fragen beantwortete ) bekam ich die "Erlaubnis" , dort im Forum einige meiner Privatsachen zu verkaufen (der Erlös ging an den Verein) im Wert von 100 ,- € - im Gegenzug durfte ich 100,- von den Kastrationskosten von meinem TA an den Verein berechnen lassen , den Rest habe ich selber bezahlt ;)


- nach 4,5 Monaten haben wir uns dann entschlossen , den Pflegi selbst zu adoptieren ( mir wurde vorher gesagt , als TS-Gebühr wären 250,- zu zahlen ) und es bekannt gegeben und bekamen als Antwort - es wären nun 300,- TS-Gebühr , da der Hund ja nun kastriert sei :verwirrt::D

nach einem Hinweis meinerseits, dass ich doch wohl -indirekt- die Kastration (und noch einige weitere TA-Kosten ) bezahlt hätte , ging man (nach Rücksprache mit den Chefs) auf 250 ,- runter (wobei ich von anderen "Pflegestellenversagern" den Hinweis bekam , dass Hunde ab 7 Jahren für 200,- abgegeben werden ... :uhh: )


- dann kam der Adoptionsvorvertrag und mit ihm ein Anhang über Mittelmerkrankheiten :( im Moment der Adoption teilte man mir mit, dass der Hund (den ich bereits seit über 4 Monaten hatte) evtl. krank sei und ich musste mich schriftlich dazu verpflichten , einen grossen Bluttest (auf meine Kosten ) zu veranlassen !




Es wurde im öffentlichen Tagebuch unter dem Thema Gesundheit kein Wort von evtl. Infektionen erwähnt ... genauso wenig bei in letzter Zeit plötzlich verstorbenen Hunden ... die über Nacht starben , aber lt. Tagebuch kerngesund und fit waren :(, einige Sachen welche man als Pflegestelle dort einträgt ... werden von den "Teamlern" korregiert oder sogar gelöscht ...



Zum Thema "Achtung von und vor Menschen " in diesem Forum und verbale Entgleisungen der sog. "Teamler" bzw. verändern oder entfernen von Beiträgen sowie Löschung von unbequemen Mitglieder ... könnte man wohl Bücher schreiben ... ;) aber das ist dort wohl deren Recht und auch ein evtl. Machtbeweis , da es sich ja um ein sog. "Arbeitsforum" handelt .



Ich habe mich in der ganzen Zeit dort dazu gezwungen , beide Seiten RiN/LfD-Teamler (+ Beiträge hier oder im Straelener Gästebuch usw. ) zu verstehen und mir ein eigenständiges Urteil zu bilden und ich komme nun zu dem Entschluss, dass @edeltraud , die im Straelener Gästebuch gepostet hat, einige Dinge sehr trefflich beschreibt :) und ich so etwas nicht weiter fördern oder unterstützen möchte ...


Allen lieben Menschen , die ich dort getroffen habe wünsche ich weiterhin alles Gute und viel Kraft für ihre TS-Arbeit mit den Pflegis (hatte ich auch bei meiner Verabschiedung mit der Bitte um Löschung gepostet ... wurde leider auch gelöscht ... - ich für mich habe entschieden :

NEIN DANKE ! :)
 
- unser Pflegi kam aus Frankreich ohne Impfpass und Papiere (man wolle so verhindern , dass Rückschlüsse auf die Herkunft des Hundes gezogen werden ) und ich wurde schriftlich angewiesen ( alles wird dort schriftlich abgeklärt - es gibt einige viele Info-Blätter und man muss einen Pflegevertrag unterschreiben ) den Hund durch meinen TA impfen und chippen zu lassen - auf Kosten des Vereins .

Hallo Alice,

Zwischenfrage: bist Du da ganz sicher? Wie kann ein Verein denn dann saubere Bestandsbücher führen, bzw., was sagt denn der Amtsvet dazu?

LG
Sabine
 
mir wurde gesagt , die original Papiere wurden von der Geschäftsstelle einbehalten und ich solle einen neuen Impfpass erstellen lassen ;)


Ich denke aber, da es ein eingetragender gemeinnütziger Verein ist , wird die Buchführung dort schon stimmen !
 
Möchte nur nochmal kurz erwähnen , dass ich mich dort nicht mit Mitglieder überworfen habe ... ich habe mich teilweise an Threats beteiligt , mich mit netten Hundeleuten getroffen und nach meinem "Austritt" habe ich mich riesig darüber gefreut, dass einige Leute bei mir angerufen haben und nach dem Grund für die Löschung gefragt haben ... lieben Dank dafür und es bestärkt mich in meiner Entscheidung , dass ihr euch auch so eure Gedanken macht !!!!


Ein winziges kleines Stück Hilfe im Tierschutz kann ich wohl auch woanders leisten ... ohne mein Leben damit unnötig schwer zu belasten und immer der Gefahr ausgesetzt zu sein - in der Öffentlichkeit gevierteilt oder gesteinigt zu werden ... :( ... sondern mit Freude und vielleicht auch mal einem kleinen "GUT GEMACHT" oder "DANKE"




In diesem Sinne : von mir ein grosses DANKESCHÖN an alle , die irgendwie helfen !!!:)
 
mir wurde gesagt , die original Papiere wurden von der Geschäftsstelle einbehalten und ich solle einen neuen Impfpass erstellen lassen ;)

Wie soll das denn gehen? Ein Original-Impfpass beim vermittelnden Verein und ein "neuer" in der Pflegestelle? Du sagtest, dass Du den Hund auch hast chippen lassen? Seltsame Praktik, wirklich äusserst seltsam ......... lass' das mal einen Amtsvet mitbekommen.

LG
Sabine
 
Kann mir das mit dem Originalimpfpass einbehalten nur so erklären, daß dort evt. der Name und die Adresse des "Züchters" steht und es verhindert werden soll, daß evt. Leute wieder bei diesem Menschen kaufen....

Also in den Tierheimen ist es hier aber auch so, daß man neue Impfpässe bekommt. Bei meinen Hunden, die ich bis jetzt übernommen habe(4 Stück aus deutschen Tierheimen in versch. Städten), bekam ich auch neue Impfpässe. Die begannen alle mit dem Aufnahmetag im Tierheim und das waren auch Abgabehunde wo der alte Impfpass sicherlich vorhanden war.

Ist also so ungewöhnlich nicht.
 
Ich denke aber, da es ein eingetragender gemeinnütziger Verein ist , wird die Buchführung dort schon stimmen !

Nur weil ein Verein e.V. und/oder gemeinnützig ist, muss die Buchführung noch lange nicht stimmen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das gerade Kleckervereine nicht oder nicht ausreichend kontrolliert werden (zumindest war es in dem mir bekannten Fall so).

Diese Aussagen beziehen sich im übrigen ausdrücklich NICHT auf die hier diskutierten Vereine !!! Ich kenne keinen der genannten Vereine persönlich.
 
Ute - genau so wurde argumentiert ;)

Kann aber tatsächlich auch so sein. Ich kenne mehrere Vereine, wo das bei Abgabehunden so gehandhabt wird (um den Datenschutz einzuhalten).

Natürlich müssen die Einreisebestimmungen und -Papiere eingehalten werden. Aber das eine schliesst das andere nicht unbedingt aus.
 
Ich denke auch , dass dort diverse Einreisebestimmungen eingehalten werden - da sie sich ja "grösster Tierschutzverein Deutschlands " nennen und ständig in öffentlicher Kritik stehen ... werden sie sicherlich darauf achten , alles ordentlich nachzuweisen :verwirrt:



Nachdem ich nun den Vorvertrag für unseren Pflegi unterschrieben habe und diesen einen Tag später (letzten Freitag ) + TS-Gebühr zurück geschickt habe ... bin ich gespannt , wann ich den Endvertrag bekomme und wie dieser aussieht ;)

In deren Forum wurden Pflegestellen öffentlich mit Namen genannt und scharf kritisiert , die die entgegengenommene TS-Gebühr zu spät überwiesen haben ... Aussenstände wurden erwähnt , aber dann wohl juristisch angemahnt ?!

Bin gespannt , wie schnell der Verein im Gegenzug arbeitet ... wenn von der Gegenseite alles schnellstens veranlasst wird ... und/oder ob es jetzt zu "Komplikationen" mit unserer Adoption kommt , weil ich mich distanziert habe ... ???


Bin selbst gespannt und werde berichten :)
 
Hört sich zumindest nicht an, als könne man mit einer entspannten Zusammenarbeit rechnen ... Mh ...
 
wir hatten ja vor einiger zeit mal einen fred über rin hier im forum...

sind es inzwischen mehr junge hunde oder kaufen die immer noch auch die ausgedienten zuchthündinnen? damals wurde geschrieben, dass vermehrt junge hunde rübergeschafft wurden.
 
Ach , was mir noch einfiel und was ich noch mal hier erzählen möchte -

deren "Fahrketten-Team" war völlig anders eingestellt und sollte noch positiv erwähnt werden :


diese Leute dort haben -für mich- wahre logistische Meisterleistungen vollbracht und waren immer nett und höflich zu den Menschen , die sich als Fahrer angeboten haben :)

Respektvoller Umgang mit den Menschen , die helfen wollten und konnten und ich glaube , nur dadurch können sie auch so viele Leute dort zum Fahrdienst motivieren ...

... krasser Gegensatz zu anderen Vorstandsmitgliedern - leider :(
 
@ momo - ich hatte den Eindruck , es sind doch recht viele junge Hunde (bis 2 oder 3 Jahre ) dort ... müsste man einfach mal in den Tagebüchern nachschauen und prozentual gegenüberstellen ?!

Junge Hunde (Bezeichnung : "zu alt für den Markt" ) sind meistens sehr schnell vermittelbar und die TS-Gebühr doppelt so hoch ("die müssen die alten Hunde ja mittragen") !

In einem Fall dort wurde ein junger Hund von der Pflegestelle auf eigene Kosten kastriert und der "Endabnehmer" musste die erhöhte TS-Gebühr + entstandene Kastrationskosten an die Orga bezahlen ... wovon die Pflegestelle natürlich nichts wieder bekam ...

... aber wurde dann wohl von der Pflegestelle als Spende an den Verein verbucht ??? !:verwirrt:


Nachdem diese Pflegestelle ein paar Tage später öffentlich Kritik übte an der Vorgehensweise des Vereins ( bzw. eines Team-Mitglieds ) und nach dem Verbleib eines Hundes fragte , der monatelang "verschollen" war ... wurde sie erst heftig verbal attackiert (wieder von der 1 . Vorsitzenden und der sog. "Projektleiterin" ) und dann umgehend "technisch entsorgt" - also gelöscht ...


Jeder kann nun selbst urteilen ...


... ok , man muss vielleicht beide Seiten anhören - in diesem Fall kenne ich nur persönlich die Aussagen und Beschreibungen der Ex-Pflegestelle und des "Endabnehmers" ... aber ich fand diese Situation als neue Pflegestelle schon bedenklich ...

...allerdings wurden die entsprechenden Threats im Forum schnellstens gelöscht - wohl um Unruhe unter den "Neuankömmlingen" zu vermeiden !
 
Kann mir das mit dem Originalimpfpass einbehalten nur so erklären, daß dort evt. der Name und die Adresse des "Züchters" steht und es verhindert werden soll, daß evt. Leute wieder bei diesem Menschen kaufen....

In solchen Fällen (die es ja unbestreitbar gibt), macht man eine Kopie des EU-Passes (den der Hund für den Grenzwechsel ja zweifelsfrei benötigt hätte) und deckt die Daten des Züchters vorher ab.

Es hieß jedoch:

- unser Pflegi kam aus Frankreich ohne Impfpass und Papiere (man wolle so verhindern , dass Rückschlüsse auf die Herkunft des Hundes gezogen werden ) und ich wurde schriftlich angewiesen ( alles wird dort schriftlich abgeklärt - es gibt einige viele Info-Blätter und man muss einen Pflegevertrag unterschreiben ) den Hund durch meinen TA impfen und chippen zu lassen - auf Kosten des Vereins .

Und -sorry- das ist schon etwas ...... "merkwürdig".

LG
Sabine
 
ja , unser Pflegi war definitiv nicht gechipt als ich ihn bekommen habe ...



... mein TA hat das kontrolliert und ihn dann gechipt ;)


Man sagte mir , es wäre ein Hundetransport aus Frankreich (befreite Hunde aus schlechter Haltung ) und als ich ihn nachts von der Autobahnraststätte abholte , bekam ich den Hund + Geschirr und Leine , eine kurze schriftliche Mitteilung über die Anleitung zur Impfung (erstellen eines Impfpasses ) und Chipen + Entwurmungstabletten mit !
 
ja , unser Pflegi war definitiv nicht gechippt als ich ihn bekommen habe ...



... mein TA hat das kontrolliert und ihn dann gechippt ;)

Nach Einreisebestimmung MÜSSEN importierte Hunde gechipt sein. Da scheint dann in der Tat etwas nicht korrekt gelaufen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „liberty for dogs?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Hey, ich wollte mal fragen, ob irgendjemand Erfahrungen mit for dogs only hat? Meine Jack russel hündin bekommt es seit vier Wochen und ich bin total begeistert.
Antworten
0
Aufrufe
3K
lottikarotti
L
krokodil
Antworten
1
Aufrufe
1K
krokodil
krokodil
HSH2
Arme Viecher. In den USA sieht man wohin das führt...soviele "Abgabewölfe", dass kein Center Platz für noch mehr hat. :stupid:
Antworten
2
Aufrufe
528
Crabat
HSH2
Cashmere - Pulli's kaufen :D Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
500
HSH2
Zurück
Oben Unten