Lennox und Besuch seines Freundes :)

R00kik

Hallo allerseits.

Lennox hat sich ja inzwischen gut bei mir eingelebt, Nun wollten wir versuchen ihn und Tyson (jüngerer und nicht kastrierter Am Staff ) miteinander anzufreunden.
Soweit alles gut , der erste kontakt draußen war etwas rabiat aber nicht böse, nachdem das gemeinsame laufen gut funktioniert hat wollten wir es mal in der Wohnung versuchen. Ok, war in dem Fall eine doofe Idee, wir waren uns beide unsicher wie weit die 2 gehen dürfen/müssen und haben den versuch nach ca. einer Stunde wieder abgebrochen. Wir waren dann noch ein par mal gemeinsam laufen und haben es dann nochmal bei mir zuhause probiert. Es schien echt entspannt, gut die 2 haben sich permanent geboxt und gezwickt aber immer schön mitm Schwanz wedeln und kaum ein laut zu hören.

Das ganze ging jetzt aber über mehrere Stunden ohne das die 2 aufhören wollten. Als Lennox dann schließlich die puste ausging sind wir mal dazwischen , was zu trinken, bischen luft holen lassen , Streicheleinheiten usw. danach ging es munter fröhlich weiter . keiner wollte aufgeben oder den anderen mal in ruhe lassen.

Meine frage ist nun :

Was machen wir Falsch ? Machen wir überhaupt was Falsch oder geht es einfach nur was länger ?

Wir haben beide ein bisschen angst das es evtl doch zu weit geht und einer der Beiden sich ernsthafter verletzt. Wie gesagt , bisher alles human .

Ich würde mich sehr freuen wenn der ein oder andere einen Tipp hat wie wir das am besten angehen.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi R00kik ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hmmm - ein Auge muss man natürlich immer drauf haben, Hunde können sich hochschaukeln wie Kinder und werden dann unter Umständen "überzwerch"

aber rein prinzipiell ist ein dreijähriger und ein etwas jüngerer Rumpel-Bumpel-Karacho-Hund so ungefähr eine Mischung wie ein zwanzigjähriger und ein sechzehn- siebzehnjähriger ..... da kann dann schon mal lange Blödfug getrieben werden ;)

zur Not beide eben trennen und sicher neben Euch ablegen mit nötigem Sicherheitsabstand - aber im Regelfall wird es mit zunehmender Bekanntschaft von alleine weniger mit dem Rum-Gebalge und Geremple
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
Ok das hört sich schon mal gut an , Sind wir also nicht total aufm Holzweg :)

Lennox lässt sich während den Rangeleien auch zeitweise abrufen , aber halt nur bis der kleene wieder weitermacht ;)
Wenn Leckerlies ins Spiel kommen sind beide wie 2 Engel , aber nur kurz , eben bis es nix feines mehr gibt.

alleine lassen wir die beiden natürlich nicht wärend dieser Phase , hab nur immer Schiss das Lennox irgendwann einfach umkippt , er ist Tyson Körperlich um Welten überlegen hat dafür aber (so scheint es) eine Ausdauer wie ein 80Jähriger Kettenraucher ;)
 
lasst gerade am Anfang Vorsicht walten mit Lecker und Spielzeug, das sind die Dinge, an denen sich gerne "was" entzündet
 
ich würde, wie ihr es auch gemacht habt, lang gemeinsam Gassi gehen.
Je nachdem, wie sie da drauf sind, vielleicht auch angeleint, damit sie sich gar nicht so hochschaukeln.
Dann zusammen rein in die Wohnung und drinnen erst mal an der Leine lassen, damit sie sich gegenseitig auch in ruhiger Atmosphäre erleben können, ohne sich ständig hochzuschaukeln.
Je nachdem, wie ruhig sie sind (und wie gut sie sich auf ihren Platz schicken lassen usw.) dann auch irgendwann mal die Leinen weg; aber Toben in der Wohnung würde ich unterbinden, schon der Einrichtung zu Liebe ;)
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Bei mir gibt's im Haus kein Quatsch. Die können sich draussen austoben, sonst könnte ich jeden Tag renovieren und das bei meiner Seniorenmaus.... Aber das muss jeder halt selbst wissen.

Ich würde in eurem Fall auch kein Spielzeug und Knabberzeugs rumliegen lassen, das gibt schnell mal klatsch.
 
Dann zusammen rein in die Wohnung und drinnen erst mal an der Leine lassen, damit sie sich gegenseitig auch in ruhiger Atmosphäre erleben können, ohne sich ständig hochzuschaukeln.
das geht nur, wenn die Halter recht erfahren sind, denn wenn da der Hund zum falschen Zeitpunkt zurückgezogen wird (und evt noch in eine Körperhaltung, die vom anderen Hund als Drohgebärde aufgefasst wird), kann es aufgrund mangelnden Aktionsradius auch schon wieder rumpeln .....

so wie ich den TE verstanden habe, haben die Hunde nicht wild getobt, sondern sich mehr in Body-Checks und so ergangen - das ist etwas, was in einer Wohnung durchaus noch toleriert werden kann. Rennspiele sind drinnen aber natürlich echt nichts.
 
das geht nur, wenn die Halter recht erfahren sind, denn wenn da der Hund zum falschen Zeitpunkt zurückgezogen wird
ah so - ne, das war dann missverständlich von mir, sorry...
...ich würde die Hunde am Anfang in der Wohnung gar nicht zusammenlassen, sondern jeder sollte seinen an der Leine bei sich behalten, neben sich ablegen (so dass es gar nicht zu einem zurückziehen kommt).
Aber du hast recht, danke :)
 
und dann noch drauf achten, dass die Hunde nicht ins fixieren kommen - sollten wir vielleicht auch noch ergänzen ;)
 
Also ich halte das auch so wie pat_blue, draußen können sie toben ( sich austoben ) und in der Wohnung ( im Haus ) wird nicht gespielt. So hat das bei uns immer geklappt :)
 
Bei uns darf dezent in der Wohnung gespielt werden. Sobald es laut wird oder zu rumpelig, gibts ein "Schluss". Dann ist meistens Ruhe. Wenn das nicht hilft, machen beide Hunde Platz. Oft schlafen sie dann auch direkt ein weil sie kaputt sind vom Spielen :respekt:
Ich würde auf jeden Fall Pausen einlegen, wenn du sagst dass einer überfordert sein könnte. Und wenn der Kleine die Pausen nicht akzeptiert, definitiv durchsetzen, dann halt mit Leine. Nicht dass es zu Ärger aufgrund von Überforderung oder Frustration kommt.
 
Ich lese hier sehr interessiert mit und wundere mich ein wenig, denn ich kann in dem Eingangspost überhaupt kein Problem erkennen. Die beiden haben ausdauernd miteinander gespielt - so what?

Vielleicht erkenne ich die Problematik von spielen in der Wohnung einfach deshalb nicht, weil ich nie welche hatte, wo das ausgeartet wäre oder gar die Einrichtung in Gefahr gebracht hätte. Bei mir dürfen sie das.
 
Ne ist alles absolut kein Problem, eigentlich, wir sind uns nur nicht sicher ob die 2 irgendwann von allein merken das sie nicht mehr können.

Das Ziel ist atürluch das sie auch mal in ruhe zusammen können , wie gesagt bisher wurde nichts zerstört und es läuft recht human ab
 
Okay, da habt ihr, denke ich, schon richtig reagiert, indem ihr irgendwann mal unterbrochen habt. An der Stelle könnte man dann, wie verschiedentlich vorgeschlagen, die Hunde auch anleinen und jeder seinen zu sich nehmen und sie "zwingen", runter zu kommen.
Ganz unabhängig von der Gefahr, dass es sich evtl. doch irgendwann hochschaukeln oder Ermüdung zu Frustration führen könnte, und einfach deshalb, weil ihr natürlich das Recht habt zu sagen, jetzt ist es genug. Nach Stunden sowieso. ;)
 
Generell würde ich schauen wie sich das Spiel für Euch anfühlt. Wenn Du sagst dass Dein Hund oft einfach nicht mehr kann, von der Ausdauer her, würde ich auch draussen Pausen verordnen. Beobachte die Hunde und versuche zu sehen ob es noch wirklich Spiel ist, oder ob Dein Hund nur noch reagiert und spielerisch abwehrt- aber eigentlich am Ende ist. Wenn letzteres der Fall ist, dann geht ein Stück an der Leine weiter, bis sie sich beruhigt haben und nicht mehr so aufeinander geiern, sondern wieder normal schnüffeln, pieseln, usw.
Auch in der Wohnung, Spiel in der Wohnung ist je nach Hunden okay, aber wenn es anfängt Euch zu nerven, oder Ihr das Gefühl habt dass da einer eigentlich in der Defensive ist und nur reagiert, nehmt die Hunde auseinander und legt sie ab.
Grade in der Wohnung ist kaum Platz auszuweichen, weshalb das Spiel dort leichter kippen kann als draussen.

Sanftes Kabbeln finde ich in der Wohnung okay, über Tische und Bänke (oder Nachlaufspiele durch alle Zimmer) würde ich bei allem Spaß nicht dulden.
 
Also ich höre raus das wir nicht ganz auf dem Holzweg sind und das ist Supiiiii ;)
Wir wollen es jetzt noch ein par mal probieren und erst mal beobachten, es scheint aber jedes mal etwas besser und entspannter zu werden.

Ich danke euch erst mal für die ganzen antworten :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Lennox und Besuch seines Freundes :)“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

blackdevil
Hi ihr, und wohl wieder ein Kandidat, der es schwer hat mit der Vermitlung. Lennox Rasse: Mischling (Kat. 2) Farbe: braun/weiß Alter: 2019 Geschlecht: männlich kastriert: ja geimpft: ja gechipt: ja Tierheim Eingang/Grund: 09.04.20 / Fundtier Hello Hello, ich bin Lennox. Ich bin jung, ich...
Antworten
0
Aufrufe
482
blackdevil
blackdevil
Grazi
Lennox hat es in ein neues Zuhause geschafft! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
880
Grazi
PitbullSunshine
Würde mich auch interessieren!
Antworten
6
Aufrufe
789
Yuma<3
Y
R00kik
...Der Hund natürlich:girl_dance:...
Antworten
33
Aufrufe
2K
Rudi456
Rudi456
Grazi
Lennox hat endlich ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
904
Grazi
Zurück
Oben Unten