Langeweile, Protest oder nur doof ?

Strawberry

20 Jahre Mitglied
Als ich gestern von der Arbeit nach Hause gekommen bin, wär´ ich fast ausgerastet. In meinem Zimmer steht eine Schlafcouch auf der Kira auch immer liegt wenn ich am PC sitze. Gestern hat sie die Stoffcouch auseinandergenommen. Aufgerissen und das der ganze Schaumstoff ist durch die Gegend geflogen. Heute ist die Tür zu. Aber das war nicht das 1.Mal. Vorher stand dort auch schon mal ein Bett das sie auch zerpflückt hat. Bei dem Bett war es mir aber vorher schon klar, da der Stoff etwas durchgescheuert war und da hatte sie einen "Anfang". Die Couch war aber heile. Auch als ich das Schlafzimmer aufgelassen habe, hat sie die Teppichkettelleiste abgerissen und auch gleich Stücke von der Tapete. Also Schlafzimmer auch zu. Oben im Flur liegt auch Teppich. Dort hat sie auch die Teppichleiste abgerissen inkl. Tapete. Schuhe müssen auch versteckt werden. Wenn von Marc der Opa mittags kommt um mit Kira rauszugehen muß er jedesmal die Kissen und Decken aus dem Wohnzimmer vom Boden aufheben und wieder auf die Coutchen (?)im Wohnzimmer legen. Manchmal auch die Handtücher und Badvorleger aus den Toiletten wieder an den richtigen Platz bringen. In den Räumen wo Laminat liegt brauch ich gar keine Teppiche auslegen, davon sind auch schon zwei zerflückt.
Morgens geht sie 15 Min. raus, mittags ist wie gesagt der Opa da und geht 1- 1 1/2 Stunden mit ihr. Gegen 16:30 Uhr geht Marc auch wieder 20-30 Min. und abends gehe ich noch mind. 2 Mal raus. Dann aber jeweils über 30 Min. mit Gassi-Gehen, Lernen und Spielen. Unten liegt ein 30 cm langer Büffelhautknochen und oben ein Kalbsunterbein den ganzen Tag rum. Wenn wir morgens aus dem Haus gehen hat sie ihr Futter und ein Leckerlie an dem sie sich länger aufhalten kann (Ziehmer oder so) bekommt sie auch.
Was mache ich falsch ? Was soll ich noch tun ?
HILFE !!!!!!!!!

Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Strawberry ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Strawberry,

leider weiß ich nicht, wie alt Kira ist.

Also Becker wollte ich als Junghund in "Conan, den Zerstörer" umtaufen. Nichts war ihm heilig, selbst den LCD Bildschirm eines Computerspiels hat er sich schmecken lassen :-.
Ich habe dann die alte Hundebox wieder rausgeholt. Wenn ich weg mußte, bin ich vorher mit ihm spazieren gegangen und dann kam er in die Box. Aus fertig!
Zwangsschlaf war angesagt. Zwischendurch habe ich dann immer wieder ausprobiert, ob er weiterhin die Wohnung umdekoriert, wenn ich weg bin. Hat er was angestellt, kam er beim nächsten Mal wieder in die Box. Fertig!
War alles in Ordnung, hab ich ihn ordentlich gelobt!
Das ging so weit, daß er automatisch in die Box gegangen ist, wenn ich mir nur die Schuhe angezogen habe. Er hat aber sehr schnell gelernt, daß Unsinn machen heißt: ab in die Box. Jetzt kann ich ihn stundenlang alleine lassen, ohne daß er etwas anstellt.
Ist vielleicht ein Versuch wert. Lieber mal ein paar Stunden in der Box als eine demolierte Wohnung.

Gruß Beckersmom
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
Hallo Mom,

Kira ist 15 Monate alt.

Die Kennel-Box wäre eine Möglichkeit die ich ungern einsetzen würde. Sie müßte dann 2x 4 Std. drinbleiben.

Mal sehen was die anderen so für Vorschläge haben.

Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
Hi Strawberry,

nur eine Bemerkung am Rande: Hunde verfügen nicht wie wir über ein Zeitgefühl. Ob 1 Stunde oder 3, das merken die nicht.

Beckersmom
 
Hallo Strawberry,

mein Tau (jetzt 2 Jahre) hat sich anfangs auch so benommen. Das ging von einer ganzen Telefonanlage inkl. Anschlüsse in der Wand über Bücher, Bürste, Photoapparat etc. Ich habe ihn dann jedesmal ganz gewaltig ausgeschimpft und bin dabei ziemlich laut geworden. Als das mit dem Photoapparat passiert ist, habe ich ihm einmal eine Hinten drauf gegeben, wobei ich glaube, es hat meiner Hand mehr weh getan als ihm
smile.gif

Ansonsten aber immer kräftig gelobt, wenn er brav gewesen ist,und auch versucht, gerade anfangs, die Zeit nicht zu lang werden zu lassen. Inzwischen haben wir null Probleme mehr damit und ich kann ihn sogar 3 Stunden am Stück allein lassen.

Ich denke, Kira ist jetzt noch im Flegelalter, und wenn du versuchst, auf sie einzuwirken, dann wird sich das bald auch wieder geben.

Viel Erfolg
Marion

jester.gif

Marion, Tau & Tiptoe
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Hi Strawberry,

hatte mit Phoenix genau das gleiche Problem.
Die hatte mein Wohnzimmer Sofa aus Leder zerfetzt. Die Matrazen unseres Ehebettes usw. Jetzt ist sie 19 Monate und es hörte von selber auf. Sie ist noch im Flegelalter. Ich habe bei meinen anderen festgestellt, es geht ungefähr bis zum zweiten Jahr, dann wird es besser. Die beiden anderen haben Gott sei dank nur Schuhe zerbissen, aber meine Staff. Dame zerlegte alles was nicht niet- und nagelfest war. Ich war schon am verzweifeln. Ich wußte gar nicht vieviel Papier auf einer Klorolle sein kann, wenn man diese in der Wohnung verteilt. Kopf hoch es kann nur besser werden. Heute kann ich nur noch darüber lachen.
 
strawberry,

also doof auf keinen fall, protest denke ich auch nicht...langeweile, denke ich eher. was soll denn ein junghund machen, so den tag alleine...mh...couch auseinanderpflücken, geil...macht spaß.

bis zu 2 jahren habe ich auch unsagbar viele schuhe verloren...dummerweise immer und immer wieder da stehen lassen, wo die hunde sich aufhalten. zerpflückte kissen, ein ZIP-laufwerk usw.
was kann man dagegen tun???
also, meine wußten das sie was falsch gemacht haben, aber eine harte bestrafung nutzt nicht viel, weil sie diese dann mit dem widerkommen verbinden und irgendwann richtig schiß haben, wenn man nach hause kommt. also, ich habe meine ignoriert...habe die sachen aufgeräumt und sie haben gemerkt, die alte räumt die sachen weg und ist ganz anders als sonst.
jeder, aber auch jeder muß bei einem junghund damit rechnen, das er sich von ein paar einrichtungsgegenständen im laufe der zeit trennen muß. das ist nunmal so.
meine hunde haben mit 2 jahren aufgegeben, was zu zerstören. weil man wird ja langsam alt und schlafen ist viel schöner und sich gegenseitig anknabbern erst recht.

liebe grüße



pitterinchen

outtahere.gif
 
Hallo,
Bei Isis ist es glaube ich eine Art von "Trotzreaktion", wenn sie mal nicht mit kann. Wird gelegentlich gekrönt mit Pipi in einem Raum, den wir sonst nicht benutzen, obwohl sie vorher draußen war. Ist aber im Laufe der Zeit besser geworden, ab und zu gibt es noch kleinere Opfer (Handtuch, Schuh). Lucy bevorzugt Stofftiere (die Meerschweinchen werden halt weggesperrt). Ich schließe die Kinderzimmer ab, räume die wichtigsten Sachen weg und hoffe das beste, da sie sich ja jetzt gegenseitig ärgern können. Wenn ich nach Hause komme, ist ein Rundgang fällig. Manchmal habe ich Glück, manchmal muß halt irgendetwas weggeräumt oder geflickt werden. Aber da es bei Isis im Laufe der Zeit besser geworden ist, gehe ich davon aus, daß Lucy es auch noch lernt :).
Josi mit Anhang
 
Hallo Sylvia,

hat Kira denn auch genügend Spielzeug, mit dem sie sich beschäftigen kann? Bei uns liegt ein ganzes Arsenal an Spielzeug herum. Das muss gar nicht mal das teure Zeug aus dem Geschäft sein, auch einfache Dinge wie z.B. ein zusammengeknotetes Handtuch, ein alter Pullover, ein alter Schuh, zusammengeknülltes Zeitungspapier, leere Klorollen etc. erfüllen seinen Zweck.

Dass aber auch das Lieblingsspielzeug irgendwann mal langweilig wird, ist klar, deswegen schließe ich immer wieder mal ein Spielzeug für ein paar Tage weg. Wenn Janusch es dann wieder bekommt, hat er so einen Spaß daran, als ob er es noch nie gesehen hätte
biggrin.gif

Das gleiche gilt auch für Knochen - wenn die ständig herumliegen, sind sie uninteressant, aber wehe er hat ein paar Tage lang mal keinen gehabt, dann stürzt er sich darauf und kaut stundenlang!

