Leidiges Thema: KBR - Welche OP? Überhaupt OP?

Wiesel88

10 Jahre Mitglied
Hallo,

mein 3 Jahre alter Staff hat sich gestern wohl einen Kreuzband-Anriss zugezogen. So wie es scheint, ist das KB noch nicht komplett gerissen. (Eine Frage der Zeit?)
Bis Dienstag soll der kleine Mann Remadyl bekommen (außerdem von mir noch Magnetfeldtherapie und Akuptunkur, sowie Traumeel) - läuft er bis Dienstag nicht deutlich besser, soll ich mich mit einem Chirurgen in Verbindung setzen.

Sicherheitshalber hab ich den Chirurgen meines Vertrauens mal per Mail angeschrieben (ist nen Stück von mir weg (komm etwa aus Ulm, er hat seine Praxis in Berlin))... er würde im Falle einer OP folgende Kombi nutzen: Kapselraffung, Innengelenksinjektion und Faszeindopplung des M. tensor fasciae latae

Er würde von einer TTA oder TPLO wahrscheinlich abraten.

Ich weiß, dass es viele Themen bereits mit KBR gibt, aber wie sagt meine Ärztin - die Medizin im Bereich Kreuzbadn ändert sich total schnell.

Daher meine Frage: Welche Methode wurde bei euren Hunden angewendet? Wurde schon mal die Kombi, die mir vorgeschlagen wurde bei euren Hunden angewendet? Würdet ihr überhaupt operieren lassen?

Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus!

Lg Melli
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Wiesel88 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Fenja war vor einem Jahr bei Dr. Köhle..KB-Anriss und leichte Arthose im Knie..mit Cimalgex und sechs Wochen Leinenzwang sind wir um die OP erstmal herumgekommen..

Es wird immer ein Schwachpunkt bleiben, den wir mit viel Schwimmen versuchen zu minimieren..aber wenn es nötig wäre, würde ich es bei Dr. Köhle nach der von dir beschriebenen Methode operieren lassen.
 
WIr haben eine lange Krankengeschichte mit dem KB durch.
Bei meinem Rüden riss im alter von 1,5 Jahren das Kreuzband und der Meniskus. Es wurde mit der von dir genannten Kapselraffung, Innengelenksinjektion und Faszeindopplung des M. tensor fasciae latae operiert.

Leider war dies die vollkommen falsche Entscheidung. Mein Hund kam gar nicht mehr zum laufen auf 4 Beinen. Er lief auch noch nach 3 Monaten lahm und überwiegend auf drei Beinen.
Ich kontaktierte einen Spezialisten und stelle meinen Hund vor.
Dieser sagte das die genommene OP Methode für die Rasse (AmStaff) nicht geeignet ist. Sie ist eher für keine Hunde und nicht für Hunde die so Muskulös sind und sehr viel Kraft aus der Hinterhand kommt. Diese Kraft die da entsteht kann die Methode nicht auffangen.

Mein Rüde wurde daraufhin (inzwischen 2 Jahre alt) noch einmal operiert diesmal nach TPLO. Schon einen Tag nach der OP benutzte er sein Bein wieder. Heute ist er 3 Jahre alt und kann wieder rennen und laufen wie früher.

Leider ist auch sein zweites Kreuzband angerissen. Da angerissene Bänder nicht wieder zusammenwachsen ist e snur eine Frage der Zeit wann das zweite Kreuzband komplett reist.

Er darf daher nicht am Fahrrad laufen und auch nicht Ball werfen etc. alles was extrem aus der Hinterhand kommt wird untersagt. Was er von sich aus macht ist ok also rennen mit anderen Hunden etc.
 
@Wiesel88:
Ähabt ihr mittlerweile operiert?

Lennox wurde heute auch ein KBR diagnostiziert.
Die Physio unseres Vertrauens würde mir raten bei Dr.Facharani operieren zu lassen - sprich mit bandersatz.
 
Guten morgen,

sry bin hier ganz selten nur noch unterwegs. Nein - bisher ging es super ohne OP - mit Magnetfeld und Akupunktur. Mogli lief zu 99 % wieder normal. Aber er hatte ja auch nur angerissen - aber seit gestern (er ist auf der Treppe in den Garten ausgerutscht) läuft er deutlich schlechter... ich rechne mit dem schlimmsten - also dass das KB ganz durch ist. Wenn er am Montag nicht besser läuft, dann ruf ich nochmal beim TA und mach nen Termin.

Vom Bandersatz - also so nen "Faden" statt dessen zu nehmen wurde mir bisher von allen abgeraten. Dies sei zwar eine kostengünstige Technik, aber nur für nicht mehr so aktive Hunde geeignet.

Aber ich bin kein TA - daher werd ich da meinem TAin Berlin vertrauen.
 
Alles Gute für Mogli und auch ich rate dringend vom Bandersatz ab...Meine Hündin hat diesen bekommen und allergisch darauf reagiert...außerdem hat es nicht gehalten. Eine 2.OP war nötig, diesmal TTA und alles war gut (zumindest was das laufen anging). Mit der allergischen Reaktion auf den Bandersatz hampelte sie noch monatelang rum und es waren mehrere OPs nötig...
 
Lennox wird an Donnerstag operiert mit TTA!

Was ich wirklich merkwürdig finde, seit ner Woche läuft er viel besser und hat auch nicht mehr so starke Schmerzen....

Ich bin hin und hergerissen..... Ich denke Schaden tut es nicht wenn er ins CT kommt und wir dann defiitiv wissen was Sache ist....

Wie war das bei euren Mäusen? Sind die permanent unter Schmerzen schlecht gelaufen?
 
Am 17. Februar haben wir unseren OP-Termin - früher geht leider nicht (TA ist im Urlaub und dann soweit ausgebucht)...wir werden die oben erwähnte Methode durchführen lassen.
 
Mein Charly (Boxer-Mix) hatte letztes Jahr auch einen Kreuzbandriss. Wir haben uns für eine Methode ohne "aufschnibbeln" entschieden. . Hat super geholfen.
 
Vor seinem "Ausrutschen" lief er zu 99 % wieder normal - d.h. zu 99% wieder normal belastet, normaler Gang, normale Haltung beim laufen, usw.

Nun seit dem er ausgerutscht ist, belastet er deutlich weniger sein Füßchen, hat eine andere Haltung (eher steif) - Fußspitzengang, und ab und an läuft er auf 3 Beine. Vorallem wenn er sein Füßchen überbelastet hat (z.b. Gassirunde bei dem Schnee gerade)

Wir überbrücken die Zeit zum OP-Termin mit Remadyl, Akupunktur und Magnetfeld.
Übernächste Woche ist es dann soweit... bin gerade wie wild am Hotel suchen - gar nicht so einfach.
 
Also Mogli läuft nicht permanent gleich schlecht - um deine Frage zu beantworten.
Gerade beim Anriss (vor'm ausrutschen) hätten wir ihn nicht operieren lassen, so wie er da lief... aber jetzt ist es eben wirklich deutlich schlehcter und wird auch an besseren Tagen nicht wieder so gut, wie es eben schon war.
 
Ok, danke für deine Rückmeldung.

Ich habe mich nach reiflicher Überlegung entschieden, den OP-Termin abzusagen. Lennox läuft aktuell ganz gut. Sodass ich glaube, dass er wenn überhaupt nur nen Anriss hat.
Er bekommt morgen ne angepasste Knieschiene und dann schauen wir mal....
 
Pass mit der Schiene bissl auf- manchmal belasten die mit der Schiene "merkwürdig" und dadurch kommt's dann zum kompletten Riss - bzw. das andere Bein/ Knie ist dann dran. Da so wieso aufpassen - wenn ein Knie schon "defekt" ist, wartet das zweite nicht lange.

Hätte an deiner Stelle gleich entschieden. Gucken dass durch viel Muskeln das Knie stabilisiert wird :)
Alles Gute deiner Fellnase.:hallo:
 
Wenn man ein ungutes Gefühl hat, soll man auf den Bauch hören

Ja, ich schau jetzt mal wie es die nächsten Wochen läuft. Wollen mit Laser unterstützen und dann darf er bald wieder leicht aufs Unterwasserlaufband.
 
Ich habe meine 14-jährige Hündin (ca. 20 Kg) operieren lassen.

Kurz zur Geschichte - im Oktober kommt Madame von einer Wo-ist-das-Kaninchen-Runde auf drei Beinen
zurück. Am Nachmittag war ich schon voll Sorge bei der Tierärztin. Kein Schubladen-Phänomen auslösbar. Kreuzband war wohl nur angerissen.

Nach ein paar Tagen lief sie auch schon wieder normal. Ab und an humpelte sie mal, aber nichts schlimmes. Dann im November kam sie wieder auf drei Beinen zurück. Diesmal war die Schublade auslösbar.

Am nächsten Tag war ich in der Klinik, um über eine mögliche OP zu sprechen. Wir haben uns für die TTA entschieden. Am Tag drauf wurde sie operiert. Auf dem Röntgenbild waren schon die ersten Arthrosen aufgrund des angerissenen kkreuzbandes zu erkennen.

Nun ist die OP ca. 10 Wochen her - und abgesehen von den Kosten war es die richtige Entscheidung. Ich würde bestimmt nicht lange warten.
 
neele hatte letztes jahr einen kreuzbandabriss. ich habe sie in ravensburg tplo-operieren lassen. der doc meinte, dass bei hunden mit so starker muskulatur, die so viel kraft aus der hinterhand ziehen, eigentlich tplo am besten geeignet ist.

neele nutzte schon zwei tage nach der op leicht das beinchen. es verheilte wahnsinnig schnell. sie bekam zwei monate physio und belastet das bein wieder komplett normal.

das wichtigste ist, dass der hund sehr schnell wieder vierbeinig läuft, da sonst der zweite kbr auf der anderen seite vorprogrammiert ist.

ich drück die daumen für eure wutzen!
 
neele hatte letztes jahr einen kreuzbandabriss. ich habe sie in ravensburg tplo-operieren lassen. der doc meinte, dass bei hunden mit so starker muskulatur, die so viel kraft aus der hinterhand ziehen, eigentlich tplo am besten geeignet ist.

neele nutzte schon zwei tage nach der op leicht das beinchen. es verheilte wahnsinnig schnell. sie bekam zwei monate physio und belastet das bein wieder komplett normal.

das wichtigste ist, dass der hund sehr schnell wieder vierbeinig läuft, da sonst der zweite kbr auf der anderen seite vorprogrammiert ist.

ich drück die daumen für eure wutzen!

Huhu Tanja, ich hatte diesbzgl. auch mit Rosi gesprochen, da ihr beide ja in Ravensburg ward.

Leider ist diese TÄ nicht mehr in RV tätig.....
 
der göckele ist nicht mehr da? :( :heul: den fand ich so klasse und kompetent!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Leidiges Thema: KBR - Welche OP? Überhaupt OP?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Dini8686
Toll, dass du versuchst, dem Hund zu helfen Dini. Danke dafür!
Antworten
15
Aufrufe
1K
La Traviata
La Traviata
Dini8686
Meine Hündin ist kastriert, wegen medizinische Gründen. Sie war 5Jahre alt bei Kastration. Tumor hat sie trotzdem Ende letzte Jahr bekommen, war aber gutartig. Sie hat sich nicht verändert, nur nach Kastra war sie sehr verfressen. Ist jetzt über 3 Jahre her und sie ist nicht mehr so verfressen...
Antworten
5
Aufrufe
916
M
Skyler/Jaqueline
Ich habe von Prowin den "Marienkäfer" und den Handfeger. Damit bekommt man die Haare überall raus. Bin damit sehr zufrieden. Wichtig ist dabei die richtige Benutzung, wenn man den falschen Winkel hat, funktionieren die Dinger nicht.
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Ohneso
Ohneso
Klopfer
jo sabsi, genau so hab ich das auch verstanden. der hund ist ja der selbe geblieben, das verhalten war schon immer vorhanden. nur wurde es bisher noch nie gesehen weil es an gelegenheiten mangelte.
Antworten
33
Aufrufe
9K
Stafford-Lover
Stafford-Lover
Hexe13
Um irgendetwas sagen zu können müßte man wissen um welche Milben es sich überhaupt handelt !
Antworten
4
Aufrufe
1K
Beckersmom
Beckersmom
Zurück
Oben Unten