Let's Talk: (Rasse)Hunde/Zucht/Genetik

Der Schutzdienstteil ist Teil der Hüteprüfung.

Ah so - das wusste ich nicht. :hallo:

Edit: Jetzt am Monito sehe ich gerade auch, dass die Hundeführerin nicht so die normalen Hundesportlerklamotten anhat... :uhh: :lol:

Alter, ernsthaft - ich sollte nicht mehr mit dem Handy ins Forum gehen! :mies:
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich glaube ich gehe grad einigen australischen Farmern hart auf die Nerven :sarkasmus::rotwerd:
 
Wo findest Du australische Farmer? :woot:

Und noch was: wie können Shelties geräuschempfindlich sein? Die sind doch selbst starke Geräuschproduzenten. :sarkasmus:
 
Und noch was: wie können Shelties geräuschempfindlich sein? Die sind doch selbst starke Geräuschproduzenten.

Meiner nicht... :p

Also, wirklich, hier bei uns bellt er so gut wie gar nicht. Ganz, ganz selten mal im Spiel. :kp:
 
Ich habe mittlerweile das Interview gehört in dem es um WK und das Mäkelige ging.
Ich stimme dabei auf jeden Fall überein, dass es keine gute Idee ist bei Working Hütelinien über existenzielles Futter zu arbeiten. Also Futter ausschließlich für Arbeit.
Das sehe ich aber bei vielen Rassen so, auch einen HSH oder Norden kann man darüber schlecht arbeiten.
Und diese Rassen gelten tatsächliches auch gerne als mäkelig. Aber ist ein HSH mäkelig, wenn er sich mit Brot- Wasser- Milchmatsche ernähren lässt? Ich denke nicht. Er ist nur darüber schwer bestechlich.
Ist ein Norde mäkelig, wenn er im Rudel gefüttert, sich alles schnell reinstopfen muss, und bei langen Trails 3 Liter Suppe verputzt? Dennoch wird man draußen mit einem Keks eher dumm angesehen.

Auf der anderen Seite wird bei unseren Gebrauchshunden wie Mali, DSH, Rotti, usw sehr viel Wert auf einen ausgeprägten Futtertrieb gelegt. Das wird in der Zucht berücksichtigt und darüber wird auch die Qualität eines Hundes beurteilt.
Dennoch wird man bei diesen Hunden nicht trainieren müssen, während der Arbeit nichts vom Boden zu klauen? Sie arbeiten um zu arbeiten. TROTZ der hohen Futtermotivation.
Teilweise ist diese aber so hoch, dass sie einer guten Arbeit über existenzielles Futter, eher im Wege steht.
 
Ich schreibe ja noch, aber der bisherige Tenor ist, dass das einfach nicht groß berücksichtigt wird in der Zucht.
Ein Hund der Futter/Ball dem Vieh vorzieht, ist halt einfach ein mieser Hütehund, ergo dürfte existenzielles Futter schnell wirklich existenziell werden. Es gibt schon Linien die verfressener sind als andere, auch sehr unterschiedlich im Unterhalt. Manche schlafen aber tatsächlich nach der Arbeit lieber als zu fressen :lol: (Würde Dio nie passieren. Er wacht auf um Fressen einzufordern, sollte er vorher eingeschlafen sein)

Groß auf irgendeine Art Futtertrieb wird also nicht selektiert. Fressen werden sie schon irgendwie. Es gibt aber wohl durchaus den Fall, dass Hunde die in Pet-Homes landen, da etwas anders sind als der durchschnittliche Haushund, das hat zumindest eine erzählt die eine Trainerin kennt, die ihr das erzählt hat ( :ko2: ). Hab dazu aber noch keine genaueren Ausführungen :) Vermutlich, wie @Crabat sagt, einfach nicht bestechlich. Kann man dann mäkelig finden, oder rassetypisch sinnvoll.
Die meisten vermeiden halt schon, dass ihre Hunde in solche Situationen kommen, das sind dann oft Rescues, das kann ja auch noch mal ein Faktor sein.

"Schlechte" Fresser sind also einfach ein Nebenprodukt. Kümmert niemanden, solange der Hund arbeitet und dabei nicht ohnmächtig wird.

Auch alles logisch also :)
 
Meine verputzen ihr Futter in Millisekunden und ich nutze Leckerlie um den Rückruf zu manifestieren.
Das hat aber keinen Einfluß auf ihre Arbeit.
Ich wüßte jetzt auch nicht wieso, außer ich würde sie so vollstopfen das sie nicht mehr arbeiten können.

Generell werden meine Russell knapp gehalten. Mal abgesehen davon das Übergewicht negativ ist und ich da sehr drauf achte, neigen Russell auch zu Hautproblemen wenn sie zu üppig gefüttert werden und nicht arbeiten. Als erste Reaktion erfolgt keine offensichtliche Zunahme sondern Juckreiz etc.
Ich passe deshalb immer wieder das Futter an.
 
Ich schreibe ja noch
Ist es nicht auch wirklich fantastisch, dass wir zuhause sitzen, im Auto, bei der Arbeit, wo auch immer, und dabei mit Leuten aus Australien kommunizieren können?!
Ich höre beim staubsaugen diesen australischen Kerlen zu und sie teilen einfach so ihr Wissen und machen Späße... „amazing“ :)

Andererseits bringt diese Verfügbarkeit viele Rassen in Bedrängnis, leider.
 
Ist es nicht auch wirklich fantastisch, dass wir zuhause sitzen, im Auto, bei der Arbeit, wo auch immer, und dabei mit Leuten aus Australien kommunizieren können?!
Ich höre beim staubsaugen diesen australischen Kerlen zu und sie teilen einfach so ihr Wissen und machen Späße... „amazing“ :)

Andererseits bringt diese Verfügbarkeit viele Rassen in Bedrängnis, leider.

Ja, absolut. Ich war total geflashed. Habe beschlossen nachzufragen, hab in der Gruppe einen Beitrag erstellt und hatte 5 Minuten später drei Verlinkungen und zwei Züchter die sich direkt gemeldet haben.
 
Hundezucht und covid, meine tochter schleicht sich an pudelzüchter heran, eine vorgesehene verpaarung die sie sehr zusagen würde, ( heisst noch lange nicht das sie ein welpen bekommt), findet nicht statt weil der rüde von ein rottweiler dermassen verbissen wurde, das er kastriert werden musste.

es gibt ein sehr gut passender rüde in deutschland: covid lässt grüssen, geht nicht.

in der schweiz wird jetzt angeblich überall den gleichen rüden eingesetzt, was diese züchterin nicht machen möchte. Vielleicht laesst sie sich etwas einfallen.
 
Hundezucht und covid, meine tochter schleicht sich an pudelzüchter heran, eine vorgesehene verpaarung die sie sehr zusagen würde, ( heisst noch lange nicht das sie ein welpen bekommt), findet nicht statt weil der rüde von ein rottweiler dermassen verbissen wurde, das er kastriert werden musste.

es gibt ein sehr gut passender rüde in deutschland: covid lässt grüssen, geht nicht.

in der schweiz wird jetzt angeblich überall den gleichen rüden eingesetzt, was diese züchterin nicht machen möchte. Vielleicht laesst sie sich etwas einfallen.

Das mit dem zusammengebissenen Hund ist übel :(

Die ausländischen Rüden nicht nehmen zu können ist je nach Rasse echt dramatisch.
TK-Sperma wäre noch ne Option, wäre Mal interessant zu wissen, wie dafür aktuell die Kurse stehen.
 
Das mit dem zusammengebissenen Hund ist übel :(

Die ausländischen Rüden nicht nehmen zu können ist je nach Rasse echt dramatisch.
TK-Sperma wäre noch ne Option, wäre Mal interessant zu wissen, wie dafür aktuell die Kurse stehen.

ich persönlich bin gegen KI weil ich doch noch etwas davon halte, ob die hunden einander riechen können. Ich finde das es sicher ein grund hat, wenn eine hündin ein bestimmter rüde verweigert.

bei die pudel kann man auf andere farben ausweichen, aber wenn man züchterisch ein bestimmtes ziel verfolgt ist die situation insgesammt kacke.
 
ich persönlich bin gegen KI weil ich doch noch etwas davon halte, ob die hunden einander riechen können. Ich finde das es sicher ein grund hat, wenn eine hündin ein bestimmter rüde verweigert

Ich grundsätzlich auch. Und bei einer Erstlingshündin würde ich es nicht mal in Betracht ziehen. Aber je nach dem wie die Umstände sind, lieber so als zu einem genetischen Flaschenhals beitragen oder eine Verpaarung, von der ich nur halb überzeugt bin. Wenn's geht halt warten, aber eben, je nachdem.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Let's Talk: (Rasse)Hunde/Zucht/Genetik“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MadMom2.0
Daraus entstehen die besten Rezepte :-) Die Kombi klingt sehr lecker. Wenn wir etwas Neues kochen, suche ich 3-4 Rezepte raus und mische daraus ein eigenes.
Antworten
5
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
P
Wessen Mimik bei den Begriffen "Herrchenjahre", "Herrchenglück" oder "Krawallmaus" bereits jetzt von einem ununterdrückbaren Lächeln gezeichnet ist der wurde augenscheinlich unbemerkt konditioniert und wird sich außerdem mit größter Wahrscheinlichkeit darüber freuen, den Bestsellerautor...
Antworten
0
Aufrufe
1K
ProCanem
P
Honey81
  • Gesperrt
endlich verkauft... für nen Schnapperpreis... der Typ hatte echt Glück...
Antworten
11
Aufrufe
2K
Honey81
Ricky
Ja, macht das mal. Wenn eine blau-weiße Rakete an euch vorbei flitzt oder einer eurer Hunde nervt, dann ist das Joy. :hmm: ;)
Antworten
10
Aufrufe
1K
Ricky
Zurück
Oben Unten