Leinenpflicht in OÖ

chiccolino_94

Hallo :)

Mir ist vorgestern was passiert und jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

Vorab mal ich habe eine American Stafford.
Ich musste was von meiner Mutter abholen, also ging ein Freund und ich mit unseren Hunden zu ihr.
Er wartete kurz mit beiden AN DER LEINE vor dem Hochhaus und ich lief schnell rauf. Als ich wenige Minuten Später zurück komme stand eine Nachbarin mit ihren kleinen Hunden da und schrie mit dem Freund wegen unseren Hunde. (Beide ihrer Hunde ohne Leine) Der eine bellte mich an als ich dazu gestoßen bin und zeigt mir die Zähne. Die Nachbarin schrie umher das das ein Privatgrundstück ist (was aber nicht stimmt) und mein Hund ein Maulkorb tragen müsste. Als ich sie darauf ansprach das wir auch Leinenpflicht haben meinte sie nicht für Kleine Hunde Sondern nur für "Kampfhunde". Dann lief der kleine bellend und knurrend zu meinen Hund der was sich das natürlich nicht gefallen lässt und mit einsteigt. Ich wurde dann lauter das sie ihren Hund endlich Anleinen soll und ihn von meinen weg tun soll. Sie beschimpfte mich nur das ich abhauen soll weil das ist ja ein Privatgrundstück und sie darf den Hund frei laufen lasse. (Grundstück gehört der Genossenschaft und ich wohnte 18 Jahre in dem Haus). Voriges Jahr hätte ich fast ihren Hund Angefahren, weil sie einfach die Tür aufmacht und ihren Hund ohne Leine einfach raus laufen lässt. Nach mehreren Aufforderungen die Hunde Anzuleinen (von mehreren Nachbarn) macht sie es immer noch nicht.
Am Schluss Drohte sie mir das sie meinen Hund melden wird. Kann mir da was passieren? meiner hat ja gar nichts gemacht und er war an der Leine.
Was kann man da machen?

Bitte um Hilfe!

LG
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi chiccolino_94 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Solange:

- es wirklich nicht ihr Privatgrundstück ist

- dein Hund wirklich keine Maulkorbpflicht hat

- wirklich nichts passiert ist

wüsste ich nicht, was hier folgen soll. Liste gibt's ja bei euch eh nicht, oder ?

Ich bin mit meinem Hund übrigens sehr eigen. Ich überlasse ihn wirklich nur einem sehr kleinen, ausgewählten Kreis zur Obhut, auch wenn es nur wenige Minuten sind. Und dazu gehört niemand, der meinen Hund nicht in und auswendig kennt und dem mein Hund nicht 100% vertraut.
 
Nein, es ist nicht ihr Grundstück, er hat keine Maulkorbpflicht und es ist nichts passiert.

Nein bei uns gibt es keine Liste (Gott sei Dank)

Er kennt meinen Hund sehr gut und ich hatte ihn auch schon vor der Nachbarin gewarnt.
 
und ich hatte ihn auch schon vor der Nachbarin gewarnt.

In so einem Fall würde ich das erst recht vermeiden, Freund hin oder her. Im schlimmsten Fall kommst du von deiner Mutter zurück und dein Hund steckt in einer Beisserei. Könnte dein Freund das dann händeln ? Da spielts auch erstmal keine Rolle, wer angefangen hat oder "schuld" ist, solche Situationen braucht kein Mensch und du würdest dir vielleicht Vorwürfe machen.

Ich bin eben einer, der Ärger gerne aus dem Weg geht, besonders wenn er sich abzeichnet. Und dann noch die nervige, aber reelle "besondere" Verantwortung mit einem SOKA. ;)
 
Ja, er könnte das Händeln. Nur warum soll ich nicht zu meiner Mutter nur weil sie Das gesetzt nicht kennt? Normalerweise geh ich Ärger auch aus den Weg, aber das finde ich nicht OK das ich dann nicht mehr zu meiner Mutter kann wegen dieser Nachbarin
 
Nur warum soll ich nicht zu meiner Mutter nur weil sie Das gesetzt nicht kennt?

Das habe ich nicht gesagt. Ich sagte lediglich, ich würde nicht einen Freund mit meinem Hund in so einer Situation allein lassen. Und das bestimmt nicht, um die Nachbarin zu schonen oder weil ich Angst vor ihr hätte, sondern weil ich so etwas auch dann nicht riskieren würde, wenn es mein Recht ist. Ich muss da nicht immer drauf pochen. Alles aus meiner Sicht. ;)

Oder ich würde versuchen, das zu ändern, und zwar, bevor etwas passiert. Durch ein Gespräch, durch eine "Drohung" mit dem OA oder was auch immer.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Leinenpflicht in OÖ“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Oje... Das erinnert mich an gestern. Hilfreiche Passanten haben uns zugerufen "Achtung, Vorsicht, da vorne ist ein ganz kleiner Hund." Mit dem hatte unserer gerade kurz zuvor gespielt. Ein vier Monate alter, winziger Dackel. Dachten wohl der Große frisst den Kleinen. Bei Nicht-Hundekennern...
Antworten
63
Aufrufe
4K
ny00070
ny00070
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
AmericanStaffy
A
Lale12
Vielleicht warst du im Naturschutzgebiet unterwegs? Manchmal ist in deren Satzung eine maximale Leinenlänge vorgeschrieben, auf Schildern steht aber nur was von Leinenpflicht weil die nicht individualisiert werden.
Antworten
35
Aufrufe
2K
SheltiePaws
S
tessa
Hier wäre auch Leinenpflicht, aber ich halte mich nicht daran. Meine Hunde dürfen das ganze Jahr über nicht jagen, stöbern, nachstellen, und vom Weg runter geht es nur einen bis zwei Meter zum Lösen oder wenn ich dazu auffordere (Querfeldein laufen, Dummyarbeit etc.), was ich halt zu dieser Zeit...
Antworten
36
Aufrufe
2K
Sunti
B
Nach bestandenem Wesenstest (und eine Begleithundeprüfung hab ich noch freiwillig nachgeschoben), bin ich beim Bürgermeister vorstellig geworden und bekam eine schriftliche Leinenbefreiung - ebenfalls in BW. Ein Versuch, wenn es bei Euch dann soweit ist, ist es allemal wert! ;) Connie
Antworten
5
Aufrufe
900
Heraline
Heraline
Zurück
Oben Unten