Leishmaniose Gefahr - kein Spanien Urlaub mit Hund?

meike.n

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage zum Thema Urlaub mit Hund in Spanien. Wir hatten uns eigentlich eine schöne Ferienwohnung an der Costa Brava ausgesucht (Zum Objekt: Freistehendes Haus in Hanglage, 165 m über dem Meeresspiegel... inmitten Pinienwäldern, eingebettet in die Felsküste zwischen Lloret de Mar und Tossa de Mar, frei von allem Durchgangsverkehr, in einem Villenviertel. An dem zum Wohngebiet gehörendem Strand... Die Strandbeschaffenheit reicht von sandig bis feinkörnig... Empfohlene Freizeitmöglichkeit mit Hund: ausgedehnte Spaziergänge im nahen Wald)
Allerdings wurde uns von einem TA dringenst abgeraten in die gefährdeten Leishmaniose Gebiete zu fahren (sprich Spanien, Italien etc). Wie sind Eure Erfahrungen wegen Urlaub mit Hund? Wo fahrt ihr hin, bzw wo kann man bedenkenlos zwei Wochen mit Hund Urlaub machen? Wäre dieser Urlaub in Spanien wirklich so gefährlich, auch wenn man mit den Hunden den Strand meidet?

Vielen Dank für Eure Antworten, Meike :hallo:
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi meike.n ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Danke Wolfgang!

"Die derzeit einzige prophylaktische Schutzmaßnahme für reisebegleitende Hunde ist das Tragen des Protectorband Scalibor® (Intervet). Dieses Protectorband schützt sechs Monate vor Sandmückenstichen und wirkt auch gegen Zecken und Flöhe. Das Halsband muss jedoch bereits 2 Wochen vor Reiseantritt angelegt werden."
Ob dass wirklich so funktioniert wie es soll? Solchen Bändern habe ich beisher nie getraut, war bisher auch immer dagegen weil ich der Ansicht bin das Hunde, welche so ein Band tragen, für andere Hunde total "anders" riechen und somit die Kommunikation zwischen ihnen gestört wird.?

Ich hab wirklich große Bedenken ob es das wert ist? Ein schöner Urlaub gegen die Gefahr Lucas zu verlieren... :(

Wer war schonmal an der Costa Brava und weiß genaueres über die Gefahr von Sandmücken dort (Werde aus der Liste von Torsten Nauke nicht schlau), wir wohnen da ja auch quasi direkt an einem Wald..
 
Meike: wenn Du für Deinen Hund eine Gefährdung 100%-ig ausschließen möchtest: laß ihn zu Hause oder fahre nicht hin.

Siehe auch:




Sab.
 
Wo kann ich hinfahren? Wir haben uns entschlossen dieses Jahr mit unseren Hunden Urlaub zu machen. Suchen ein Haus mit Pool, eingezäuntem Garten und eventuell Teich für die Hunde. Hat jemand vielleicht eine Idee?

Wie ist das mit den ganzen Leuten die in Italien, Spanien usw wohnen, haben sie garkeine Angst um ihre Hunde?

Viele Grüße, Meike
 
Dänemark ist super toll mit Hunden, außer in Lebensmittelmärkte dürfen sie dort überall mit rein
 
In Dänemark sind die meisten Grundstücke aber nicht eingezäunt.

Meike, schau doch mal auf meiner HP - wobei Zaun + Pool am ehesten bei Immagini & Emozioni in Italien vorhanden ist. Dort sind die Pools aber i.d.R. ab ca. Ende September nicht mehr nutzbar...
 
In Italien ist doch auch wieder die Gefahr wegen Leishmaniose, oder nicht?
 
liebe maike,
wir fahren seit 18 jahren nach spanien mit unseren hunden.Noch nie hatten wir ein leish-
maniose problem.Die hunde bekommen ein bekanntes insektiziet in den nacken,nach 14 tagen nochmal dieselbe dosis.Allerdings nehme ich meine hunde nicht mit an den strand,sondern gehe höchstens dort mit ihnen spazieren.Las dich nicht bange machen und genieße deinen urlaub mit hund.
Gruß double
 
meike.n schrieb:
Wie ist das mit den ganzen Leuten die in Italien, Spanien usw wohnen, haben sie garkeine Angst um ihre Hunde?

In diesen Ländern gibt es viele Hunde, die Leishmaniose infiziert sind. Beim Grossteil bricht es nur nicht aus. Das hängt besonders davon ab, wie stark das Immunsystem ist.

Besonders für die wachsende Zahl der Hunde, die ihre Halter auf Reisen in mediterrane Länder begleiten, ist die Prognose bei einer Leishmaniose-Erkrankung schlecht.
Hunde, die in Leishmaniose-Gebieten leben und aufgewachsen sind, haben sich oft bereits mit der Krankheit auseinandersetzen müssen, ist ihr Immunsystem stabil (und das ist es meist), haben sie einen natürlichen Immunschutz erworben. Sie zeigen dann zwar einen Antikörper-Titer im Test, haben aber KEINE Leishmaniose.


Sandmücken sind nur von Frühling bis Spätsommer unterwegs, besonders August, September.
Sandmücken sind windempfindlich, sind also nie direkt am Meer und fliegen nur nachts, etwa eine Stunde nach Sonnenuntergang bis eine Stunde vor Sonnenaufgang.
Ihre maximale Flughöhe beträgt 3 Meter, nur „gelbes Licht" lockt sie höher. Neonröhren, Energiesparlampen oder Quarzlampen haben kein gelbes Licht.
Für einen dieser schmerzenden Stiche braucht das Insekt etwa 5 Minuten, also sticht es nur schlafende Lebewesen, um nicht gestört oder abgewehrt zu werden.

Statistisch gesehen erhält jeder Hund in den gefährdeten Regionen ca. 300 Stiche (!) pro Nacht ,etwa 0,3% der Mücken sind mit Leishmanien infiziert, also jeder Hund erhält –rein statistisch- einen infektiösen Sandmückenstich pro Nacht. Vor allem Nase und Unterbauch sind bei den Hunden gefährdet.

Prophylaxe:

Das Tier sollte nachts nicht im Freien oder in Autos schlafen, Fenster sind mit dünnmaschigen Mosquitonetzen schützen.

SCALIBOR®- ein hochwirksames Halsband der Firma Intervet als Schutz der Hunde. Bei Reisen in Mittelmeerländer sollte es zur Prophylaxe dem Hund ca. 14 Tage vor Reisebeginn angelegt werden, damit sich der Wirkstoff über den Körper erteilt. Es schützt auch vor anderen Parasiten und wirkt etwa 6 Monate. SCALIBOR ® verhindert auch ein weiteres Verbreiten der Infektion.
 
@double
Sorry, aber das ist mir zu gefährlich. Wenn es wirklich so sein kann, das er statistisch gesehen pro Nacht von einem infiziertem Tier gestochen werden kann, also auch nur im entferntesten die Möglichkeit besteht das er oder auch der Hund meiner Schwester infiziert werden können, dann fahren wir nicht dorthin.
Dann Beiß ich lieber in den sauren Apfel und fahr nach Dänemark und miete mir dort ein Haus mit Pool, auch wenn es dort bestimmt 10 Grad kälter sein wird.
Lucas hat weiß Gott kein stabiles Immunsystem. Sobald Luca Stress hat schlägt sich alles sofort auf seine Haut um. Er hat aller erdenklichen Allergien und auch Murmel ist zur Zeit nicht gerade mit einem starkem Immunsystem gesegnet. Er bekommt soviel Kortison das sich sein Blutbild innerhalb von sieben Tagen von dem eines schwer kranken Hundes, mit einer wirklich beängstigenden Blutarmut, mit mega Entzündung im Körper in das eines Hundes mit einer Blasenentzündung mit mitelmäßiger Blutarmut ändert. Bei ihm spielt sein ganzes Immunsystem verrückt, so das nichtmal der Hund weiß was mit ihm geschieht..
Nein, zum wohle des Hundes und auch um uns nachher unnötigen Stress zu ersparen lassen wir es bleiben und fliegen dann lieber alle zwei Jahre ohne Hund gen Süden. Passen dann halt wieder gegenseitig unsere Hunde auf und fahren dann lieber nur alle zwei Jahre zusammen in den Urlaub. Vielen Dank für Eure Entscheidungshilfe. Gruß, Meike
 
Dieses Scalibor-Halsband ist für mich selbst aber nicht gefährlich? Kann ich meine Hunde dann noch unbesorgt durchknuddeln?

Wenn es so hochwirksam ist, ist es doch sicher eine Chemiebombe?

Was, wenn der Hund sich leckt?
 
Seit dem 05.03.1997 besitzt Scalibor die Vermarktungsgenehmigung (Nr. 675 937.0 für das große, und Nr. 675 936.4 für das kleine Band). Das große Band (65 cm) enthält 1g, das kleine Band (48 cm) 0,760g Deltamethrin. Angewendet wird Scalibor bei Hunden gegen Zecken, Flöhe und Sandmücken. Es schützt gegen Zecken und Sandmücken 6 Monate, gegen Flöhe 4 Monate. Es soll nicht angewendet werden bei Hunden unter 7 Wochen, auch nicht bei trächtigen Hündinnen, weil hierzu bislang keine Studien gelaufen sind. Scalibor kann jedoch bei säugenden Hündinnen angewendet werden. Auf eine Anwendung soll auch verzichtet werden, wenn der Hund Hautläsionen (infolge einer Leishmaniose) im Halsbereich aufweist. Wie bei Halsbändern üblich, darf das Halsband nicht in Kinderhände gelangen. Die Preise: Scalibor (das große Band) kostet in Frankreich 79 FF, in Spanien 2.397 PTAS und in Portugal 2.400 ESC. Scalibor lässt sich auch in/über Frankreich via Internet bestellen (selbstverständlich nur überTierärzte).

Ich hab hier mal eine Produktinformation eingefügt. Aus dem von mir farbig Markiertem Grund ist es für Luca schon nicht sinnvoll, er hat zwar keine Hautläsion aufgrund von Leishmaniose, aber trotzdem ist er oft kahl oder sogar wund am Hals wegen seiner Allergieen. Hört sich schon sehr nach Chemiebombe an. Ich halt nicht mal was von Flohhalsbändern, aber diese sind ja noch heftiger. Stinken bestimmt auch mehr..
 
Hier ist das ein ständiges Thema überall wird darauf hingewiesen usw.
So wie ich das hier auf Ibiza mitbekomme kann man schon sein Tier in den Urlaub mitnehmen überall werden Halsbänder mit dem schutz gegen Leishmaniose verkauft .
Es gibt hier bestimmte Strände an denen die Sandfliegen vermehrt auftreten , die sind dann zu meiden . Ich weiss nicht wie das in dem gebiet ist wo ihr hinfahren wollt aber hier herrscht wärend der seison absolutes Hundeverbot an den Stränden was ich auch in vielen ällen gut finde .
Ich würde meine Hunde ncht umbedingt mit jedem Hund toben lassen oft erkennt man rein optisch ob ein Hund gut aussieht oder nicht . Sicherlich gibt es dort auch deutsche TIerarztpraxen bei denen man sich noch genauer informieren kann .
Wichtig ist auf jeden Fall so ein Band und die meisten meiden die Abendstunden am Strand mit den Hunden .
ich gehe mit meinen Hunden garnicht an den Strand erst wieder wenn der Winter da ist die Hauptzeit in der sich Hunde anstecken ist soweit mir das gesagt wurde von April bis september .

Ach ja ich habe eines vergessen am Anfang hatte mein Dicker auch so ein Band verpasst bekommen und er reagierte allergisch darauf er kratze sich den ganzen Hals bis er sehr rot war .Ich machte ihm das Band ab und die Rötungen waren weg . ich entschied danach keines mehr drumzu machen . Bisher habe ich aber so etwas von keinem anderen Hundebestzer gehört das ihr tier allergisch darauf reagierte .

Ich kenne hier auch sehr viele Hundehalter und von ihnen hatte noch niemand ein Problem der Krankheit manchmal denke ich echt das übertieben wird . natürlich sind einige Punkte wichtig aber jeder der sein Ter liebt wird diese auch befolgen .
Fakt ist das man sein Tier dagegen schützen kann und tut man das kann man auch seinen Urlaub geniessen .
 
mein hund war mit in Kröatien, er hat auch Scalibor halsband getragen und als Schutz vor Filarien Stronghold. Ich denke wenn man seinen hund schützt , kann man ihn auch in Urlaub mitnehmen :hallo:
 
Fakt ist das man sein Tier dagegen schützen kann und tut man das kann man auch seinen Urlaub geniessen .

Ich denke wenn man seinen hund schützt , kann man ihn auch in Urlaub mitnehmen

Dann werden wir auf keinen Fall gen Spanien fahren (hatten uns jetzt auch schon zu 80% auf Dänemark festgelegt, außer es hat hier jemand einen anderen Tip für hundischen Urlaub mit Pool und See.. ;) )
Da Lucas so ziemlich gegen alles eine Allergie hat :( (auch gegen bestimmte Medikamente) werde ich ihm auf keinen Fall irgendein Flohhalsband verpassen oder ihm irgendwas in den Nacken träufeln. Ich bin froh das er jetzt Dank Homöopathie so einigermaßen eingestellt ist (außer seine Ohren, damit geht es heute zur Sicherheit doch lieber zum TA - bitte einmal unter Gesundheit nachlesen, bräuchte hier eventuell auch ein paar Info´s..), da ist es mir viel zu heiß, das er wieder einen Rückfall bekommt wegen so nem blödem Flohhalsband. Außerdem finde ich die Dinger stinken zu sehr, bin der Meinung das die Hunde das auch riechen und das finde ich nicht gut.


@fereshede
Ich wollte bei Dir noch was zu diesem Satz sagen:
Ich würde meine Hunde ncht umbedingt mit jedem Hund toben lassen oft erkennt man rein optisch ob ein Hund gut aussieht oder nicht .
Gott sei Dank ist es so, das man einer Person/bzw einem Hund nicht sofort jede Krankheit ansieht, denn sonst hätten es einige Menschen/Tiere ganz schön schwer in unserer Gesellschaft (sieht man ja jetzt wieder: Hund mit Knickohren - Kampfhund - ausgrenzen.. :( ) Aber nur weil ein Mensch/Hund nicht krank aussieht heißt das nicht, das er es nicht ist...

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße, Meike
 
Hallo an Alle,

auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist, möchte ich gerne etwas dazu schreiben. Ich wohne in Spanien, habe 2 Hunde und wir hatten nie Probleme mit Leishmaniose (kenne aber Hunde die dies haben), obwohl wir in einem gefährdeten Gebiet wohnen, da wir Scalibor nutzen. Sicher ist es eine Chemiebombe, aber weder ich noch meine Hunde hatten je ein Problem damit und wir sind absolute Kampfschmuser. Das Band wirkt ausgezeichnet gegen Zecken (die hier gerade Hochsaison haben), gegen die Stechmücken ABER NICHT GEGEN FLÖHE - wie es in einem der Beiträge beschrieben wurde. Ich war letztes Jahr in der Sierra de Aracena y Pico de Aroche mit meinen beiden im Urlaub und wir haben alle sehr genossen. Für Max und Merlín war es das Paradies und wir waren jeden Tag Stunden unterwegs. Wir hatten uns ein Landhaus gemietet (Molino Río Alájar) in dem Hunde herzlich Willkommen sind. (Die Besitzer selbst haben 5 Hunde und sind absolut tierlieb.) Ich denke, mit einem guten Schutz kann man überall in den Urlaub fahren und hier in Spanien gibt es einige schöne Orte für 4 Beiner - obwohl ich mehr für´s Gebirge bin, als für den Strand..... Liebe Grüsse
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Leishmaniose Gefahr - kein Spanien Urlaub mit Hund?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Danke. Also wird das alles nur über das Blut übertragen. Ist vielleicht 'ne dumme Frage aber rein theoretisch könnte man sich dann doch auch über einen einfachen Schnakenstich (nicht Sandmücke) oder Flohbiss infizieren, wenn dieser vorher am Hund war, oder?
Antworten
3
Aufrufe
3K
Heimtier
H
Candavio
@Zucchini Und ? Schon was Neues... ?
Antworten
63
Aufrufe
3K
Candavio
Candavio
KatInka_Benji
Absolut wichtig unter Allopurinol ist es den Hund so purinarm wie möglich zu ernähren. Also keine Innereien, keine Haut. Fettes Fleisch und ansonsten was Hund halt schmeckt. Ob gekocht oder roh und Bio oder nicht ist da Wumpe. Fertigfutter gibt es eigentlich kein ausreichend purinarmes. Und...
Antworten
2
Aufrufe
1K
Nune
HSH2
---> Untersuchung zur Verbreitung von Sandmücken (Phlebotomen) in Deutschland mit Hilfe geographischer Informationssysteme (GIS) Das ist die Lösung. Verbreitung geschah durch geografische Informationssysteme:lol: LG Dominic
Antworten
16
Aufrufe
2K
artur_ganate
artur_ganate
guajakol
Das sind ja tolle Nachrichten :)
Antworten
26
Aufrufe
4K
Goofy
Zurück
Oben Unten