Landeshundegesetz mit vielen Veränderungen

WHeimann

Landeshundegesetz mit vielen Veränderungen

Hemer. (cast) Das neue Landeshundesgesetz, das die Landeshundeverordnung ersetzt, ist zum 1. Januar in Kraft getreten. Im städtischen Ordnungsamt flatterte Amtsleiter Jürgen Rückweg das Werk vorgestern auf den Tisch, und jetzt haben die städtischen Bediensteten allerhand zu tun.
Die Landeshundeverordnung trat im Jahr 2000 in Kraft und geriet heftig in die Kritik, weil sie nach mehreren Zwischenfällen mit "Kampfhunden", die tödlich endeten, mit der heißen Nadel gestrickt wurde. Am 18. Dezember 2002 wurde das Landeshundegesetz vom Landtag in Nordrhein-Westfalen verabschiedet, am 31. Dezember wurde es veröffentlicht, und einen Tag später sollten Kommunen danach handeln. "Es haben sich schon einige Dinge geändert", weiß Jürgen Rückweg, der das Gesetz mit seinen Mitarbeitern "durchgeforstet" hat.
Als sogenannte "gefährliche Rassen" gelten nur noch der Pitbull-Terrier, American Staffordshire Bullterrier und Bullterrier sowie Kreuzungen untereinander. Dazu kommen Hunde, bei denen die Gefährlichkeit nach bestimmten Vorfällen festgestellt wurde. Wer einen Hund dieser Kategorie halten will, braucht eine Erlaubnis von der Kommune. "Wir haben im Dezember noch verschiedene Erlaubnisse erteilt, die jetzt nicht mehr rechtskräftig sind", so Jürgen Rückweg. Wer die Erlaubnis für einen "gefährlichen Hund" bekommen will, muss das Interesse für die Haltung des Tieres nachweisen. So könnte es zum Beispiel sein, dass der Hund als Wachhund eingesetzt werden soll. Für die Vierbeiner dieser Kategorie gilt Leinen- und Maulkorbpflicht.
Andere Rassen zum Beispiel, die laut Hundeverordnung erlaubnispflichtig waren, sind jetzt anzeigepflichtig.
Zudem muss der Hundehalter nun eine Haftpflichtversicherung für seinen vierbeinigen Liebling abschließen. Musste er laut Landeshundeverordnung auch, aber bis zum Jahreswechsel war keine Mindesthöhe festgesetzt. Die gibt es jetzt, und das heißt für die Mitarbeiter des Ordnungsamtes, alle Unterlagen durchzuforsten und zu kontrollieren. "Ein enormer Arbeitsaufwand", ist der Leiter des Ordnungsamtes nicht erfreut: Personenschäden müssen mit mindestens 500 000 Euro, sonstige Schäden mit 250 000 Euro versichert werden.
Bundesweit gibt es kein einheitliches Gesetz: jedes Land hat eigene Entwürfe, und bei einem Umzug z.B. von Hessen nach NRW können die Regelungen aus Hessen übernommen werden, wenn es keine Zwischenfälle gab.
10.01.2003



Meine persönliche Meinung:
Bevor man als Ordnungsbeamter solch einen Schwachsinn erzählt, sollte man das LHundG mal vernünftig durchlesen, denn dort steht ganz eindeutig in den Übergangsbestimmungen:

Übergangsvorschriften
(1) Eine wirksame ordnungsbehördliche Erlaubnis nach § 4 Abs. 1 der Landeshundeverordnung (LHV NRW) vom 30. Juni 2000 (GV.NRW. S. 518 b) gilt als Erlaubnis nach § 4 Abs. 1 fort.
(2) Eine wirksame ordnungsbehördliche Entscheidung nach § 6 Abs. 4 LHV NRW zur Befreiung von der Maulkorbpflicht gilt als Befreiung nach § 5 Abs. 3 Satz 1 fort. § 5 Abs. 3
Satz 2 bleibt unberührt.
(3) Eine Anzeige nach § 1 Abs. 2 LHV NRW gilt als Anzeige nach § 11 Abs. 1 fort. Im Zusammenhang mit dem Vollzug der LHV NRW erbrachte Nachweise über die Kennzeichnung
des Hundes, zur Sachkunde und Zuverlässigkeit sowie über das Vorliegen einer Haftpflichtversicherung für den Hund sind beim Vollzug dieses Gesetzes von den zuständigen Behörden anzuerkennen.
(4) § 4 Abs. 2 dieses Gesetzes gilt nicht für Personen, die bei In-Kraft-Treten dieses Gesetzes einen gefährlichen Hund im Sinne des § 3 halten, sofern nicht mit Bezug auf diesen Hund die Vorschrift des § 4 Abs. 3 der LHV NRW gegolten hat.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi WHeimann ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kann mir jemand sagen, wo ich dieses neue Gesetz von NRW im Ganzen finde ?
Ich habe es einer in Hagen wohnenden Freundin, die selber keinen Internetzugang hat versprochen, es auszudrucken und ihr zu schicken.
 
Hi Kirsten,
guck mal unter du musst dich mal durch den Punkt "Petitionen" wuseln. Irgendwo ist da eine Terminübersicht. Am 18.12. wurde das Gesetz verabschiedet. Es ist sehr übersichtlich aufgeführt, weil die Landeshundeverordnung links steht und die Veränderungen zum Gesetz rechts daneben.
Ich selbst bin leider zu blöde, um es hier reinzustellen.
Hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Viele Grüße
 
Kirsten, was interessiert mich mein Geschwätz von eben. Alles Blödsinn. Hab es nämlich selbst nicht wiedergefunden.
Anruf beim Ordnungsamt war erfolgreich. Also:

Leider ist da nicht die schicke Gegenüberstellung.
Gruß
 
Also irgendwie bin ich immer zu blöde. Ich teile es jetzt einfach mal in mehrere Reihen auf.

arbeitsbereiche/verbraucherschutz/
tierhaltung.htm

Mal gucken, ob es jetzt passt. hihi
 
Ich habe aus den Landtagsdokumenten (Gesetzentwurf und Beschlußempfehlungen) mal den Text des Landeshundegesetzes Nordrhein-Westfalen zusammengestellt. Darüber hinaus enthält das Dokument die Begründungen für die Änderungen gegenüber dem ursprünglichen Gesetzentwurf und das Protokoll der Ausschussberatungen. Wer dieses Word-Dokument (Größe: 111 KB) haben möchte, kann mir ein eMail schicken.

Den reinen Text des LHundG NW (verkündet am 31. Dezember 2002) findet ihr im .
 
Hallo Kirsten,

du findest das neue Landeshundegesetz NRW (auch zum ausdrucken) unter:



Ist dann eigentlich nicht zu übersehen, wenn du auf der Hauptseite bist.

Gruß

Caro-BX
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Landeshundegesetz mit vielen Veränderungen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sammy
Werde das heute Abend mal genau bei FB studieren und dann mal etwas verfassen :D
Antworten
1
Aufrufe
2K
nearHeaven
nearHeaven
JoeDu
Doch, das ist leider so. In HH sieht man leider auch überwiegend diese schönen Hunde in Händen, in die besser gar kein kein Tier gehört. Das mache ich jetzt nicht an der äusseren Erscheinung fest. Aber wenn Leute eindeutig Probleme mit Alk, Drogen und sich selbst haben, können sie...
Antworten
7
Aufrufe
994
marismeña
marismeña
Peter Löwisch
Was mich aber nicht entmutigen lässt, denn, wie heißt es doch: Die Hoffnung stirbt zu letzt. Und ich baue nun doch auf die Uterstützung von Euch und aus den anderen Landtagsfraktionen, z.B. Thüringen und Hessen.
Antworten
293
Aufrufe
17K
Peter Löwisch
Peter Löwisch
Thomahawk
Hier habs schon mal einen Thread zu einem Vorfall in Telgte in NRW mit einer Hundemeute: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich habe mich intensiv damit beschäftigt welche Auflagen zu erfüllen sind, wenn wir einen sogenannten Listenhund zu unserem Rudel dazu nehmen...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Thomahawk
Thomahawk
Lewis7
Ich schätze mal, die kommen mit ein paar hundert EURO - Ordnungsstrafe oder so - davon. Der war gut! :vollok:
Antworten
6
Aufrufe
2K
The Martin
T
Zurück
Oben Unten