Übrigens: Sowohl Janusch als auch Linus (der Dalmi) haben einen Riesenspaß an Quietsch-Spielzeug - damit können sie sich ewig lang allein beschäftigen. Wenn man nicht zu Hause ist - umso besser, dann geht einem das Gequietsche wenigstens nicht auf den Geist
wink.gif


Viele Grüße
cheer.gif
Nadja

[Dieser Beitrag wurde von Nadja am 29. November 2000 editiert.]
 
Hallo!

Mein Bubi hat für solche Fälle sein eigenes Zimmer. Das ist eigentlich die Diele, aber da schläft er auch nachts, und da bleibt er auch tagsüber, wenn wir nicht daheim sind und - da kann er nichts kaputtmachen, weil da ist nichts. Er hat dort seine Kuscheldecke, machmal einen Ball, und bevor er alleine bleibt noch was zum knabbern, Salat oder so. Knochen gab ich ihm nicht gerne, wenn er alleine ist, weil er sich da dran recht gern stickt.

Wie wärs denn mit einem Leckerball? Du weißt schon, so ein Ball mit einem Loch, wo man Leckerlis reinfüllen kann. Wenn Kira so verfressen ist wie Joey, dann könnte ich dir so ein Ding nur empfehlen
wink.gif
.

Ansonsten fände ich es halt auch das beste, wenn alles, was sie zerstören könnte, weggerämt ist, bzw. sie sich nur in dem Raum/den Räumen aufhalten kann, wo sichts zum Kaputtmachen ist. Oder kann sie Türen aufmachen??

Gruß

fidor.gif


Claudy&Joey

[email protected]
 
Hallo Leutz,

danke für Eure Beiträge. Jetzt bin ich ja doch etwas erleichtert. Wenn ich so höre, was Eure Racker so alles zerstört haben... da hab ich "bisher" noch Glück gehabt.

Mom,

ich wußte gar nicht, das Hunde kein Zeitgefühl haben. Ich hab´ das Marc erzählt und gefragt wie ich mir das vorstellen kann. Er sagt, ob Du 10 Min. oder 3 Std. weg bist; wenn Du wiederkommst freut sich der Hund genauso. Wieder etwas dazu gelernt.

Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
Hallo Sylvia,
noch nachträglich von mir: mein Noname zerlegt auch so dies und dass, am liebsten Kissen, Matrazen, Lampenschirme und Mehrfachsteckdosen. Deshalb bleibt er bei mir im Flur (ellenlang und zur Küche offen), wenn ich ihn allein lassen muss. Dort hat er eine eigene Decke. Im Flur hat er dann auch noch nie etwas zerlegt, ... bis jetzt. Ich denke, dass so ein eigener Raum vielleicht angenehmer ist, als die Box.

Hoffe, dass Kira sich in Zukunft besser benimmt:)

mitfühlende Grüsse Samaya
 
Hallo!

Unsere Bulldogge hat auch schon die halbe Einrichtung zerlegt. Angefangen bei meiner Lieblingscouch über Schunhe und sogar ein Schmuckstück von mir.

Wir haben dann eine Kennel-Box (in der größe passend für eine Dogge) gekauft. Dort mußte Ivy dann immer rein. Seit ein paar Tagen bleibt sie jetzt allerdings wieder ohne Box allein. Es tat uns immer so leid, sie einzusperren. Auf einmal scheint sie es kapiert zu haben: Wenn ich was anstelle, muß ich in die Box!

Sie wird im Januar zwei Jahre alt, hoffentlich hält der Frieden...

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: viel Auslauf vor und nach dem Alleinlassen, viel Spielzeug -und gaaanz viel Hoffnung und Geduld!

