Lebt ihr werdenden Muttis noch?

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi kitty-kyf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Doch das ist durch den Lehrermangel sogar relativ häufig.

„Voraussetzung für den Quereinstieg in die Schule ist, dass es in einem der Fächer nicht genügend ausgebildete Lehrkräfte gibt. Die sogenannten Mangelfächer unterscheiden sich von Jahr zu Jahr und von Bundesland zu Bundesland. Meist sind die MINT-Fächer betroffen, aber auch Fächer wie Musik oder Kunst sind häufig dabei. Die Quereinsteigenden besuchen, je nach Bundesland, vor dem Einsatz im Schuldienst einen mehrwöchigen oder manchmal auch nur mehrtägigen Einführungskurs und werden dann berufsbegleitend weiterqualifiziert. Außerdem werden sie in den Schulen besonders unterstützt, etwa durch Mentoring. In einigen Bundesländern gibt es den Quereinstieg nur in das berufsbegleitende Referendariat.“
 
Wir haben in unserer Grundschule eine Mathelehrein jetzt 72 Jahre, wurde aus dem Ruhestand heraus gebeten doch noch ein paar Stunden zu unterrichten. Sie war vorher 25 Jahre am Gymnasium 10.Klasse und höher und unterrichtet jetzt 3. und 4. Klassen. Sie ist toll und sehr nett und liebt die Mathematik das merkt man ihr an. Man merkt aber auch das sie vorher mit viel älteren Kinder gearbeitet hat.
Ich würde die Lehrerin direkt ansprechen bevor ich mich ärgere und das persönliche Gespräch suchen. Oft klärt sich dann schon viel auf und man findet eine Lösung.
 
Mein Kind hat eine neue Mathelehrerin und kommt mal wieder nicht klar damit sich auf neue menschen einzustellen.
Die Frau heißt Frau Hesse und freyja hat natürlich im ihrem Unterricht festgestellt, dass sich darauf Frau fresse reimt und das einmal laut im Unterricht ausgesprochen.
Nun sollte sie eine schriftliche Entschuldigung schreiben. Und hat die auch gemacht und sie aber liegen lassen auf ihrem Schreibtisch. Dann durfte sie an der nächsten Mathestunde nicht teilnehmen und musste in eine andere Klasse (mal ehrlich wie bekloppt ist das) und jetzt schreibt mir die Lehrerin, dass mein Kind bei ihr im Unterricht nicht mit macht.
Ja. Ganz klar. Sie kann sie jetzt nicht mehr leiden und macht deswegen überhaupt nichts mehr.
Man... das ist echt zu kotzen. Hätte jemand das mit meinem Namen gemacht hätte ich gelacht und das Kind drauf hingewiesen, dass der Witz ja nun schon einen bart bis zum Boden hat.
Aber vielleicht macht sie solche Mätzchen bei mir nicht, weil ich sie dann eben nur ansehe und sage: dein Ernst? Und dann kommt sofort eine Entschuldigung.

Lehrer sind auch nur Menschen und es gibt eben solche und solche.
Solche, die das Austesten von Schülern mit Humor nehmen und andere, die darauf recht hart reagieren. Gut, es gibt auch welche, die sowas komplett ignorieren.

Hat denn deine Tochter die Entschuldigung mittlerweile abgegeben?
Bleibt zu hoffen, dass die Lehrerin nicht nachtragend ist und das Verhältnis zwischen den beiden eine neue Chance bekommt.
 
@kitty-kyf

Das ist eine gute Idee - und ich würde es sehr positiv angehen, statt dich gleich mit deinem Kind in die Verteidigunggsecke zu stellen.

Ruf sie an, mit dem erklärten Ziel, den miesen Start auszuräumen.
Nebenbei mach deutlich, dass es dir leid tut, dass sie sich verletzt fühlt - das tut dir nicht weh. ;)

Erklär ihr, was es mit Freyja auf sich hat, frag sie, was sie sich wünschen würde oder von dir braucht, damit es besser läuft, und wie sie meint, dass ihr es erreichen könnt.

Kein Lehrer hat so eine Situation gern.

Konstruktive Eltern, die nicht erstmal dem Lehrer die Schuld an allem geben, sondern dem das Recht zugestehen, auch nicht perfekt zu sein, nehmen eine Menge Druck aus der Situation.

Ist meine Erfahrung bisher.
 
Ich würde die Lehrerin direkt ansprechen bevor ich mich ärgere und das persönliche Gespräch suchen. Oft klärt sich dann schon viel auf und man findet eine Lösung.

Hat denn deine Tochter die Entschuldigung mittlerweile abgegeben?
Bleibt zu hoffen, dass die Lehrerin nicht nachtragend ist und das Verhältnis zwischen den beiden eine neue Chance bekommt.
Ja hat sie. Und es wurde angenommen mit den Worten: naja. Sie akzeptiert das so.
Ich hab jetzt ihrer Klassenlehrerin gebeten ein Gespräch zu organisieren.
 
Ich bin grade wirklich etwas deprimiert.

Und je mehr ich mich mit ME/CSF beschäftige, desto deprimierter werde ich. Das ist ja alles andere als eine hoffnungsvolle Diagnose. :(

Wobei er damit dann tatsächlich derzeit noch relativ leicht betroffen wäre - aber auch so ist es schon unschön.

Ich darf da gar nicht so genau drüber nachdenken.
 
Versuch irgendwie, nicht vom schlechtesten Fall auszugehen! Versuch, dich nicht verrückt zu machen!

Genau, versuch, nicht so genau drüber nachzudenken im Moment. Selbst wenn sich der Verdacht bestätigt, werdet ihr Lösungen finden, damit umzugehen. Wenn ich das eben richtig überflogen habe, gibt es 40.000 Jugendliche, die alleine in D davon betroffen sind. Ihr seid also nicht alleine und wenn ihr das Bedürfnis habt, euch auszutauschen, steht euch Hilfe zur Verfügung.

So wie ich dich hier aus dem Forum kenne ist doch deine Stärke, dass du dich genau informierst, die medizinischen Themen super verstehst (da wäre ich definitiv eine Niete) und super analytisch denken kannst. Also wirst du euch gut auch durch diese Situation bringen!
 
Manchmal ist es definitiv nicht so gut, wenn man medizinische Themen zu gut versteht. :(

Aber du hast natürlich Recht - es sind gar nicht mehr so wenige Fälle, und das heißt, man muss da definitiv nicht mehr allein durch.

Update, übrigens: Ich hab endlich rausgefunden, warum das Kind im Krankenhaus "nie einen Neurologen gesehen" hat.

Nämlich, weil es doch einen gesehen hat... die Ärztin, die ihn im SPZ jahrelang betreut hat und dann für ihn auch extra auf die Station gekommen ist, ist von der Aus- und Weiterbildung pädiatrische Neurologin. Sie hat aber den Facharzt in Kinderheilkunde, formal ist sie also einfach Kinderärztin. Bei der neurologischen Oberärztin, die zwar um Rat gefragt wurde, aber selbst nie auf die Station gekommen ist, ist es umgekehrt. Die hat die Laufbahn Kinderheilkunde gemacht, aber den Facharzt in Neurologie (wenn ich das richtig verstanden habe). Also, nur eine Namensfrage. :crazy:
 
Wobei er damit dann tatsächlich derzeit noch relativ leicht betroffen wäre - aber auch so ist es schon unschön.
Und es tritt öfter nach einer Infektion auf, auch bei einer Corona Infektion..das heißt es gibt eine Chance darauf das es wieder verschwindet, auch wenn es dauern mag. Wenn (!) es das denn ist..ich drücke nach wie vor die Daumen...
 
Ich hab zwei so mega unterschiedliche Kinder.
Ich habe Bügelperlen gekauft. Die waren in so PlastikTüten drin.
Kind 1 hat die Tüten aufgerissen, alle Perlen zusammen gekippt und dann jegliche Motivvorschläge missachtend Blumen und Herzen gemacht und dabei auch schön Perlen im ganzen Raum verteilt.
Kind 2 hat jede Tüte vorsichtig einzeln aufgeschnitten und die Perlen einzeln in eine kleine Box einsortiert, wobei drauf geachtet wurde, dass die reinfolge der Farben dem entspricht wie auch die Tüten aneinander geschweißt waren.
So hat sie sich erstmal eine Stunde mit den Perlen beschäftigt ohne auch nur ein einziges Bild gemacht zu haben.
 
Ich hab zwei so mega unterschiedliche Kinder.
Ich habe Bügelperlen gekauft. Die waren in so PlastikTüten drin.
Kind 1 hat die Tüten aufgerissen, alle Perlen zusammen gekippt und dann jegliche Motivvorschläge missachtend Blumen und Herzen gemacht und dabei auch schön Perlen im ganzen Raum verteilt.
Kind 2 hat jede Tüte vorsichtig einzeln aufgeschnitten und die Perlen einzeln in eine kleine Box einsortiert, wobei drauf geachtet wurde, dass die reinfolge der Farben dem entspricht wie auch die Tüten aneinander geschweißt waren.
So hat sie sich erstmal eine Stunde mit den Perlen beschäftigt ohne auch nur ein einziges Bild gemacht zu haben.
Ich finde das klingt total toll. Meine beiden sind auch grundverschieden und ich staune und lerne jeden Tag. Ich wollte nie Kinder. Aber es ist wirklich wunderbar.
 
Ich konnte nie Knöpfe sortieren, weil wir keine haben durften. Meine Mutter hat da eine totale Phobie, allein son Glas voller verschiedener Knöpfe und die rennt schreiend davon. :lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Lebt ihr werdenden Muttis noch?“ in der Kategorie „Rund ums Kind“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
22
Aufrufe
2K
mailein1989
mailein1989
Gardi
Oh, sorry, hatte ich ganz vergessen. Finde leider den Button nicht, damit ich den Text oben bearbeiten kann. Daher Antworte ich einfach : Kontakt: TSV Hortus Animalis e.V., Settrup/Fürstenau 1. Vorsitzende: Andrea Wachsmann Emskamp 21 49584 Fürstenau Tel.: 05457 / 933 00 46 Handy: (01 75) 9...
Antworten
2
Aufrufe
2K
Gardi
Paulemaus
Hallo alle, wir spielen mit dem Gedanken, dass mein Mann intern auf eine Stelle in Amsterdam wechselt. Bevor wir das ernsthaft in Erwägung ziehen, wollte ich hier nachfragen, ob jemand mit Listie in den Niederlanden lebt und uns sagen kann, wie das funktioniert. Da wir wohl erst mal mieten...
Antworten
0
Aufrufe
783
Paulemaus
Paulemaus
HSH2
Das wäre schade, wenn du damit Recht hättest, und ich hoffe, du täuschst dich.
Antworten
6
Aufrufe
1K
snowflake
S
Ferhad
Antworten
7
Aufrufe
1K
Noeps
Zurück
Oben Unten