Leidensfähigkeit von Katzenhaltern (lang)

tessa

KSG-Dobi-Dompteuse™
20 Jahre Mitglied
Hi.

Ich muss mir nur einfach mal Luft machen.
Dass Katzenhalter eigentlich nur Sklaven bzw. Diener ihrer bepelzten Majestät Samtpfote sind ist ja allgemein bekannt. Prinzipiell brauchen Katzen "ihre" Menschen nur als Dosenöffner, Katzenkloreiniger und gelegentlich als Körperwärmespender. Ab und zu erfreut ihre Majestät dann mal die Dienerschaft durch ein Köpfchengeben, Schnurren oder ein sich gnädigerweise kraulen lassen.

Katzen haben Marotten, die eine mehr, die andere weniger. Es sind jede für sich markante Persönlichkeiten. Damit muss man als Katzenhalter leben.

Wenn ihrer bepelzten Majestät Samtpfote was nicht passt, dann zeigt sie das deutlich. Durch Kratzen an Gegenständen, die der Dienerschaft wertvoll und wichtig sind. Durch pinkeln und käckeln an jeglichen Orten (nur nicht ins Katzenklo), etc.

Herauszufinden, welche Laus der lieben Mieze über die Leber gelaufen ist, ist nahezu unmöglich. Man tut und macht, müht sich ab, probiert dieses und jenes, ohne jemals dahinter zu kommen, was ihrer Majestät denn nun nicht passt.

Man versucht, ihr die "Macken" abzugewöhnen, geht Kompromisse ein und kapituliert schließlich und fügt sich in sein Schicksal.

*seufz*

Es wird immer schlimmer.
Ich habe 6 Katzen, reine Wohnungskatzen, lieb, nett, reinlich und unkompliziert. Jedenfalls trifft das auf 5 von ihnen zu. Jede hat so ihre Macke, die eine mag nicht angefasst werden, die andere hasst es, wenn man sie hoch hebt. Eine besteht auf Trockenfutter, die andere auf Nassfutter - natürlich nur von einer speziellen Marke, Firma und Sorte. Ist ja alles OK.

Nr. 6 aber, ihre königliche Hoheit Perserprinzessin Lieselotte, knackige 12 Jahre jung und derzeit wie jedes Jahr pudelmäßig geschoren (weil Madame sich partout nicht bürsten lässt - das Scheren aber sichtlich genießt und brav still hält), ist ein Fall für sich. Ein Härtefall.

Sie kam zu mir mit 2 oder 3 Jahren, ratzekahl geschoren und ziemlich verfressen. Es dauerte eine Weile, bis sie sich eingelebt hatte, das Zusammenleben klappt aber seit Jahren prima.

Wäre da nicht...

... ihre dumme Angewohnheit, ab und zu mal in die Wohnung zu käckeln.
Es gibt keinen Anlass, keinen Grund, keine Veränderung in ihrem Umfeld, ihrem Futter, ihrer Behandlung. Es wurden keine Möbel umgestellt - kurzum, es ist alles wie immer. Aber wenn Lieselotte ihren Rappel kriegt, dann käckelt sie.

Das macht sie seitdem ich sie habe und ich putze seit 9 oder 10 Jahren mehrmals die Woche ihre Schitte auf. Sie ist nicht wählerisch mit dem Ort, wo sie hinmacht - solange es kein Katzenklo ist, scheint es ihr egal zu sein.

Zum Pinkeln geht sie übrigens peinlichst aufs Klo (gottseidank, das fehlte mir auch noch), aber das mit dem Käckeln wird immer schlimmer.

Seit ca. 2 Wochen (es hat sich nix, aber auch gar nix geändert!) macht sie gar nicht mehr "groß" ins Katzenklo. Hier stehen auf jeder Etage Klos, große, kleine, eckige, runde, mit und ohne Haube, mit verschiedenen Streus befüllt... und die werden 2 x täglich gereinigt.

