Leidiges Thema Kastration ja oder nein

Dini8686

Hallo Ihr Lieben,

ich wurde nun schon mehrfach angesprochen (TA und Bekannte) ob ich meine Amy nicht kastrieren lassen möchte, weil dann die Gefahr der Tumore angeblich abnimmt.

Nun habe ich dazu mal das Netz durchforstet und nur Artikel aus 2015 gefunden. Unter anderem von einer TA die mal die Vor- und Nachteile super aufgegliedert hat. Hier wurde gesagt, dass zwar die Tumore an der Gebärmutter seltener sind aber weit aus gefährlichere dadurch z.B. an der Milz entstehen können.

Amy ist nun zum 2. mal läufig und eigentlich ist alles soweit ok. Sie ist zwar etwas trantütig, verschmust und hat kein großen Appetit. Aber das ist noch alles im Rahmen. Das letzte mal war sie in der Scheinträchtigkeit etwas melancholisch aber auch das ging mit Ablenkung. Bedeutet alles noch im Rahmen und eigentlich kein Grund um sie zu kastrieren.

Habt ihr vielleicht andere Infos?
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dini8686 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
meine Hündin wird jetzt 10 Jahre alt, ist aktuell gerade läufig und ich würde ohne medizinische Indikation niemals kastrieren lassen.

Naja, es gibt auch noch andere "gute" Gründe für eine Kastration...

Hallo Ihr Lieben,

ich wurde nun schon mehrfach angesprochen (TA und Bekannte) ob ich meine Amy nicht kastrieren lassen möchte, weil dann die Gefahr der Tumore angeblich abnimmt.

Nun habe ich dazu mal das Netz durchforstet und nur Artikel aus 2015 gefunden. Unter anderem von einer TA die mal die Vor- und Nachteile super aufgegliedert hat. Hier wurde gesagt, dass zwar die Tumore an der Gebärmutter seltener sind aber weit aus gefährlichere dadurch z.B. an der Milz entstehen können.

Amy ist nun zum 2. mal läufig und eigentlich ist alles soweit ok. Sie ist zwar etwas trantütig, verschmust und hat kein großen Appetit. Aber das ist noch alles im Rahmen. Das letzte mal war sie in der Scheinträchtigkeit etwas melancholisch aber auch das ging mit Ablenkung. Bedeutet alles noch im Rahmen und eigentlich kein Grund um sie zu kastrieren.

Habt ihr vielleicht andere Infos?

Wenn du keinen Grund siehst, dann lass es.

Ich habe Dira damals nach 4 (?) Läufigkeiten kastrieren lassen aus diversen Gründen. Dira wurde stark scheinschwanger (nahm mit jeder Läufigkeit zu und ihre Zitzen hingen fast auf dem Boden) und hatte starke Verhaltensänderungen. Sie hat sich durch Türen gebissen und wurde zum Teil recht aggressiv anderen Hunden gegenüber. Auch gab es damals viele Rüdenbesitzer, die es witzig fanden ihren eigenen Hund nicht zu sichern- normaler Spaziergang war einfach nicht mehr möglich. Mehrfach musste ich andere Hunde wegtreten. Auch hat sich der Nachbarshund (mit dem Nachbar hatten wir vor Anschaffung natürlich gesprochen) mehrfach durch den Zaun gegraben und stand dann bei uns im Garten.

Also wir hatten viele Gründen und hätte ich geahnt, wir sehr sich das alles ändert (besonder die Aggression) hätte ich nie so lange gewartet und früher kastriert. Dira ist viel entspannter geworden und hat sich selbst nicht mehr so gestresst...es wurde für uns dadurch viel leichter mit ihr. Mamatumore hatte sie trotzdem ;)

Wenn du keinen Grund siehst und während der Läufigekit kein Kontakt zu Rüden besteht bzw. dieser gut händelbar ist.. lass es bleiben. Wozu?

Kastration hat Vor- und Nachteile und nur zur Krebsprophylaxe halte ich es für Schwachsinn und wenn ich mich recht erinnere, galt das auch nur für Frühkastrationen (zwischen 1. und 2. Läufigkeit). Auch steigt bei Kastration das Risiko anderer Krebsarten und div. orthopädischer Probleme
 
Danke für eure Antworten.

Zum Glück habe ich solche Probleme, wie du es geschrieben hast, nicht. Also bleibe ich bei meiner Meinung. Solange es so entspannt bleibt, wird sie nicht kastriert.
 
Ich habe Dira damals nach 4 (?) Läufigkeiten
Mamatumore hatte sie trotzdem ;)

Wenn du keinen Grund siehst und während der Läufigekit kein Kontakt zu Rüden besteht bzw. dieser gut händelbar ist.. lass es bleiben. Wozu?
Das Risiko zu Mammatumoren senkt sich auch nur wenn früh kastriert wird. Nach der 2. Läufigkeit steigt das Risiko massiv an.
Und sonst schliesse ich mich Pyrrha an, du musst entscheiden, wie du das handhaben willst. Da kannst du 100 Leute nach ihrer Meinung fragen, hast dann aber 101 Meinung.
 
Meine Hündin ist kastriert, wegen medizinische Gründen. Sie war 5Jahre alt bei Kastration. Tumor hat sie trotzdem Ende letzte Jahr bekommen, war aber gutartig. Sie hat sich nicht verändert, nur nach Kastra war sie sehr verfressen. Ist jetzt über 3 Jahre her und sie ist nicht mehr so verfressen, aber ich muss auf ihr Gewicht mehr aufpassen als vorher.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Leidiges Thema Kastration ja oder nein“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Dini8686
Toll, dass du versuchst, dem Hund zu helfen Dini. Danke dafür!
Antworten
15
Aufrufe
1K
La Traviata
La Traviata
Skyler/Jaqueline
Ich habe von Prowin den "Marienkäfer" und den Handfeger. Damit bekommt man die Haare überall raus. Bin damit sehr zufrieden. Wichtig ist dabei die richtige Benutzung, wenn man den falschen Winkel hat, funktionieren die Dinger nicht.
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Ohneso
Ohneso
W
Gute Besserung! Zumindest weißt du nun, wo die Baustellen sind. Und eine unnötige OP wurde vermieden.
Antworten
22
Aufrufe
4K
kadde77
Klopfer
jo sabsi, genau so hab ich das auch verstanden. der hund ist ja der selbe geblieben, das verhalten war schon immer vorhanden. nur wurde es bisher noch nie gesehen weil es an gelegenheiten mangelte.
Antworten
33
Aufrufe
9K
Stafford-Lover
Stafford-Lover
Hexe13
Um irgendetwas sagen zu können müßte man wissen um welche Milben es sich überhaupt handelt !
Antworten
4
Aufrufe
1K
Beckersmom
Beckersmom
Zurück
Oben Unten