Leinenzwang in Niedersachsen wegen Brut- und Setzzeit

Bei uns in Niedersachsen gilt: Absolute Leinenpflicht in ausgewiesenen Gebieten und Abschussgenehmigung für Hunde, die während der Brut- Setz- und Aufzuchtzeit frei laufen gelassen werden!!
jeder HHter muss schlussendlich selbst entscheiden, was er tut oder lässt!
Ich lasse meine Beiden während dieser Zeit ausschließlich an der Schleppleine laufen, halte engen Kontakt zu den ortsansässigen Jägern und habe (bisher) nur tollerantes Miteinander erlebt!

Und wie verträgt sich das mit dem, was die im Radio gemeldet haben?:verwirrt:
Bitte beim ortsansässigen Jagdbeauftragten nachfragen!!!
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Küstenköter ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@ daya

Tschuldigung, war unhöflich.
Danke für die Antwort!
 
Ab heute darf hier in NDS wieder auf Bock und Schmalreh geschossen werden, für mich auch unklar...:verwirrt: Wie wollen sie das unterscheiden, ob es eine Ricke ist, die ein Kitz hat oder ein Jungtier aus d. letzten Jahr?????
 
Also doch Treib- und nicht Reitjagd!

Ausserdem habe ich noch nie erlebt, dass wegen einer Reitjagd Strassenwarnungen ausgeben wurden :unsicher:
 
Grösstenteils vernünftige Ansichten im verlinkten Tread!
 
Wenn das unser Jägermeister liest, kriegst 'n Keks :D
 
Hallo,

ich meine, dass Treib-/Drückjagden nicht in diese Jahreszeit gehören... wer weiß aber, warum dort davon abgewichen wird? Schweinepest und sehr dichte Wildschweinbestände wie in Berlin oder Braunschweig ? (Wildschweine sind Hauptüberträger)... Da muss man dann auch mal gelten lassen, dass es mit unter Menschen gibt, die auf Grund ihrer Ausbildung besser abwägen können als "Otto-Normalverbraucher" ob und wie so eine Jagd gemacht werden soll. Wir müssen ja auch auf die Entscheidungen von Ärzten, Polizisten, ... vertrauen, weil die in ihrem Gebiet besser ausgebildet sind als die meisten!

Zitat von FengShuiBulls
Wie wollen sie das unterscheiden, ob es eine Ricke ist, die ein Kitz hat oder ein Jungtier aus d. letzten Jahr?????

Stell die mal nebeneinander - da sieht man einen deutlichen Unterschied - auch vom Verhalten. Das ist eben das Wissen, was man braucht, um einen Jagdschein machen zu können (den kann man auch machen, um dazuzulernen, ohne aktiv zu jagen - schadet bestimmt nicht, damit der ein oder andere mal einen besseren Einblick in die Natur bekommt).

Die Kitze liegen übrigens jetzt wieder in den Wiesen. Gestern haben wir die erste Ricke ihr Kitz säugen gesehen - am Weg. Darum die Leinenpflicht! Aber wer vernünftig und verantwortungsbewusst handelt, handabt das jetzt ja eh so ;) .

Liebe Grüße
 
Hallo,

ich meine, dass Treib-/Drückjagden nicht in diese Jahreszeit gehören... wer weiß aber, warum dort davon abgewichen wird? Schweinepest und sehr dichte Wildschweinbestände wie in Berlin oder Braunschweig ? (Wildschweine sind Hauptüberträger)... Da muss man dann auch mal gelten lassen, dass es mit unter Menschen gibt, die auf Grund ihrer Ausbildung besser abwägen können als "Otto-Normalverbraucher" ob und wie so eine Jagd gemacht werden soll. Wir müssen ja auch auf die Entscheidungen von Ärzten, Polizisten, ... vertrauen, weil die in ihrem Gebiet besser ausgebildet sind als die meisten!
................................

Netter Rettungsversuch!

In dem, von FengShuiBulls verlinkten Forum sind die Fachleute und über Schweinepest im betroffenen Gebiet nichts zu finden.
Über die Gründe der Jagd ist nichts zu finden, was ja schon seltsam ist, wenn es einen triftigen Grund, wie Schweinepest hätte.

Promi?
 
im fachforum ist aber keiner, der an dieser jagd teilgenommen hat, und somit wissen wir auch nichts über die beweggründe...für mich, und offenbar für die mitleser und schreiber im wildundhund-forum macht eine treibjagd während der brut und setzzeiten KEINEN sinn...wäre das hier passiert, hätte ich dagegen anzeige erstattet.
mich würden mal die hintergründe zu dieser jagd interessieren...?!
 
das macht weder sinn, noch ist das für MICH mit dem TschG vereinbar!.....ich habe nur gerade andere dinge an der backe..vielleicht fragst du mal den ndr, und die nenne dir ihre quelle?
 
Hat gedauert aber:

Sehr geehrter Herr ...........,


haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Quelle der Meldung, auf die Sie sich in Ihrer E-Mail beziehen, ist das Lagezentrum der Polizei in Mecklenburg-Vorpommern.
Die postalische Anschrift lautet:
Innenministerium Mecklenburg-Vorpommern
Lagezentrum
Karl-Marx-Straße 1
19055 Schwerin.


Mit freundlichen Grüßen
Bernd Nehls
NDR Verkehrsstudio


This E-Mail and any files transmitted with it are confidential and intended solely for the use of the individual or entity to whom they are addressed. If you have received this E-Mail in error, please notify the system manager. This footnote also confirms that this E-Mail message has been swept by the mailgateway.




formular@ndr.de
15.05.2010 12:23

Also keine Jucksmeldung!
 
hast du denn DA auch nachgefragt, wie es zu dieser jagd gekommen ist?....bin immer noch sauer! wer macht denn so einen *******??
 
ich habe da ein zitat aus dem WUH-forum für dich....

Nach flotter Recherche der WuHu-Redaktion
a040.gif
ergibt sich folgender Sachverhalt:

Woher die Information letztlich kam, kann niemand mehr sagen...
Jedenfalls hat ein Bürger bei der Leitstelle der Pol. Neubrandenburg angerufen. Von dort ging eine Meldung ans Innenministerium, das die Nachricht an den NDR weitergegeben hat. Die Pol.Dienststelle Neubrandenburg hat eine Info an die Warener Polizei gegeben, die dann vor Ort nachgeschaut hat. - Keine Treibjagd, keine Jäger, kein Wild...
Warum diese Meldung allerdings von 10:00 bis 17:00 Uhr über den Sender ging, weiß niemand....


man vermutet nunmehr ,das wohl eine gruppe jäger ihre hunde auf die jugendsuche oder ähnliches vorbereitet haben...also keine treibjagd...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Leinenzwang in Niedersachsen wegen Brut- und Setzzeit“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Spicy
Hallo Andreas, tja, damit muss man halt leben...aber verwunderlich ist es nicht, dass man bestimmte Beamten-Floskeln willkürlich interpretiert und nicht so, wie es gemeint ist - wenn überhaupt ein Beamter weiß, wie was beschrieben wird und wie es in der Wirklichkeit aussieht. Aber Hauptsache...
Antworten
8
Aufrufe
7K
Genee
Moe
„Genereller Leinenzwang ist fatale Sache“ Osterholz/Niedersachsen, 16.4.02 Den Unmut des Tierschutzvereins und vieler Hundehalter hat sich die Jägerschaft Osterholz zugezogen. Deren Vorsitzender Torsten Wischhusen hatte in einer Mitteilung zur Brut- und Setzzeit an die Halter appelliert...
Antworten
0
Aufrufe
4K
Moe
Sandy F.
Boah, wenn ich das so lese....lebe ich im Paradies :D. Ich wohne Ortsrandlage, gehe über eine einspurige Strasse und leine ab. 1km bis zum Waldrand, kein Landwirt sagt hier was, wenn die Hunde über die Felder u. Wiesen rennen - natürlich nur bis zu einer gewissen Bewuchshöhe -, weil hier die...
Antworten
19
Aufrufe
3K
Candavio
Troubadix
Ich halte es gerade hier für unsinnig bzw. einen Tropfen auf den heißen Stein. Vogelkot liegt überall, da kommen die Hunde auch an der Leine in Kontakt und einen Vogel gefangen haben meine Hunde noch nie, tote Vögel sind auch uninteressant. Wenn ich dann sehe, wie viele Katzen hier unterwegs...
Antworten
4
Aufrufe
996
Miramar
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
724
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten