Lebt ihr werdenden Muttis noch?

Selbst das zu Bett bringen ist diesmal (noch) einfach :tuedelue:
Wir essen gegen 18 Uhr (bis dahin kein (kaum) Gemecker (außer der große Bruder triezt etwas), halb sieben duschen danach anziehen, Sandmann und wenn der Schlafsand da war steht er auf Saft ‚Bett, nackti‘ nimmt mich an die Hand und tappert los.. dann schläft er nach maximal 10 Minuten (ohne Mittagsschlaf), wenn er geschlafen hat kann das etwas länger dauern. Da liegt er aber auch ruhig und kuschelt an meiner Brust..
( da hatten wir zwischendurch nur mal eine andere Phase so für 8 Wochen etwa, da hat Papa ihn kurzerhand hingelegt da klappte es dann besser)

aber dafür kommt er nachts noch ein paar Mal..

aber es scheint ja dann doch nicht so selten zu sein wie hier derzeit dargestellt..
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Manny ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es hat übrigens geklappt!

Diesmal lag der Termin genau in der richtigen Phase und sie haben es geschafft, des lieben Kindes Stimmungen zu erfassen.

Fazit, wenn ich es richtig wiedergebe: Ausgeprägte depressive Verstimmung mit Tendenz zur (vollen) Depression.

Angedacht als Gegenmaßnahme - Verhaltenstherapie mit dem Ziel, diverse Hemmungen abzubauen und damit, wenn ich es richtig verstanden habe, die Antriebsschwäche zu mildern und evtl. negative Gedankenspiralen zu durchbrechen...?
(Kann das sein? )

Die Kunst wird jetzt sein, einen Platz zu finden. Vielleicht klappt das ja zum nächsten Winter...
 
Ich hoffe auch mal.

Ich hab da irgendwie gar keine Vorstellung davon. Aber die Ärztin und die Psychologin meinten beide, ganz konkret Verhaltenstherapie, nicht irgendwas anderes.
Also muss es ja in diesem Fall irgendwie hilfreich sein.

Ich bin erstmal erleichtert, dass ich mir das nicht seit Jahren einbilde.

Und dass endlich noch jemand Handlungsbedarf sieht.

Er selber bewertete in seiner üblichen „absoluten“ Art und Weise die Symptome übrigens auch noch deutlich schwerer als ich, die ich sie aber ja auch schon seit Jahren miterlebe.

Ach, mal gucken. :(
 
Ja, ich hoffe es wirklich.

Ich kenne mich da leider auch nicht so aus, aber ich finde es super, dass ihr ihn da so unterstützt und macht was ihr könnt.
 
Nutzt ja nix.

Jeder möchte doch denke ich eigentlich, dass das eigene Kind glücklich ist.

Oder sollte das möchten.
 
Ich hoffe auch mal.

Ich hab da irgendwie gar keine Vorstellung davon. Aber die Ärztin und die Psychologin meinten beide, ganz konkret Verhaltenstherapie, nicht irgendwas anderes.
Also muss es ja in diesem Fall irgendwie hilfreich sein.

Ich bin erstmal erleichtert, dass ich mir das nicht seit Jahren einbilde.

Und dass endlich noch jemand Handlungsbedarf sieht.

Er selber bewertete in seiner üblichen „absoluten“ Art und Weise die Symptome übrigens auch noch deutlich schwerer als ich, die ich sie aber ja auch schon seit Jahren miterlebe.

Ach, mal gucken. :(

Verhaltenstherapie oder Kognitive Verhaltenstherapie?
Ich bin nur Pädagogin, keine Psychologin, aber meiner Meinung nach ist die kognitive Verhaltenstherapie sehr vielversprechend - und das Erste was mir einfällt, wenn du über deinen Sohn schreibst.
Ich las kürzlich erst in einem Fachartikel, dass verhaltenstherapeutische und vor allem kognitiv-verhaltenstherapeutische Elemente in der Therapie von Kindern mit Depression im Moment die größten Erfolge zeigen und darum unbedingt auch in der tiefenpsychologischen Betrachtungsweise Beachtung finden sollten.
Ich weiß leider nicht mehr wo der Artikel stand. Das war eine Zeitschrift die in der KJP auslag.

Während reine Verhaltenstherapie eher beim Verhalten ansetzt (aus der Lerntheorie entstanden), setzt die kognitive Verhaltenstherapie bei unseren Kognitionen (Einstellungen, Bewertungen, Gedanken, Überzeugungen, Denkmuster, usw.) an - und bedient sich darüber hinaus einzelner Elemente schlichter Verhaltenstherapie. Ich bin kein Fan von NLP, aber auch hiervon finden sich Elemente wieder, die sehr nützlich eingesetzt werden.
Das macht ein depressives Kind nicht glücklich, aber ein wichtiger Baustein ist es, Skills an die Hand zu geben um gewisse innere Vorgänge (vor allem Denkmuster wie die Absolutheiten) zu durchbrechen oder abzukürzen. Das schafft für Betroffene schon mal viel Lebensqualität, weil es viele "Tiefs" abmildert.
Quasi Verhaltenstraining für´s Hirn, weil bei deinem Sohn glaube ich sehr viel über Kognition läuft. Andere Komponenten müsste ein Arzt oder Psychiater klären. Aber das was bei ihm allein an Denkmustern und Formulierungen im Kopf abläuft ist glaube ich deutlich mehr als bei vielen anderen Depressiven.
 
Bisher war nur von Verhaltenstherapie die Rede.
Ich kann ja mal nach wem suchen, der beides anbietet.
Danke! :)
 
So - ich tue mal kund und zu wissen, dass die Gewichtsdecke vorsichtig als Erfolg bewertet werden kann. :)
Das und vielleicht auch der Umstand, dass es keine Cornflakes zum Abendessen mehr gibt.
Kind 2 schläft zwar immer noch spät, aber die Einschlafphase ist derzeit auf eine verträgliche Länge geschrumpft.

Und so scheint auch die Laune tagsüber besser zu sein!

Da es nicht nur mir aufgefallen ist, sondern auch dem dauergenervten großen Bruder, bin ich vorsichtig optimistisch. :)
 
Oh man eh wenn man zwei Jungs hat :wand:
A4496086-F978-4A62-B19E-681F9AE919D6.jpeg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Muttis, habt ihr einen Geheimtipp für ein Geschenk zur Taufe? Was als "Begleitung" für die nächsten Jahre, u. U. eher später mit Bedeutung, kein Spielzeug oder so. Zukünftiges Lieblingsbuch oder Lieder-CD schon eher.
Meinetwegen auch ein schönes Geldgeschenk.
Ich bin weder Pate noch verwandt.
 
In den USA schenkt man gern "Oh, the Places You'll Go" von Dr. Seuss. Gibt es das auch auf Deutsch?

Oder ein Schutzengel oder so erwas.
 
Ich hab der Tochter meiner Freundin „die Häschenschule” geschenkt. Die mochte aber auch so altmodischen Kram. ;)

Oder generell Buchklassiker: Raupe Nimmersatt, Grüffelo, Henriette Bimmelbahn oder Petterson und Findus (oder dein Lieblings-Bilderbuch als Kind)

Auch gut, falls noch nicht vorhanden (absprechen! ) Kinderbesteck oder Kinderteller +. Tasse etc.

Von den gängigen Besteckherstellern (wmf auerhahn etc) gibt es auch Komplettsets - einmal Kinderbesteck, Teller, Tasse, Müslischüssel oä, zusammenpassend ), relativ günstig.
Haben wir - allerdings zu dritt - der Tochter meiner Cousine geschenkt.

Am besten auch die Eltern fragen. Dreimal Besteck und viermal dasselbe Buch kommt nicht so gut. ;)
 
So etwas braucht nicht zwei Jungs. Klappt mit Junge und Mädchen mit Sicherheit ebenso.
 
Mein Bruder hat mich mal gebissen. Zum Dank hab ich ihm den Arm ausgerenkt :mies: Wahre Geschwisterliebe.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Lebt ihr werdenden Muttis noch?“ in der Kategorie „Rund ums Kind“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
22
Aufrufe
2K
mailein1989
mailein1989
Gardi
Oh, sorry, hatte ich ganz vergessen. Finde leider den Button nicht, damit ich den Text oben bearbeiten kann. Daher Antworte ich einfach : Kontakt: TSV Hortus Animalis e.V., Settrup/Fürstenau 1. Vorsitzende: Andrea Wachsmann Emskamp 21 49584 Fürstenau Tel.: 05457 / 933 00 46 Handy: (01 75) 9...
Antworten
2
Aufrufe
2K
Gardi
Paulemaus
Hallo alle, wir spielen mit dem Gedanken, dass mein Mann intern auf eine Stelle in Amsterdam wechselt. Bevor wir das ernsthaft in Erwägung ziehen, wollte ich hier nachfragen, ob jemand mit Listie in den Niederlanden lebt und uns sagen kann, wie das funktioniert. Da wir wohl erst mal mieten...
Antworten
0
Aufrufe
796
Paulemaus
Paulemaus
HSH2
Das wäre schade, wenn du damit Recht hättest, und ich hoffe, du täuschst dich.
Antworten
6
Aufrufe
1K
snowflake
S
Ferhad
Antworten
7
Aufrufe
1K
Noeps
Zurück
Oben Unten