Hoffnungsvolle Grüße,
Dogmother

pvalentinekiss.gif
 
Hi Strawberry
Rambo war ja schon 7 Monate alt als wir ihn aus dem Zwinger geholt haben.Wir htten dann noch 2 wochen Urlaub.Danach stellte sich die Frage wo Rambo sich die 5 Std. während unserer Abwesenheit aufhalten sollte.Wir hatten uns für den Flur entschieden.Alles andere zu!
Mittags die Bescherung:Er wollte hinter Frauchen her und die war ja durch die Haustür verschwunden! Gott sei Dank hat er nicht soviel aus dem Türrahmen gebissen
biggrin.gif

Am nächsten Tag haben wir alles offen gelassen und als wir nach Hause kamen lag er friedlich im Wohnzimmer auf dem Läufer und guckte auf die Terrasse. Er hat nie wieder was kaputt gemacht.
Gina haben wir ja schon als Welpe gekriegt:Als ihre Trotzphase losging,hatte ich gerade tapeziert.Gina hat die Arbeit abgenommen:hat ihr nicht gefallen
frown.gif
. Sie hat ausserdem unsere Grünpflanzen auf ein für sie erträgliches Mass gekürzt.Das erste Mal gabs noch Mecker.Dann haben wir es gelassen und so getan als ob uns das alles nichts anginge.Sie hats dann ca. 4 Wo später von allein gelassen
biggrin.gif
biggrin.gif


Dobi
anim-trebleroar.gif
 
Hallo ihr Lieben!!
Das sind echt gute Tips!
Strawberry,ich glaube wir haben im moment das gleiche Problem!!Bis jetzt war es nur das Pie problem bei mir!Heute hat er die Matratze zerpflückt!!(kleines LOCH)
Na gut,da müßen wir jetzt durch!
Das mit der Hunde-Box hat sich gut angehört!Wie ist das,Mäxchen ist immer ins Bad gekommen(war zum schluß sein lieblings Platz)wenn er ******* gebaut hat!
Mein dicker ist dort jetzt auch nicht unzufrieden.Kann da auch nix großartiges anstellen!Also bei Mäxchen hat es geklappt!Pacco wird wohl dort jetzt seinen Platz einnehmen,bis er es gelernt hat.Ich sehe noch Chancen!!
biggrin.gif

Bussi Nicole
(Wenn er sich dort nicht auch wohl fühlen würde,würde ich es nicht machen.Aber er kann da schön aus dem Fenster gucken und liegt auch sonst gerne dort)
 
Also ich weiß ja nicht... :) Ob diese Zerstörungswut neben der Langeweile nicht manchmal auch nur auf eine gewisse Trotzigkeit wegen "Chef-Abwesenheit" zurückzuführen ist?

Der einzige (Jung-)Hund, der bei mir diese Sturm- und Drangzeit durchlebt hatte, war mein alter Dobermannrüde Harras. Er hat sich das allerdings selbst abgewöhnt. Irgendwann hatte er mal ein Plastikfeuerzeug erwischt - da hat's kurz "Ploff" gemacht und seit dem gehörte das Ankauen von Gegenständen der Vergangenheit an.

Unsere Staff-Hündin hat vor einigen Monaten damit angefangen, diverse Einrichtungsgegenstände nach ihrem Gusto zuzurichten. Das Problem war, daß wir sie nie in Flagranti erwischen konnten. Wenn ich nach Hause kam, wußte ich aufgrund ihres Begrüßungsrituales genau, ob ich mit Aufräumarbeiten rechnen mußte, oder nicht. Trotzdem wäre es Unsinn gewesen, sie Stunden später für ihr Vergehen zu strafen.

Das ging so, bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie einmal völlig gedankenverloren anfing, ihren Korb anzuknabbern, während wir daneben saßen. Ihr ist spontan ein Paar Schlappen in's Kreuz geflogen (zeitgenau mit einem ausdrücklichen "Pfui") und das war's dann. Fall erledigt.

Unser derzeitiger Dobermannrüde ist da ein bißchen schwieriger. Er kaut nix an, aber ist futtertechnisch ein Selbstversorger, sprich: ein Klaufix. Da wir auch ihn nie auf frischer Tat ertappen werden (er ist schlau genug abzuwarten, bis wir das Haus verlassen haben), werden wir demnächst einige Mausefallen postieren, um ihm das Stibitzen zu verleiden. Tabasco, Chayenne-Pfeffer, Senf - alles völlig wirklungslos.... der Bursche ist offenbar hart im Nehmen. :)

Freundliche Grüße

Sabine
 
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
Das ist ja ein schönes Thema, da könnte ich auch einiges zu erzählen.

Ich hab mit meinen drei Monstern die Erfahrung gemacht das sie die Herausforderung lieben, d.h. je besser ich etwas versuche zu schützen destso lieber machen sie es kaputt
smile.gif

Das hat schonmal eine komplette Flurtür gekostet, weil die einfach kleingemacht wurde.
Deswegen ist bei mir jetzt immer alles offen, auf das Bett kommt ne Tagesdecke, genauso aufs Sofa, wenn ich morgens den Müll vergesse runterzubringen finde ich ihn nachher halt über die Wohnung verteilt.

Das funktioniert ganz gut und ich hab schon länger keine Schäden mehr gehabt, aber auch erst seit alle drei die magische 2 Jahresgrenze überschritten haben, davor gab es kein Mittel.

Also der einzige Tipp den ich geben kann: Keine neuen Möbel kaufen bis das Monster über 2 ist
biggrin.gif
 
Puh, na klasse das wir Zwinger haben! Da bekommen sie ihr Spielzeug rein und können sich aufführen wie die Vandalen, feg ich alles wieder weg, ists gut!
Meine alte Oma ist das alleinsein im Haus gewöhnt, in meiner Wohnung war sie damals auch alleine. Dann hat sie aber mal in unseremn neuen Haus die "Sau" rausgelassen: Den Rest-,Bio- und Wertstoffmüll aufs neue Ledersofa, die alte Plastikschale mit eingelegtem Schafskäse und die Fischdosen leergemacht, Kaffeefilter verteilt und gammliges Obst verschmiert! Mannomann war das ne Party! Ok, haben wir ihr eben auch ein eigenes Gartendomizil gebaut und gut ists! Wenn wir nicht da sind, kommt sie raus, ansonsten ist sie drinnen! Da sie keine Türen öffnet und auch nicht dran kratzt, könnten wir sie ja drinnen lassen und die Türen zu machen, wir haben nur kein, außer der Klotür, und da geht sie eh nicht rein.
Das Baby bleibt im Moment auch stundenweise in einer Hundebox im Haus stehen, da beschwert sich keiner über evtl. Gejaule, sie kennt die Box, weil sie nachts drin schläft und tagsüber kommt sie schon mal für ne Stunde mit der Oma in den Zwinger.
Alleine bleibt in meinem Haus jedenfalls ertmal kein Hund mehr!
Viel Spaß noch beim Aufräumen!


Gruß
spiny.gif
Lupo
 
Aaaalso, das scheint ja ein "rasseübergreifendes" Problem zu sein !!!

Klein-Wiebke ist jetzt 7 Monate, und wir haben inzwischen ein neues Schlafzimmer (Polsterbett wurde zerlegt)und die Tür wird abgeschlossen (maxi macht Türen auf).
Wohnzimmer bleibt zu, Kissen wurden auf Innenleben getestet.
Bad muß zu bleiben,schon die dritte Klobürste entschärft, von diversen Haarbürsten ganz zu schweigen!
Teppichboden in der Diele an drei Seiten angefangen aufzuräufeln, Stühle vom Eßtisch "entpolstert" und jetzt ist Zwinger angesagt !!!
Maxi und Wiebke kommen wärend unserer Abwesenheit in den Zwinger und Burga-Oma darf drinnbleiben.
Wenn wir zuhause sind, ist natürlich "Familienleben" angesagt und die Hunde sind bei uns.
Um Zerstörungen in Grenzen zu halten, ist natürlich auch eine Flugbox ne gute Alternative, wenn ein Zwinger nicht zur Verfügung steht.

Rottigrüße von Vera

dazzler1.gif
 
Ich nochmal!!
Also das mit dem Bad klappt hervorragend!!!!Muß auch dazu sagen mein Bad ich super groß!Keine Randale nix.Außer das er auf seine Decke gepisselt hat,nehme an aus Protest!Geht auch freiwillig rein,auch wenn wir da sind!
Und wenn er es gelernt hat lieb zu sein,wenn wir nicht da sind,darf er natürlich wieder in der Wohnung sein.
Bei Mäxchen war`s auch so!
Man bin ich froh das das klappt!
biggrin.gif
Big Smilie von mir Gruß Nicole
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Langeweile, Protest oder nur doof ?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Akim
Dies Lied schwirrte mir auch als erstes im Kopf herum..... Christine
Antworten
10
Aufrufe
1K
christine1965
christine1965
J
Na meine langeweile ist gott sei dank wieder weg.... hab hier noch was zu putzen etc. kannst dich gerne austoben:lol:
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
JessyJosieBen
J
PzychoPOPGroove
:love: :love: :love: :cry: warum ist sie gerade in der Hitze...... da bekommt Spike nur Herzinfarkt wenn wir uns treffen ! :cry: da müssen wir das verschieben, weisst ja wie er letztes Mal schon drauf war OHNE das sie in der Hitze war :hmm: was ein Hormonschub.... dacht die Prostata platz gleich...
Antworten
8
Aufrufe
699
Melanie F
Melanie F
Noena
Ich bin auch bei Facebook bzw. Farmville, wenn mir langweilig ist. :D
Antworten
18
Aufrufe
2K
ginger_19
ginger_19
Zurück
Oben Unten