Lebt ihr werdenden Muttis noch?

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei uns in der Gemeinde hat das nichts direkt mit dem JA zu tun, sondern ist die „Fachberatung für Integration und Inklusion“.
Das ist eine erfahrene Pädagogische Stelle der Gemeinde, die pädagogische Fachkräfte und ggf. auch beteiligte Eltern, berät wie zu verfahren ist. Dabei werden nach Möglichkeit alle die mit dem Kind arbeiten, gleichermaßen einbezogen und gehört. Jugendamt, Therapeuten, Pädagogen, Eltern, ärztliche Gutachten und Atteste, Gerichtsbescheide, Landkreis wegen Bewilligung von Förrdermitteln, usw.
 
Hmmh, muss ich mal gucken, ob es sowas hier auch gibt.

An sich koordiniert das Jugendamt hier solche Sachen, aber natürlich gibt es ja auch Integration/Inklusion bei Erwachsenen... :gruebel:

Edit: Das läuft hier unter "Eingliederungshilfe" und wird tatsächlich vom Jugendamt koordiniert. Weil das Ü seit Kurzem Autismustherapie erhält, sind wird in dem Verfahren schon drin und demnach ist die Sachbearbeiterin tatsächlich erstmal die richtige Ansprechpartnerin. Oder zumindest nicht ganz falsch. ;)
 
Das Jugendamt ist aber sicher nicht verkehrt als erste Anlaufstelle. Die können dir bestimmt sagen, ob und wo es bei euch solche Beratungsstellen gibt.
 
Ich denke auch. Die sind hier auch wirklich sehr nett und engagiert, zumindest diejenigen, die ich bisher so getroffen habe.
 
Die entsprechenden Schulleitungen entscheiden oft ob "Bedarf“ an Kindern besteht oder ob die Klassen eh schon am Limit sind. Dahin wird dann auch beraten………
 
So - mehr oder weniger kurzes Update...

Wir hatten letzten Freitag ein Planungsgespräch zum Thema Schulbesuch. Anwesend waren (neben mir) die zuständige Mitarbeiterin vom Jugendamt, die Therapeutin von der Station, die externe Autismus-Therapeutin und einer ihrer Chefs sowie zwei Klassenlehrer von der Krankenhausschule.

Von des Kindes Schule war leider niemand gekommen... (Merke: Wenn man mit den Klassenlehrer telefoniert und den nur im Auto erwischt, ist noch nicht gesagt, dass er zuhause noch so genau weiß, was verabredet worden war...) - Das war jetzt allerdings auch erstmal nicht so schlimm.

Fazit seiner Lehrer: Er kann im Moment nicht Vollzeit beschult werden, nicht unbetreut beschult werden, und an sich auch nicht in einer normalen Schule. Er ist einfach fix und alle nach 4 Stunde in einer 6-Schüler-2-Lehrer-Klasse und hat immer wieder Phasen, wo er einfach wegsackt (dabei aber derzeit ansprechbar bleibt und sich dann auch wieder etwas aufraffen kann).

Durchaus möglich, dass die großen Ausfälle in einer lauteren Umgebung zurück kommen. Und dann in einer großen Klasse, weil er ja einfach still und schlaff wird, komplett unbemerkt bleiben. Er braucht wen, der ihn erinnert, Pause zu machen oder mal den Gehörschutz aufzuziehen oder was auch immer zu machen.

(Problem dabei: Sowas will er eigentlich nicht.)

Sie haben also den Besuch einer Privatschule mit kleinen Klassen empfohlen, alternativ Homeschooling, oder eben mindestens einen fachkundigen Integrationshelfer.

Und das Jugendamt wird sich jetzt mit diesem Thema auseinandersetzen müssen. Und es wird gemeinsam und mit der jetzigen Schule überlegt, was möglich ist. (Man muss allerdings auch eine Schule finden, die ihn unter diesen Umständen aufzunehmen bereit ist - das ist ja nicht einfach ein Kind mit einem spezifischen Lernproblem oder was auch immer... und diese Schulen quellen nach Corona über. Ist leider so. Auch wenn es hier einige gibt, ist der Bedarf auch entsprechend groß.)

Zweiter Punkt: Nachdem das Ü mit seinem neuen Medikament unerwartet gut zurechtgekommen ist, wurde anscheinend beschlossen, es statt der urpsrünglich angepeilten Dosierung mit der Hälfte zu belassen (es ist stets die niedrigst mögliche Dosis zu nehmen) - womit statt der mir noch am letzten Dienstag vorsichtig angedeuteten 2-3 Wochen auf einmal die Entlassung am Mittwoch, also heute, auf dem Plan stand.

Also habe ich ihn heute wieder mitgenommen, er hat sich auch sehr darüber gefreut - nachdem ich ihm verkündet habe, dass er allerdings auch ohne offizielles Homeschooling vormittags Aufgaben machen soll (er bekommt sie ja über das Schultablet geschickt), gruselt er sich schon wieder und fragt sich, ob es auf der Station nicht doch bei allen Schwierigkeiten einfacher gewesen sei...

Mal sehen, was der Tag so bringt - morgen muss er glaube ich erstmal seinen Schulkram auspacken.

Und ich muss telefonieren, telefonieren, telefonieren. Seufz
 
Hier mal ein kurzes Update:

Das liebe Kind war definitiv nicht zum Schulbesuch in der Lage. Es steht des Morgens mit uns auf auf, und ist unabhängig von der externen Belastung spätestens mittags stehen ko. An guten Tagen schleppt es sich bis Abends durch, an schlechten verschläft es den Nachmittag, isst dann etwas und geht wieder ins Bett. Es geht nachmittags mit mir spazieren und muss sich auf der kleinen Rund hier rund um's Feld (unter 1 km) zwei Mal hinsetzen und ausruhen.

Es kann nicht mal so lange Computerspielen, wie es will, weil das zu anstrengend ist... (und merke: Da sitzt es nur.)

Und es ist immer noch komplett unklar, ob das ein Dauerzustand ist oder ob man irgend etwas dagegen tun kann.

Der Plan ist also jetzt: Wir versuchen, die Diagnostik weiter voranzutreiben, und parallel bekommt das Kind deutlich mehr Stunden Autismustherapie bewilligt, damit die Therapeutin (die eigentlich nur seine Alltagstauglichkeit ein bisschen verstärken sollte) ihn zusätzlich mit langem Vorlauf gezielt auf die Schule vorbereiten kann.
Zeitgleich können wir, wenn wir das möchten, einen Antrag auf den Besuch einer Privatschule stellen - dieser dauert sehr lange, es ist auch offen, ob er genehmigt wird (kann sein, kann nicht sein), aber auf jeden Fall ist dann reichlich Zeit dafür...

So oder so wird die Wiedereingliederung in den Schulbetrieb voraussichtlich stufendweise erfolgen und nicht auf einmal und komplett.

Oder, um die Sachbearbeiterin zu zitieren: "Wir finden, er soll jetzt erstmal wieder gesund werden, soweit das geht - und dann kommt die Schule."

Zusätzlich kriegen wir als Familie noch jemanden als Unterstützung, der uns helfen soll, das so zu organisieren, dass er Alltag strukturiert bleibt - wofür ich sehr dankbar bin, denn das ist gar nicht so einfach.

Wenigstens ist das eine Art Plan. Es hat ein Ziel und ich habe einige Sachen, die ich dafür tun kann.

Allein das ist schon eine Erleichterung.
 
Das liebe Kind war definitiv nicht zum Schulbesuch in der Lage. Es steht des Morgens mit uns auf auf, und ist unabhängig von der externen Belastung spätestens mittags stehen ko. An guten Tagen schleppt es sich bis Abends durch, an schlechten verschläft es den Nachmittag, isst dann etwas und geht wieder ins Bett. Es geht nachmittags mit mir spazieren und muss sich auf der kleinen Rund hier rund um's Feld (unter 1 km) zwei Mal hinsetzen und ausruhen.
Das klingt aber auch nach long covid, oder? Steht das noch im Raum?
 
Ja durch LC ausgelöste Form von Narkolepsie vielleicht? Das blöde ist ja das kaum Ärzte sich damit beschäftigen und keiner so recht weiß was das alles auslösen kann.
Gibt es hier nicht auch LC Ambulanzen? Müßte man mal googeln.
Ein Bekannter von mir hat ja auch Long Covid, der ist ebenfalls Rheumakrank, und es hat ihn schon bei der Erkrankung böse erwischt. Jedenfalls ist er nun in Reha und sie versuchen ihn irgendwie wieder auf die Beine zu stellen. Der hat andere Symptome, aber der ist auch unfähig sein Leben weiterzuleben.
 
Was mir gerade noch einfiel, hatte dein Großer nicht auch erst Corona bzw Grippe?
Das Kind einer Bekannten ist nach einer Corona Infektion an ME / CFS erkrankt. Deutlich abgeschwächt sind die Sympthome wie bei deinem Sohn. Bei Ihrer Tochter ist es die Licht-/Geräuch-/ Reizempfindlichkeit noch viel schlimmer.
Sie haben eine Seite gegründet: .

Vielleicht hilft dir das und der Autismus ist zwar da bei deinem Sohn aber gerade gar nicht der Auslöser?!
 
Mein Kind hat eine neue Mathelehrerin und kommt mal wieder nicht klar damit sich auf neue menschen einzustellen.
Die Frau heißt Frau Hesse und freyja hat natürlich im ihrem Unterricht festgestellt, dass sich darauf Frau fresse reimt und das einmal laut im Unterricht ausgesprochen.
Nun sollte sie eine schriftliche Entschuldigung schreiben. Und hat die auch gemacht und sie aber liegen lassen auf ihrem Schreibtisch. Dann durfte sie an der nächsten Mathestunde nicht teilnehmen und musste in eine andere Klasse (mal ehrlich wie bekloppt ist das) und jetzt schreibt mir die Lehrerin, dass mein Kind bei ihr im Unterricht nicht mit macht.
Ja. Ganz klar. Sie kann sie jetzt nicht mehr leiden und macht deswegen überhaupt nichts mehr.
Man... das ist echt zu kotzen. Hätte jemand das mit meinem Namen gemacht hätte ich gelacht und das Kind drauf hingewiesen, dass der Witz ja nun schon einen bart bis zum Boden hat.
Aber vielleicht macht sie solche Mätzchen bei mir nicht, weil ich sie dann eben nur ansehe und sage: dein Ernst? Und dann kommt sofort eine Entschuldigung.
 
Hm ja, aber Du kennst Dein Kind und liebst es auch. Die Lehrerin nicht und das ist auch nicht ihr Job.
Respektlosigkeit im Unterricht zu dulden und wegzulächeln ist ein sehr schmaler Grad. Deine Tochter muss die Lehrerin auch nicht mögen, wer mochte schon alle Lehrer? Nach dem Spruch und der Sanktion wären die beiden jetzt aber quitt. ;)
 
Hm ja, aber Du kennst Dein Kind und liebst es auch. Die Lehrerin nicht und das ist auch nicht ihr Job.
Respektlosigkeit im Unterricht zu dulden und wegzulächeln ist ein sehr schmaler Grad. Deine Tochter muss die Lehrerin auch nicht mögen, wer mochte schon alle Lehrer? Nach dem Spruch und der Sanktion wären die beiden jetzt aber quitt. ;)
Ja. Aber dadurch, dass ihr nicht geglaubt wurde, dass sie das gemacht hat und nur nicht dabei hat, ist jetzt eben jegliche basis auch weg.
Und im Unterricht ein Kind zum mitmachen zu motivieren ist ja wohl ganz eindeutig der Job des Lehrers. Und diese Dame hat zu ihr gesagt, wenn sie nicht mitmachen will, dann wäre das ihre sache. Bei einem sieben jährigen Kind....
 
Sie ist auf einer Regelschule, oder?
Lehrer sind halt keine Pädagogen mehr. Das sind keine Erzieher. Die haben auch die Ausbildung und die Vorbereitungszeit nicht mehr, wie eine päd. Fachkraft.
Das Studium auf Lehramt kratzt die Pädagogik nur an. Oder, noch schlimmer, die Frau ist Quereinsteigerin. ;)
Es ist natürlich schön und macht sie zu einer Top- Lehrerin, wenn sie trotzdem pädagogisch arbeitet.
Und wenn Freya die Entschuldigung auch noch vergisst, naja…
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Lebt ihr werdenden Muttis noch?“ in der Kategorie „Rund ums Kind“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
22
Aufrufe
2K
mailein1989
mailein1989
Gardi
Oh, sorry, hatte ich ganz vergessen. Finde leider den Button nicht, damit ich den Text oben bearbeiten kann. Daher Antworte ich einfach : Kontakt: TSV Hortus Animalis e.V., Settrup/Fürstenau 1. Vorsitzende: Andrea Wachsmann Emskamp 21 49584 Fürstenau Tel.: 05457 / 933 00 46 Handy: (01 75) 9...
Antworten
2
Aufrufe
2K
Gardi
Paulemaus
Hallo alle, wir spielen mit dem Gedanken, dass mein Mann intern auf eine Stelle in Amsterdam wechselt. Bevor wir das ernsthaft in Erwägung ziehen, wollte ich hier nachfragen, ob jemand mit Listie in den Niederlanden lebt und uns sagen kann, wie das funktioniert. Da wir wohl erst mal mieten...
Antworten
0
Aufrufe
783
Paulemaus
Paulemaus
HSH2
Das wäre schade, wenn du damit Recht hättest, und ich hoffe, du täuschst dich.
Antworten
6
Aufrufe
1K
snowflake
S
Ferhad
Antworten
7
Aufrufe
1K
Noeps
Zurück
Oben Unten