Leicht erschrocken und vielleicht doch etwas naiv?

procten schrieb:
Bist Du und ander nicht der Meinung, dass er Dir damals aus Respektlosigkeit in die Hand geschnappt hat und Nero versucht einzuschränken und die Grenzen bei Euch versucht auszutesten und der Selbstsichere von beiden HundEn Merlin ist?
Procten, wenn du des verstehenden Lesens mächtig wärst, würdest du diese Frage nicht stellen müssen. ;) Der Einzige, der hier ständig von einem selbstsicheren Hund schreibst, bzw. diese Aussage Anderen hier unterzuschieben versuchst, bist DU. :rolleyes: Die Tatsache das Merlin selbstsicherer als Nero ist macht ihn noch lange nicht zu einem selbstsicheren Hund. Leider scheinst du mental nicht in der Lage zu sein diesen Unterschied zu verstehen/begreifen.

Es ist mir viel zu doof jetzt Deine anfangs gemachten Äußerungen über Merlin zu zitieren. Es ist wie immer amüsant zu sehen, wie Du zurück ruderst.

Nach Deiner jetzt gemachten Aussage frage ich mich, was Nero für ein Hund wohl sein muss, wenn er unsicherer als Merlin ist und Merlin aber auch nicht selbstsicher ist. Also sind beide unsicher und Nero noch unsicherer? Du liebes Ließchen. Was für ein Herumgeeiere nur um Recht zu behalten.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi procten ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das hat doch mit dieser Situation und diesem Thema nichts zu tun und der selben Meinung bin ich immer noch.
btw...Seitdem läuft es komischerweise zwischen Merlin und mir wirklich gut.....nur mal so am Rande. Was das Verhalten gegenüber Nero angeht, denke ich nach wie vor, dass er der frechere von den Beiden ist. Liegt aber nur daran, dass er ihn kennt und weiß wie er reagiert.
Nero fügt sich aber gut in die Rolle ein und das größere Problem dabei war ich, da es mir am Anfang schwer gefallen ist, Nero an zweiter Stelle zu sehen.
Ich kann leider nicht den ganzen Tagesablauf aufnehmen, wäre ja auch etwas langwierig.
Dennoch.......selbst jemand ohne große Hundeerfahrung könnte erkennen, dass Nero sich an Merlin orientiert und praktisch bei manchen Dingen auf Erlaubnis wartet.
Wie schon im anderen Thema geschrieben, verhält sich Nero zu Merlin, wie Merlin zu mir.

Jetzt wieder zum eigentlichen Thema
Auf diese Situation bezogen hat keiner behauptet, dass Merlin frech wäre. Ganz im Gegenteil....es wurde geschrieben, dass er Ruhe haben möchte und man ihm die dann auch geben soll.
Wäre doch für einen unsicheren Hund bestimmt genau das Richtige.
Ich habe darauf geantwortet, dass er nicht bedrängt wird und sollte es doch mal sein, ich ihm die Ruhe verschaffen würde. Wo liegt denn da Dein Problem?
Deutlicher kann ich es jetzt auch nicht mehr schriftlich ausdrücken.

Ich akzeptiere ja was Du meinst und glaube Dir, dass Du das ernst meinstwas Du erklärst, aber ich erlaube mir halt trotzdem ne andere Meinung zu haben.

Dass Nero sich an Merlin orientiert und Nero sozusagen unter Merlin rangiert, glaube ich nicht. Dass Nero Merlin um Erlaubnis fragt, glaube ich ebenso wenig.

Zu diesen Themen hatte ich ja schon mehrfach und ausgiebig versucht, Dir einpaar Sachen zu erklären, aber es ist umsonst.

Dein Nero hat wie gesagt, im Gegensatz zu Dir erkannt, wie Merlin tickt und versucht ihm situationsbedingt aus dem Weg zu gehen. Das hat aber nichts damit Zutun, dass er Merlin als ranghöher ansieht, oder Merlins angeblichen Status anerkennt oder sogar der Meinung ist, dass Merlin ein Hund ist, an dem er sich orientieren kann ...

Im Moment ist es etwas sinnlos. Wir warten einfach mal ab und ich hoffe, dass Du weiter berichten wirst.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
Es ist mir viel zu doof jetzt Deine anfangs gemachten Äußerungen über Merlin zu zitieren. Es ist wie immer amüsant zu sehen, wie Du zurück ruderst.
Es ist dir nicht zu doof, es ist dir schlicht nicht möglich. Aber es ist bei dir ja immer so: Erst die Klappe schön weit aufreißen und dann den Beweis dafür schuldig bleiben. :eg:
Nach Deiner jetzt gemachten Aussage frage ich mich, was Nero für ein Hund wohl sein muss, wenn er unsicherer als Merlin ist und Merlin aber auch nicht selbstsicher ist. Also sind beide unsicher und Nero noch unsicherer? Du liebes Ließchen. Was für ein Herumgeeiere nur um Recht zu behalten.
Das du dich so Einiges fragst glaube ich dir gern, bist du doch permanent überfordert was das Verstehen angeht. Rumeiern muß ich übrigens nicht, ist doch genau das eingetreten, was ich vorhergesagt habe. :hallo:
 
Ist ein Hund denn unsicher, wenn er sich in seine Rolle einordnet? Ich dachte immer es wäre normal, dass es unter den Hunden eine Rangfolge gibt
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
hi :hallo:

also die idee mit der offenen box finde ich sehr gut! da hat er wesentlich mehr ruhe, die er ja offenbar abends denn haben möchte.
zudem würde ich anregen, ihm einen ruhigeren platz anzubieten. so wie es auf dem video ausschaut ist der platz ja direkt neben einem durchgang...das ist zum entspannen natürlich nicht ganz so optimal ;)

LG
 
Ist ein Hund denn unsicher, wenn er sich in seine Rolle einordnet? Ich dachte immer es wäre normal, dass es unter den Hunden eine Rangfolge gibt

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es unter Hunden zwar Dominanzverhältnisse gibt, aber keine starren Rangordnungen.
 
hi :hallo:

also die idee mit der offenen box finde ich sehr gut! da hat er wesentlich mehr ruhe, die er ja offenbar abends denn haben möchte.
zudem würde ich anregen, ihm einen ruhigeren platz anzubieten. so wie es auf dem video ausschaut ist der platz ja direkt neben einem durchgang...das ist zum entspannen natürlich nicht ganz so optimal ;)

LG

Generell hast Du sicher Recht, dass ne offene Box eine gute Rückzugsmöglichkeit ist, um Ruhe zu haben. Gemeinsames und entspanntes Zusammenliegen hat aber auch seine Vorteile.

Vielleicht sollte die TE mal ausprobieren, wie es was ihre Hunde gerne haben und ihnen dafür die passenden Auswahlmöglichkeiten bieten. Die derzeitigen Plätze sind dafür sicher ungeeignet.

Eine offene Box kann toll sein, aber auch ne Menge Zündstoff produzieren, wenn darin ein verunsicherter Hund sitzt, der aus ihr herausschaut.

Generell finde ich es besser, wenn Hunde mehrer Möglichkeiten haben, sich dort niederzulegen, wo es ihnen besser gefällt, solange das natürlich friedlich abläuft.

Meistens suchen sich Hunde ihre Plätze und wenn das ok für einen ist bzw. es keine Probleme damit gibt, würde ich das so akzeptieren. Als Hund auf einem Platz liegen zu müssen, der einem vielleicht auch gar nicht gefällt, stelle ich mir auch nicht so schön und entspannt vor.
 
@Phoenixrot
Nur weil sich ein Hund in eine Rangfolge/Hierarchie einordnet ist er noch lange nicht unsicher. Warum auch? Eine Unsicherheit zeigt sich vor allem an anderer Stelle.

@procten
Vielleicht solltest du mal lesen was zu den Liegeplätzen bisher geschrieben wurde? Oder reichts schon wieder nicht zum verstehen?
 
Alsoooo

warum auch immer das die paar Tage mit dem anknurren anders war als sonst, kann ich immer noch nicht sagen. Jetzt hat sich die Lage aber erst einmal wieder entspannt. Ist wie vorher auch. Natürlich wird Merlin abends immer noch etwas unsicher....der komische Blick nach oben liegt aber definitiv an den Schatten an der Decke. Da wird er ganz wuschig.

Ansonsten, kein anknurren seit meinem letzten Beitrag.
 
wuschig? Heisst das aufgeregt? Eigenartig. Und irgendwie blöd, denn unbekannte Objekte kann man vom Hund untersuchen lassen, aber Schatten.. :uhh:

Was macht ihr denn dann ? Sag nicht, ihr macht nichts, denn auch wenn man nichts macht, macht man doch was.
Ignorieren ist auch etwas tun, nämlich den Hund sozusagen die Sache allein aussitzen lassen.
Ablenken viell. Auf alle Fälle cool bleiben und den Hund das spüren lassen. Nur da sein. Nicht sprechen, Du kannst den Hund viell be-om-en mit nem "sch" (nicht scharf, sondern beruhigend gezogen gesprochen) was man auch macht, wenn sich, jeder Hund regt sich mal über irgendwas auf, damit der merkt, ok, habs registriert, aber da is nix.
Eig. macht man da auch nix, is aber was andres wie ignorieren. Is auch ne Chance, denn wenn Hund spürt, da is jemand, dem man vertrauen kann is das gut.

Erst wenn er sich wieder beruhigt hat, sich entspannt, kannst ihn streicheln.

Könnt ihr net den Schlafplatz wechseln, viell hilft das.
 
Ja, ist echt blöd. Wuschig heisst aufgeregt. Er springt auf und knurrt und bellt. Er ist taub, deshalb nützt kein leises zischen. Ich mache mit ihm Schattenspiele und wenn er sich beruhig, streichel ich ihn. Aus dem Schlafzimmer verbannen kann ich ihn nicht, dafür ist er zu anhänglich und Licht macht man halt am Abend an. Da muss er jetzt durch, bis er wirklich gemerkt hat, dass da nichts ist. Die Schattenspiele mache ich an der Wand, damit er schauen kann, dass da nicht Schlimmes ist. Mit den Schatten an der Decke wird es etwas schwerer.

Ach ja..... cool bleiben ist selbstverständlich, zumindest jetzt wo ich weiß warum er so komisch guckt...ich weiß ja das es der Schatten ist :)
 
Die Schattenspiele mache ich an der Wand, damit er schauen kann, dass da nicht Schlimmes ist. Mit den Schatten an der Decke wird es etwas schwerer.
Ach ja..... cool bleiben ist selbstverständlich, zumindest jetzt wo ich weiß warum er so komisch guckt...ich weiß ja das es der Schatten ist :)

Ich wollte mich hier eigentlich nicht mehr einmischen, weil sinnlos, aber mal eine Frage:

Warum machst du Schattenspiele an der Wand, wenn du doch weißt, daß der Hund auf Schatten ängstlich reagiert?

Mit den Schattenspielen triggerst du seine Angst nur.

Vielleicht lohnt es sich, einmal die Sehfähigkeit von Merlin tierärztlich checken zu lassen.

In dem Video wirkt der Hund auf mich übrigens sehr verunsichert. Er beschwichtigt.
 
Ein Neuer Hund muss ersteinmal alles erkunden. Dann lass Ihn laufen er wird schon sich ein Ruhe Platz selber suchen.Unser Bully wahr die auch so wo er Neu wahr . Kaum liegen und immer schauen wo ich bin,sogar auf Klo verfolgte er mich. Das gibt sich mit der Zeit dann .Musst Ihm Zeit lassen!14 Tage brauchen solche Hunde schon wenn Du nicht weisst was er durch machte.Unser Bully kannte gar nichts Weder Gassiegehen noch Gras Strasse oder so. Jetzt ist all Ok.Haben Ihn ja lange genug.Nur Geduld und viel Liebe und auch Erziehung Ihr schft das schon Gruss Rosenfee
 
@Rosenfee: nett gemeinter Tipp, aber die TE hat den Hund mittlerweile schon seit Anfang Mai...

Ich würde es vermeiden, einen unsicheren Hund (wenn er dies denn ist) durch Schattenspiele weiter zu verunsichern bzw. ihm so viel Ruhe und Sicherheit wie möglich bieten. Wenn er so durchreht abends wüde ich es aussitzen, d. h. ignorieren und erst wieder Kontakt aufnehmen, wenn er cool ist.

Das sind so meine spontanen Gedanken dazu, habe mir aber auch nicht alles bis ins Kleinste durchgelesen.

Viele Grüße
Alex
 
Ich würde auch loben für ruhiges Benehmen und ignorieren für aufgedreht sein, so wie Boxerfan schon gesagt. (hab das Thomas Baumann-Buch in die Finger gekriegt, da empfiehlt er diese Vorgehensweise auch für unerwünschtes Verhalten ;) )
Er wird sicher nach und nach schneller ruhig werden oder gar nicht mehr hoch drehen....
 
Die Schattenspiele mache ich an der Wand, damit er schauen kann, dass da nicht Schlimmes ist. Mit den Schatten an der Decke wird es etwas schwerer.
Ach ja..... cool bleiben ist selbstverständlich, zumindest jetzt wo ich weiß warum er so komisch guckt...ich weiß ja das es der Schatten ist :)

Ich wollte mich hier eigentlich nicht mehr einmischen, weil sinnlos, aber mal eine Frage:

Den Tipp hatte ich von einer Frau, die zwei taube Cattle Dogs hat. Sie hat es bei dem Einen auch so gemacht, da er auch Angst vor Schatten hatte und es hat funktioniert.
Sie hat es an der Wand gemacht und für ruhiges Verhalten wurde er belohnt.

Warum machst du Schattenspiele an der Wand, wenn du doch weißt, daß der Hund auf Schatten ängstlich reagiert?

s.o....er soll lernen, dass Schatten nicht bedrohlich sind. Die Winterzeit wird kommen und dann werden schon sehr früh Schatten vom Licht vorhanden sein.

Mit den Schattenspielen triggerst du seine Angst nur.

Ich muss ihn doch irgendwie in die Situation bringen, um mit ihm daran zu arbeiten. Sollte ich merken, dass es sich verschlimmert, unterlasse ich es natürlich. Bis jetzt geht es aber und er wird ruhiger.Mit en Schatten an der Wand hat er schon keine Probleme mehr.

Vielleicht lohnt es sich, einmal die Sehfähigkeit von Merlin tierärztlich checken zu lassen.

In dem Video wirkt der Hund auf mich übrigens sehr verunsichert. Er beschwichtigt.
 
Hallooo
ich wollte nur mal kurz mitteilen, dass die Schattenspiele ihren Sinn erfüllt haben und Merlin jetzt nicht mehr kläffend aufspringt, sondern ganz lieb und ruhig sitzen bleibt:D
Auch sonst ist die Situation weiter entspannt. Es gibt im Moment nur eine Sache, die mich wundert....gibt es so etwas wie Spielzeug-Sucht:verwirrt:
Beim Spielzeug schaltet er wirklich ab und hat Probleme loszulassen....ich habe das Gefühl, dass er beim ziehen und zerren komplett austickt.
Wenn ich sage, dass er es auf den Boden legen soll, kaut er noch etwas drauf herum und macht das dann auch...oder wenn es rumliegt, nimmt er es nicht einfach so. Doch wenn er es in der Schnauze hat, und ich dann möchte das er ablässt, wird es schwer. Der ist dann richtig verbissen und zerrt wie bekloppt und knurrt...allerdings denke ich, dass es ein spielerisches Knurren ist.
Er ist ja total lernfähig, bei Spielzeug egal welcher Art schaltet er ab. Na, ja...ist aj nicht wirklich ein Problem, aber vllt. kennt ihr ja so etwas.
Aber wie gesagt, zur Zeit ist es alles o.k:)

Und noch Bilder, da sieht man deutlich, dass er lächelt:lol:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ihr seid schon ein süßes Trio! :love: Bzw. Quartett mit dem Yorki deiner Mutter.
Schön, dass es so gut läuft. Siehste, wird alles. :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Leicht erschrocken und vielleicht doch etwas naiv?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kitty-kyf
Freitag ist mal wieder was passiert. Wir waren zu Gast. Wir saßen im Hof und tranken Kaffee, es war so 17.00 Uhr und die Hunde waren hinterm Haus im Garten. Wir konnten sie hören und hörten damit auch das typische Gebelle was sie beim Spielen machen. Da können sie schon mal etwas Laut sein...
Antworten
0
Aufrufe
527
kitty-kyf
kitty-kyf
Miramar
Also, meine Emma würde total durchknallen, wenn ihr ein fremder Hund ans Spielzeug wollte, und sei es nur ein blöder Ast aus dem Wald! Da ist sie sehr eigen, und sie kennt da auch keine Gnade! Aber da ist ja auch jeder Hund anders. Der eine toleriert es und der andere eben nicht. Aber ich bin...
Antworten
19
Aufrufe
1K
Chantal377
Chantal377
Zurück
Oben Unten