laufen auf asphalt

marcundmela

was haltet ihr bzw eure hunde vom laufen (joggen,neben fahrad rennen) auf asphalt?
risiken ect.pp? (pfoten,gelenke,hüfte)
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi marcundmela ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo!
Ich bin neu hier und sehe mich grad nach neuen Sportarten mit Hund um.
Wir laufen wenn dann eigentlich auf Wald- oder Kiesboden. Ich denke, dass bei Hunden Asphalt wie beim Menschen auch die Gelenke belasten kann (!). Allerdings sind sie ja leichter und das Gewicht verlagert sich besser!
 
seid meine hunden nur noch auf sand laufen muss ich ewigs krallen schneiden, ein paar asphalt strecken wären diesbezüglich nicht schlecht.
 
Wir laufen zu 80% auf Wald-und Wiesenwegen, bissl Asphalt lässt sich aber weder vermeiden noch braucht es das. Wenn wir radeln gehen müssen wir ja auch erst mal wo hin kommen.
Wie Toubab finde ich es für die Krallen gut und übertreiben muss man es auch nicht mit der Fürsorge ;)
Wenn du nicht vor hast täglich Stunden übern Asphalt zu laufen...kann ich mir nicht vorstellen, dass es was ausmachen sollte.
 
Rein auf Asphalt würd ich net übertreiben, zumindest net am Anfang. Der Hund soll sich erstmal dran gewöhnen.
Bei der offiziellen Ausdauerprüfung sind 20 km auf Asphalt, Schotter und Wiese zu möglichst gleichen Teilen vorgeschrieben (soweit ich weiß -korrigiert mich notfalls)
Hab jedenfalls von nem Bekannten gehört dass manche Hunde rein auf Asphalt wirklich Probleme bekommen und sich wund laufen. Angeblich soll das dann auch nicht wirklich Lustig sein. Aber denk das ist von Hund zu Hund verschieden, nur wie gesagt, ich würde es am Anfang nicht gleich übertreiben.
Mit meiner kann ich momentan leider nicht fahren, hat mom leider grad ne Entzündung in der Pfote.
 
Traben auf Asphalt halte ich persönlich für unproblematisch beim erwachsenen, gesunden Hund.

Was ich nicht so gut finde (da bremse ich meinen Dustyn dann auch aus) ist galoppieren auf Asphalt. Das kann er im Wald, im Sand oder sonstwo machen, aber auf der Straße nicht. Überstrapazieren möchte ich die Gelenke bei einem Über-40-Kilo-Hund nämlich auch nicht.
 
meiner bekommt immer blasen auf asphalt...gerade wenn er mich auf dem skateboard zieht oder er davor schwimmen war.
von den ruffwear schuhen bekommt er schürf wunden an den "knöcheln".
ziegen fett soll doch angeblich gut sein?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „laufen auf asphalt“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

tessa
Ihr habt alle recht. Es gibt wirklich Leute, die ihren Hund mit Fahrrad fahren überfordern und seine Leistung nicht berücksichtigen. Manche wolllen unbedingt mit einem Welpen Marathonstrecken fahren. Da wäre es für diese Leute besser, nicht mit dem Hund Fahrrad zu fahren. Andere Leute lasten...
Antworten
28
Aufrufe
11K
The Martin
T
Ninchen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
122
Ninchen
Ninchen
Ninchen
Hund Theo in Herford / NRW entlaufen. :( Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
156
Ninchen
Ninchen
Das ist schrecklich! Ich fühle sehr mit den Besitzern und dem Hund mit. Mein Beileid...
Antworten
11
Aufrufe
1K
MildredRamirez
MildredRamirez
Crabat
Das wäre ja mein absoluter Albtraum gewesen, dass mir ein Hund abhaut und andere Hunde angreift oder aber mein Hund von einem entlaufenen Hund angegriffen wird. Wieso man insbesondere solche Rassen nicht besser sichert ist mir unverständlich. In einem sehr kleinen Nachbardorf hält jemand einen...
Antworten
1
Aufrufe
342
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten