Leistete Jäger sich einen dicken Hund?

merlin

20 Jahre Mitglied
Leistete Jäger sich einen dicken Hund?

Hundefreundin fühlte ihr Tier bedroht - Jäger beteuert: "Ich habe noch nie einen Hund erschossen"

Waiblinger Kreiszeitung
Rund um Waiblingen
13.01.2001

Von unserem Redaktionsmitglied Alexander Föll


Hundehalter und Jäger - zwei, die sich selten grün sind. Immer wieder gibt es Reibungspunkte zwischen diesen Fraktionen. So rief uns eine Winnender Hundefreundin an: Sie habe beim Gassi gehen einen Jäger getroffen, der ihr ernsthaft versichert habe, er erschieße jeden frei laufenden Hund in seinem Revier.


Die Frau erzählte, sie sei mit ihrem Vierbeiner am Zipfelbach in Richtung Hanweiler unterwegs gewesen, als sie einen Mann beobachtete, der auf einer Wiese Fleisch vergrub. Als sie ihn darauf angesprochen habe, habe der sich als Jäger zu erkennen gegeben, der Köder für die Fuchsjagd auslegte.


Bei einem Gespräch habe der Jäger ihr bald sinngemäß erklärt: "Wenn ein Hund über meine Wiese läuft, und ich seh keinen Hundeführer, dann macht's ,Plopp' und der Hund ist weg." Die Frau sagte, sie sei schockiert gewesen über den Ausspruch des Jägers, der "schon sehr eigenartig" gewirkt habe. Jägerlatein schloss sie jedoch aus: "Das war kein Typ, der das ironisch gemeint haben könnte."

"Das ist ein Unding. Die Kreisjägervereinigung distanziert sich eindeutig davon", lautete der Kommentar von Kreisjägermeister Günther Heissenberger. Die Erschießung sei selbst bei wildernden Hunden "nur im äußersten Falle" erlaubt. Vorher müsse versucht werden, den Hund einzufangen. Jäger seien schließlich auch Tierschützer und müssten auch beim Hund "unnötiges Leid vermeiden". Sollten sich die Anschuldigungen tatsächlich als richtig erweisen, könne dem Jäger ein Austritt angedroht werden.

"Ich habe noch nie einen Hund erschossen und hoffe, dass ich es auch nie tun muss", versicherte derselbe Jäger daraufhin unserer Zeitung. Er sei auch Hundefreund, besitze selbst einen vierzehn Jahre alten Jagdhund, eine "treue Seele". Er habe gegenüber der Frau lediglich beklagt, dass es "viel zu viele Hunde" gebe, und dass die meisten Hundehalter zu wenig Rücksicht walten ließen. "Wenn ich dann einen Halter darauf anspreche, sagt der: Aber mein Hund jagt doch nicht."

Der Jäger räumt ein, sinngemäß gesagt zu haben: "Wenn's einer partout nicht anders will, und partout am Wild erwischt wird, dann käme eine Erschießung in Frage." Auch habe er gesagt, dass er sich dann die Mühe machen und den Hund im Wald vergraben würde, bevor es an die Öffentlichkeit käme.

Die Aufregung der Frau konnte er jedoch nicht nachvollziehen. Ihre Behauptung, er würde wahllos schießen, sei "absurd und sensationslüstern". Er räumte jedoch ein, dass "man den Leuten vielleicht doch manchmal Angst macht, damit sie mehr Rücksicht auf die Natur nehmen".
------------------------------------------------------------------------------------------
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Leistete Jäger sich einen dicken Hund?“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

chess
das ist auch so eine extreme gschicht Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. manche dieser zunft stehen astreinen psychos wirklich in nichts nach, diese truppe würde eigentlich in die geschlossene gehören. haft gibts auch hier nicht:wuerg:, zumindest waffen weg und die...
Antworten
11
Aufrufe
302
chess
bxjunkie
Aus Wut? Stunden später, im Wald? Wohl eher nicht. Kaltblütig, vermute ich eher.
Antworten
4
Aufrufe
529
snowflake
snowflake
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Tödlicher Jagdunfall in Niedersachsen: Ein Jäger hat in der Dämmerung einen Kollegen erschossen. Offenbar wussten die beiden nichts voneinander. Ein Jäger hat in Niedersachsen einen Kollegen während der Jagd mit einem Schuss...
Antworten
0
Aufrufe
571
bxjunkie
bxjunkie
Fact & Fiction
Dann sieht das ganze schon etwas anders aus. Das Verhalten des Jägers war dennoch falsch und wurde vom Gericht folgerichtig als falsch festgestellt. Meistens gibt es bei solchen Fällen aber zwei Seiten. Wie auch in diesem Fall.
Antworten
11
Aufrufe
1K
HSH-Halter
H
Zurück
Oben Unten