Läusewarnung in Kigas / Schulen

wolfdancer

15 Jahre Mitglied
sagt mal, kriegt ihr auch dauernd aus kiga und schule zettel, dass läusebefall aktuell ist?
hattet ihr schon mal läuse in der fmilie?
ist ein blödes thema, weil immer noch alle auf einen gucken und munkeln wegen hygiene, was ja quatsch ist.
wie habt ihr reagiert?
wir haben das thema grade aktuell im bekanntenkreis und es ist nicht lustig - mag dieser kelch an uns vorübergehen *fleh*
es wird auch über verschiedene mittel dagegen diskutiert.
gibt es resistenzen gegen bestimmte mittel??
kann das passieren?
hab beim googeln nix gefunden - will mich mal umfangreich informieren FALLS es uns auch erwischt ...
:(
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi wolfdancer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
grins Nein passiert mir nicht, weil ich Kinder meide...

Nicht wer Läuse hat muss sich schämen, bzw. ist schmuddelig - NUR wer die Viecher behält, hat meine Oma immer gesagt.

Früher war es ja so das solange Befall war, die Kiddies nicht zur Schule durften und vorab erst zur Kontrolle zum Schularzt mussten.

Stimmt es das die jetzt mit den Viechern zur Schule müssen/dürfen ?
 
als Erzieherin hatte ich damit oft zu tun,mich selbst hats GsD nie erwisch,ich hatte zu Hause aber für den Fall der Fälle das Mittel:Quellada

wirkt total schnell und ist wohl auch gut verträglich...laß dich nicht durch "Lindan " beunruhigen,das Mittel wird einmal aufgetragen und dann wars das meist,das geht nur mit Keule,abe wie alles im Leben,wenn dus nur einmal benutzt wirds nit schaden!
ich persönlich halte nichts von den: wir probierens mal "natürlich" Sachen,das garantiert höchstens das sich die Läuse noch fix woanders weiter ausbreiten,zudem sind die Prozeduren oft über mehrere Tage angesagt.Wichtig ist bei Befall eben auch Kleidung Bettwäsche und vor alle Kämme und Bürsten mitzu"behandeln" aber das wird auf den Waschzetteln wohl stehen die ihr bekommt.....
 
googel mal "Quellada" dann Absatz 4 von Stiftung Warentest,da stehen auch noch andere wirksame Mittel;)
 
soweit ich weiß dürfen Kinder erst wieder in den Kiga oder die Schule,wenn vom Arzt bestätigt wird das keine Läuse oder Nissen mehr vorhanden sind!
 
Bei uns im Kindergarten ist das Thema auch gerade ganz aktuell und akut. Überall hängen Infozetten aus und so. Zum Glück wurden meine Kinder bis jetzt verschont. Die Kinder von meiner Schwester haben wirklich regelmäßig Läuse. Und daß ist immer total die aufwendige Prozedur die zu bekämpfen. Alle Klamotten heiß waschen, in den Trocknen oder einfrieren, auch Stofftiere und alles.
Mein Großer ist jetzt in die Schule gekommen. Da solls ja noch schlimmer sein mit den Läusen. Bin mal gespannt.
 
Also als Kind hatte ich lt. meiner Mom auch mal Läuse, was wir da gemacht haben weiß ich nicht mehr.

Naja und im letzten Jahr hatte ich seltsamerweise auch Läuse, keine Ahnung wo ich die aufgegabelt habe, ich habe gar keinen Kontakt mit Kindern. :unsicher:

Ich bin dann in die Apotheke getrabt und hab mir ein Mittel gegen Kopfläuse geben lassen, was das war weiß ich leider auch nicht mehr. Ich glaub ich werd alt. :D Damit habe ich mir die Haare gewaschen, dann mit diesem Kamm durch und nach glaub ich vier Wochen musste ich die Behandlung wiederholen. Bettwäsche etc. hab ich heiß gewaschen und meine Haargummis eingefroren. GsD hatte ich die Viehcher schnell wieder los. :)
 
...,

oh ja. Julian hatte die Mistviecher damals aus dem Kiga angeschleppt. ich hätte nie gedacht, das wir so etwas mal bekommen:sauer:

Unsere ganze Familie war betroffen und ich hatte offenbar die mutierte Genaration auf der Rübe:( Ganz schlimm war Patricia dran. Lange blonde, ganz feine Haare. Da konnte man die Nissen kaum sehen. Und dann dieses stundenlange Auskämmen. Wenn ich nur an den Geruch von Goldgeist denke, bekomme ich Migräneattacken.:(

Und dann noch die ganze Wascherei, Bettwäsche, Kissen, Stofftiere der Kinder:sauer:
 
Ich kam auch mal aus dem Kindergarten nach Schule nach Hause, da kam meine Mutter mir schon entgegengstürmt und durchwühlte meine Haare, weil es eine Läusewarnung in der Klasse meines Bruders gegeben hatte. Natürlich hatte ich Läuse und dann folgten etliche eklige Haarwaschprozeduren...
 
Ich kenne das auch zur genüge hab die Viecher selber ein paar mal gehabt, ersten paar male (ca 8 jahre) vermute ich das die von unseren Wellensittichen kamen. Hatten eine Volliere in der Wohnung mit ca 20 Wellis weil meine Mutter auf die Gloreiche idee kam ein Häusschen in den Käfig zu hängen. Na ja ist schon ewig her. Dann einmal als wir zu Besuch in Naumburg waren (10 jahre) hatten Fernseher da hin gebracht und Blumen und Orangen Verteilt (Werbung), gabs da ja damals nicht zu Kaufen dort. Und hab mich da bei den Kindern angesteckt, also alle 6 kids behandelt. *kicher* Und die letzen male hat meine Tochter die aus der Kita/Schule mitgebracht. Bei jaqui wars ganz schlimm Haare bis zur hälfte des Rückens, sie durfte 4 wochen nicht ihn die kiga weil die leiterin das Attest nicht akzeptiert hat. Ich musste jede einzelne nisse mit den Fingernägeln rausziehen. Vor ein Paar Tagen war in Maxis Kigagruppe 1 Lausbefall. Und die Erzieherin meinte Goldgeist wäre mitlerweile nicht mehr zu gebrauchen da viele stämme schon dagegen imun wären.

Mollywoman
 
also gibt es das tatsächlich mit der immunität von läusestämmen gegen ein mittel ....
dacht ichs doch!
wie ratten .....
 
Zumindestens wurde es mir so gesagt. Die Kigas in der Umgebung wurden vom Gesundheitsamt aufgefordet das an alle Betroffenen weiter zu melden.
Mal neben bei ich hab auch noch so ne Flasche im Schrank vom letzten Läuse befall.

Mollywoman
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Läusewarnung in Kigas / Schulen“ in der Kategorie „Rund ums Kind“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Mich nervt es tatsächlich, wenn es passiert, aber eher, weil ich dann ja genau weiß, dass ich nicht auf ihn geachtet habe... :sarkasmus: Der Punkt ist: Ich achte normalerweise tatsächlich extrem auf meine Umwelt, mögliche Reize, andere Hunde - das hat man als Halter eines unverträglichen...
Antworten
72
Aufrufe
3K
lektoratte
lektoratte
A
Meinst Du den § 11-Schein? Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht so schlecht, dass nicht mehr jeder Depp, der mal einen Hund gesehen hat, eine HuSchu aufmachen darf. Was sich da oft an geballter Inkompetenz getummelt hat... zum Weglaufen. Vereine mit ehrenamtlichen Trainern betrifft das ja...
Antworten
1
Aufrufe
819
Miramar
Bruno4
Antworten
14
Aufrufe
1K
guglhupf
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
551
Podifan
Podifan
Antworten
24
Aufrufe
2K
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten