Leichtes Erbrechen auf nüchternen Magen

Boxermama

10 Jahre Mitglied
Tach Gemeinde,

muss mich mal wieder mit einem Problemchen an Euch wenden, in der Hoffnung auf Hilfe, bzw. guten Tipps:

Am Besten hole ich ein paar Tage mehr aus, auch wenn ich nicht weiß, ob das miteinander zu tun hat oder nicht!

Samstag vor 1 Woche hat Banderas noch ganz normal gefressen. Sonntag morgen hat er schon seine Knusperportion Trockenfutter (morgens immer ne Handvoll zum Knuspern, damit er was im Magen hat, da wir die Hauptportion nur spätnachmittags/abends füttern) stehengelassen. Da er das aber ab und an mal macht, haben wir uns keine Gedanken gemacht. Abends gegen 17h bekam er seine normale Portion (alles wie immer, kein Futterwechsel etc.). Dann hat er sehr spät, bestimmt schon gegen 21-22 Uhr in dem Dreh, diese Portion wieder komplett erbrochen. Es war auch definitiv das Futter vom Abend, soweit man das erkennen konnte. Am Montag war er noch ziemlich duselig, müde und geschlaucht. Morgens hat er ein paar Meradog-Körner geknuppert. Abends hat er dann aber mächtig Hunger gehabt und ist uns regelrecht aufs Dach gestiegen, dass er was fressen will. Wir haben ihm abgekochte Putenbrust und gekochten Reis gegeben, was er auch wie ein Verhungerter weggeputzt hat (und es blieb auch drin!!!). Den Rest der Woche war Ruhe, er war komplett der Alte und alles war OK.

Am gestrigen Sonntag war mein Vater mit ihm Fahrrad fahren. Es war morgens, es war schon recht schwülwarm und sie sind auf nüchternen Magen losgetigert (keine Rennstrecke, mein Vater is kein Rennfahrer, sondern Spazierfahrer, Banderas kann in einem leichten Trab nebenherlaufen, so wie er sowieso immer läuft). Auf einmal rennt er auf eine Wiese und man sieht nur noch einen zuckenden Rücken; er hat weißes, schleimiges Zeug auf die Wiese erbrochen. Danach war wieder alles gut und er ist weitergetrabt, als ob nichts war. Er hat abends dann auch normal gefressen.


Ich gehe morgens unter der Woche um 6 vor der Arbeit mit ihm raus, und normalerweise ist es so, dass da dann auch schon seine Handvoll zum Knuspern bereitsteht, was er morgens auch immer halbverhungert wegputzt (die Nacht is lang :lol:). So auch heute! Durch die Haustür gestürmt und den Napf leergemacht. Den restlichen Tag alles normal. Eben war ich nochmal mit ihm draußen, wundere mich, dass er sabbert wie ein Wasserfall, auf einmal sehe ich nur einen gekrümmten Rücken und er erbricht wieder. Die erbrochene "Portion" war allerdings ganz, ganz wenig, weißlich gelber Schleim, soweit ich das im Gras erkennen konnte (er hat natürlich in einen Riesenbüschel reingemeiert). Danach noch ein bisschen Kopf hängen lassen, aber nach ein paar Momenten war alles wieder im Lot, und er war wieder der Alte. Da er wusste, dass dies der Gassi-Gang vor'm Fressen war, war er zu Hause auch dementsprechend einfordernd, was das Futter angeht, und er hat eine kleine Portion bekommen.

So, lange Rede, kurzer Sinn, ich bin wieder ziemlich ausgeschweift:
Was kann das sein??? Sorgen mache ich mir sowieso, sind diese begründet? Oder kommt das mal vor? Hatten eure Hunde sowas auch schonmal? Magengeschwür? Oder einfach Übersäuerung? Soll er Zwieback kriegen?

Liebe Grüße
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Boxermama ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
der gelbe schleim ist magensäure soweit ich weiß. als rocky mal fast 2 tage nix essen durfte/wollte hat er auch gelb gebrochen. und unsre shy bricht auch alle paar monate mal gelben schleim.
mehr kann ich dir nicht dazu sagen:hallo:
 
hmmmm,

ich kenne sowas ähnliches von meinem Bärli, er konnte nix auf nüchternen Magen machen, da fing er an zu kötzen. Er bekam sogar vor dem 1ten Gassi meist ein Zwieback, damit irgendwas im Magen ist.
Seitdem er den bekam, hat er nicht mehr morgens gekötzt, sondern nur noch vom Grasfressen.

Probiere ihm was zu geben, bevor du mit ihm gassi gehst, und lege ihm wenn du ausser Haus gehst noch ein paar Leckerlis hin. Damit der Magen nicht zu leer ist.
Zwieback ist ideal !!
 
Ich habe eben interessehalber ein wenig gegoogelt (aber das ersetzt ja auch keinen Tierarzt...), und da hab ich auch schon was von gelb und Magensäure gelesen. Und dass so eine Art Erbrechen evtl. auftreten kann, wenn der Hund schon extrem lange nichts zu Fressen hatte. Was bei uns, zumindest zum Erbrechen bei meinem Dad am Sonntag, nicht zutreffen konnte. Wir würden da die Hitze vermuten, da es da schon sehr schwül war, und sehr warmes Wetter nicht so sein Ding ist. Das Erbrechen bei mir heute hätte von einem leeren Magen kommen können (auch, obwohl er eine Handvoll TroFu heut morgen um halb 7 reingeknuspert hat?), aber den Sonntag können wir uns nicht erklären... Laut meinem Vater war das Erbrochene nur weiß, nichts Gelbes.
 
...
Probiere ihm was zu geben, bevor du mit ihm gassi gehst, und lege ihm wenn du ausser Haus gehst noch ein paar Leckerlis hin. Damit der Magen nicht zu leer ist.
Zwieback ist ideal !!...

Kann das auch sein, dass das jetzt auf einmal nötig ist? Banderas ist jetzt gute 18 Monate alt, bisher war das nie ein Problem, an der Fütterungszeit wurde nie was geändert etc. Ich meine, ich find den Tipp gut, hätte damit auch kein Problem und würde das gern machen, mich würde nur wundern, dass das jetzt auf einmal "nötig" ist...
 
Es kann durchaus sein, das er das nötig hat, da er ja noch mittem im Wachstum ist.
Probiere es einfach aus, entweder wirds besser, oder es bleibt so.

(Was du vielleicht auch machen kannst, ist die Futterration strecken, mit Reis oder Flocken, oder Puffreis, damit das Sättigungsgefühl länger anhält.)
 
Probieren werde ich es! Ich glaube, er wird auf diese "Methode" voll abfahren... Da wir ja dadurch "gezwungen" sind, ihm immer mal was zuzustecken, egal ob es Leckerchen oder Zwieback oder sonstwas ist. Er ist für alles außer der Reihe zu haben :D

Ich denke mal, unsere Leckerchen sind dafür bestimmt gut geeignet. Die riechen genau wie Leibnis Bahlsen Kekse und können ohne Gewissensbisse verfüttert werden (da halbwegs fett- und kalorienarm), und sind halt wirklich wie Kekse, bzw. Plätzchen. Quellen ein wenig auf, so dass was im Magen ist.
 
Prima, ich drücke die Daumen, das es hilft.

Bin schon gespannt, ob es klappt. Daumen werden ganz feste gedrückt.
 
Heute hat Banderas wieder eine kleine Menge gelbes Zeug erbrochen. War wirklich wenig, gelblich, garniert mit einem Grashalm :)

Wir haben nun neue Vermutungen:
1.) Entweder entwickelt er langsam eine Allergie gegen die Getreideflocken, die wir unter das Futter mischen (sind eigentlich notwendig, denn wir haben schon erfahren müssen, dass er OHNE den Getreideflocken Pupsatacken loslassen kann, dass man sich wie bei einer Vergasung vorkommt, mit den Flocken hält sich der Geruch in Grenzen). Vorher hat er Maisflocken untergemischt bekommen, da war alles problemlos.

2.) Vielleicht war heute ausnahmsweise die Nüchternphase etwas zu lang und sein Magen war zu lange leer. So etwas habe ich schon des Öfteren im Internet gelesen. Wir hatten hier ein wenig Streß, weshalb sich seine Fütterung um bestimmt fast 2 Std nach hinten verschoben hat.

Nachdem er erbrochen hat, habe ich ihm testweise Zwieback gegeben, was er sofort im Affentempo weggeputzt hat; er hatte definitiv richtig Hunger. Habe dann noch kurz gewartet und ihm dann normal sein Abendessen gemacht (kleinere Portion). Heute ist Freitag, das letzte Erbrechen war am Montag, also sehe ich darin eigentlich keine Regelmäßigkeit.
 
Warum teilt Ihr die Mahlzeiten nicht auf 2 gleichgroße auf?

Tiptoe hat früher, als auch nur 1 x täglich gefüttert habe (natürlich mit Leckerchen zwischendurch) regelmäßig Galle gespuckt. Als ich dann auf 2 Mahlzeiten umgestellt habe (morgens zwischen 8 und 9 sowie nachtmittags 16:00 - 16:30 Uhr), war das Problem erledigt.

Der Magen war einfach leer, sie haben ja abgesehen von ein paar Leckerchen quasi 24 Stunden nichts bekommen... Klingt mir bei Eurem Rüden auch fast danach.
 
Ich denke, es liegt daran, das der Magen vor Hunger zuzammenkrampft.

Gib ihm doch 2x am TAg, wie es Marion vorgeschlagen hat. Und strecke das Futter trotzdem mit Flocken oder anderen Füllstoffen.
Das es eine allergische Reaktion war, glaube ich nicht, glaube eher daran, das der Magen wieder vor Hunger gekrampft hat. (ist nur eine Vermutung meinerseits)
 
Er kriegt ja morgens auch schonmal ne kleine Portion nur Trockenfutter (Meradog), das frisst er dann auch rein und Meradog quillt im Magen noch mächtig auf. Also 24 Std saß er nicht "auf dem Trockenen". Trotzdem vermute ich auch eher die Leere-Magen-Version.
 
Ein Hund braucht zweimal Futter am Tag,ich hatte vor Jahren einen Cocker,mir wurde auch gesagt,einmal am Tag füttern,er hat nur gekotzt.Ich hab das umgestellt auf zweimal und mittags sogar noch paar Leckerlies und hatte keine Probleme mehr mit ihm.
 
Es ist absolut wurscht ob ein Hund einmal, zweimal, dreimal oder noch öfter am tag gefüttert wird. Wenn es hart auf hart kommt, kann ein Hund drei Wochen ohne Futter aushalten. Es ist also nicht die Art zu füttern, die den Hund zum Erbrechen bringt.
Daneben ist es unerheblich ob ein Hund mit leerem Magen seine erste Runde dreht. Wie lange werden wohl wild lebende Hunde mit leerem Magen laufen bis sie etwas fressbares dort hinein bekommen?
Abgesehen davon, dass ich von Meradog absolut nix halte kann das Erbrechen auch mit der Jahreszeit zusammenhängen. In dieser zeit wächst das erste Gras des Jahres, das nennt man auch Geilgras. Hunde fressen das sehr gerne und normalerweise vertragen sie das recht gut ; außerdem enthält es eine Menge Eiweis.
Vielleicht veträgt dein Hund das Gras aber gerade nicht. Möglicherweise ist es zu sehr mit Giftstoffen belastet oder überdüngt?
Wenn bei euch die Temperaturen derzeit hoch sind, solltest du berücksichtigen, das starke Schwankungen auch den Hunden zu schaffen machen. Auf Laufen am Rad würde ich da komplett verzichten.
 
...
Daneben ist es unerheblich ob ein Hund mit leerem Magen seine erste Runde dreht. Wie lange werden wohl wild lebende Hunde mit leerem Magen laufen bis sie etwas fressbares dort hinein bekommen?...

Da ist allerdings was Wahres dran...

...
Abgesehen davon, dass ich von Meradog absolut nix halte...

Wir haben die Fütterung der Züchterin weitergeführt, sie füttert Meradog schon seit Ewigkeiten und hatte damit immer gute Erfahrungen und nie Probleme. Wir haben jetzt auch mal Bosch getestet, was aber vom Prinzip her, soweit ich weiß, genauso ist.

...
Vielleicht veträgt dein Hund das Gras aber gerade nicht. Möglicherweise ist es zu sehr mit Giftstoffen belastet oder überdüngt?...

Es könnte schon gut sein, dass er evtl. ein paar Rückstände von Düngerstoffen aufgenommen hat. Wir wohnen auf'm Dorf, wir vermeiden in dieser Zeit, wo viel gespritzt wird, zwar SO GUT ES GEHT die Felder, aber wenn gespritzt wird, verteilen sich ein paar Rückstände schon irgendwo hin. Und GANZ vermeiden kannste die Felder hier nicht! Wir können nicht uns nicht für jeden Gassi-Gang ins Auto setzen, wobei hier in der Gegend sowieso ÜBERALL Felder sind.

...
Wenn bei euch die Temperaturen derzeit hoch sind, solltest du berücksichtigen, das starke Schwankungen auch den Hunden zu schaffen machen. Auf Laufen am Rad würde ich da komplett verzichten.

Dazu muss ich sagen, wir sind noch am "Lernen", was für den Hund jetzt schon hoch ist und was nicht. Gerade wg. den Temperaturen ist mein Vater mit ihm recht früh Morgens schon los, WIR haben es noch als kühl empfunden, Banderas vielleicht schon nicht mehr.

Problematik hin oder her, es könnte eines von den bisher aufgeführten Punkten sein, aber irgendwas krankheitsbedingtes würde ich persönlich rein gefühlsmäßig ausschließen, klar wir machen uns schon Gedanken darüber, aber es sind immer Zeitabstände dazwischen und da gestern ein Grashalb dazwischenlag (allerdings nur einer...) könnte es, wie du sagtest, an dem frischen Gras gelegen haben.