Lieselotte schittert aber bevorzugt in den Fluren auf die Teppiche oder in die Küche auf die Fliesen, am liebsten direkt hinter eine Tür, so dass es stinkende Schleifspuren gibt beim Türenöffnen.
Ihr ist es auch egal, wenn die Türen einen Spalt offen stehen (in den Türen sind übrigens offene Katzenklappen, durch die sie auch anstandslos durch geht) - sperrangelweit offen wollen wir die Türen nicht lassen wegen der Heizkosten...

Es ist ihr auch egal, ob in unmittelbarer Nähe ein (sauberes) Klo steht, sie käckelt lieber auf den Teppich, auf die Fliesen, aufs Laminat - egal wo hin.

Ich mache das jetzt schon sooo lange mit, räume kommentarlos hinter ihr her, wische auf, hänge die Türen aus um die Schleifspuren _unter_ den Türblättern zu entfernen.

Aber so langsam stinkt mir das wirklich, vor allem weil sie in den letzten 14 Tagen permanent vor die Türen macht.
Ich bin heute morgen in die Küche gekommen und hab gedacht... es muss Freitag sein, Du hast diese Woche schon zum 5. Mal die Tür aushängen, wischen und desinfizieren müssen.

Lieselotte futtert für ihr Leben gern und macht bis zu 5 Haufen am Tag bzw. über den Tag verteilt. Und ich kanns langsam nicht mehr sehen noch riechen.

Also habe ich entsprechende Konsequenzen gezogen.

Lieselotte wurde heute gegen Tollwut geimpft (hat da Wohnungsmiez sonst immer nur KS-KS bekommen) und gechippt. und wird ab übernächste Woche (wenn die Impfung wirkt) ihr Freigängerdasein beginnen.
Natürlich kann und darf sie ins Haus aber ich habe die Hoffnung, dass sie auch draußen käckelt, wenn sie raus kann.

Drückt mir mal die Daumen, dass sie es kapiert und dass ich nicht auch noch die nächsten 10 Jahre jeden Tag Schitte wegräumen und Türen aushängen und desinfizieren muss.
Und vor allem, dass sie nicht wie so viele Freigänger, erschossen, vergiftet oder überfahren wird! Davor habe ich nämlich tierisch Bammel. Der Wald beginnt hier quasi direkt hinterm Haus, dafür haben wir kaum Verkehr bei den 4 Häusern die hier stehen.

So, dass musste ich einfach mal los werden.

Gruß
tessa
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi tessa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oje :lol:
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es Prinzessin auch genehm ist draussen zu koten!!!
 
Na da kann ich ja echt froh sein, das ich 2 solche Goldstücken abbekommen habe :love:

Ich hatte bisher nur liebe Katzen, insgesamt 9 Stück, wobei 7 leider überfahren wurden im Laufe der Jahre.
Nicht eine Katze davon hat in irgendeiner Weise Probleme gemacht - toitoitoi.
Ich kenne weder zerkratzte Möbel oder Sitzgelegenheiten, noch war eine unsauber und garstig.

Ganz ehrlich:
Ich könnte nicht damit umgehen, wenn meine Katze ständig in die Wohnung kacken würde.
Da würde ich mir auch Konsequenzen überlegen.

Ich finde es gut, das deine Perserprinzessin nun Frischluft schnuppern darf.
Das wird ihr sicherlich gefallen und ich drücke die Daumen, das dann auch die Schei.ßerei aufhört.
Aaaber:
Sollten dann nicht auch die restlichen Katzen raus dürfen?
Das wäre nur fair und wenn es deine Umgebung anbietet, dann würde ich den Katzen das Stück Freiheit schon gönnen wollen.

Sicher, die Angst ist immer dabei, die habe ich bei meinen beiden auch.
Merlin schmeißt sich grundsätzlich an Jeden ran, der ihn ruft oder ihn streichelt. Den könnte Jeder einfach unter den Arm klemmen und mit nach Hause nehmen.
Gott sei Dank entfernt er sich eigentlich nie weit weg vom Haus und steht auch auf Abruf normalerweise gleich da.

