Leinenzwang in Niedersachsen wegen Brut- und Setzzeit

Es scheint ja auch ohne generellen Leinenzwang zu funktionieren (siehe andere Bundesländer).

Das ist halt die Frage - Eine Studie dazu wäre schon interessant.

In anderen Bundesländern (RLP, Ba-Wü z.B) tun dies die Jägern ja auch. Warum sollten sie dies dann in Niedersachsen nicht genau so können?

Natürlich könnten sie dies tun. Aber genauso wie es unvernünftige Hundehalter gibt, die ihre Hunde trotz Jagdtrieb frei laufen lassen, gibt es Jäger, die eben schneller schießen als andere. Wenn ich "meinen" Jäger also nicht kenne und weiß, wie er auf freilaufende Hunde (speziell zur Brut- und Setzzeit) reagiert, geh ich doch lieber auf Nr. sicher, oder?
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich sehe das auch wie marion, lieber mal ne gewisse zeit die zähne zusammenbeißen.
einem jäger ist es herzlich egal, ob der hund nur jemanden zum spielen im wald sucht!!!!!
 
Kommt doch alle ins schöne NRW,denn bei uns gibt es keinen Leinenzwang während der Brut- und Setzzeit! Und es funktioniert doch wohl gut, sonst hätte man hier schon längst die Gesetze geändert!

Das ist es auch, weshalb ich einen Leinenzwang für Hunde während der Brut und Setzzeit in einigen Bundesländern schlicht für Schwachsinn halte. Wer z.B. an der Grenze zwischen NRW und Niedersachen wohnt, muss seinen Hund auf dem Gebiet des Landes Niedersachen anleinen. Fünf Meter weiter, dann auf dem Gebiet von NRW, darf er den Hund ableinen. Welchen Sinn soll dies haben?

Stinker
 
warum man in NDS nicht genauso wie in NRW macht? nun, evtl , weil du weder wilddichte, noch wildvorkommen, noch topographie, noch regierung , dichte der hundebesitzer oder sonstwas dergleichen vergleichen kannst?!
bei uns gibts die verwarnung, dann anzeige, bei gefahr im verzug das ultima ratio.
offenbar hat ja in deutschland jeder rechte, nur bei den pflichten werden plötzlich alle ganz kleinlaut....
ein jagdpächter hier in der gegend hat mal einige ganz unbelehrbare darauf hingewiesen, das sie ihre hunde gerne auch während der brut und setzeit ohne leine laufen lassen können, sofern sie dafür garantieren, das er sich nicht weiter als 30 meter von ihnen entfernt, andernfalls müsse er eben "zulangen"....ratet mal , wieviele sich plötzlich noch sicher waren, ihren hund unter kontrolle zu haben?
 
ratet mal , wieviele sich plötzlich noch sicher waren, ihren hund unter kontrolle zu haben?


Ich nehme an nicht mehr viele, richtig ?

Nun auf einmal wird NRW als das "Hundeland" angepriesen ? Ist etwas übertrieben ausgedrückt, aber nun NRW als Vorbild oder was auch immer zu nennen finde ich persönlich angesichts der HVO für falsch.

LG
 
Ich denke auch,dass es jede Menge schwachsinnige Gesetze und Vorschriften gibt, da ist diese noch das kleinere Übel :rolleyes: !

Begeistert bin ich davon auch nicht,aber was soll's ?

Wie Marion schon schrieb: Dann laste ich meinen Hund in dieser Zeit eben anderweitig aus ( wir machen ab Ende April einen Spiel- und Spßkurs mit,damit die alten grauen Zellen mal wieder ein wenig in Wallung kommen :D ) !

Ich sehe das folgendermassen: Der Wald gehört nunmal den Tieren die dort leben und ich bin froh,dass ich mit meinem Hund da Gast sein darf ;) !
Mit dieser Einstellung lässt sich's leichter durch die "angeleinte Zeit" kommen finde ich ;).
Sollen wir doch froh sein,dass wir ( noch ) Wälder haben, in denen wir spazieren gehen können.

Ich komme übrigens gerade wieder vom Spaziergang zurück und wir haben ein Rudel Rehe, jede Menge Hasen und ganz viele Vögel gesehen und gehört; ist also tatächlich so,dass sich da momentan jede Menge tut und ein wenig Ruhe sollte man den Tieren da schon gönnen.

Es gibt allerdings auch Jäger ( wir haben hier auch so ein "super-Exemplar " :rolleyes: ),oder solche, die sich dafür halten, da fällt mir nichts mehr zu ein :nee: !
 
Nun auf einmal wird NRW als das "Hundeland" angepriesen ?

Nun, meine Aussage bezog sich nur darauf, dass es in NRW keinen Leinenzwang während der Brut- und Setzzeit gibt. (Und das ist auch gut so, Genossen:(D

Nicht mehr und auch nicht weniger!

Sicher sollte man als Hundehalter dies auch würdigen und sich entsprechend verhalten!
Ein Verhalten, wie es eigentlich ganzjährig angebracht sein sollte. Trotzdem empfinde ich einen Leinenzwang während dieser Zeit als unverhältnismäßig. Allerdings kann man den Sachverhalt auch anders sehen, der Leinenzwang schützt eure Hunde vor der jagenden Zunft, die ja auch während der Brut- und Setzzeit fleißig unterwegs sind!

Stinker
 
Sicher sollte man als Hundehalter dies auch würdigen und sich entsprechend verhalten!
Ein Verhalten, wie es eigentlich ganzjährig angebracht sein sollte.

Eben! Und mitten im Wald würde es mir im Traum nicht einfallen, mit meinen Hunden "Suchspielchen" zu betreiben, die ein Jäger für Stöbern/Wildern halten könnte (nicht nur während der Brut- und Setzzeit).

Mit den ansässigen Jägern hier komme ich mittlerweile ohne Ausnahme gut aus. "Probleme" machen eigentlich immer nur die Gastjäger, die jedem Hundehalter erstmal unterstellen, dass "die Köter ja eh nicht hören, das wären die ersten, blablabla...".

Komisch nur, meine Hunde, obwohl groß und schnell, haben noch nie ein Tier gejagt oder gar gerissen, nein, sie verlassen nichtmal den Weg. Sowas nennt sich Erziehung. Und ich möchte nicht dafür verantwortlich gemacht werden, wenn es Hundehalter gibt, die ihren Hund (völlig egal, um welche Jahreszeit) nicht unter Kontrolle haben und ihn dennoch ohne Leine laufen lassen. Schon deshalb, weil meine beiden nicht rüdenverträglich sind, da finde ich es auch nicht prickelnd, wenn ein "Dertutnix-Rüde" auf meine hinter mir abgelegten Hunde zurennt. Wird er nämlich dann von selbigen gebissen, haben MEINE Hunde die A... karte.

Es ist doch ganz einfach: Hund ist abrufbar (auch bei anderen Hunden / Wild:( Laufen ohne Leine.

Hund ist nicht abrufbar: Leine.
 
noch nie ein tier gejagt....gähn...ja, wissen wir doch...DEINE hunde doch nicht.....blöd nur, das das jeder sagt.....
wilderei beginnt übrigens nicht mit suchen oder stöbern, sondern bereits ab da, wo der hund deinen einflussbreich verlassen hat....aber wem erklär ich da was von der rechtslage...du musst es ja eigentlich wissen....hüstel....
 
wenn gemäht wird, werden überfahrene tiere "in kauf" genommen.

Und weil dabei schon so viele Tiere draufgehen, machen die paar, die die Hunde dann auf dem Gewissen haben, ja auch nichts mehr, oder? :unsicher:

das habe ich weder geschrieben, noch gemeint.
tenor war das "zweierlei mass" ...

Wenn ich "meinen" Jäger also nicht kenne und weiß, wie er auf freilaufende Hunde (speziell zur Brut- und Setzzeit) reagiert, geh ich doch lieber auf Nr. sicher, oder?

ja
 
noch nie ein tier gejagt....gähn...ja, wissen wir doch...DEINE hunde doch nicht.....blöd nur, das das jeder sagt.....
wilderei beginnt übrigens nicht mit suchen oder stöbern, sondern bereits ab da, wo der hund deinen einflussbreich verlassen hat....aber wem erklär ich da was von der rechtslage...du musst es ja eigentlich wissen....hüstel....

Ups.... wieso ist diese Kreatur bei mir nicht mehr auf igno?

Daya, was andere sagen, ist mir sowas von egal. Ich bin nicht "jeder", und ich übernehme nicht die Verantwortung für anderer Leute Fehlverhalten.

Korrekt, ich kenne die Rechtslage, und ich halte mich daran. Dabei ist es mir schnurzegal, ob Waidmann xy zum 1000sten Mal sagt "ALLE Hunde jagen, ALLE Hundehalter (ausser meiner eigenen Wenigkeit natürlich) lügen!". Den Schuh brauche ich mir nicht anzuziehen, ganz einfach. Vielleicht passt er DIR ja, das würde Dein mangelndes Vertrauen in sauberen Gehorsam bei Hunden erklären. Wärst nicht der erste Jäger, dessen Hund einen Dreck drauf gibt, was sein "Herr und Meister" eigentlich gern hätte.

Und jetzt ab auf igno, wo Du hingehörst!
 
Moin,

Gerade Niedersachsen sollte über eine generelle Leinenpflicht nachdenken, unabhängig von Rasse, Alter oder Gewicht. Man könnte ja eine Befreiung an den Hundeführerschein/Begleithundeprüfung koppeln.
ich bin froh, dass in Niedersachsen keine generelle Leinenpficht herrscht.
In Bremen wollte ich einen BH-Kurs machen und man hat mich abgelehnt, weil dieser Verein seine Übungen auf einem öffentlichen Gelände macht. Sonntags auf einem großen Parkplatz vor´m Weserpark. Ich könnte zwar mitmachen und üben aber zu einer Prüfung würde man mich nicht zulassen, weil Kampfhunde in Bremen nur angeleint sein müssen und bei der Prüfung läuft man auch ohne Leine. Eine Befreiung gibt es nicht, ich habe beim OA nachgefragt. Alternative: BH im SH-Verein weil die "normalen" Hundeschulen nicht den Vereinen angegliedert sind.

Da ich weiß, dass mein Hund jagt, ist sie in kritischen Gebieten (und die habe ich quasi vor der Haustür) sowieso grundsätzlich an der Leine. Egal ob es die Brut- und Setzzeit gibt oder nicht. Da muss man nur an den gesunden Menschenverstand der Halter hoffen.

Einen Hund kann ich auch auslasten, wenn er in der freien Natur an der Leine laufen muss. Und ich kann beurteilen ob ich an einer bestimmten Ecke meinen Hund ableinen kann um z. B. ein paar Würfe mit dem Ball zu riskieren.
LG
Iwona
 
Also die rechtliche Grundlage hierfür ist das Niedersächsische Feld- und Forstordnungsgesetz ( FFOG )......

Das heisst es dann in § 1 Abs. 5 :

In der Zeit vom 1. April bis zum 5. Juli (Brut- und Setzzeit) dürfen Hunde im Wald und in der freien Landschaft nur an der Leine geführt werden. Dies gilt nicht für Hunde, die zur befugten Jagdausübung oder von der Polizei als Diensthunde verwendet werden. § 34 bleibt unberührt.

Du hast die Rettungshunde vergessen. Die sind im Einsatz auch davon ausgenommen.:hallo:
 
Also die rechtliche Grundlage hierfür ist das Niedersächsische Feld- und Forstordnungsgesetz ( FFOG )......

Das heisst es dann in § 1 Abs. 5 :

In der Zeit vom 1. April bis zum 5. Juli (Brut- und Setzzeit) dürfen Hunde im Wald und in der freien Landschaft nur an der Leine geführt werden. Dies gilt nicht für Hunde, die zur befugten Jagdausübung oder von der Polizei als Diensthunde verwendet werden. § 34 bleibt unberührt.

Du hast die Rettungshunde vergessen. Die sind im Einsatz auch davon ausgenommen.:hallo:
Nee,nee,das war nicht ICH,das war der § 1 FFOG, der das vergessen hat ;) !
Na,sollte es da etwa eine Gesetzeslücke geben :hö: ?
 
Hovi, daya, führt diesen Privatkrieg bitte dort, wo er hingehört... :unsicher:
 
zum thema berechtigte jagdausübung, bei böcken und schmalrehen endet die schonzeit am 1.mai, bei rotspiessern und schmaltieren am 1. juni, daher müssen auch immer mal wieder hunde zur nachsuche geführt werden...nicht zuletzt auch wegen des auf unseren strassen verunfallten wildes....wenn hier so getan wird, als wenn jäger bar jeder regelung ihre hunde rumrennen liessen, zum stöbern, jagen und werweisswasnoch dann ist das so nicht korrekt.
seht den leinenzwang nicht als schikane gegen euch, sondern als goodwill gegenüber tieren, die eben keine halter haben, die im internet auf die barrikaden gehen können....
ich halte und züchte stöberhunde, und auch die müssen in dieser zeit an der leine bleiben...manchmal sogar ausserhalb dieser zeiten, weil ich in etwa weiss, wo bei uns die wildwechsel sind, die standortreuen ricken stehen, und wann sie in etwa zu äsen austreten....
und meine hunde sterben daran nicht, sind weder psychotisch, noch verhaltensgestört....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Leinenzwang in Niedersachsen wegen Brut- und Setzzeit“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Spicy
Hallo Andreas, tja, damit muss man halt leben...aber verwunderlich ist es nicht, dass man bestimmte Beamten-Floskeln willkürlich interpretiert und nicht so, wie es gemeint ist - wenn überhaupt ein Beamter weiß, wie was beschrieben wird und wie es in der Wirklichkeit aussieht. Aber Hauptsache...
Antworten
8
Aufrufe
7K
Genee
Moe
„Genereller Leinenzwang ist fatale Sache“ Osterholz/Niedersachsen, 16.4.02 Den Unmut des Tierschutzvereins und vieler Hundehalter hat sich die Jägerschaft Osterholz zugezogen. Deren Vorsitzender Torsten Wischhusen hatte in einer Mitteilung zur Brut- und Setzzeit an die Halter appelliert...
Antworten
0
Aufrufe
4K
Moe
Sandy F.
Boah, wenn ich das so lese....lebe ich im Paradies :D. Ich wohne Ortsrandlage, gehe über eine einspurige Strasse und leine ab. 1km bis zum Waldrand, kein Landwirt sagt hier was, wenn die Hunde über die Felder u. Wiesen rennen - natürlich nur bis zu einer gewissen Bewuchshöhe -, weil hier die...
Antworten
19
Aufrufe
3K
Candavio
Troubadix
Ich halte es gerade hier für unsinnig bzw. einen Tropfen auf den heißen Stein. Vogelkot liegt überall, da kommen die Hunde auch an der Leine in Kontakt und einen Vogel gefangen haben meine Hunde noch nie, tote Vögel sind auch uninteressant. Wenn ich dann sehe, wie viele Katzen hier unterwegs...
Antworten
4
Aufrufe
1K
Miramar
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
727
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten