Let's Talk: (Rasse)Hunde/Zucht/Genetik

Der Hund wird speckfett. Oder er frisst kaum, weil er kaum was braucht.

Ich habe die "beides" Variante erwischt... :sarkasmus:

Also

1. Der Hund wird speckfett
und
2. Es ist unglaublich, wie wenig Futter das Tier braucht, um nicht speckfett zu werden. Hunger hat es dann aber trotzdem dauernd.

Hatte ich so ganz ehrlich noch nie.
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Grade ein zischender Bus dürfte einem Farmdog meilenweit am Pobbes Vorbeigehen.

Weiß ich nicht.

Die sind draußen auf den Weiden, wo der Hund mit den Schafen arbeitet, auch heute noch sehr selten - und sind es glaube ich die letzten Jahrhunderte erst recht gewesen... :kp:
 
Welche Entwicklung siehst du?
Ich seh weniger eine Entwicklung als das Ergebnis. Für mein Empfinden sind z.B. BC die rein für die Arbeit gezüchtet werden deutlich genügsamer im Alltag als BC die für den Sport gezüchtet werden.
Bei der Selektion rein auf Sport fallen über kurz oder lang einfach andere Eigenschaften weg.
Wenn du auf FB in ner Kelpie Gruppe frägst, ob du dir nen WK oder AK holen sollst fürs Agi, dann bekommst du als Antwort, dir nen AK zu holen weil dem WK seine Hüteeigenschaften gern mal im Weg stehen. Ich mein wtf es sind Hütehunde.
 
Die sind draußen auf den Weiden, wo der Hund mit den Schafen arbeitet, auch heute noch sehr selten - und sind es glaube ich die letzten Jahrhunderte erst recht gewesen...
So ist es aber ja nicht. Die Zeit in der der Hund an den Schafen arbeitet, ist ja minimal. Die machen Wochen lang gar nichts, außer auf dem Betrieb rumhängen. Und da fahren riesige Landmaschinen, Trucks, usw.
 
Ich finde es jetzt überraschend, dass man "schlechte Fresser" negativ wertet.
Mein Hund interessiert sich wenig für Leckerli, meine frühere Hündin (auch ein Tibet Spaniel) war ähnlich.
Hier wirft der Jäger z.B. Innereien von Wildtieren in den Wald, andere füttern Krähen/Füchse und lassen Zeug liegen.
Wir laufen einfach dran vorbei, müssen nicht zum Tierarzt wegen einer Kotzspritze (für den Fall, dass es doch Giftköder sind) etc.
Und Bestätigen kann meinen Hund ja auch anders, z.B. über Spielzeug.
Ich finde das "Mäkelige" überhaupt nicht schlimm.
Asti ist dabei nämlich auch sehr höflich, wenn ihm ein anderer Hundehalter ein Leckerli gibt, nimmt er es, läuft einige Meter damit, zerbeißt es, spuckt es aus und läuft weiter, als wäre nichts gewesen :D
 
So ist es aber ja nicht. Die Zeit in der der Hund an den Schafen arbeitet, ist ja minimal. Die machen Wochen lang gar nichts, außer auf dem Betrieb rumhängen. Und da fahren riesige Landmaschinen, Trucks, usw.

Und wie lange selektiert man schon BC ?

Und wie lange von dieser Zeit gibt es “Riesen-Landmaschinen, Trucks und so weiter?”

Die gab es noch vor 20, 30 Jahren lange nicht in dem Maß wie heute.

Und dann - wenn der Hund frei auf dem
Hof läuft, zwingt ihn keiner, neben dem LKW zu verweilen - anders, wenn man mit Hubd an der Bushaltestelle steht...

Womit ich sagen will: Durchaus möglich, dass extreme Geräuschempfindlichkeit nie erwünscht war (und ich stimme dir darin zu, dass es uU das Gesamtpaket ist, nicht allein die Geräusche) - aber ich denke, die stört im landwirtschaftlichen Kontext auch nicht so, wie man evtl. denkt.
 