Linus dagegen läuft wirklich kilometerweit in die Felder und Wiesen rein.
Mich wundert es ehrlich, das er all die Jahre überlebt hat, denn er überquert auch eine Landstraße.
Er ist ein ehemaliger Straßenkater und sehr freiheitsliebend (außer im Winter, da ist er dann aber auch doppelt so dick, weil er sich kaum bewegt).

Ich kriege auch Panik, wenn meine Katzen nicht pünktlich Zuhause sind und vor allem bei Linus fahre ich dann die Landstraße entlang, parke mein Auto im Feld und rufe ihn und irgendwoher kommt dann ein Miau und er kommt angelatscht.
Ich weiß mittlerweile, wo ich ihn suchen muß und wo er sich ungefähr aufhält.
Das glaubt mir kein Mensch, das ist ewig weit weg von unserer Siedlung.
Das Frauchen kurz vor dem Herzkasper ist, weil sie dachte, er liegt sicher tot irgendwo, kommt dem sch.eiß Vieh nicht in den Sinn :D.
Er springt dann fröhlich ins Auto und läßt sich von mir heimkutschieren.
Man gönnt sich ja sonst nix, gelle.

Aber ansonsten habe ich wirklich absolut liebe und freundliche Katzen.
 
Hi.

Ich habe lange darüber nachgedacht, ob die anderen auch raus sollen oder nicht.

Lieselotte wird ja ständig geschoren und sieht relativ "verboten" aus um es mal vorsichtig auszudrücken - sie ist keine Schönheit. Daher ist die Gefahr, dass sie eingesackt und mitgenommen (geklaut) wird, relativ gering.

Meine anderen Miezen sind Rassekatzen bzw. Rassekatzenmixe, bildhübsch, einige halblanghaarig, 3 davon in Point mit blauen Augen, oder karthäuserblau und relativ zutraulich. Bei denen hätte ich ehrlich gesagt mehr Angst davor, dass sie geklaut werden als dass sie überfahren, erschossen oder vergiftet werden.

Mir sind schon früher Katzen (unsere damaligen Familienkatzen) gestohlen worden (einmal habe ich es sogar gesehn, war aber nicht schnell genug an der Tür), das waren auch Rassekatzen.

Und mein bis Dato einziger eigener Freigänger wurde mit knapp 10 Jahren vergiftet. Er starb qualvoll an Nierenversagen.

Mir ist echt nicht wohl dabei, zumal meine anderen Wohnungskatzen fit, gesund und glücklich (und vor allem sicher!) 16, 18 und 22 Jahre alt geworden sind.

Gruß
tessa
 
och mach dir nix draus... ich lebe nun bereits seit fast 17 jahren mit meiner pieselkatze ronja. wir haben alles versucht, sie ist körperbehindert und setzt sich zum pinkeln nicht hin. also geht sie ins katzenklo (alle klovarianten der welt schon durchprobiert) und sobald sie mit 4 füssen auf dem sand steht, dann pinkelt sie hinten in einem kerzengeraden waagerechten strahl aus dem klo heraus.

ich habe echt alles versucht - habe katzenklos gebaut, die sie zwingen um die ecke zu gehen - aber wenn es madame zu umständlich ist das klo zu erreichen, dann pinkelt sie halt mit fleiss davor...

seit fast 17 jahren lebe ich mit katzenpissegeruch im einen zimmer - geht auch bei penibelsten putzen nicht wirklich weg.
ich wäre heilfroh, wenn sie rumkacken würde - das frisst sich wenigstens geruchlich nicht in jeden bodenbelag!

naja - ich liebe sie und sie wird bestimmt 30 jahre alt werden... die pissnelkige urinellakatze ronja wackeltier.
 
Hi.

Ich habe lange darüber nachgedacht, ob die anderen auch raus sollen oder nicht.

Meine anderen Miezen sind Rassekatzen bzw. Rassekatzenmixe, bildhübsch

Tja, genau das Problem hatte / habe ich auch:

Percy, bildhübscher Perser, sehr verschmust und anhänglich und auch zu jedem freundlich und für jeden leicht zu klauen.
Er wurde überfahren und den Verlust habe ich bis heute nicht so richtig verdaut :heul: :
Er war mein großer Schatz, ich habe diesen Kater sehr geliebt

Nova, reinweiße Angora-Mix Katze, die jedem Mensch sofort ins Auge gesprungen ist.
Ein Bild von einer Katze und auch superzutraulich und wäre auch von jedem Mensch leicht einzusacken gewesen.
Leider wurde auch sie überfahren :heul:

Aktuell habe ich jetzt Merlin, ein wunderschöner Maine Coon Kater und, wie gesagt, super zutraulich.
....und natürlich habe ich Angst, das er geklaut werden könnte.
Bild siehe Anhang.

Linus, mein Spanier ist fremden Personen gegenüber sehr scheu, von daher mache ich mir über einen Diebstahl nicht sooo große Gedanken.
Der haut ab, sobald ein fremder Mensch auftaucht.


Aber selbst wenn mir meine "0815"-Katzen übefahren oder geklaut werden würden, wäre der Verlust genauso schlimm.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn hinter eurem Haus gleich der Wald beginnt,dann weißt du ja,dass Jäger auch gerne mal ne Katze erschießen
Ich würde da keine Katze rauslassen,aber natürlich kann es sein das sie dir dann nicht mehr ins Haus sch.....und sauber ist.
Wahrscheinlich will sie in die Freiheit und macht es deshalb.
Einen Versuch ist es wert.
Ich wünsche dem Miezchen ein langes freies Leben ohne den bösen Jäger
 
Ja, also ich muss sagen da bewundere ich jeden Katzenhalter...
Ich persönlich, die ehe ihre Schwierigkeiten mit diversen Körperausscheidungen hat die NICHT in der Toilette entsorgt werden - könnte das nicht auf Dauer.
Ich finde es schon sehr bemerkenswert, dass das Pudelchen rausdarf als Konsequenz (und nicht schon längst abgegeben wurde)- wer weiß, vielleicht will sie ja genau das :)
Ich drücke dir ganz feste die Daumen!!!

Schleifende Kacka und Türrahmen abhängen...du bist echt hart im Nehmen :D

:hallo:

@Mid: Wow, Merlin is ja biiildhübsch :uhh:
 
Ich hab 2 weiße Samtpfötchen und 2 schwarze,die waren hier zu 11 als wir das Haus gekauft haben.Alle unkastriert ich hab sie dann alle über die Katzenhilfe Neuwied kastrieren lassen und bis auf die 4 Wildlinge vermittelt.Und die hab ich in den knapp 5 jahren jetzt soweit das ich sie anfassen kann.Und obwohl ich gar keine Katzen wollte hab ich die ganz schön lieb.Sie kommen allerdings nicht ins Haus sondern schlafen im Schob über der Garage.Thysson mag die auch gut leiden aber mein Lischen hat die zum fressen gern und jagt sie übers ganze Grundstück.Die sitzen dann oben auf dem Balkon oder hinter dem Hoftor und sagen"Ätsch Du kriegst uns nicht"
Also ich hoffe das es draussen mit Deinem Tiger klappt und Du keine Kakhaufen mehr wegputzen mußt:hallo:
 
Ja, also ich muss sagen da bewundere ich jeden Katzenhalter...
Ich persönlich, die ehe ihre Schwierigkeiten mit diversen Körperausscheidungen hat die NICHT in der Toilette entsorgt werden - könnte das nicht auf Dauer.
Ganz ehrlich: Ich könnte das auch nicht auf Dauer.
Schleifende Kacka und Türrahmen abhängen...du bist echt hart im Nehmen :D
Allerdings
@Mid: Wow, Merlin is ja biiildhübsch :uhh:
Daaankeee :love:
Ich sag nur: Tierheim Mannheim, 50 Euro Schutzgebühr :D
(generell alle meine Tiere sind Tierheimschützlinge)

Das hat er aber alles wieder ausgeglichen, als er anfangs so schwer krank wurde.
Er hat ein Magen-Darm-Problem und verträgt nur Spezialfutter. Bis wir das raushatten.... :rolleyes:
Er hat so manchen Tierarzt zur Verzweiflung gebracht und meinen Geldbeutel um knapp 1.500 Euro erleichtert.
Aber was macht man nicht alles für's liebe Vieh :love:

Jedes Mal, wenn ich umziehe, dann schmeiße ich in alle Briefkästen meiner neuen Nachbarn Infozettel rein, das sie bitte diesen Schleimsch.eißer :D nicht füttern sollen, egal wie penetrant er sich anbiedert.
Bisher hat es immer funktioniert, die Nachbarn halten sich daran.
 
@Mid: Mich würgt es richtig wenn ich Kacke wegmachen muss, genauso wie bei Erbrochenem von Menschen :( Mich nervt da meine Empfindlichkeit selber, auch wenn ich es natürlich mache wenns sein muss, besser wird es einfach nicht.
Und der Gestank von Kacke... nein. Geht gar nicht.

Das is ne super Idee mit den Zetteln, die Katze von meinem Freund wird/wurde auch fremdgefüttert :rolleyes: War dann auch sicher mit ein Grund, dass sie nach dem Umzug dann und wann noch zu dem alten Haus lief.


@Momo-Tanja: Auch dir meine Hochachtung ;)
 
Ich hab auch nen Pinkelkater. Er tut es schon jahrelang, egal wie viele Klos mit etlichen Streus ich hinstelle. Wenn er nicht bekommt was er will, pinkelt er. :unsicher:
Meine Güte, was haben der TA und ich den auf den Kopp gestellt...keine organische Ursache zu finden. Er ist und bleibt halt ein S**sa**. :p

Und Oma Gizmo wird langsam einfach senil. Die vergisst dann schonmal auf dem Weg zum Katzenklo wo sie hin wollte oder marschiert vielleicht auch einfach zu spät los. Nuja, irgendwo auf dem Weg tut sie dann, was sie tun muss.
Ich nehm´s ihr nicht übel. Ich sehe ja den guten Willen. ;)

Übrigens sind alle meine Katzen ( ausser Gizmo, die will nicht) Freigänger und in all den Jahren wurde mir "nur" ein Kater so blöde angefahren, dass er hinterher in der TK gestorben ist. Erschossen oder vergiftet wurde mir noch keine Katze.

*aufholzklopf*

Lg, Tanja
 
Bei uns hat eine der Katzen (keine Ahnung wer) auch ewig gepinkelt. Der TA hat dann festgestellt, das unsere Sanni wohl Blasenprobleme hatte. Sie bekam dann Tabletten und es wurde besser. Nur an einer Stelle wurde immer noch gepinkelt. Da steht jetzt ein KaKlo und gut ist :D. Tessa, bei deiner Katze ist das allerdings echt seltsam... Is aber leider so, dass man bei manchen Katzen nie rausbekommt warum sie unsauber werden und sie es dann auch für immer bleiben. Ich finde es ist auf jeden Fall eine gute Idee ihr Freigang zu gewähren.

Suki schrieb:
@Mid: Mich würgt es richtig wenn ich Kacke wegmachen muss, genauso wie bei Erbrochenem von Menschen :( Mich nervt da meine Empfindlichkeit selber, auch wenn ich es natürlich mache wenns sein muss, besser wird es einfach nicht.
Und der Gestank von Kacke... nein. Geht gar nicht.
Ich war da auch ziemlich empfindlich bzw. bin es immer noch. In Bezug auf manche Sachen jedoch hat sich das geändert. Meine frühere Katze wurde damals im Alter auch ziemlich krank und hat so gut wie jede Nacht unter mein Bett gemacht. Mit der Zeit wird man eben abgehärtet.;)
 
Hi.

Ja, *lach*, mit der Zeit wird man abgehärtet.

Ich hoffe einfach mal, dass das jetzt klappt.

Die 40 000 qm Wald hinterm Haus sind Privatwald (Nachbar, sehr tierlieb) und gehören meines Wissens nach nicht zu einer Jagdpacht. Ich hab hier auch noch nie einen Jäger gesehen, dafür haben wir hier ein (fast) zahmes Reh, dass hier im Wald lebt. Das haut nichtmal ab, wenn die Hunde im Garten Terror machen.

Da hoffe ich einfach mal, dass hier keiner wild rumballert.

einige meiner Miezen:

ohne_titel-1.jpg


Julietta als Baby

mauriceaktuellaction.jpg


Maurice

unschuld-vom-lande_thumb.jpg


Blue als Baby

Gruß
tessa
 
Die sind wirklich toll,da hät ich auch keine ruhe beim Rauslassen,hätte immer angst die würden geklaut.
 
@Bumblebee
ich dachte eben bei deiner kleinen Spinne, was krabbelt denn da über mein Bildschirm.:D:D
@tessa
es ist gemein, aber ich mußte lachen.
Ich habe einen Kater, der ist der liebste Kater (kastriert) den ich kenne, wir könnten ihn ständig knuddeln, aber wenn er mit rein darft dann k...t er auch rein. Also, bleibt er draußen. Wir wohnen etliche Meter weg von der Straße entfernt und haben einen Heuboden, frieren muß er also nicht. Aber ich kann deine Entscheidung voll und ganz werstehen.

LG
Helga
 
:love:Meine Wilden:love:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Oh ja, die Katzen ... meine Güte ... was hab ich da schon Nerven gelassen :(

Pebbles und BamBam - 2001 übernommen - anfangs ganz schlimm. Es war sogar so schlimm, dass ich echt überleg hab beide wieder ins Tierheim zu bringen. Ich hatte schon den Transportkorb da stehen. Weil ich aber ehrenamtlich im TH gearbeitet habe, hab ich es mich nicht getraut.
BamBam hat ständig VOR die Schlafzimmertür gepinkelt, weil sie nicht ins Schlafzimmer durfte. Das durfte sie nicht, weil ihre Schwester Pebbles STÄNDIG auf die Bettseite meines damaligen Freundes gepinkelt hat. Kaum war die Tür offen sass Pebbles auch schon pinkelnd auf dem Bett :sauer: Ich hab sie dafür gehasst.

Wir sind dann 2004 umgezogen, da kam ein Kater dazu, ab da hat dann der Kater angefangen überall hin zu pinkeln. Sei es auf getragene Klamotten, oder auf die Massageliege meines Ex-Mannes, in meine Schuhe rein, auf Umzugskartons drauf - Paul hat alles vollgepisst. Die beiden Mädls danach zum Glück nicht mehr!! *toi toi toi*

Meine beiden Damen sind jetzt seit einigen Jahren pinkelfrei. Was mal passieren kann ist, dass eine die Toi net richtig trifft und das Pi am Aussenrand vorbei läuft.

Aber so Futter-Aktionen mit "wie finde ich das Futter, was die beiden fressen" hab ich schon oft durch und hab sie grad wieder bei der Dame im Badezimmer. Mein Gott, weder Trocken- noch Nassfutter frisst das Tier - ich bin kurz davor der Katze rohes Fleisch vorzusetzen und zu gucken, ob sie es frisst. Die treibt mich noch in den Wahnshinn ... :unsicher:

Mein Sternchen (wir hatten leider nur 2 wundervolle Wochen, dann musste ich sie erlösen lassen) war sowas von unkompliziert! Bei ihr war alles toll. Ich vermisse mein Mädchen (sie ist jetzt knapp 6 Woche nicht mehr bei uns) so sehr. Das ist echt schlimm :( Es hat noch nie ein Tier geschafft in so kurzer Zeit sich sooo tief in mein Herz zu schnurren. Mein Engelchen Kay-Kay ...

@tessa - wunderschöne Katzen - könnt man glatt neidisch werden!! :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Leidensfähigkeit von Katzenhaltern (lang)“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten