Landesordnungsbehörde warnt vor der illegalen Haltung gefährlicher Hunde

Mausili

15 Jahre Mitglied
Rheinland-Pfalz: Landesordnungsbehörde warnt vor der illegalen Haltung gefährlicher Hunde

Trier (aho) – Aus Anlass der schwerwiegenden Beißvorfälle mit gefährlichen Hunden in anderen Bundesländern warnt die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) als Landesordnungsbehörde davor, ohne die erforderliche Erlaubnis einen Hund der Rassen American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier, Hunde des Typs Pit Bull Terrier oder einen Mischling zu erwerben, der von einer dieser Rassen oder diesem Typ abstammt.........



g030.gif
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Mausili ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ach Gotten, die ADD mal wieder (hatte Hr. K. heute früh erst wieder am Telefon, war aber sehr nett).....

Jo, und was passiert mit all den Beschlagnahmungen in RLP?
Richtig, die gehen ins Tierheim und von dort aus legal an neue Besitzer.
Dann sind ja die neuen Besitzer prinzipiell Halter von brangefährlichen Zeitbomben, da kein Mensch weiß, woher die mal gekommen sind.
Ei sowas..... :D:kindergarten:

In RLP kriegt man übrigens problemlos einen Tierheimkampfi genehmigt, wenn man ein reines pol. Führungszeugnis hat und der Hund aus einem Tierheim kommt.

Des weiteren gebe ich der ADD recht:
Hier wird hart durchgegriffen mit illegalen Hunden und es werden zig Hunde beschlagnahmt - ohne Kompromisse, das geht ratzfatz, wenn der Hund illegal ist.
 
Tjaja, und jetzt fängt sich wieder das denunzieren an.
Jeder Hund mit nem dicken Kopp wird gemeldet, könnt ja nen ganz gefährlicher Hund sein. :unsicher:
 
RLP - Landesordnungsbehörde warnt vor illegaler Haltung

ich muss gleich kotzen - da war ein gewisser herr mal wieder besonders kühn:

 
Das ist einfach nicht mehr wahr. Was bilden die sich eigentlich ein unsere Hunde derartig zu betiteln? Ich hab langsam echt die Schnauze voll von dem ganzen Mist. Die einzig gefährlichen in diesem Staat sind die Politiker!!!!!!! :sauer: Und wenn ich ständig was von Kinder-P.ornos, Schmiergeld und ähnlichen Dingen lese, von Menschen die diesen Staat eigentlich hüten sollen, dann mach ich mir echt Sorgen um mein Leben.

Das darf doch echt nicht mehr wahr sein.
 
Sommerloch,- gibt z.Zt. anscheinend nichts wichtigeres womit sich die "Herren" profilieren können.

" Gefährlichkeit und Unberechenbarkeit" :wand:

Ja, das habe ich an den Staffs die ich seit 1993 bis dato halte gesehen.
Nämlich genau das Gegenteil sind die Eigenschaften des Staffs, bei vernünftiger Haltung.

Was bildet sich so ein unwissender Affe eigentlich ein, solch eine Schei.... zu verbreiten.

Die o.g. Eigenschaften treffen da wohl in zunehmendem Maße auf die Gattung der Politiker zu.
 
Was für Zeitschriften geben sich für solchen Schmier hin*Kopfschüttel*
 
die ADD ind RLP - ein komplettes Referat existiert wegen 1611 Hunden in ganz RLP, von denen 1472 10 Jahre und älter sind (3 davon gar 19 Jahre).
ofizielle SOkas, die später als 2000 geboren wurden , sind zahlenmäßig nur mit 139 Hunden vertreten, nur ein einziger Hund hat das Geburtsjahr 2010.
Was macht dieses Referat in einigen Jahren, wenn die Alt-Sokas ihren Letzten Weg gegangen sind?


Quelle:
 
Die ADD hat recht das sie illegal gehaltene Listis beschlagnahmt.

Entweder erfülle ich alle Auflagen oder lass die Finger davon.. leidtragend sind immer die Hunde.
Es gibt genug Sokas für die es ein Glück ist, das sie beschlagnahmt werden.

Klar ist nicht jeder Listi aus Osteuropa ein Problem-Hund aber es gibt genügend die leider viel zu früh von der Mutter wegkommen oder eben die wichtigen Phasen im Welpenalter nicht mit bekommen. Diese Vermehrer gehen auch nicht gerade zimperlich mit den Kleinen um.
 
Ich hab´s heut auch im Radio gehört. :unsicher:

Ich würde gerne die 19-Jährigen kennenlernen :D

Mal ganz blöd gefragt: Sind bei den Zahlen auch die Tierheim-Listie´s von RLP mitgezählt?

Edit: Ich würde mir bei uns schnelleres Durchgreifen bei Beschlagnahmungen wünschen. Hier wird eine Frist nach der Anderen gesetzt, drauf gebaut, dass der Hund freiwillig abgegeben wird. Die Fristen machen die Hunde älter und somit schwerer zu vermitteln...
 
Ich würde mir wünschen das die Besitzer gezwungen werden könnten die Hunde sofort zur Vermittlung freizugeben. Manchmal zieht sich dies unnötig in die Länge und der Hund könnt schon längst vermittelt sein.
 
In NRW ist auch lang nix passiert und die Regelungen find ich bei weitem besser als hier. Gut, 20/40 er haben gelitten, find ich aber auch nicht verkehrt.

Aber auch unsere Hunde haben die Chance eine Leinenbefreiung zu bekommen und ein ganz normaler Hund zu sein.

Ich mein, ok es gibt bedeutend schlimmere Bdl. Aber NRW zeigt auch das es anderst geht.
 
... Mal ganz blöd gefragt: Sind bei den Zahlen auch die Tierheim-Listie´s von RLP mitgezählt?

...

das wieß ich auch überhaupt nicht. Einerseits sind die Hunde, die in Tierheimen sitzen, häufig aus illegaler Haltung, andererseits wird dieses "gefährliche Hunde Referat" es doch wohl nicht versäumen, eine so große Anzahl von Hunden, die eine wirkliche Gefahr für die Bevölkerung darstellen - wie sie es gerade wieder veröffentlichen lassen - unter den Tisch fallen lassen.
 
Auf welche Beißvorfälle bezieht sich das?

Normalerweise wird doch jeder noch so kleine Vorfall mit einem Listi breitgetreten. Ich weiß nur von dem Vorfall mit den 3 (angebl.) Staffbulls, von dem Husky und von dem Mali in Frankreich.

Evi u. Schoko
 
Ich würde mir wünschen das die Besitzer gezwungen werden könnten die Hunde sofort zur Vermittlung freizugeben. Manchmal zieht sich dies unnötig in die Länge und der Hund könnt schon längst vermittelt sein.

Auch da kann man durchaus Kompromisse mit den OÄ machen, auch wenn die Tiere noch nicht freigegeben sind.
Wir lassen definitiv keinen Hund bei uns verschimmeln, nur weil die Mühlen der Ämter langsam mahlen.
Gibt es einen guten Interessent, wird mit dem OA gesprochen und bislang gab es immer eine Lösung im Sinne des Tieres.
 
Edit: Ich würde mir bei uns schnelleres Durchgreifen bei Beschlagnahmungen wünschen. Hier wird eine Frist nach der Anderen gesetzt, drauf gebaut, dass der Hund freiwillig abgegeben wird. Die Fristen machen die Hunde älter und somit schwerer zu vermitteln...

Ich würde mir wünschen, das die Behörden vorher genauer prüfen und sich nicht nur auf ihren Papierkram verlassen.
Wir hatten auch schon Hunde da, die hätten nicht eingezogen werden müssen.....

Auch sind die bei uns momentan ratzfatz dran mit Beschlagnahmungen - auch bei Nicht-Kampfis.
Da sollen Hunde wegen Pobelkram eingezogen werden, da kann man nur mit dem Kopf schütteln......da machen wir definitiv auch nicht mit.

Berechtige Beschlagnahmungen sind absolut ok, aber nicht wegen einer 0815-Kram, das eigentlich keine Wegnahme rechtfertigt.
Man könnte auch sagen: Mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
Auch da kann man durchaus Kompromisse mit den OÄ machen, auch wenn die Tiere noch nicht freigegeben sind.
Wir lassen definitiv keinen Hund bei uns verschimmeln, nur weil die Mühlen der Ämter langsam mahlen.
Gibt es einen guten Interessent, wird mit dem OA gesprochen und bislang gab es immer eine Lösung im Sinne des Tieres.

Leider ist das nicht in allen TH so das sich die Leute so für diese Hunde einsetzen, und wenn man Vorschläge macht wird nur ausgewichen und auf gar keinen Fall sich mit dem OA auseinandergesetzt.
 
Auf welche Beißvorfälle bezieht sich das?

Normalerweise wird doch jeder noch so kleine Vorfall mit einem Listi breitgetreten. Ich weiß nur von dem Vorfall mit den 3 (angebl.) Staffbulls, von dem Husky und von dem Mali in Frankreich.

Evi u. Schoko


das ist die Gesamtanzahl von Listenhunden in RLP, die ordnungsgemäß gemeldet sind - es sind keine Beißvorfälle damit gemeint. Die Beißvorfälle des vergangenen Jahres gestalten sich nach den Angaben des Referates Gefährliche Hunde so:

244 Menschen von Hunden verletzt
237 Hunde von Hunden verletzt
63 Hunde von Hunden getötet

Anteil daran PBT und deren Mixe: 0
AST und deren Mixe: 0
was in RLP die Gesamtheit der Listenhunde ausmacht.

Die Anzahl Hunde von Menschen getötet ist leider nicht erfaßt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Landesordnungsbehörde warnt vor der illegalen Haltung gefährlicher Hunde“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mausili
Gerade derzeit ist es schlimm, wir sind auch dicht bis hinten hin. Und das in allen Sparten. Kaninchen, Meeri´s, Degu´s, Chinchilla´s, Katzen, Hunde :uhh::(
Antworten
1
Aufrufe
603
Budges66482
Budges66482
Ninchen
Kommt auch ein wenig auf die Art des Staupevirus an denke ich. Ben (unser Bouvier) hatte Staupe als er zu uns kam. Wir hatten ja noch einen 2.Hund der aber geimpft war und der hat es nicht bekommen. Ben kam zu uns da war er geschätzte 5 Wochen jung und natürlich komplett ungeimpft. Seine...
Antworten
3
Aufrufe
259
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
In Brandenburg nehmen die Fälle von Hundemalaria bzw. Babesiose rapide zu, die Veterinäre sind deshalb alarmiert. Darauf müssen Sie als Halter jetzt achten. Der Frühling steht an. Allerdings heißen die höheren Temperaturen für Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.ebesitzer...
Antworten
0
Aufrufe
187
bxjunkie
bxjunkie
Crabat
Antworten
2
Aufrufe
722
Waldfee
Waldfee
Fact & Fiction
Werde ich direkt mal meine Mutter instruieren..die ist immer so schrecklich auskunftfreudig am Telefon...
Antworten
1
Aufrufe
690
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten