Hey Nicole. Auch von hier alles, alles erdenklich Gute.
und nu...... erzääääähhhhl
und nu...... erzääääähhhhl
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Maus ist kerngesund. Wer ihren Namen wissen und Fotos sehen möchte, schreibt mir bitte eine PN mit der E-Mail-Adresse.
......Aber keinerlei Eifersucht o.ä. Es gehört für sie dazu und schon ab dem zweiten Tag war's, als gehörte die Kleine schon immer dazu. Lady ist also einfach nur toll!
A
Er kann soziale Interaktionen erfassen und beschreiben, und sieht dabei deutlich mehr Details als Gleichaltrige - er weiß auch, dass andere Leute eigene Gedanken haben, und antizipiert diese (hat allerdings Probleme damit, einzusehen, dass er sich dabei durchaus auch mal irren kann... ) - er wusste zB schon mit knapp 4, dass, wenn ein Gleichaltriger sowas sagte wie; "Bitte, lass mich mit deinem neuen Lego-Fahrzeug spielen, du bist doch mein allerbester Freund!", das nur sagte, um mit dem Auto zu spielen, und eigentlich an ihm nicht weiter interessiert war, hat das genau so ausgedrückt, und sich sehr geärgert und unter Druck gesetzt gefühlt.
Lies: Er kriegt das alles mit - und das stresst ihn enorm. Er kann das noch nicht korrekt verarbeiten, er verfügt über Informationen, mit denen er in emotionaler Hinsicht überfordert ist, und die andere Kinder, weil sie nicht so auf Details achten, nicht hätten.
Und das ist für Asperger wohl eher untypisch.
Auch was so die motorischen und sonstigen Auffälligkeiten angeht, hat er keine davon: Er hört überdurchschnittlich gut, er ist feinmotorisch überdurchschnittlich gut, er spricht ganz normal, hat eine ganz normale Mimik, kein auffälliges Problem mit Blickkontakt...
Die Therapeutin meinte, er wäre eher hypersensibel (sie hat das Wort nicht benutzt, sondern einen anschaulichen Vergleich, der aber dassselbe meinte) und das meiste, was er so veranstaltet, wären Maßnahmen, um sich vor befürchteten (bzw. in seinem Kopf dann bestimmt ganz sicher eintretenden) Verletzungen oder Enttäuschungen zu schützen.
Darum auch gewisse Zwänge und Routinen - wenn man weiß, was passiert, kann man nicht unagenehm überrascht werden.
Matty - man kann aber intellektuell weiter sein als Menschen im gleichen/ähnlichen Alter (bei in der Regel überdurchschnittlicher Intelligenz) und trotzdem vom psychosozialen Entwicklungsstand her zurück liegen. Das kommt auch gar nicht so selten vor in der Kombi (und schafft, in der Regel, einen Ar.sch voll Probleme für Kind und Umfeld, weil das die wenigsten Menschen nachvollziehen können).
P.S.: Das er vermutlich kein Asperger Autist ist, ist doch schon eine gute Sache. Mehr fällt mir momentan aber leider auch nicht ein zu dem, was Du geschrieben hast ...
Dann gute Besserung dem ZwergIch war heute mit dem kleineren Übelchen (mal wieder) beim Kinderarzt - aus der dicken Erkältung ist in den letzten drei Tagen doch noch ne Bronchitis geworden - und habe den dann, weil's grade so schön war, auch noch auf den neuesten Stand gebracht.
Kann mir sehr gut vorstellen, dass ihm die ganze Aufmerksamkeit ein bisschen zu Kopf steigt. Vielleicht ist es dann ganz gut, dass du nicht noch den ganzen Tag zu Hause bist und schon garnicht das du ihn noch in die Schule begleitest.Finde ich sinnvoll, werde das aber hier erstmal für mich behalten, weil nach meinem Geschmack die ganze Testerei und das ganze Gerede Fabians leicht hypochondrischer Ader viel zu viel Nahrung gibt, und ihn nur in dem Gefühl bestätigt, irgendwas sei an ihm falsch.
Und den GG in seiner Meinung bestärken würde, ich sei eine gluckenhafte Helikoptermutter, die ihr mittlerweile sowieso total verstörtes und verzogenes Kind von einem Test zum anderen schleppt, bis irgendwas gefunden wird, das letztlich nur unser (in erster linie vermutlich meines, denn er war ja nicht da, und seine Hinweise auf das, was falsch läuft, habe ich (tatsächlich) nicht oder zu wenig beachtet... ) Erziehungsversagen kaschieren soll. Oder so.
Argh. Das geht mir wirklich an die Substanz, das Ganze.