Wir wollen demnächst sowieso zur Pediküre zum TA (wir trauen uns da selber nicht unbedingt dran, da er denkt, dass ihm die Pfoten amputiert werden, müssen ihn schonmal mind. 2 Leute festhalten, am Besten wir, die ihn kennen und die er kennt, also lassen wir lieber vom TA schneiden), da werden wir mal das Gespräch darauf bringen und mal fragen, was er davon hält.
 
Durch eine 2- oder sogar 3-malige Fütterung (nach dem Laufen) kann sich auch das Risiko einer Magendrehung verringern.

Probiers doch einfach aus - Schaden tuts nicht und dann weißt Du, ob es am leeren Magen lag oder nicht.
 
Mehrmals könnten wir nochmal probieren. Wo er noch klein war, wollten wir ihm eigentlich so 4-5 Mahlzeiten über den Tag verteilt geben, aber das wollte er nicht... Er hat immer alle bis auf eine (die es dann gegen Spätnachmittag/frühen Abend gab) stehengelassen und hat sich von klein auf auf 1 Portion (maximal 2) selber eingefahren. Deshalb haben wir das so bis heute beibehalten. Früh morgens ne Portion Trockenfutter, abends dann ne "Lecker-Portion", wo es halt was "Richtiges" gibt.
 
So, uns hat's jetzt doch gereicht. Nachdem Banderas mir netterweise Dienstag vormittag sein komplettes Frühstück wieder auf den Flur-Teppich gelegt hat (ich war wg. Übelkeit, da ich einen Tag zuvor was Falsches gegessen habe, selber zu Hause, also war das ja echt genau das, was ich brauchte :heul:) und er abends sein Fressen stehen gelassen hat, hat mein Dad heute extra freigenommen und ist mit ihm zum TA gefahren. Dort haben sie ihm wohl ne Spritze gegeben und Blut abgenommen, für das Ergebnis sollen wir morgen mal da anrufen. Ich bin mal gespannt. Vielleicht hat er sich ja eine Kleinigkeit eingefangen... Aber schlapp oder ähnliches ist er überhaupt nicht, er zerrt seinen Ball durch die Gegend und nervt uns durchgehend mit Spielaufforderungen :p

Ich bin mal gespannt, was wir morgen erfahren werden. Er hat immerhin schon seit dem letzten Wiegen 3 kg abgenommen (das Letzte Wiegen ist zwar schon ein wenig her, aber eigentlich hat er sich bisher auf stabile 35-36 kg eingeschossen).
 
Da bin ich aber gespannt, was beim Ta rauskommt.
Vielleicht hatte er sich auch den Magen verhauen.

ABer so schlecht scheint es ihm ja nicht zu gehen, wenn er euch nonstop nervt.
Er ist aber ein ganz schöner Brummer mit 35/36 kg. Nappy wiegt gerade mal 30/32 kg.
Setze doch mal ein paar Fotos vom ihm rein.
 
Nee, sonst isser echt absolut fit! Ständig mit Spielzeug im Maul unterwegs, und hüpft und macht und tut. Er ist recht groß und ziemlich muskulös breit aber er hat eigentlich kein Gramm Fett zuviel. Also die 35kg sind absolut laufende Muskelmasse :D

Ich müsste eigentlich hier in meiner Galerie n Haufen Bilder drin haben! Allerdings sind die alle schon wenige Monate alt, ganz aktuell müsste ich mal wieder eins machen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Leichtes Erbrechen auf nüchternen Magen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Thai
Fristverlängerung bis Morgen ;) Habe heute keine Lust mehr die sachen weg zu bringen .
Antworten
2
Aufrufe
616
Thai
OrcaJG
;) okay, bin soweit eingedeckt. mach hier mal zu BG :hallo:
Antworten
25
Aufrufe
1K
OrcaJG
OrcaJG
Claudy&Joey
@Claudy: Frag den Hasen! Er muß irgendwie ausgerutscht sein. In den Trümmern ist ihm so etwas noch nie passiert. Da kann man mal sehen, wie gefährlich Katzen im Haus sein können!!! gruß nelehi
Antworten
4
Aufrufe
875
nelehi
P
Mit lauwarmen Salzwasser kann das klappen, aber es ist riskant, weil es auch die Nieren und den Kreislauf belastet, sowie Durchfall gibt. Wenn ein Hund dringend kotzen MUSS, ist die Spritze beim Tierarzt in jedem Fall am sichersten und auch schneller gegeben als eigene (stümperhafte) Versuche...
Antworten
1
Aufrufe
472
Crabat
D
Genau, im tierspital bist du nul komma nichts von tierartzte und studenten umsingelt, so ist es mir mal ergangen. und wenn die was sagen kann mann es glauben.
Antworten
34
Aufrufe
2K
toubab
Zurück
Oben Unten