Leishmaniose-positiver Hund?!

cleo318

KSG-Kiefer mit Kiffersperre™
15 Jahre Mitglied
hallöchen ich habe heute mehr oder weniger durch zufall erfahren dass der hund einer bekannten von mir leishmaniose positiv ist.

luna spielt sehr häufig und gerne mit ihm...

nun meine frage ist es besser den hund zu meiden?

denn ich habe gerade gelesen das sich die hunde auch untereinander anstecken könnten(wenn offene wunden vorhanden sind).
oder reicht es aus das die hunde geimpft sind?

was meint ihr davon?

vielen lieben dank
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi cleo318 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gute Infos bekommst Du sicher hier: oder hier:

Ansonsten lass Dir schon einmal vorab gesagt sein, das dieses Thema (auch hier im Forum) heiß umstritten ist. :D Gib doch mal den Begriff "Leishmaniose" in den Such-Button ein.

Ich persönlich würde meinen Hund jederzeit mit einem Leishmaniose Hund spielen lassen, ich hatte auch schon einen positiven Hund über mehrere Monate zuhause zur Pflege - und kein Tier hat sich angesteckt, es gab keinerlei Probleme.
 
sassa hat auch leish. anstecken können sich hunde untereinander nur, wenn die krankheit ausgebrochen ist, also offene stellen vorhanden sind. ich gehe stark davon aus, dass das bei der freundin von luna nicht der fall ist.
leishmaniose wird von der sandmücke übertragen - diese art kommt in papenburg nicht vor ;)
 
Das ist echt ein umstrittenes Thema. Mein TA meinte aber, dass die Ansteckung nur über die Sandmücke möglich ist. Es ist wohl keine dirkete Ansteckung von Hund auf Hund bzw. Hund auf Mensch möglich. Leishmaniose ist eine Zoonose, kann also auch auf Menschen gehen. Da es nur in einigen Gegenden D Sandmücken gibt (werden aber mehr), denk ich nicht, dass die Gefahr sonderlich groß ist. Würde meine Hunde schon mit nem Leishmaniose pos. Hund spielen lassen.
 
Ninchen schrieb:
sassa hat auch leish. anstecken können sich hunde untereinander nur, wenn die krankheit ausgebrochen ist, also offene stellen vorhanden sind. ich gehe stark davon aus, dass das bei der freundin von luna nicht der fall ist.
leishmaniose wird von der sandmücke übertragen - diese art kommt in papenburg nicht vor ;)

mit nichten!

Dr. Nauke hat die Sandmücke auch schon in Aachen nachgewiesen, kurz nachdem das kind an leishmaniose erkrankt war, obwohl es noch nie im ausland war.

Link is in meiner Signatur: Parasitus Ex
 
mit "mitnichten" meinst du aber nur das vorkommen der sandmücke?

.oO(aachen liegt nicht an der ems ;) )
 
Ninchen schrieb:
mit "mitnichten" meinst du aber nur das vorkommen der sandmücke?

.oO(aachen liegt nicht an der ems ;) )

ja meine ich

auf der hp von parasitus ex steht, dass es sie wahrscheinlich in ganz deutschland gibt. und das nicht zu knapp
 
danke für die ratschläge.....

muss ja auch zu geben viel wusste ich noch nihct über die krankheit;)
 
Ich hatte auch schon LM+ Hunde zur Pflege und sah keinerlei Gefahr zu meinem Sohn und meinen Tieren. Allerdings ist die LM nicht ausgebrochen und wurde behandelt. Dem Verein teilte ich von Anfang an mit, dass im Falle eines Ausbruches die Maus gehen müsste, da es mir dann zu riskant wäre.
Auch wenn es dann für den Hund nicht gerade förderlich gewesen wäre.
Aber anstatt auszubrechen haben wir den Titer ordentlich runterbekommen, bei beiden.
 
Viele vergessen meiner Meinung nach, das auch Menschen an Leishmaniose erkranken können - und zwar durch den Stich der Sandmücke in den betreffenden Ländern! Welcher Mallorca-Urlauber hat schon einmal eine Leishmaniose-Prophilaxe (schreibt man das so?) gemacht? Welcher Madrid oder Rom-Reisende kennt Leishmaniose überhaupt? Welcher Tourist schützt sich vor Ort vor der Sandmücke bzw. weiß überhaupt von seiner Existenz?

Bei Hunden wird zu diesem Thema immer der riesen Punk gemacht, aber beim Menschen ...

Die Behandlungsmethoden sind gut und können erfolgreich angewendet werden, die Inkubationszeit liegt bei bis zu 10 Jahren, so das ein positiver Hund den "Ausbruch" der Krankheit u.U. gar nicht mehr überlebt (auf "natürliche" Weise). Auch streiten sich die Geister bzw. liegen verschiedene Aussagen von Fachleuten vor, ob LM überhaupt von Hund zu Mensch, Mensch zu Mensch übertragbar ist, oder nicht.

Aufklärung ist wichtig! Gar keine Frage! Aber ich empfinde dieses Thema als teilweise überbewertet.
 
wenn ich die ausführungen auf parasitus ex richtig verstanden habe, ist die ansteckung mensch - hund über die sandmücke genauso möglich wie die ansteckung hund- hund, hund-mensch und mensch-mensch?
desweiteren gibt es die sandmücke also nicht nur im süd- und mitteldeutschen raum, sondern höchstwahrscheinlich in der ganzen republik und - logischerweise? - auch in nachbarländern (benelux, polen, dänemark...?)?

boah... der nächste, der mir von seinem mittelmeerurlaub vorschwärmt, kriegt ne ladung ardap verpasst ;)
nein, im ernst: ist das jetzt ne pandemie?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Leishmaniose-positiver Hund?!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Mitjons darf auf seiner Pflegestelle bleiben und ist somit vermittelt. :)
Antworten
7
Aufrufe
946
Consultani
C
Candavio
@Zucchini Und ? Schon was Neues... ?
Antworten
63
Aufrufe
3K
Candavio
Candavio
KatInka_Benji
Absolut wichtig unter Allopurinol ist es den Hund so purinarm wie möglich zu ernähren. Also keine Innereien, keine Haut. Fettes Fleisch und ansonsten was Hund halt schmeckt. Ob gekocht oder roh und Bio oder nicht ist da Wumpe. Fertigfutter gibt es eigentlich kein ausreichend purinarmes. Und...
Antworten
2
Aufrufe
1K
Nune
HSH2
---> Untersuchung zur Verbreitung von Sandmücken (Phlebotomen) in Deutschland mit Hilfe geographischer Informationssysteme (GIS) Das ist die Lösung. Verbreitung geschah durch geografische Informationssysteme:lol: LG Dominic
Antworten
16
Aufrufe
2K
artur_ganate
artur_ganate
guajakol
Das sind ja tolle Nachrichten :)
Antworten
26
Aufrufe
4K
Goofy
Zurück
Oben Unten