Lebt ihr werdenden Muttis noch?

Beim Autor war es halt so, dass er sich ausdrücklich und sehr intensiv dem Christentum wieder zugewandt hat und auch einige Werke mit eindeutigerem christlichen Bezug geschrieben hat, wenn ich nicht irre - von daher war das wohl weniger "religiöses Kapern" als in vielen anderen vergleichbaren Fällen...
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Beim Autor war es halt so, dass er sich ausdrücklich und sehr intensiv dem Christentum wieder zugewandt hat und auch einige Werke mit eindeutigerem christlichen Bezug geschrieben hat, wenn ich nicht irre - von daher war das wohl weniger "religiöses Kapern" als in vielen anderen vergleichbaren Fällen...

In dem Wiki Artikel steht doch, dass er keine Intention hatte einen christlichen Bezug zu schreiben.
While many readers made this connection, Lewis denied that the themes of Christianity were intentional, saying that his writing began by picturing images of characters, and the rest just came about through the writing process.[48] While Lewis denied intentionally making the story a strictly Christian theological novel, he did admit that it could help young children accept Christianity into their lives when they were older.[49]

Wenn der Löwe Aslan als Jesusfigur der stärkste christliche Bezug ist, dann ist es ein nachträgliches Überstülpen, denn so klar ist der Bezug ja nicht, bzw. trifft dies dann auf so ziemlich jede Fantasy Story zu.
 
Da wäre ich im Leben nicht auf einen christlichen Bezug gekommen. Buffy gilt dann auch? Kampf gegen Dämonen, eindeutig christlich :lol:
Ne, das finde ich albern. Selbst WENN der Autor es so verkaufen würde.
Ich finde aber auch in der Schule muss eine 12 jährige nicht mehr nur Sachen lesen, die den Interessen der Freizeit entsprechen. Es geht dort zwar eigentlich ums „lesen von 5 Büchern“, aber in dem Alter würde ich da Anspruchsvolleres vorlegen.
 
Ich finde aber auch in der Schule muss eine 12 jährige nicht mehr nur Sachen lesen, die den Interessen der Freizeit entsprechen. Es geht dort zwar eigentlich ums „lesen von 5 Büchern“, aber in dem Alter würde ich da Anspruchsvolleres vorlegen.

Finde ich auch, aber so ganz ohne begleitenden Unterricht, bzw nur unter der oben genannten Vorgabe finde ich sowas halt schwierig.
Man muss als Lehrer die Bücher ja selber gelesen haben und auch den Kontext dazu liefern.
Als Beispiel - egal wie weit das Kind ist, einfach zu sagen "Lies mal 'Onkel Toms Hütte'" und das dann nicht zu begleiten, bzw in geschichtlichen, gesellschaftlichen und literarischen Kontext zu setzen macht doch keinen Sinn.
 
Das stimmt. Gilt bei Anne Frank auch absolut.
Bei Jeanne d‘arc und der Piratin geht es, denke ich. Das sind Jugendbücher die für das Alter sind und eher Richtung „Abenteuer und starke Frauen“ geht.
 
OT: meine Schulen haben das bei Anne Frank so hart übertrieben, dass ich als Schüler echt nen Hass auf die hatte. :rolleyes: Ständig echt langweile Ausflügen in Ffm, gefühlt in allen Fächern durchgekaut bis zum Erbrechen. Bis heute fass ich das Buch nicht mehr an. Weiß aber trotzdem nicht mehr wirklich was drin steht. :sauer:
 
OT: meine Schulen haben das bei Anne Frank so hart übertrieben, dass ich als Schüler echt nen Hass auf die hatte. :rolleyes: Ständig echt langweile Ausflügen in Ffm, gefühlt in allen Fächern durchgekaut bis zum Erbrechen. Bis heute fass ich das Buch nicht mehr an. Weiß aber trotzdem nicht mehr wirklich was drin steht. :sauer:
Ähnlich ging es mir mit clockwork orange.

In Literatur, Englisch, Musik... hey, die Toten Hosen im Musikunterricht sind sowas von uncool :lol:
 
@Coony

Stimmt - wahrscheinlich konnte man ihm einfach nur beim Besten Willen nicht nachsagen, ein heimlicher Satanist oder Neo-Heide zu sein.

Folge: Auch seine Fantasy-Geschichten mussten christlichen Anspruch haben. (Sonst hätte man ja auch alles lesen müssen bis auf die... :crazy: )
 
@Coony

Stimmt - wahrscheinlich konnte man ihm einfach nur beim Besten Willen nicht nachsagen, ein heimlicher Satanist oder Neo-Heide zu sein.

Folge: Auch seine Fantasy-Geschichten mussten christlichen Anspruch haben. (Sonst hätte man ja auch alles lesen müssen bis auf die... :crazy: )

Soll das jetzt irgendwie sarkastisch rüberkommen?

Es kann ja sein, dass seine anderen Bücher (die ich nicht gelesen habe, Narnia hat mich nicht angefixt) durchaus einen christlichen Hintergrund haben. Aber in dem von dir verlinkten Wikiartikel steht doch drin, dass er die Geschichte nicht mit der Absicht geschrieben hat.

Wie du jetzt auf Satanisten etc kommst, keine Ahnung.
Ich habe "witchcraft" ins Spiel gebracht, weil Harry Potter aus eben diesem Grund "Witchcraft" bei vielen amerikanischen Fundis auf dem Index steht.
 
Natürlich war das sarkastisch gemeint.

Die mir im meiner Jugend bekannten eher fundamentalistisch angehauchten Christen (etwa der Diakon, der die Jugendgruppe meiner damals besten Freundin leitete) hielten jede Art von Literatur, in der Magie vorkam, für die Arbeit von Leuten, die entweder heimlich Satanisten waren - oder ohne es zu wissen den Einflüsterungen Satans erlegen waren. Auch und gerade, wenn die Autoren Atheisten waren.

(Der Atheismus war demnach die erste satanische Einflüsterung gewesen... :crazy: )

Narnia war aber christliche Fantasy, die war ok... :kp:

Muss daran gelegen haben, dass der Autor ansonsten anscheinend Bücher nach deren Geschmack geschrieben hat!
 
Okay, es klang durch die Markierung halt so, als ob du meinen "Widerspruch" durch eine Prise Sarkasmus ins Lächerliche ziehen wolltest.

Alles gut. :)
 
Okay, es klang durch die Markierung halt so, als ob du meinen "Widerspruch" durch eine Prise Sarkasmus ins Lächerliche ziehen wolltest.

Nein, das lag mir fern.

Ich kenne die Narnia-Bücher selbst gar nicht. Aber wenn die Geschichte selbst keinen eindeutigen Bezug zum Christentum hat - müssen es das restliche Werk und der Lebensweg des Autors sein, die dazu geführt haben, dass die Bücher mir dort immer als Paradebeispiel christlicher Fantasy verkauft worden sind.

Das wollte ich sagen.
 
Ich muss mir heute Abend in Ruhe Crabats und Lektorattes Vorschläge ansehen.

Seitdem ich Homeschoole ist mein Hirn danach total leer :lol:.

Mein Mann meint ich muss mich erst wieder dran gewöhnen mich konzentrieren zu müssen und da hat er recht.

Aber vielen Dank für die Vorschläge:love:
 
@Melli84

Für "Christliches Buch" oder "Buch über die christlichen Tugenden" geht vielleicht auch noch das hier:

https://www.amazon.de/Understood-Betsy-Dorothy-Canfield-Fisher/dp/1604595213

Da geht es zB unter anderem darum, dass tätige Nächstenliebe deutlich hilfreicher ist als noch so schöne Vorstellungen. Oder als groß drüber reden. Dabei wird gar nicht unbedingt mit dem moralischen Zeigefinger gewackelt, es wird einfach in der Geschichte gezeigt, was den Unterschied macht.

Ist generell sehr (aber nicht komplett) heile Welt, aber auf der anderen Seite zeigt es - wieder eher indirekt und ohne den Leser mit der Nase draufzustoßen, weil die Perspektive die des Kindes ist - wie die Hauptperson selbst einfach, indem man ihr etwas zutraut, entdeckt, was sie alles kann.

Ich mag das Buch wirklich gerne!

Edit: Hab gesehen, das ist anscheinend eher für noch jüngere Mädchen. Aber ich könnte mir vorstellen, es gefällt deiner Tochter auch.
 
@Parsonfan

Fand ich grauenvoll zäh zu lesen (hab nur angefangen) und ist glaube ich für Melli’s Tochter von der Thematik her noch nichts - Drogen? Beziehungsintrigen? - Mord?

Ich weiß nicht. Die ist grade 12 geworden... :gruebel:
 
Ja, sie ist gerade vor ein paar Tagen 12 geworden:).

Also die Pferde Biographie fände sie sicher toll und auch das Piratenmädchen. Muss ich ihr zeigen.

Sie ist eh super muss ich sagen. Mit den anderen Dreien drehe ich ziemlich am Rad, weil die mich einfach sehr brauchen und der Bub ständige Motivation verlangt.

Die Große arbeitet völlig selbstständig und konzentriert und fragt nach getaner Arbeit (und das ist nicht wenig) ob sie jetzt noch Spanisch/Kunst/Musik/Sport machen darf. Ihr macht das einen Riesenspaß.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Lebt ihr werdenden Muttis noch?“ in der Kategorie „Rund ums Kind“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
22
Aufrufe
2K
mailein1989
mailein1989
Gardi
Oh, sorry, hatte ich ganz vergessen. Finde leider den Button nicht, damit ich den Text oben bearbeiten kann. Daher Antworte ich einfach : Kontakt: TSV Hortus Animalis e.V., Settrup/Fürstenau 1. Vorsitzende: Andrea Wachsmann Emskamp 21 49584 Fürstenau Tel.: 05457 / 933 00 46 Handy: (01 75) 9...
Antworten
2
Aufrufe
2K
Gardi
Paulemaus
Hallo alle, wir spielen mit dem Gedanken, dass mein Mann intern auf eine Stelle in Amsterdam wechselt. Bevor wir das ernsthaft in Erwägung ziehen, wollte ich hier nachfragen, ob jemand mit Listie in den Niederlanden lebt und uns sagen kann, wie das funktioniert. Da wir wohl erst mal mieten...
Antworten
0
Aufrufe
796
Paulemaus
Paulemaus
HSH2
Das wäre schade, wenn du damit Recht hättest, und ich hoffe, du täuschst dich.
Antworten
6
Aufrufe
1K
snowflake
S
Ferhad
Antworten
7
Aufrufe
1K
Noeps
Zurück
Oben Unten