Lecken, Fellprobleme, viel trinken...

Nala

15 Jahre Mitglied
Hallo,

ich bräuchte mal wieder Hilfe und Ideen. Seit einigen Wochen beobachte ich bei Nala folgendes:

-Sie haart extrem, ist unter dem Bauch schon recht nackig geworden (normaler Fellwechsel?)
-Sie frisst unmengen von Gras, manchmal auch Erde (ohne danach zu würgen oder zu brechen)
-Sie leckt extrem...sich selbst (ein Exsem (?) in der Beinfalte, aber schon am Abheilen), an den Pfoten (nix zu sehen); mich leckt sie extrem (hat sie eigentlich schon immer getan..im Moment aber schlimmer) und was mich besonders wundert: sie leckt Decken, Laken, Teppich, Ledercouch ab (richtig hingebungsvoll
icon_confused.gif
)

Kratzen tut sie sich nicht. Das Fell sieht eigentlich ganz gut aus, keine Schuppen, glänzt, ist aber ziemlich dünn, vor allem unterm Bauch.
Vor 2 Wochen habe ich das Futter umgestellt auf Marengo. Sie hat das Hill´s r/d überhaupt nicht mehr gut vertragen. Seitdem ist ihre Kotmenge wieder extrem weniger geworden und der Gesamtzustand ist schon besser, aber immer noch für mich nicht normal. Ihr wisst, was ich meine
wink.gif
Beim TA war ich noch nicht. Den Stress wollte ich uns jetzt vor und nach den Feiertagen nicht antun. Ich habe auch keine großen Hoffnungen, daß bei diesen unspezifischen Symtomen was rumkommt
sad.gif


Sie ist sonst so wie immer. Läuft viel, sieht aus als hätte sie abgenommen (hat sie aber laut Waage nicht, aber jeder sagt es mir
wink.gif
) Das einzige, was imo anders ist...wir "arbeiten" momentan nicht, ausser auf den Spaziergängen ein paar Übungen.

Habt Ihr Ideen? Ich habe jetzt gehört, daß dieses extreme Lecken (was mir besondere Kopfzerbrechen bereitet) was mit zuviel Magensäure zu tun hat
question.gif
Wie untersucht man das? Was kann man dagegen tun?

Was mir gerade auch noch eingefallen ist... Seit einiger Zeit trinkt Nala wesentlich mehr, und muß entsprechend häufiger Pullern
wink.gif
Mittlerweile weckt sie mich am WE, weil sie raus muß. Das kam in den 2 Jahren die ich sie jetzt habe, insgesamt vielleicht 5 mal vor. Momentan aber jeden Tag, den ich nicht um 5 Uhr aufstehen muß. Früher hat sie auch kaum aus dem Napf getrunken, nur aus Pfützen oder viel im Garten aus Eimern, Giesskannen usw. Jetzt trinkt sie den großen Napf bei mir jeden Tag leer und mehrmals täglich den kleinen bei meiner Mutter...und draußen auch noch ne Menge...
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nala ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nicole, Du meinst das wegen dem Trinken? Ich finde es noch nicht besorgniserregend viel, was sie trinkt. Es ist nur mehr als sonst. Wollte es der vollständigkeit wegen aufführen ;)

Was mir besondere Kopfschmerzen bereitet ist das "Lecken" :(

Ich werde nach den ganzen Feiertagen natürlich zum TA gehen. Meine TÄ ist diese Woche nicht da und ich müsste zu einer Vertretung gehen. Das tue ich aber nur sehr ungern, da Nala beim Untersuchen sehr aggressiv werden kann. Meine TÄ hat mittlerweile etwas Vertrauen von Nala gewonnen. :)
 
Hallo Sabine,

wär vielleicht doch besser Du ließest Nalas Blut untersuchen (mit Profil Niere usw)
Um auf die Schnelle festzustellen ob sie übersäuert ist, kannst Du Urinteststreifen kaufen und in Morgenurin reinhalten, mit diesem Indikatorpapier kannst du den PH-Wert ermitteln, danach kann man ernährungstechnisch einwirken.
Viel Trinken deutet schon auf Niere hin, kann aber auch Zeichen für Pyometra (wenn sie nicht kastreirt ist) sein.
Ich drück Dir die Daumen, dass die Ursache herausgefunden wird.
 
Hallo Sabine,
wegen dem Trinken, der Haut- und Fellprobleme.
Schau mal in diesen Link.
Schilddrüse wäre auch noch eine Erklärung für die Fellprobleme, und den Juckreiz.

 
Hi.

Lecken und Grasfessen kann auf Sodbrennen oder Halsentzündung hindeuten.

Ich hatte mal versucht, meine Hunde auf Köbers Futter umzustellen, aber nicht nur dass sie davon 10 x mehr geschi**en haben als gefressen (die Mengen waren wirklich gigantisch), Jago bekam davon Sodbrennen, das sich in einem vermehrten Schlucken und extremen Ablecken von Boden, Decken etc. und Grasfressen geäußert hat.

Nachdem ich wieder auf ihr gewohntes Futter umgestellt hatte, war der Spuk vorbei.

Gruß
tessa
 
Juckreiz hat sie keinen, zumindest kratzt sie sich nicht. Schilddrüse wird in regelmäßigen Abständen kontrolliert, weil ihre Werte immer recht niedrig sind (aber noch nicht im Bereich der Unterfunktion)

@tessa: Köbers habe ich auch schon mal gefüttert, das hat Nala sehr gut vertragen. Dann habe ich auf Hill´s r/d umgestellt, weil sie einfach nicht abgenommen hat. Nun hat sie das ca. 8 Monate bekommen und jetzt fingen die Probleme an. Fell war stumpf, riesige Kotmengen usw. Deswegen habe ich jetzt auf Marengo umgestellt. Aber es wird nicht wesentlich besser. Die Probleme, die ich oben beschrieben habe, hatte sie bei dem alten Futter schon, bis auf das vermehrte Trinken. Aber ich finde, es ist nicht zu viel was sie trinkt. Früher fand ich eher, daß sie viel zu wenig getrunken hat.
 
Habe eben bei Nala einen "Knubbel" vorne an der Kehle getastet und die Lymphdrüsen sind auch geschwollen
cry.gif

Morgen geht es also ab zum TA. Drückt mir bitte die Daumen, das es nix schlimmes ist. Und das die Behandlung ohne Narkose vonstatten gehen kann. Mit Maulkorb kann die TÄ ja nicht in den Hals schauen.

Außerdem sind sowohl ihre Augen, als auch ihr Zahnfleisch richtig rot
cry.gif


Zu Halsschmerzen würde ja zumindest mal das Lecken, Schlucken und viele saufen passen...
 
Wir drücken alle Daumen und Pfoten, dass es nichts schlimmes ist und es der Maus bald besser geht :(
 
Danke Euch! Heute Abend bin ich schlauer...hauptsache es geht ihr sonst gut, und das tut es anscheinend...sie hat richtig Spaß im Schnee und tollt rum, wie ne 2jährige :love:

Ich lasse sie jetzt auch Schnee fressen, vom Magen scheint sie damit eh keine Probs zu haben und wenn sie wirklich Halsschmerzen hat, dann tut ihr das bestimmt gut ;)

Hätte ich doch nur schon Feierabend :(
 
Sooo, der Hals fühlt sich laut TÄ normal an. Sie hat Nala gestern aber auch nur abgetastet. Sie tippt eher darauf, das was mit den Nieren nicht stimmt. Hat jetzt erst mal Blut abgenommen. Die Ergebnisse bekomme ich heute Nachmittag. Sollte doch noch eine Entzündung im Körper sein (was dann auch wieder auf Hals hindeuten könnte) wird sie sie in Narkose legen, um sich den Hals dann richtig anzuschauen. Aber den Streß wollte sie Nala gestern erst mal nicht zumuten. Fand ich erst mal sehr nett.

Diabetis hatte sie auch erst im Verdacht, aber die Zucker-Messung ergab, daß Madame wohl Kohldampf hatte :D Der Wert lag bei 65, normal 90 -110.

Ansonsten geht es Nala prima, sie tobt und spielt wie ein Jungspund. Wenn man sie so sieht, gehts ihr prächtig. Aber trotzdem stimmt irgendwas nicht. Das Lecken und viele Trinken, sowie die immer noch schlechte Fellqualität kann nicht normal sein.

Ich werde berichten. :hallo: Wenn die Telekom in die Pötte kommt und mein DSL-Anschluß zu Hause mal wieder funktioniert :( Ansonsten kann ich mich erst am Montag auf der Arbeit wieder melden...
 
Mopi schrieb:
Dann drücken wir mal weiterhin die Daumen, dass Nala nicht schlimmes hat.:)
Dem schließe ich mich an.

Aber wenn sie so gut drauf ist, ist es bestimmt ganz harmlos.
 
Danke fürs Daumen drücken :)

Ich mach mir wahrscheinlich wieder zu viele Gedanken. Aber es ist ja auch nicht schlecht, wenn sie mal richtig durchgecheckt wird ;)
 
Wir drücken auch ganz fest die Daumen! Und wünschen der Süssen, gute Besserung!
 
So richtig schlau bin ich jetzt auch noch nicht :rolleyes:
Die Blutwerte waren soweit in Ordnung...der Cholesterin-Wert ist immer noch leicht erhöht, aber schon gegenüber letztem Mal ein wenig gesunken.
Der Phosphatwert ist zu hoch. :verwirrt: Wie kommt das und wie kann man da entgegenwirken? Ist das der Phosphoranteil im Futter? Der liegt bei unserem bei 0,53%. Zu Viel???
Die Schilddrüsenwerte kommen erst heute Nachmittag...mal sehen, ob da noch was ist. Irgendeine Ursache muß das ganze doch haben...

Hab ich gestern in der Hektik noch vergessen zu fragen am Telefon...was ist denn mit Sodbrennen oder so? Kann das nicht auch die Ursache sein? Kann man da beim Hund was gegen machen, bzw. wie diagnostiziert man das?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Lecken, Fellprobleme, viel trinken...“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ginger1
Danke für eure vielen Tipps, bei einer Physiotherapeutin war ich auch schon, ohne Erfolg. Ich werde nächste Woche noch mal bei meiner TA nachfragen, evtl. ein großes Blutbild machen lassen. Gestern hatte sie auch starken Durchfall, das kann aber auch an der Hitze liegen, oder weil sie beim Gassi...
Antworten
18
Aufrufe
571
Ginger1
Ginger1
Lottelokimörchen
na dann.
Antworten
8
Aufrufe
1K
toubab
A
Natürlich bleibt da wenn man nicht grade wegschneidet oft ein Fleck bzw. verfärbtes Fell zurück, was mich aber nicht weiter stört. Das ist dann wirklich nur noch eine Sache der Optik. Stören tut es den Hund nämlich nicht. (Solange es nicht krankhaft ist)
Antworten
3
Aufrufe
531
Romashka
Romashka
MyEvilTwin
Hab ihn kurz sauber schlecken lassen und ihm dann den Napf weggenommen. Er war leicht irritiert, hat aber dann nirgendwo anders rumgeschleckt.
Antworten
31
Aufrufe
8K
MyEvilTwin
MyEvilTwin
Pennylane
Ich habe DAS für Luischen, die ja als Plattnase und weiß dazu, damit zu kämpfen hatte... bei uns wird das täglich mit Wattepad gereinigt, riecht gut, hilft super, null Tränenstein... vllt. minnnnnnimaaaaaaalst nur noch im Augenwinkel innen ! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
12
Aufrufe
3K
spikerico
spikerico
Zurück
Oben Unten