Wer sich mal ansatzweise über die Distanzen einen Eindruck verschaffen möchte, über die der BC Kommandos bekommt und umsetzt, dem kann ich wirklich nur die WM empfehlen.
Natürlich hat Johanna damit Recht, dass die die Schafe in den Bergen auch ohne Kommandos aus dem Gelände puhlen, aber auch da kann es sein, dass z. B. der Handler aus seiner Position ein Schäfer sieht, dass der Hund nicht mitbekommt und dem Hund dann über weite Distanzen z. B. das Kommando look back gibt. Nicht umsonst gibt es ja Hütepfeifen. So weit kannste nicht schreien.
 
Aber die Aufgaben einer WM sind idR keine „echten“ Aufgaben der Arbeit. Es ist eben eine WM?

Letztendlich kann das natürlich genau so sein wie in dem Interview beschrieben. Es leuchtet mir nur bei der Erklärung nicht sofort ein, also ich habe da keinen Aha- Effekt. :girl_smile:
 
Die Aufgaben in einem Trial kommen ja nicht von ungefähr ;)
Shedden, pferchen, durch Tore treiben, wegtreiben, verschiedene Gruppen aus dem Gelände sammeln, das macht man schon bei der "echten" Arbeit.
 
:lol:
Oh Gott, ich brech zusammen wenn Trials so durchchoreographiert sind wie IGP.
Immer das 3. Schaf von links!
Die Tore bitte im Abstand von 43,267 Metern!
Das Schaaaaaaf ist Schuld!!!!
 
Und hier meine Damen und Herren, sehen sie einen DSH und einen Viehdieb. Nicht. :lol:
B2554B56-AA69-4F0A-A16A-AEA2B39CB042.jpeg

Nein, fies, für den Käse kann der Hund nichts, der Hund war super. :)
702CB4AB-3827-4EC4-98C7-AFB63062B2EC.jpeg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wie wo kam das her? :lol: Das wurde mit ca 300 Kollegen zum Bundesleistunghüten eingeladen. :lol:
Der Schutzdienstteil ist Teil der Hüteprüfung.
 
:lol:
Oh Gott, ich brech zusammen wenn Trials so durchchoreographiert sind wie IGP.
Immer das 3. Schaf von links!
Die Tore bitte im Abstand von 43,267 Metern!
Das Schaaaaaaf ist Schuld!!!!
Die Schafe, die gesheddet werden müssen, haben Halsbänder :)
Tatsächlich kann man da ins Klo greifen, wenn von zwei Schaffreundinnen eines ein Halsband hat und eines nicht.

Man merkt auch, ob die Hunde normalerweise an einem anderen Typ Schafe arbeiten oder in anderem Gelände. Es ist mega spannend.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Let's Talk: (Rasse)Hunde/Zucht/Genetik“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MadMom2.0
Daraus entstehen die besten Rezepte :-) Die Kombi klingt sehr lecker. Wenn wir etwas Neues kochen, suche ich 3-4 Rezepte raus und mische daraus ein eigenes.
Antworten
5
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
P
Wessen Mimik bei den Begriffen "Herrchenjahre", "Herrchenglück" oder "Krawallmaus" bereits jetzt von einem ununterdrückbaren Lächeln gezeichnet ist der wurde augenscheinlich unbemerkt konditioniert und wird sich außerdem mit größter Wahrscheinlichkeit darüber freuen, den Bestsellerautor...
Antworten
0
Aufrufe
1K
ProCanem
P
Honey81
  • Gesperrt
endlich verkauft... für nen Schnapperpreis... der Typ hatte echt Glück...
Antworten
11
Aufrufe
2K
Honey81
Ricky
Ja, macht das mal. Wenn eine blau-weiße Rakete an euch vorbei flitzt oder einer eurer Hunde nervt, dann ist das Joy. :hmm: ;)
Antworten
10
Aufrufe
1K
Ricky
Zurück
Oben Unten