Leine=ziehen, ohne Leine=bei Fuß / Wieso ?

huntress

15 Jahre Mitglied
Ich weiß es gab schon einige Thread, wo es darum ging, dass ein Hund an der Leine zieht, ohne aber recht gut bei Fuß läuft.

Mich würde aber mal Interessieren warum tut mein Hund das ?

Gina ist ja auch so ein Exemplar, welches in bestimmten Situationen zieht, zwar nicht dolle aber die Leine ist schon gespannt mit leichten Druck.

Z.B. wenn wir Richtung Spielwiese gehen und sie aufgeregt ist und (nach meiner Heimkehr von der Arbeit) voller Energie ist, dann zieht sie. Wenn ich aber die Leine ab mache in der selben Situation, dann kann sie plötzlich neben mir laufen. Nicht perfekt und alle paar Meter muss ich sie noch mal dran erinnern :unsicher:, aber es läuft viel besser als mit Leine..

Nur wieso ?

Will sie damit was erreichen ? Stört die Leine sie ? Was geht in ihrem Kopf vor in diesen Momenten ?
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi huntress ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es gibt viele Gründe, weshalb Hunde an der Leine ziehen - einer davon ist quasi die Flucht nach vorn, weil der Zug am Halsband unangenehm ist. Bei solchen Hunden hilft dann oft ein Geschirr.

LG
Mareike
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
Die Frage stelle ich mir auch immer. Der Saftsack kann perfekt bei Fuß gehen, auch Abends wenn wir Richtung Wiese laufen wo er seinen Ball bekommt. Mit Leine genau die gleiche Strecke laufen zu müssen ist echt ein Graus mit ihm. Ohne läuft er - ohne das man was sagen muss - ganz lieb neben einem...
 
Die Hunde entwickeln (manchmal) einen Meutetrieb wenn sie ohne Leine laufen. Sie versuchen alles, um Herrchen/Frauchen zu gefallen. Dazu gehört z.B. auch "Fuß" ;)

watson
 
Es gibt viele Gründe, weshalb Hunde an der Leine ziehen - einer davon ist quasi die Flucht nach vorn, weil der Zug am Halsband unangenehm ist. Bei solchen Hunden hilft dann oft ein Geschirr.

LG
Mareike

Ja, aber wenn sie auch mit Leine so bei Fuß gehen würde, dann wäre kein Zug am Halsband. Sie ist ja diejenige, welche den Zug erst auslöst.

Zumal sie ja in dem Moment wo sie neben mir sitzt und ich die Leine dran mache noch keinen Zug hat. Wieso geht sie dann nach vorne in die Leine, während sie ohne weiter neben mir laufen würde ?

Versteh einer die Hunde :unsicher:

EDIT: MIr fällt gerade ein, dass das es auch mit Geschirr so abläuft...
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Bei Bonnie war das auch so.
Wenn sie angeleint war, zog sie wie eine Irre und machte den Eindruck, als habe sie keinen blassen Schimmer, was "Fuß" eigentlich ist. Lief sie frei, konnte sie das durchaus (ob sie wollte, war ein anderes Thema).
Ich vermute, ich hab ihr das Leine-Gehen irgendwie falsch beigebracht.
 
Bei Darla bin ich fest davon überzeugt, dass sie sich denkt (menschlich ausgedrückt:( " he, ich lauf jetzt mal hin wo ich will, auf Frauchen braucht ich ja nicht achten, die hängt eh hinten dran". Bei Leo klappt das ob mit/ohne Leine gleichgut.....nur die Rampensau Darla benutzt mich wie einen Rollkoffer, der hinterher gezogen wird :unsicher: (am Geschirr geht garnicht, da soll/muss sie sogar ziehen)
 
Das denke ich bei Gina auch manchmal, dass sie glaubt, wenn sie mich ziehen kann, dass sie dann schneller ans "Ziel" kommt... hmmm....
 
Wenn es tatsächlich so ist, daß der Hund ohne Leine nicht zieht sondern nur mit, dann meine frage: Was passiert, wenn der Hund angeleint ist und du die Leine fallen läßt und weitergehst?
Wenn Du dich mal genau beobachtest: Gibt es Unterschiede in Deiner Art zu gehen, zu reden, die Hände zu halten, je nachdem ob der hund angeleint ist oder nicht?
 
hmm, das mit der Leine loslassen werde ich mal probieren. Mal sehen was dann passiert.

Ob ich mich anders verhalte kann ich garnicht sagen, ich werde mal genauer drauf achten...
 
beim dusty wars auch so. ich denke er war sich sicher mit leine häng ich hinten dranne und kann nich abhauen. ohne leine hat er dann immer geschaut ob ich noch da bin. und is deshalb nich weit weggelaufen. vielleicht haben die schiss ohne leine das man abhaut und deshalb besser laufen :D
 
Was passiert, wenn der Hund angeleint ist und du die Leine fallen läßt und weitergehst?

So haben wir doch damals Bones die Leinenführigkeit beigebracht, erinnerst du dich?:love: Sein Gesicht war die ersten Male der Hammer:lol:.
Sobald er zog haben wir die Leine fallenlassen, und sind in die andere Richtung weggegangen, er fand das superblöd und hat's dann irgendwann echt verstanden:).

LG
Mareike
 
Cool, den Tip hab ich bis jetz auch noch nie gehört :D
 
Sodale,

habe den Tipp mit Leine fallen lassen ausprobiert.

Ergebnis wie folgt:

Ich also mit Gina an der Leine den Weg entlang. Als sie anfing zu ziehen habe ich die Leine fallen lassen und bin in die andere Richtung gegangen.

Gina blieb verdutzt stehen und schaute mir blöd hinterher. Bin weitergegangen mit einem Kommando "Bei Fuß" wodurch sie hinter mir her ins Fuß lief und mich dabei ganz blöd angeschaut hatte nach dem Motto "Hey, wo läufst Du denn hin ?". Ich habe dann während des gehens die Leine wieder aufgenommen und bin noch ein paar Schritte in die Richtung, habe dann kehrt gemacht und beim nächsten ziehen das selbe Spiel. Beim vierten mal blieb sie nicht stehen sondern, lief direkt ohne Kommando neben mich...

Werde das jetzt mal so oft ich kann weiter üben. Mal sehen ob das Erfolg hat :)

PS: Mir ist dabei aufgefallen, dass sie an der Leine, wenn diese nicht in meiner Hand ist, auch besser bei Fuß geht.. Werde das aber noch mal gezielt testen...
 
Wichtig: Nimm den Hund erst dann an, wenn sie bereits neben Dir in der Fußposition ist. Also den Hund erst dann wieder beachten, wenn er zu dir aufgeschlossen hat.
Warum verwendest Du ein Hörzeichen? Du bist doch im Alltagstraining, da soll der Hund doch einfach nur nicht ziehen, oder?
Das "Fuß" würde ich mir für Situationen aufheben, wo der Hund sehr gut auf dich achten soll und dabei sehr eng bei Dir laufen soll!
 
Wichtig: Nimm den Hund erst dann an, wenn sie bereits neben Dir in der Fußposition ist. Also den Hund erst dann wieder beachten, wenn er zu dir aufgeschlossen hat.

Was meinst Du mit beachten ? Loben oder einfach nur Leine nehmen und weitergehen ?

Warum verwendest Du ein Hörzeichen? Du bist doch im Alltagstraining, da soll der Hund doch einfach nur nicht ziehen, oder?

Ja, richtig !

Das "Fuß" würde ich mir für Situationen aufheben, wo der Hund sehr gut auf dich achten soll und dabei sehr eng bei Dir laufen soll!

Ok, heißt also hier sind zwei getrennte Situationen. Einmal das nicht ziehen - neben mir laufen und einmal das konkrete "Fuß". Nur wie benenne ich ersteres (Kommando) ? Gar nicht ?
 
Wichtig: Nimm den Hund erst dann an, wenn sie bereits neben Dir in der Fußposition ist. Also den Hund erst dann wieder beachten, wenn er zu dir aufgeschlossen hat.
Was meinst Du mit beachten ? Loben oder einfach nur Leine nehmen und weitergehen ?

Sobald der Hund bei dir ist, lobst Du kurz und variabel, aber nur verbal!
Wichtig ist, daß der Hund von Dir kein besonderes Signal bekommt, wenn du umdrehst. Denn er soll ja von sich aus darauf achten, nicht zu ziehen!
Im Prinzip soll ja der erste leichte Leinenzug, den der Hund spürt, sein Signal dafür sein, daß er den abstand zu Dir verkürzt. Wenn Du jetzt noch ein Hörzeichen dazusetzt, wird er möglicherweise immer auf das Hörzeichen warten. Willst du das?
In der weiteren Entwicklung wirst du feststellen, daß der Hund auf zug am halsband mit Verkürzung des Abstandes reagiert. Dann drehst Du natürlich nicht mehr jedes Mal weg, sondern du bestätigst die Verkürzung des Abstandes.
Ein mögliche Fehlerquelle ist: der hund stellt eine verhaltenskette her. Heißt, er denkt, der erste Zug gehört mit zum erwünschten verhalten. Deswegen lobe nicht immer nur, wenn er den abstand verkürzt hat, sondern auch ganz häufig und variabel, wenn er den verkürzten Abstand einhält.
Drück ich mich verständlich aus???

Das "Fuß" würde ich mir für Situationen aufheben, wo der Hund sehr gut auf dich achten soll und dabei sehr eng bei Dir laufen soll!

Ok, heißt also hier sind zwei getrennte Situationen. Einmal das nicht ziehen - neben mir laufen und einmal das konkrete "Fuß". Nur wie benenne ich ersteres (Kommando) ? Gar nicht ?

Wenn Du nie Situationen hast, in denen der Hund ziehen darf, brauchst Du kein Hörzeichen!!
Wenn du einen Leinenzieher hast, der ab und zu ziehen darf, solltest Du zwei Führweisen einführen z.b. Leine am Geschirr = Hund darf ziehen, Leine am Halsband = bei Zug am Hals ist Frauchen weg!
 
Hallo zusammen,
ich habe beste Erfahrungen damit gemacht, dass ich mir eine Schleppleine gekauft habe. Jedesmal, wenn der Hund nicht auf mich geachtet hat, habe ich eine andere Richtung eingeschlagen bis der Hund merkte "Frauchen geht ja jetzt woanders hin. Also gab es immer wieder einen kleinen Ruck, der ihn aufmerksam machte. Dadurch, dass an der Schleppleine kein Zug herrscht, der Hund sucht irgendwann die menschliche Nähe, konnte man das Gleiche auch bei einer normalen Leine merken.
Es gab keinen Zug mehr. Und ob mit oder ohne Leine, der Hund achtet immer darauf, wie schnell ich gehe, ob ich stehen bleibe oder nicht. Und ganz wichtig ist, dass er nach dem Ableinen ein Kommando bekommt.

LG Tina
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Leine=ziehen, ohne Leine=bei Fuß / Wieso ?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
So, nun müssen die anderen User nicht auch noch überheblich werden. ;) Zurück zum Thema!
Antworten
52
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
Pyrrha80
Ich habe die großen mit 20cm Durchmesser
Antworten
24
Aufrufe
3K
Bubbles
Bubbles
BabyTyson
interessant @Miramar Obwohl bei uns auch mit Futtertreiben gearbeitet wird, sieht der Aufbau vom Junghund bei dir so komplett anders aus. Nicht besser oder schlechter - einfach nur anders :)
Antworten
9
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
nelehi
Ja, dann bleibt der Hund dort und kaut weiter. Lasse ich meine Latschen dabei auf dem Boden stehen, wird der Kauartikel auf den Latschen weiter gekaut.... LG nicole
Antworten
15
Aufrufe
5K
nelehi
S
MHFK hat ein geringfügig verändertes Virus als Maul-und Klauenseuche. Die Übertragung Mensch Tier ist sehr unwahrscheinlich..Aussage meiner alten TÄ
Antworten
19
Aufrufe
2K
embrujo
Zurück
Oben Unten