Leere Tierheime Dank Corona?

Viel Welpenkauferei laeuft heutzutage doch eh ueber Facebook und ich glaube nicht dass Facebook sich das vorschreiben laesst oder kontrolliert was in Rassehundegruppen gepostet wird. Wie soll das auch gehen, wenn´s in einem Land erlaubt ist und im naechsten nicht.

Die Tötung von Tierheimhunden nach einer bestimmten Frist ist in den meisten EU-Ländern normal, in Deutschland nicht und es geht funktioniert auch gut ohne. Da hat unser Gesetzgeber GsD auch nicht auf Hoffnungslosigkeit gesetzt, denn man könnte auch argumentieren, wenn das nicht alle machen, bringt es nichts.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi MaHeDo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
In der Theorie ist es verboten.

Weiß ich auch nur, weil eine Papageiengruppe, in der ich bin, regelmäßig still gelegt wurde. Der Grund: Es wurden Vermittlungsvögel angeboten. Wohl gemerkt kein Verkauf, reine Vermittlung. Es gab aber wohl jemanden, der das regelmäßig gemeldet hat.
Seit dem ist das Einstellen von Vermittlungsvögeln nicht mehr erlaubt, es geht allerdings Links zu Vermittlungsvögeln auf externen Seiten einzustellen. Das erlaubt FB.

Aber ja...wo kein Kläger, da kein Richter.... und FB trägt mit Sicherheit einen nicht ganz unerheblichen Teil zum Welpenhandel bei.
Bin nicht im Fratzenbuch, daher wusste ich das gar nicht. Super, wenigstens ein Anfang!
Wie schon geschrieben, wäre das der schnellste und effektivste Weg. Wenn sich Plattformbetreiber einigen, aus dem Tierhandel auszusteigen. So, wie es vor 40 Jahren die Einzelhändler freiwillig getan haben, ohne auf ein Verbot zu warten.
 
Ich find ein komplettes Verbot halt *******. Privatpersonen die ihre Tiere abgeben müssen und selbst ein gutes Zuhause suchen wollen, gucken dann in die Röhre. Und selbst wenn sie es über den Tierschutz laufen lassen wollen, längst nicht immer gibt's nen Verein der helfen kann/will.

Und Welpenhandel lässt sich sowieso nicht abstellen. Dann kaufen in Zukunft halt alle ihre Vermehrerwelpen auf welpen24.de oder so. :(
 
Privatpersonen die ihre Tiere abgeben müssen und selbst ein gutes Zuhause suchen wollen, gucken dann in die Röhre.
es ging um den onlinehandel
Und ich denke, Privatleute, die ihre Tiere abgeben müssen, sollten das tunlichst nicht übers Internet machen. Ein Privatmensch, der das vielleicht ein mal im Leben macht, hat weder die Erfahrung, einen Übernehmer einzuschätzen, noch die Möglichkeiten zwecks Vorkontrolle etc., wie ein Tierschutzverein.
Den Hund so wegzugeben ist doch der beste Weg dazu, dass dieser immer weiter- und weiter- und weitergereicht wird.
 
Privatpersonen die ihre Tiere abgeben müssen und selbst ein gutes Zuhause suchen wollen, gucken dann in die Röhre. Und selbst wenn sie es über den Tierschutz laufen lassen wollen, längst nicht immer gibt's nen Verein der helfen kann/will.

Ich weiss, dass wir hier nicht nur ein Tierheim bzw. Verein vor Ort haben, der Privatabgaben unterstützt, auch jetzt schon. Ist für das Tier und die Tierheime doch das Beste, wenn sie direkt in ein neues Zuhause umziehen können.
Aber "einfache" Abgabehunde sind für die Besitzer ohnehin selten ein Problem, da findet sich idR schnell jemand im Freundes und Bekanntenkreis. Problemhunde gehen idR höchstens den Umweg über Internetplattformen ins Tierheim.
 
es ging um den onlinehandel
Und ich denke, Privatleute, die ihre Tiere abgeben müssen, sollten das tunlichst nicht übers Internet machen. Ein Privatmensch, der das vielleicht ein mal im Leben macht, hat weder die Erfahrung, einen Übernehmer einzuschätzen, noch die Möglichkeiten zwecks Vorkontrolle etc., wie ein Tierschutzverein.
Den Hund so wegzugeben ist doch der beste Weg dazu, dass dieser immer weiter- und weiter- und weitergereicht wird.

Wenn ich nen Hund abgeben müsste, dann nur so :kp: Ich habe hier keinen Tierschutzverein, dem ich das anvertrauen würde (und nebenbei auch keinen, der bei Direktvermittlung hilft). Da würde ich potentiellen Interessenten lieber selbst auf den Zahn fühlen.
 
Bin nicht im Fratzenbuch, daher wusste ich das gar nicht. Super, wenigstens ein Anfang!
Wie schon geschrieben, wäre das der schnellste und effektivste Weg. Wenn sich Plattformbetreiber einigen, aus dem Tierhandel auszusteigen. So, wie es vor 40 Jahren die Einzelhändler freiwillig getan haben, ohne auf ein Verbot zu warten.

naja das wird bei hühnern jedenfalls reichlich umgangen. man "stellt" seinen hahn halt vor. es dürfen halt nur bestimmte wörter nicht vorkommen.
 
naja das wird bei hühnern jedenfalls reichlich umgangen. man "stellt" seinen hahn halt vor. es dürfen halt nur bestimmte wörter nicht vorkommen.
Mir ist schon klar, dass man alles umgehen kann. Wir haben auch immer noch z.B. Staffwelpen in NRW, obwohl das seit 20 Jahren eigentlich nicht mehr sein dürfte. So ist das doch in allen Lebensbereichen, irgendein Axxxxloch steht auch morgen wieder auf. Deshalb rufen wir aber doch trotzdem nicht die Anarchie aus.;)
 
Da nur ca 15% der Hunde in D aus dem Vdh kommen, trifft diese neue VO vorallem Vermehrer.
Allerdings, auch Privathundehalter mit mehr als 5 Hunden.
Außerdem spricht es die Qualzuchtverdächtigen abermals an, denn diese dürfen dann auch auf Prüfungen, Hunderennen, etc nicht mehr gezeigt werden.
 
Welpenzahlen vs. angemeldete Hunde würde ich vermuten?
 
Die Gruppenhaltung ist so zu gestalten, dass für jeden Hund der Gruppe ein Liegeplatz zur Verfügung steht, eine individuelle Fütterung sowie erforderlichenfalls eine individuelle gesundheitliche Versorgung möglich ist und keine unkontrollierte Vermehrung stattfindet.“

äh..normal würde ich sagen?

Da das nur ein Entwurf ist, wer weiß wie lange es dauert bis da mal was umgesetzt wird.
 
Da nur ca 15% der Hunde in D aus dem Vdh kommen, trifft diese neue VO vorallem Vermehrer.
Allerdings, auch Privathundehalter mit mehr als 5 Hunden.
Außerdem spricht es die Qualzuchtverdächtigen abermals an, denn diese dürfen dann auch auf Prüfungen, Hunderennen, etc nicht mehr gezeigt werden.

15%? So, da haben se ihre Grundlage. Ran an den Speck und den ganzen Vermehrern den Garaus:whip:
 
Ich glaube, ihr post bezog sich auf die geplanten Veränderungen bei den Transporten.
Hö? Sie bezog sich auf die Hundepopulation in D die zu (nur) 15% aus dem VDH stammt. Was aber eben im Umkehrschluss nicht heißt, dass der Rest ausm Hinterhof kommt, sondern eben zu großen Teilen aus dem (Auslands)Tierschutz.
Um Transporte gings da doch gar nicht, oder?
 
Hö? Sie bezog sich auf die Hundepopulation in D die zu (nur) 15% aus dem VDH stammt. Was aber eben im Umkehrschluss nicht heißt, dass der Rest ausm Hinterhof kommt, sondern eben zu großen Teilen aus dem (Auslands)Tierschutz.
Um Transporte gings da doch gar nicht, oder?
Öhm doch, die geplante Verordnung geht um Haltung und Transporte....aber vielleicht habe ich das auch falsch interpretiert.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Leere Tierheime Dank Corona?“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Spicy
Antworten
24
Aufrufe
2K
embrujo
Farbenleere
Welcome und Danke fuer die schoenen pics!
Antworten
1
Aufrufe
499
MadMom2.0
MadMom2.0
F
Luna bellt ab und zu auch. Wenn ich auch nichts sehe, kann trotzdem was da sein, Maus oder sonst ein Tier, wenn mich das Bellen stört sage ich aus und wir gehen weiter.
Antworten
14
Aufrufe
16K
M
smurf
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. *bäbäbäbäbä*: Jaha, hab ich schon als aller erstes!!! :D
Antworten
6
Aufrufe
1K
smurf
Moe
Warum stellen Ostfriesen immer ein paar leere Flaschen in Kühlschrank? Damit sie auch Besuchern etwas anbieten können, die nichts trinken wollen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
2K
Moe
Zurück
Oben Unten