Lebenserwartung abhängig von Farbe beim CC

Cave Canem

cane-corso-italiano-lebenserwartung.jpg

Studie über die Lebenserwartung vom CC abhängig von der Farbe.
Es sind keine großen Unterschiede, aber allein dass es sie gibt, fand ich erstaunlich.

Weil das Thema Farben bei einigen Rassen immer wieder Thema ist.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Cave Canem ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei so minimalen Unterschieden würde ich ja sagen, das ist Zufall. Wieviele Hunde über welchen Zeitraum haben teilgenommen?

Beim Labbi hab ich davon auch schon gehört. Stimmt das eigentlich?
 
In dieser Studie wurde 2017 die statistische Lebenserwartung des CC ermittelt, dann wurden die einzelnen Farben genauer angeschaut.
Es haben Züchter aus 25 Ländern teilgenommen mit insgesamt 232 Hunden.
Ob das viel ist, kann ich nicht beurteilen.

Der CC ist eigentlich eine sehr alte Hunderasse, die beinahe ausgestorben war. Nur in Apulien gab es noch 19 Hunde, aus denen die moderne Zucht ab den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts wieder begonnen wurde.

Seit 2007 ist sie beim FCI als Rasse geführt.
 
Wahnsinn, wie viele Labradore bei der Studie teilgenommen haben!

Da ist die CC Studie ja winzig dagegen!
 
Wahnsinn, wie viele Labradore bei der Studie teilgenommen haben!

Da ist die CC Studie ja winzig dagegen!

Nene, die haben nur die Daten von 33000 Labradoren in Nordirland und GB genommen und bei 2100 Tieren genauer nach Krankheiten und Todesursachen geschaut - trotzdem sind es schon beeindruckend viele Hunde. Der Zeitraum wäre jetzt natürlich auch interessant, aber danach googlen mag ich auch nicht.

Wobei es wohl keinen anderen Zusammenhang zwischen Farbe und Lebenserwartung geben mag, als dass die gezielte Zucht auf Farbe Krankheiten begünstigt - also so wie immer, eigentlich.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Lebenserwartung abhängig von Farbe beim CC“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
16
Aufrufe
455
bxjunkie
bxjunkie
pat_blue
Das erinnert mich dran, dass Murphy eigentlich Baileys heißt :licklips:
Antworten
52
Aufrufe
3K
V
ede
Hallo Ede:love: kann mir vorstellen warum Du das fragst, aber das kann Dir wirklich keiner genau sagen. Wir hatten eine Airdailterrier-Hündin sie wurde bald 17 Jahre alt, jeder meinte sie wäre noch jung. Obwohl sie zum schluß nicht mehr gut sehen konnte u. ihr ab und zu die Knochen weh taten...
Antworten
10
Aufrufe
1K
Sockemama
Sockemama
Bulli-Maus
Wir haben 2 F.Bully's. Murphy von 7 Jahre und Taïga von 5,aber sie verhalten sich immer noch wie 2 Welpen,also sie werden sehr alt;)
Antworten
38
Aufrufe
22K
FranseBulldog
F
Zurück
Oben Unten