Leinenpflicht in Berlin?

robert catman

15 Jahre Mitglied
Hallo an alle,

habe schon per Suchfunktion in alten Threads gesucht, aber nichts wirklich Handfestes gefunden.

Ich habe ja nun seit einiger Zeit auch einen Hund, einen kleinen Spitzmix, der praktisch seit dem 3. Tag bei uns ohne Leine läuft. Jetzt ist es mir schon mehrmals passiert, dass andere Hundebesitzer mir gegenüber behauptet haben, dass das Freilaufen in Berlin durch das neue Hundegesetz komplett verboten sei. Als mir dann auch noch ein Erwachsener, der uns auf dem Gehweg auf dem Fahrrad entgegengeradelt kam, das Wort "Leinenpflicht" entgegenschmetterte, habe ich noch mal gründlich das Gesetz gelesen und konnte eigentlich nichts zu einer generellen Leinenpflicht dort finden. Es werden m.E. nur diejenigen Orte und Situationen abschließend aufgezählt, wo man mit Hund nicht bzw. nur mit 1-oder 2-Meter-Leine hindarf. Für alle anderen Orte müsste das Freilaufen doch erlaubt sein, oder nicht? Einen Satz wie: "Im Berliner Stadtgebiet müssen alle Hunde grundsätzlich angeleint geführt werden." habe ich nämlich nicht entdeckt. Ich muss dazu sagen, dass ich am Stadtrand von Berlin wohne ohne größere Straßen, überall Tempo-30-Zone, hier laufen ganz viele Hunde frei auf den Gehwegen.

Also, wer weiß Bescheid? Leider ist ja Wolfgang als Rechts-Koryphäe nicht mehr anwesend, ich hoffe aber, dass mir trotzdem jemand was sagen kann.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi robert catman ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo, Radfahren auf dem Gehweg ist verboten, das erst mal vorweg.
Auf der Straße darf dien Hund ohne Leine laufen, solange du durch keine Menschenansammlung mit ihm ohne Leine gehst. Darüber gab es hier in Berlin einmal eine Debatte, was eine Menschenansammlung ist ? (5 Menschen, 7 oder 10 Menschen auf der Straße, oder wenn Leute aus dem Bus aussteigen oder an der Haltestelle stehen?). In Seitenstraßen sehe ich keine rechtlichen Schwierigkeiten.
 
Im Gesetz heißt es aber auch "auf Zuwegen zu Wohnhäuser" und "auf öff. Straßen" (oder ähnlich) ist Leinenzwang. Wenn du also auf einer öff. Straße läufst, in dem Mehr- oder Einfamilienhäuser stehen, ist der Hund an die Leine zu nehmen.

Ich denke, das neue HuGe ist in Berlin sehr eindeutig festgelegt worden.
 
Hallo, danke für eure Antworten.

So ungefähr hatte ich mir das gedacht: drei Leute, vier Meinungen. :D

Offenbar ist das doch nicht so ganz eindeutig, wie du denkst, Peg. Der Passus mit den öffentlichen Straßen und Plätzen bezieht sich eindeutig auf den Fall, dass dort Menschenansammlungen sind.
Vielleicht weiß ja jemand, ob schon mal irgendwo amtlich geklärt wurde, was "Zuwegungen zu Wohnhäusern" sind. Ich dachte immer, damit sind die Fußwege in Wohnanlagen gemeint und nicht die normalen Gehwege an Straßen. Insofern würde ich mich Piggys Meinung anschließen.
Vielleicht weiß ja jemand noch was Genaueres.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Leinenpflicht in Berlin?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
618
Podifan
S
Oje... Das erinnert mich an gestern. Hilfreiche Passanten haben uns zugerufen "Achtung, Vorsicht, da vorne ist ein ganz kleiner Hund." Mit dem hatte unserer gerade kurz zuvor gespielt. Ein vier Monate alter, winziger Dackel. Dachten wohl der Große frisst den Kleinen. Bei Nicht-Hundekennern...
Antworten
63
Aufrufe
4K
ny00070
ny00070
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
AmericanStaffy
A
Lale12
Vielleicht warst du im Naturschutzgebiet unterwegs? Manchmal ist in deren Satzung eine maximale Leinenlänge vorgeschrieben, auf Schildern steht aber nur was von Leinenpflicht weil die nicht individualisiert werden.
Antworten
35
Aufrufe
2K
SheltiePaws
S
tessa
Hier wäre auch Leinenpflicht, aber ich halte mich nicht daran. Meine Hunde dürfen das ganze Jahr über nicht jagen, stöbern, nachstellen, und vom Weg runter geht es nur einen bis zwei Meter zum Lösen oder wenn ich dazu auffordere (Querfeldein laufen, Dummyarbeit etc.), was ich halt zu dieser Zeit...
Antworten
36
Aufrufe
2K
Sunti
Zurück
Oben Unten